Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.
This thread is closed.

Kiki der Gecko

Regenbogeneidechse

  • "Kiki der Gecko" started this thread

Posts: 513

Date of registration: Oct 1st 2008

1

Monday, September 28th 2009, 7:15pm

Willkommen, liebe Ersies! (2009)

Und es ist mal wieder so weit, das neue Semester beginnt und vielleicht verirrt sich ja auch der eine oder andere hier ins Forum.

Stellt euch kurz vor, sagt z.B. wo ihr herkommt, was ihr vor dem Studium gemacht habt, was eure Hobbies so sind oder einfach irgendetwas. Wer nicht so auf Foren steht, für den/diejenige/n gibt es auch einen IRC-Channel.

Server: irc.euirc.net
Channel: #inf

Also schnappt euch einen Client eurer Wahl (für Einsteiger empfiehlt sich z.B. das Firefox-Plugin ChatZilla) und ab in den #inf!
"Alles ist eins - außer der Null." - Wau Holland

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

2

Monday, September 28th 2009, 8:23pm

Auf dem studserv gibt's ausserdem 20 Leitungen ins EUIRC, und screen und irssi - damit verpasst ihr praktisch nichts, auch wenn der rechner zuhause mal aus ist!

/join #inf !

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

Sue

M.Sc.

  • "Sue" is female

Posts: 485

Date of registration: Sep 29th 2009

3

Wednesday, September 30th 2009, 8:24pm

Dann mache ich mal den Anfang. :)
Ich bin Susanne, 19 und wohn eigentlich schon seit immer in Hannover. Ich hab dieses Jahr mein Abi an der Elsa-Brändström-Schule gemacht (kennt vermutlich fast keiner, ist in der Südstadt wo ich auch wohne). Im IRC kenn ich mich noch nicht wirklich aus, bin aber ab und an als suey dort zu finden. Besondere Hobbies habe ich keine, ich bin weder besonders musikalisch noch sportlich, aber ich gehe gerne geocachen und bin 96-Fan. Wenn ihr mehr wissen wollt, dann fragt mich, ich freu mich immer neue Leute kennenzulernen. :)

This post has been edited 1 times, last edit by "Sue" (Sep 30th 2009, 8:26pm)


knopwob

Trainee

  • "knopwob" is male

Posts: 117

Date of registration: Oct 8th 2008

Location: Döhren

4

Wednesday, September 30th 2009, 10:12pm

hey ho und herzlich willkommen Sue... ich hoffe, du wirst dich hier wohl fuehlen :)
Signaturen werden total überbewertet

Xeneron

Trainee

  • "Xeneron" is male

Posts: 100

Date of registration: Sep 28th 2009

Location: Hannover Vahrenwald

5

Wednesday, September 30th 2009, 10:32pm

Hallo zusammen.



Ich bin Tobias 20 Jahre alt und komme aus Minden wo ich mein Abitur 2008 am Herder-Gymnasium bestanden habe. Nach 9 lästigen Monaten :rolleyes: Zivildienst kennen mich eventuell ein paar von euch als Juniorstudent aus den Vorlesungen Java und GRA. Während des 1. Semesters werde ich noch täglich von Minden nach Hannover pendeln. Meine Hobbies sind Pen & Paper-Rollenspiele, IT und alle möglichen anderen Spielereien. Wer mehr wissen will schreibt mich per E-Mail, Stud-IP, ICQ oder StudiVZ an. Den IRC werde ich mal dieses Wochenende auf meinen Kisten einrichten. Abgesehen von Stud-IP und StudiVZ ist mein Nick überall Xeneron.
Das Leben ist wie ein Schnitzel. Erst wirst du weich geklopft und dann in die Pfanne gehauen.

This post has been edited 1 times, last edit by "Xeneron" (Sep 30th 2009, 10:32pm)


Sue

M.Sc.

  • "Sue" is female

Posts: 485

Date of registration: Sep 29th 2009

6

Wednesday, September 30th 2009, 10:50pm

Jetzt wo dus sagst, Tobias... ;) Ich kenn dich auch vom Sehen. Ich hab auch ein Juniorstudium gemacht letztes Jahr, ich war bei LinA B, Java und GRA dabei... und ab und zu auch mal in Analysis B und ELT II und den Übungen. Hast du irgendwelche Prüfungen gemacht (und bestanden)?
Das Juniorstudium hat mich dann letztendlich auch von Info überzeugt, ich hatte erst Zweifel wegen Mathe und dem hohen Männeranteil, aber meine Mitstudentinnen haben mich dann beruhigen können ;)

Xeneron

Trainee

  • "Xeneron" is male

Posts: 100

Date of registration: Sep 28th 2009

Location: Hannover Vahrenwald

7

Wednesday, September 30th 2009, 10:57pm

Ich war nur in Java und GRA bei den Vorlesungen und Übungen. Java habe ich bestanden muss ich mir jetzt noch anrechnen lassen. GRA weiß ich vermutlich erst übermorgen
Das Leben ist wie ein Schnitzel. Erst wirst du weich geklopft und dann in die Pfanne gehauen.

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

8

Wednesday, September 30th 2009, 11:33pm

ich hatte erst Zweifel wegen Mathe und dem hohen Männeranteil, aber meine Mitstudentinnen haben mich dann beruhigen können ;)
HUCH! Ein Mädchen. Sowas kennen wir ja garnicht... ;)

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

epix

Junior Schreiberling

  • "epix" is male

Posts: 191

Date of registration: Sep 28th 2009

Location: Hannover

9

Wednesday, September 30th 2009, 11:52pm

-

This post has been edited 1 times, last edit by "epix" (Oct 2nd 2010, 11:49am)


Roland1986

Zuhörer

  • "Roland1986" is male

Posts: 3

Date of registration: Oct 1st 2009

Location: Frielingen

Occupation: Student

10

Thursday, October 1st 2009, 9:02am

Huhu

Wenn wir schonmal dabei sind! Bin der Roland 23 Jahre jung und leidenschaftlicher Kampfsportler. Mache seit 2004 TaeKwonDo. Ansonsten mach ich auch gerne in meiner Freizeit Sport, so joggen, radfahren, Skaten, snowboarden und sowas . Bin ein recht umgaenglicher Typ Wie ich hoerte und freu mich schon aufs Studium .

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

11

Thursday, October 1st 2009, 9:30am

Na dann auch mal von mir noch mal ein herzliches Willkommen an unsere Ersies. Ich hoffe ihr findet euch an der Uni schnell zurecht und fühlt euch dort wohl.

Ach ja, und ich hoffe ihr kommt auch alle zur Stadführung heute. Der Magic 8-Ball im IRC hat vorausgesagt, dass die super wird! :)

Schöne Grüße,
Fritz


[...] und dem hohen Männeranteil [...]
PS: Irgendwie paradox, dass die einzigen die etwas gegen den hohen Männeranteil tun könnten von selbigem abgeschreckt werden... ;)

Warui

Turner, Serveradmin & Workaholic

  • "Warui" is male

Posts: 717

Date of registration: Apr 25th 2006

Location: Südstadt

Occupation: (iter (B.Sc. Inf, 8)) \n (be-a-slave ("SRA", "Bachelor Thesis")) \n (be-a-programmer-slave ("Freelancer", "Programming"))

12

Thursday, October 1st 2009, 9:39am

Dann mal auch von mir ein Hallo und "Herzlich Willkommen" zurück von einem Fachratler, der leider klausurenbedingt gerade nicht wirklich bei den OEs dabei sein konnte (und das sehr bedauert).

Viel Spaß in den nächsten [1, 17] Semestern und fleißig #inf und fachschaftsrat joinen, nech? ;)
Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!

Disi

Praktikant

  • "Disi" is male

Posts: 9

Date of registration: Oct 1st 2009

13

Thursday, October 1st 2009, 2:57pm

Hi, Hallöchen,

schön, hier ist was los im Forum.
Auch ein paar Worte von mir. Ich heiße Alexander, oder einfach Alex, bin 20 und komme aus dem hiesigen Hannover. Letztes Jahr 2008 gabs das AbiturZeugnis, leider völlig ohne Sommerpause gings gleich darauf ab zum Bund. Das war ein Spaß. Zu meinen Hobbies gehören unter anderem Schwimmen und Sachen rund um den Computer. Ich freue mich schon auf die Fächer der Informatik, wobei ich mir nicht vorstellen kann, was in "Modellierung des Verhaltens von dynamischen Systemen" behandelt werden soll. Mathe liegt jetzt schon 1 Jahr zurück und ein SelbstStudium habe ich zwar nicht betrieben, doch ich denke, dass mein Wissen noch ausreicht und ich mir mit Hilfe der Übungen das meiste anneignen kann.

Dazu spiele ich noch ein bisschen Gitarre.
Epix oder Jan Christoph ;), was spielste für Stücke? Ich hol die Gitarre auch manchmal raus, aber für Lagerfeuer-Musik eignet sich Französische Bauernmusik weniger :D
[...] aber ich gehe gerne geocachen und bin 96-Fan. Wenn ihr mehr wissen wollt, dann fragt mich, ich freu mich immer neue Leute kennenzulernen.
Susanne, was genau ist geocachen? (ich könnts jetzt auch googlen, aber dann findet weniger Konversation statt :) ).

"Anfangen ist leicht, beharren eine Kunst"


ps heute angemeldet, "1.10.2009 "sieht doch nett aus

This post has been edited 3 times, last edit by "Disi" (Oct 1st 2009, 3:01pm)


Kiki der Gecko

Regenbogeneidechse

  • "Kiki der Gecko" started this thread

Posts: 513

Date of registration: Oct 1st 2008

14

Thursday, October 1st 2009, 3:15pm

Hey, finde ich ja super, dass endlich auch mal die Ersies im Forum aktiv werden (und anscheinend nicht nur im Smalltalk, wie ich beobachtet habe :) ) Nochmal ein Willkommen von mir - kann man ja nicht oft genug sagen. Ich bin jetzt übrigens im 3. Semester und kann bei den Ersie-Vorlesungen vielleicht noch ein paar Tipps geben, da meine Erinnerung noch nicht ganz so verblasst ist :D die "DynaSys"-Vorlesung ist allerdings ganz neu, die kennt noch niemand.

Quoted

ps heute angemeldet, "1.10.2009 "sieht doch nett aus


me: 1.10.2008 :D
"Alles ist eins - außer der Null." - Wau Holland

This post has been edited 1 times, last edit by "Kiki der Gecko" (Oct 1st 2009, 3:16pm)


Sue

M.Sc.

  • "Sue" is female

Posts: 485

Date of registration: Sep 29th 2009

15

Thursday, October 1st 2009, 5:54pm

Susanne, was genau ist geocachen? (ich könnts jetzt auch googlen, aber dann findet weniger Konversation statt :) ).

Geocachen ist sone Art GPS-Schnitzeljagd. Irgendwo ist eine Dose versteckt, die ein Logbuch enthält. Das kann von einem Filmdöschen oder kleiner bis zu nem leeren Farbeimer sein. Die Dose befindet sich dann zB in einem hohlen Baumstumpf mitten im Wald oder hinter einer Gebäudesäule mitten in der Stadt, oder auch hinter einem losen Stein einer Mauer... die Versteckmöglichkeiten sind unendlich. Um sone Dose (einen "Cache") zu suchen, meldest du dich bei geocaching.com an und bekommst dort die geographischen Koordinaten, wo der Cache liegt. Manchmal musst du dafür noch Rätsel lösen oder über mehrere Stationen die Finalstation finden. Die Koordinaten gibst du dann in ein GPS-Gerät ein, in dein GPS-fähiges Handy oder wenns nicht anders geht bei Google Maps und gehst den Cache dann suchen. Wenn du ihn gefunden hast, trägst du deinen Namen ins Logbuch ein, das kannst du dann auch online nochmal machen. Manchmal sind in den Dosen auch irgendwelche Sachen, die du dann gegen Eigenes tauschen kannst (zB nen Kompass, Aufkleber, Schlüsselanhänger,... größtenteils halt wertloser Schrott).
Ist ein schönes Hobby, weil man viel herumkommt und eine Menge neuer Ecken kennenlernt, wo man sonst nicht hingekommen wäre. Außerdem achtet man viel mehr auf die Details in der Umwelt und dir fallen Dinge auf, die du sonst nicht gesehen hättest ;)

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

16

Thursday, October 1st 2009, 6:56pm

Irgendwo ist eine Dose versteckt, die ein Logbuch enthält. Das kann von einem Filmdöschen oder kleiner bis zu nem leeren Farbeimer sein.
Oder ne Plastikbox[1]. Oder nen "mikrofonähnlicher Gegenstand"[2].

Quoted

Die Dose befindet sich dann zB in einem hohlen Baumstumpf mitten im Wald oder hinter einer Gebäudesäule mitten in der Stadt, oder auch hinter einem losen Stein einer Mauer...
Oder "per Haftmagnet an einem Mast am Bahnhof"[1]. Oder "unter einer Skulptur"[2]

[1] Langenhagen: Geocacher löst Bombemalarm aus
[2] Karlsruhe: Bombenalarm offenbar durch Geocaching

;)
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

matthiass

Trainee

  • "matthiass" is male

Posts: 117

Date of registration: Sep 30th 2009

17

Thursday, October 1st 2009, 7:00pm

Hallo!

Na, dann will ich auch mal!
Ich heiße Matthias, bin 20 und wohne z.Zt. in einem kleinen Kaff, ca. 40 km südlich von Hannover.
Ich habe mein Abitur ebenfalls letztes Jahr gemacht, darauf folgten dann auch bei mir leider neun Monate Zivildienst.
Fertig war ich damit im Mai diesen Jahres. Die Zeit bis zum Beginn der Einführungswoche habe ich mir mit einem Nebenjob bei einem mittelständischen Etailer hier in der Nähe vertrieben. Dort bin ich inzwischen seit drei Jahren und unterstütze die IT ein klein wenig bei Systemadministration, Webshoppflege, und von Zeit zu Zeit auch mal bei (wirklich) kleinen Individualsoftwareprojekten.

In den IRC habe ich auch schonmal reingeschaut - dort bin ich dann vermutlich ebenfalls als matthiass unterwegs.

Grüße
Matthias

This post has been edited 1 times, last edit by "matthiass" (Oct 1st 2009, 7:10pm)


empi

Praktikant

Posts: 5

Date of registration: Oct 1st 2009

18

Thursday, October 1st 2009, 7:52pm

mahlzeit!
Bin der Jens, 26 und genieße grad meinen ersten freien tag nachdem gestern mein sozv pflichtiges arbeitsverhältnis ausgelaufen ist... Barkeepen ist halt auf dauer nicht wirklich was für die kellerkinder ;)
abi hab ich jetzt ganz frisch per 2. bildungsweg nachgeholt, zuvor zivi im klinikum wob, zuvor arbeitslos, zuvor 1st&2nd lvl support, zuvor ausbildung zum fachinformatiker ae...
sport ist echt wichtig für mich... freu mich schon auf das angebot vom unispocht, wird wohl wieder richtung aikido, jujutsu gehen... ansonsten, so lang das wetter fein ist, fleißig radeln und immer ne digicam dabei haben und fleißig motive suchen..
früher, so in den ausbildungszeiten, war ich noch leidenschaftlicher quaker... aber das hat sich mehr oder minder eingestellt bis quakelive custom maps zulässt etc pp quake is a livestyle und so.. ne?!
bin aufjedenfall ganz gespannt ob wir es schaffen durch nen vernünftiges teamplay die mathedurchfallquote von 50% ordentlich zu drücken... auch wenns mit den masterzulassungen dann etwas anspruchsvoller wird ;)

freu mich aber schon auf die zeit mit euch!

greetz empi

matthiass

Trainee

  • "matthiass" is male

Posts: 117

Date of registration: Sep 30th 2009

19

Thursday, October 1st 2009, 7:57pm

auch wenns mit den masterzulassungen dann etwas anspruchsvoller wird
Wie viele sind wir eigentlich, so über den Daumen? War bis jetzt immer schwer zu sagen - die "Anderen" haben sich ja bösartigerweise immer untergemischt. ;)

sos1981

Alter Hase

  • "sos1981" is male

Posts: 1,562

Date of registration: Oct 28th 2003

Location: Wolfsburg

Occupation: Testentwickler

20

Thursday, October 1st 2009, 8:02pm

Ich heiße Matthias, bin 20 und wohne z.Zt. in einem kleinen Kaff, ca. 40 km südlich von Hannover.


Hey, dass deckt sich ja fast mit mir, bei mir sind's 35km. Komme aus dem Umkreis von Nordstemmen :D
Der Einzigste ist noch viel einziger als der Einzige!