Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Coolyo

Junior Schreiberling

  • "Coolyo" is male
  • "Coolyo" started this thread

Posts: 196

Date of registration: Oct 1st 2007

Location: Hannover

1

Wednesday, August 26th 2009, 5:50pm

Windows-Setup in Slowmotion und Neustart

Hi,

ich steht seit über ner Woche mit meinem PC irgendwie auf dem Schlauch.

Ich hab ihn mir vor ~2 Monaten geholt und damals wollte die Win7 RC schon irgendwie nicht aber ich kann leider nichtmehr sagen wieso...jedenfalls hab ich mir dann Vista64 draufgepackt und alles lief wie geschmiert.
Gaaanz selten meinte er aus heiterem Himmel einfach einen Neustart hinlegen zu müssen (so ein mal pro Woche ca.) aber damit hätt ich leben können ... vor ca. 2 Wochen hat sich das dann auf alle 1-2 Tage gehäuft, aber ok.... nur dann lam vor 1 Woche oder so ein Windows update und nach dem darauf folgenden Neustart ist er immer beim Starten von Windows (wenn der Bildschirm schwarz ist + grüner Ladebalken unten) kurz zu stocken (also der Balken) und dann auszugehen... und nach ner Sekunde ca. ist er wieder angegangen. Nachdem ich mir das schauspiel ne halbe Stunde angeguckt habe und das starten der "Last as good known konfiguration" (oder wie das ding heißt) auch nichts gebracht hatte hab ich mich dann entschieden Windows 7 zu installieren...wurde eh zeit.

Ich also Windows cd rein, Setup startet auch, aber braucht erstmal 15minuten, bis ich überhaupt irgendeine Eingabe machen kann. Jeder schritt der Installation baut sich in Zeitlupe auf (2.B. ein fenster erscheint, 5 sekunden später der Button "Install now" ... nochmal 5 Sekunden später ddie Reparaturoptionen etc.). Nach einer Stunde hatte ich das Setup dann soweit, dass es die Installation begonnen hat.... Copying files ging glaub ich noch einigermaßen Schnell aber dann kam "Extracting files" ...
Das hat er 6 Stunden lang gemacht (die prozentanzeige ist aber trotz allem regelmäßig gestiegen.... insgesamt glaub ich auf 36%) und dann ging der PC aus.
... das ganze hab ich natürlich ein paar mal wiederholt mit gleichem Ergebnis.
Entsprechend hab ich nochmal Vista64 probiert... gleiche nummer... erst Zeitlupe, dann Neustart.
Vista32 das gleiche und XP ging natürlich garnicht erst, weil ich keine CD mit entsprechenden Sata-Treibern habe :-X

So ich hoffe irgendjemandem sagt das auch nur annähernd etwas... ich weiss nämlich nicht, wo ich anfangen sollte :pinch:


------
Zu dem PC:
Board: Asus P5Q Premium
CPU: Q9550 (c0-Stepping oder so)
Ram: 4x2 GB OCZ Platinum
dann wirds kompliziert:
Das Board hat 3x6 und dann noch 2x2 Sata-Anschlüsse
4 von den 6 haben jeweils ne 1TB-Platte zum 2GB Raid10 geschaltet
und an einem der anderen Sata-Paare ist ein Raid0 mit 2x74GB geschaltet
...das Raid0 ist ein 100%iges Hardware-Raid, bei dem R10 bin ich mir nicht ganz sicher.
DVD-Brenner hängt an IDE, aber mit nem USB-Laufwerk passiert exakt das gleiche.
Knoppix läuft problemlos btw.


Thx schonmal...

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

2

Wednesday, August 26th 2009, 7:11pm

Netzteil schonmal getauscht?
BIOS auf die neueste Revision gepatched?
Was sagt memtest?

Ansonsten könnte es auch ein thermisches Problem sein? Wird der CPU-Lüfter überwacht? Thermal throttling würde ähnliche Ergebnisse bringen.

Prinzipiell würd ich mit LiveCDs, Last-test-programmen und mit minimaler Hardware anfangen, vielleicht sogar die Grafikkarte gegen was stromsparendes tauschen.

Ausserdem auf einen Riegel RAM runter, alle HDDs ab, CPU , FSB und RAM auf Standardtakt und Spannungen und Timings.


Aber von den Symptomen her würd ich primär auf thermische oder Spannungsprobleme tippen.

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

Coolyo

Junior Schreiberling

  • "Coolyo" is male
  • "Coolyo" started this thread

Posts: 196

Date of registration: Oct 1st 2007

Location: Hannover

3

Wednesday, August 26th 2009, 9:29pm

Also thermische und Spannungsprobleme kann ich eigentlich ausschließen. Hab vergessen zu erwähnen, dass ich zwei Geforce 6200 LE TC drin hab, reicht aus für 2D (ohne Aero) und brauchen nur paar watt..außerdem wars billig ^^
Netzteil ist auf 500W ausgelegt, sollte also selbst unter volllast noch mehr als doppelt den bedarf decken.
CPU-Lüfter ist völlig überdimensioniert (zumal ein Windows-Setup wohl kaum nennenswerte last hervorrufen wird... vor allem max. bei 1 kern oder?), Ram hat kühlrippen, Grafikkarten sind passiv, werden aber von nem fetten Gehäuselüfter angepustet ... und die Festplatten haben nen eigenen Windkanal.

Was mich hauptsächlich wundert ist dass das Setup so schrecklich langsam läuft ... wäre was wirklich kaputt, dann würden manche sachen vlt. gehen, andere nicht...aber das setup so zäh läuft (mit knoppix geht alles in normaler Geschwindigkeit) finde ich sehr suspekt. Woran kann sowas liegen?
CPU last wirds nicht sein... Platten IO gibts beim Start des Setups ja noch nicht obwols da schon lahm ist ... Ram ist auch kein Nadelöhr sonst würde mans bei Knoppix deutlich merken ...


--
Ram könnt ich austauschen/verringern, netzteil auch, festplatte will ich ungern ausbauen (zumindest das raid10) weil ich nicht weiss, ob ichs danach wieder ohne datenverlust zum laufen bekomme... die raid0 platten hatte ich schon draußen.

XAX

Junior Schreiberling

  • "XAX" is male

Posts: 207

Date of registration: Dec 25th 2004

4

Wednesday, August 26th 2009, 10:19pm

Das win7 setup würde ich nicht als Referenz nehmen. Das läuft mit meinem Sata-DVD-Laufwerk genauso wie von dir beschrieben, alles dauert 100 mal solange wie mit nem alten IDE-DVD-Laufwerk.
Das erwähne ich nur damit du dich nun nicht zu sehr an dem Win7 setup aufhängst, versuch lieber die Kiste erstmal mit XP oder vista wieder richtig zum laufen zu bringen, wie schon erwähnt mit minimaler Hardware. Die 2. Graka raus und lieber auf ner einzelnen Platte und nicht aufm raid installieren.

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

5

Wednesday, August 26th 2009, 10:30pm


Netzteil ist auf 500W ausgelegt, sollte also selbst unter volllast noch mehr als doppelt den bedarf decken.
CPU-Lüfter ist völlig überdimensioniert


Ja, nur so ein Netzteil kann auch mal kaputt gehen - dann kommen erratische fehler, aber besonders in verbindung mit hoher rechenlast.
CPU-Kühler können auch mal klemmen oder kaputt gehen - auf jeden Fall überprüfen.
Das Setup nimmt beim entpacken schließlich doch nen paar Zyklen in Anspruch, schon für's I/O, falls kein DMA treiber geladen ist.

Ausserdem mit dem knoppix wenn möglich I/O-durchsatz tests machen auf den platten, falls memtest problemlos durchläuft.
Genauso mal die 4 Kerne mit superPI oder sowas bisschen striezen.
Und I/O gibt's beim setup dauernd, anfangs werden wie üblich die treiber geladen, das ist immer sehr launisch.

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

6

Wednesday, August 26th 2009, 11:03pm

Ich würde bei etwas teureren Rechnern auch immer etwas bessere Steckdosen mit Überspannungsschutz empfehlen.
In meinem Studi-Wohnheim gabs öfters mal seltsame Computerprobleme und spontan defekte Hardware, mein Rechner war selbst auch betroffen (GraKa hats zerlegt). Danach hab ich mir ne gute Überspannungsschutzsteckdose (und ne neue GraKa :cursing: ) gekauft und seither keine Probleme mehr.
Habe mit einem Elektromeister gesprochen und der meinte zu mir halt dass Überspannungen oder Schwankungen generell überall auftreten können, alte Häuser mit vielen Bewohnern und alten Leitungen sind da eher prädestiniert.

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

Coolyo

Junior Schreiberling

  • "Coolyo" is male
  • "Coolyo" started this thread

Posts: 196

Date of registration: Oct 1st 2007

Location: Hannover

7

Friday, August 28th 2009, 10:31am

so, memtest hat keine fehler ergeben (ich habs nach 6 Stunden mit mehreren Tests ohne Fehler abgebrochen... weiss nicht obs ne Endlosschleife an tests ist oder ob das einfach so lange dauert ^^)
Prime95 (Belastungstest für die Kerne, 4 Instanzen) lief auch Problemlos
Überspannungsschutz hab ich auch

Ich hab erstmal fast alles rausgenommen... blieb nurnoch:
1 Ram-Riegel (2GB), 1 Grafikkarte (habs mit PCIe und auch mit PCI probiert), 2 Festplatten im Raid0 und das USB-Laufwerk
damit konnte ich Vista32 fast installieren (also der Teil der von DVD läuft ging .. aber nach dem Neustart hat er den Teil der Installation der von der Platte gemacht wird dann bei "Windows startet" (oder so) mit nem neustart abgebrochen (beliebig oft).
Hab dann noch das Raid zerlegt, so dass nurnoch eine Platte einzeln drin war ... Setup ging garnichtmehr... dann hab ich alles ab gemacht und nur 1 IDE-Platte und 1 IDE-Laufwerk drangelassen... hat dann schon beim Booten des Windows-Setups abgebrochen (auch da wo steht Windows startet) ...
Mittlerweile ist das einzige, was ich noch dran hab das USB-Laufwerk und trotzdem brechen alle Setups (Win7, Vista64, Vista32 ... XP sogar mit nem BS

Quoted

*** STOP: 0x0000007B (0xF78D2524,0xC0000034,0x00000000,0x00000000)

aber wayne^^

Was vlt. noch erwähnenswert ist: da ich für alle Platten hot-swap rahmen habe sind motherboard alle 10 Sata-Anschlüsse verkabelt, aber an den enden des kabels hängt eben nur der hot-swap-rahmen, keine platten... aber das sollte nicht schaden oder? (ist ja als wären die Kabel im motherboard und das andere ende einfach nirgends angeschlossen schättz ich mal)

Wenn ich jetzt also noch das Netzteil austausche und es dann nach wie vor nicht geht, kann ich davon ausgehen, dass es am Motherboard liegt oder?

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

8

Friday, August 28th 2009, 11:57am

*** STOP: 0x0000007B (0xF78D2524,0xC0000034,0x00000000,0x00000000)

STOP Codes googlen hilft oft weiter. Wobei, in diesem Fall ist "hilft" eher relativ, wie du siehst kann es jede Menge verschiedene Gründe geben: http://support.microsoft.com/kb/324103/en-us

Aber ja, Mainboard könnte eine Ursache sein. Viel Glück. ;)

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

9

Friday, August 28th 2009, 12:03pm

Quoted

*** STOP: 0x0000007B (0xF78D2524,0xC0000034,0x00000000,0x00000000)
Ah, da haben wir das Problem. Da steht nämlich - wenn man 0x0000007B (0xF78D2524,0xC0000034,0x00000000,0x00000000) konvertiert:

STOP: HAMMERTIME! Er is also vermutlich mit der Hammertime noch nicht fertig.

SCNR! :D

Im Ernst:

Die Supportseite von Microsoft sagt zu diesem Fehler: http://support.microsoft.com/kb/324103

Scheint jedoch sehr schwammig zu sein. Es können Viren, Hardwaredefekte oder sonstiges sein.
Hast du die Platte vielleicht mal gründlich mit einem Virenscanner untersucht oder gar komplett gelöscht?
Ganz arger Schuss ins Blaue nochmal: Die Installationsmedien sind aber okay oder? Nicht dass du die an einem Tag runtergeladen hast als dein Anbieter viel Packetloss hatte (so geschehen bei mir vor 2 Wochen oder so bei QSC)?

HAVE PHUN!

[EDIT]: DAMN YOU, SCHOKI!!! :wacko:
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

This post has been edited 1 times, last edit by "hamena314" (Aug 28th 2009, 12:03pm)


Kaos

Lesen, denken, flamen!

  • "Kaos" is male

Posts: 973

Date of registration: Oct 16th 2005

Location: Han. / Vahrenwald Sinnvolle Beiträge: 7

10

Friday, August 28th 2009, 12:08pm

Hmmm... Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da war ein falscher Netzwerkkartentreiber Schuld. Mal die Netzwerkkarte deaktivieren?

Quoted

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

11

Friday, August 28th 2009, 12:13pm

Also, wenn prime/pi oder was auch immer länger durchlaufen sollte es das netzteil nicht sein...
Klingt wie nen Problem vom Storage Controller.
Gehen Beide chips nicht?

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

Coolyo

Junior Schreiberling

  • "Coolyo" is male
  • "Coolyo" started this thread

Posts: 196

Date of registration: Oct 1st 2007

Location: Hannover

12

Friday, August 28th 2009, 2:20pm

Der letzte Prime test lief allerdings vor ca. 2 wochen. Atm bekomm ich keinen Test zum laufen.... da nichtmal knoppix läuft :-X
Storage-Controller funktionieren eigentlich beide .... und bevor nichtmal das Windows-Setup gestartet hat konnte ich beim Setup auch alle Platten korrekt sehen.

Netzwerkcontroller kann ich im Bios leider nicht deaktivieren, aber der ist Onboard ... oder die sind onboard..wie auch immer.

Coolyo

Junior Schreiberling

  • "Coolyo" is male
  • "Coolyo" started this thread

Posts: 196

Date of registration: Oct 1st 2007

Location: Hannover

13

Friday, August 28th 2009, 3:11pm

Ok, es hat scih was getan:
Ich hab das Netzteil gewechselt und seit dem gabs keine spontanen Neustarts mehr.
Allerdings hat nur ein Problem das andere abgelößt: Vista erkennt keine Festplatte mehr ...egal ob einzeln oder im Raid0
und Windows7 installiert normal (erkennt die Festplatte also) aber nach dem neustart wenn die Installation von Platte weitergeführt werden sollte bleibts stecken... also es kommt starte Windows.... das Windows-Logo pulsiert auch schön vor sich hin aber es passiert nichts. Habs nach 45min abgebrochen ... kein neustart, kein freeze aber es passiert einfach nichts mehr. :-X

Erstaunlicher Weise sind die Setups nicht mehr in Slowmotion ... zwar langsam, aber halt normal langsam... glaub Windows 7 hat in 20-30min installiert.

This post has been edited 2 times, last edit by "Coolyo" (Aug 29th 2009, 4:01pm)


Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

14

Friday, August 28th 2009, 3:56pm

Dann würd ich es wieder mit knoppix probieren...
Im Zweifelsfall mal die Storage Controller wechselseitig an- und ab-schalten, und die verschiedenen Modi (IDE/SATA/AHCI/RAID) probieren - bin immernoch nicht überzeugt dass nicht einer von denen womöglich doch Probleme macht.

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

Coolyo

Junior Schreiberling

  • "Coolyo" is male
  • "Coolyo" started this thread

Posts: 196

Date of registration: Oct 1st 2007

Location: Hannover

15

Saturday, September 12th 2009, 9:19pm

Es geschehen noch Zeichen und Wunder! :D
Nach ewigen Versuchen mit an und abschalten aller Features in nahezu sämtlichen Variationen scheine ich die Ursache - oder zumindest einen Weg jene zu umgehen - gefunden zu haben:
Im BIOS habe ich für die CPU eine option die "Intel(R) C-State Tech" zu disablen.. laut beschreibung bedeutet das, dass die CPU nicht mehr in den C2/C3/C4 kommt...

1.) Ideen, woran das liegen kann? Board schrott, CPU schrott? nur Inkompatibilitäten?
2.) Was verlier ich dadurch? Eigentlich verbraucht meine CPU dann "nur" mehr strom oder? Hat jemand ne ahnung, wie oft eine CPU wirklich in diese States kommt? C2 kann ich mir noch vorstellen, aber dass sie effektiv im C3 oder C4 bleiben würde..? ^^

Also danke für eure hilfe, PC läuft wieder! .. auch wenn nur mit Einschränkungen

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

16

Sunday, September 13th 2009, 11:04am

Schonmal versucht das BIOS zu flashen? In der Regel werden solche Sachen repariert. Vielleicht liegt's auch an der CPU, aber das halte ich für unwahrscheinlich. Wende dich mal an den Customer Support von deinem Mainboardhersteller und schilder das Problem (falls noch keine Lösung im FAQ steht)
Sollte ja noch Garantie drauf sein, wenn keine zufriedenstellende Antwort kommt musst du wohl mal das lustige Reklamationsspiel spielen...

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?