Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male
  • "Rick" started this thread

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

1

Monday, August 24th 2009, 3:12pm

dm-crypt vs cryptoloop und iowaits

Ich hab da mal wieder eine spezifischere Frage, die mir Google nicht hinreichend beantworten konnte:

Wieso ist cryptoloop (mit dem gleichen i586 aes-256) 50% schneller beim lesen als dm-crypt, obwohl letzteres 5 mal so schnell auf die verschlüsselten Daten zugreifen kann?
cryptoloop ist auf nem RAID1, das mir 35 MB/s gibt, und macht mir knapp 30 MB/s.
dm-crypt ist auf nem RAID5 das mir >150 MB/s gibt, und bringt grade mal 20MB/s, dafür massiv iowait cycles für die CPU.
der kcrypt thread läuft bei 20-30%, der Rest der CPU dreht Däumchen. Die kleine Diskrepanz wie sie cryptoloop aufweist kann ich ja noch nachvollziehen - aber das dm-crypt verhalten ist mir etwas rästelhaft. Beim schreiben auf dm-crypt bricht dann alles zusammen und ich komme nach einem anfänglichen 25MB/s schub, der knapp 100MB anhält (48MB plattencache involviert?) auf dann 8MB/s - wieder mit 80% wait bei top angezeigt.

Falls wer anders eine der beiden Implementationen laufen hat, würde ich mich für ein paar Zahlen schonmal bedanken wollen - wer tips hat wieso der mapper so miserablen I/O macht ist auch eingeladen diese hier zu erwähnen.

Mal schaun ob dieser Thread besser läuft als mein letzter Windows-Thread ;)

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

2

Wednesday, August 26th 2009, 12:22pm

Schon mal die Entwickler gefragt? Ich weiß ja nicht ob es hier so viele Leute gibt, die sich mit den inneren Prozessen von dm-crypt auskennen... ;)

DrChaotica

Senior Schreiberling

  • "DrChaotica" is male

Posts: 714

Date of registration: Jan 22nd 2005

Location: SHG

Occupation: SW-Entwickler

3

Wednesday, August 26th 2009, 2:18pm

Ich formulier das mal so: Wovon redest Du überhaupt, Rick? ^^

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male
  • "Rick" started this thread

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

4

Wednesday, August 26th 2009, 2:25pm

Und ich dachte hier würde vielleicht doch noch wer dieses neuartige Lunix-System benutzen und paranoiderweise whole-disk-encryption verwenden ;)

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

5

Wednesday, August 26th 2009, 2:33pm

Und ich dachte hier würde vielleicht doch noch wer dieses neuartige Lunix-System benutzen und paranoiderweise whole-disk-encryption verwenden ;)
Lunix? Du betreibst ein Raid1 und ein Raid5 mit whole-disk-encryption auf einem C64? :P

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male
  • "Rick" started this thread

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

6

Wednesday, August 26th 2009, 2:43pm

Ich kann doch nicht "neuartig" schreiben und dann den Namen auf anhieb richtig bekommen ;)
Aber danke für den lehrreichen Link!

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?