Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

21

Sunday, September 27th 2009, 8:35pm

War doch nicht auch letztes Jahr so? Also, dass die Buhlmann den Direktplatz gewonnen hat, meine ich. 2.8% Piraten in Hanover - und 10% Linke...
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

Jessie

Unregistered

22

Sunday, September 27th 2009, 8:40pm

Haahaa, Zensursula nicht als Direktkandidatin in den Bundestag gewählt!
Egal (leider), denn dann kommt sie halt über die Liste rein...

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

23

Sunday, September 27th 2009, 8:48pm

Die Piratenpartei scheint sich bei 2% eingependelt zu haben.
Bei 62,2 Millionen Wahlberechtigter entspricht das zwischen 1,25 und 1,3 Millionen Menschen die die Piratenpartei gewählt haben.

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

24

Sunday, September 27th 2009, 8:54pm

Egal (leider), denn dann kommt sie halt über die Liste rein...
Ich weiß, es würde mich wundern wenn sie nicht auf Listenplatz 1 in Niedersachsen steht... So einfach werden wir sie nicht los.

Panoramix

Trainee

Posts: 115

Date of registration: Sep 12th 2008

25

Sunday, September 27th 2009, 8:54pm

Hallo,
Ja, nur werden alle zu "Bedenken Anlass gebenden" Stimmzettel heute von den Wahlvorständen in Einzelfallentscheidungen mit einigem Papieraufwand entschieden werden müssen. Stimmzettel ohne jede Kennzeichnung sind hingegen eindeutig ungültig.

Och, diejenigen, die ihren Wahlzettel absichtlich ungültig machen wollen, die machen es in der Regel richtig ;)
Problematisch sind diejenigen, die nicht wissen was sie tun und vermutlich gar keine ungültigen Stimmen abgeben wollen. Und selbst wenn's dann mal wirklich nicht eindeutig ist, dann wird per Handheben über die Gültigkeit entschieden, auf der Rückseite des Wahlzettels wird das Abstimmungsergebnis vermerkt. Solche Zettel kommen in einen extra Umschlag und deren Anzahl wird in der Wahlniederschrift vermerkt. Fertig.

By the way: Haahaa, Zensursula nicht als Direktkandidatin in den Bundestag gewählt! Siehe http://wahl.hannover-stadt.de/ (sorry, ein bisschen Schadenfreude muss sein...)

Das wiederum stand doch auch schon vorher schon fest ... :D (in dem Wahlraum, in dem ich heute Wahlhelfer war, war die SPD nahe an der absoluten Mehrheit)

Viele Grüße
Carsten

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

26

Sunday, September 27th 2009, 9:06pm

Egal (leider), denn dann kommt sie halt über die Liste rein...
Ich weiß, es würde mich wundern wenn sie nicht auf Listenplatz 1 in Niedersachsen steht... So einfach werden wir sie nicht los.
Steht sie...

Landesliste CDU 2009
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

CrissCross

Erfahrener Schreiberling

  • "CrissCross" is male

Posts: 282

Date of registration: Feb 15th 2005

27

Sunday, September 27th 2009, 9:06pm

Die Piratenpartei scheint sich bei 2% eingependelt zu haben.
Bei 62,2 Millionen Wahlberechtigter entspricht das zwischen 1,25 und 1,3 Millionen Menschen die die Piratenpartei gewählt haben.
Bei einer Wahlbeteiligung von ca. 72% wären das leider nur ca. 900.000 Stimmen für die Piratenpartei SCNR ;)
"Technology is easy - people are hard."

(John Gage - Sun Microsystems zum Thema warum IT-Projekte scheitern)

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

28

Sunday, September 27th 2009, 9:18pm

Oops stimmt. Hab vergessen die Wahlbeteiligung einzurechnen :D

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

29

Sunday, September 27th 2009, 9:52pm

Hallo,
Ja, nur werden alle zu "Bedenken Anlass gebenden" Stimmzettel heute von den Wahlvorständen in Einzelfallentscheidungen mit einigem Papieraufwand entschieden werden müssen. Stimmzettel ohne jede Kennzeichnung sind hingegen eindeutig ungültig.

Och, diejenigen, die ihren Wahlzettel absichtlich ungültig machen wollen, die machen es in der Regel richtig ;)
Problematisch sind diejenigen, die nicht wissen was sie tun und vermutlich gar keine ungültigen Stimmen abgeben wollen. Und selbst wenn's dann mal wirklich nicht eindeutig ist, dann wird per Handheben über die Gültigkeit entschieden, auf der Rückseite des Wahlzettels wird das Abstimmungsergebnis vermerkt. Solche Zettel kommen in einen extra Umschlag und deren Anzahl wird in der Wahlniederschrift vermerkt. Fertig.

Ja, ich weiß. Genau so lief das heute auch in meinem Wahllokal. Zehn ungültige Stimmzettel, über acht davon wurde wie von Dir beschrieben abgestimmt. Die zwei gar nicht gekennzeichneten Zettel wanderten halt ohne weiteren Aufwand in den Umschlag für ungültige Stimmen. Darauf wollte ich hinaus.

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

30

Sunday, September 27th 2009, 9:54pm

Ja. Ich war im Wahllokal. Durfte aber meine Stimme nicht abgeben, da ich nicht im Wahlregister (oder wie das heißt) stand. Dabei hatte ich eigentlich angenommen dass das klappt, da ich ja schon seit 2 Wochen wieder mit Hauptwohnsitz hier gemeldet bin. Nachdem der Wahlmensch dann nochmal rumtelefoniert hat kam heraus, dass nicht auszuschließen sei, dass ich an meinem alten Wohnsitz schon gewählt habe. In England. Ja genau. Vielen Dank, deutsche Bürokratie.

Na gut, hätte ich aber wohl ahnen müssen und da gleich bei der Meldung drauf hinweisen sollen. Dumm gelaufen irgendwie. :pinch:

Ich hoffe, alle die die Möglichkeit dazu hatten haben diese auch genutzt! Sonst hätten sie ihre Wahlbenachrichtigung auch gern mir geben können. Meine Schwester konnte nämlich nur mit der Wahlbenachrichtigung wählen und musste ihren Perso nicht vorzeigen. Kinda exploitable.


Meinem Kumpel erging es anders. Als ich gestern wählen war, hat er seinen Wohnsitz hier gemeldet, und vorher schon in Karslruhe briefgewählt. Da wollte ihm die gute Frau gleich noch eine Wahlbenachrichtigung erstellen, damit er noch wählen kann....Er hat dann aber doch abgelehnt.

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

RedKen

Trainee

  • "RedKen" is male

Posts: 105

Date of registration: Nov 15th 2004

Location: Hannover Rock-City

31

Sunday, September 27th 2009, 11:46pm


UPDATE:Hier sind übrigens die vorläufigen Wahlergebnisse aus Hannover zu sehen.
(bei einer erschreckenden Wahlbeteiligung von 68,1%)

Die hannoversche Wahlbeteiligung hat sich dann wohl doch noch mit 73,4% zumindest über den Bundesdurchnitt gerettet.
ich sitz' am Puls der Zeit und schneid' und schneid' und schneid'...

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

32

Monday, September 28th 2009, 12:05am

http://www.spiegel.de/politik/deutschlan…,651389,00.html

Das ist 'ne ganz hilfreiche Applikation - schon jetzt mindestens 9 Direktmandate für die SED-Nachfolgepartei :-O

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

Skuld

Erfahrener Schreiberling

  • "Skuld" is male

Posts: 344

Date of registration: Oct 2nd 2007

Occupation: Student

33

Monday, September 28th 2009, 3:04am

P.S.: Es reicht sogar ein abgelaufener Perso aus, praktisch alles was einen identifiziert und ein offizielles Dokument ist, gilt.


Und manchmal braucht man nicht mal das. Bei mir wurde kein Perso verlangt ...
Hello, IT, have you tried turning it off and on again?

Wo schlafen Schmetterlinge eigentlich?

CrissCross

Erfahrener Schreiberling

  • "CrissCross" is male

Posts: 282

Date of registration: Feb 15th 2005

34

Monday, September 28th 2009, 9:21am

Die Piratenpartei scheint sich bei 2% eingependelt zu haben.
Bei 62,2 Millionen Wahlberechtigter entspricht das zwischen 1,25 und 1,3 Millionen Menschen die die Piratenpartei gewählt haben.
Bei einer Wahlbeteiligung von ca. 72% wären das leider nur ca. 900.000 Stimmen für die Piratenpartei SCNR ;)

Quoted

Knapp 850.000 Wähler haben sich für die Piratenpartei entschieden, das ergibt einen Anteil von 2 Prozent.
Quelle: heise.de
"Technology is easy - people are hard."

(John Gage - Sun Microsystems zum Thema warum IT-Projekte scheitern)

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

35

Monday, September 28th 2009, 9:55am

845.904 Zweitwählerstimmen und 46.750 Erststimmen um genau zu sein ;)
Quelle: Bundeswahlleiter

Was mich allerdings wundert da ich dachte die PP hätte keinen Direktkandidaten den man mit der Erstwählerstimme wählen könnte.

Egal, alles über 0,5% ist gut. Denn ab 0,5% erhält die PP Finanzierungsgelder.
Für jede Zweitstimme bis (4 Millionen Stimmen) 0,85€, darüber für jede Stimme 0,70€.
Für Erststimmen gibts auch Geld, bin mir aber sicher wieviel genau. Ich meine mich an 1,29€ zu erinnern. Darüber hinaus gibt es für die Mitgliederzahlen auch 0,38€ oder so.
Insgesamt dürfen es allerdings maximal 133 Millionen an Zuschüssen werden.
Zumindest kann die PP damit einiges finanzieren. Alleine über die Zweitstimmen gibts 719018,4€. :D

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

This post has been edited 1 times, last edit by "hamena314" (Sep 28th 2009, 9:55am)


Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

36

Monday, September 28th 2009, 12:31pm

Also, die APPD nimmt ja an Wahlen teil, um diese Vergütung dann zu versaufen.

Wird jetzt der Rumpreis steigen, weil Piraten "YOHOHO AND A BOTTLE OF RUM" singen und saufen?

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

DrChaotica

Senior Schreiberling

  • "DrChaotica" is male

Posts: 714

Date of registration: Jan 22nd 2005

Location: SHG

Occupation: SW-Entwickler

37

Monday, September 28th 2009, 2:04pm

Nee, aber vermutlich werden die WOW-Addons und Items bei Ebay teurer... ;-)

Justus

Junior Schreiberling

  • "Justus" is male

Posts: 152

Date of registration: Oct 16th 2004

Occupation: ich will auch mal Käptain sein!

38

Wednesday, September 30th 2009, 11:06pm

P.S.: Es reicht sogar ein abgelaufener Perso aus, praktisch alles was einen identifiziert und ein offizielles Dokument ist, gilt.


Und manchmal braucht man nicht mal das. Bei mir wurde kein Perso verlangt ...
Also als ich damals Wahlhelfer war mussten die leute nur ihren namen und ihre Adresse auswendig können, dann durften sie wählen. Find ich irgendwie komisch, so ein Ausweis sollte man schon haben find ich. Einem Kumpel von mir wurde die Wahlbenachrichtigen abgezogen. Der konnte dann nicht wählen weil der Dieb schneller war....

Und zu falsch wählen. So weit ich weiss mach das keinen Unterschied. ist also egal ob falsch oder garnicht. Gibt nur einen kleinen Eintrag in der Statistik.

This post has been edited 2 times, last edit by "Justus" (Oct 1st 2009, 12:13pm)


hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

39

Wednesday, September 30th 2009, 11:30pm

Wollte die OSZE nicht eh Wahlbeobachter schicken? Ob die wohl was bei den Wahlen selbst gefunden haben? :D
http://www.sueddeutsche.de/politik/79/483523/text/

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

40

Friday, October 2nd 2009, 4:15pm

Gerade bei Twitter (@schneppes) auf eine interesante Seite gestoßen die das Wahlergebnis mal nach absoluten Zahlen der Zweitstimmen aufschlüsselt, nicht nach Prozenten: http://www.ennomane.de/2009/09/29/gewinner-und-verlierer/

Sind ein paar interessante Erkentnisse dabei, allen voran:

Quoted

Schwarz-Gelb hat in absoluten Zahlen weniger Stimmen als 2005. Dass sie trotzdem die Wahl gewonnen haben, liegt an den Nichtwählern.


Traurig, traurig.