Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Warui

Turner, Serveradmin & Workaholic

  • "Warui" is male
  • "Warui" started this thread

Posts: 717

Date of registration: Apr 25th 2006

Location: Südstadt

Occupation: (iter (B.Sc. Inf, 8)) \n (be-a-slave ("SRA", "Bachelor Thesis")) \n (be-a-programmer-slave ("Freelancer", "Programming"))

1

Wednesday, September 30th 2009, 6:58pm

Social Mitschreibing

Hallo alle zusammen,

Aus gegebenem Anlass habe ich mal ein Projekt bei Gitbub gestartet, um zusammen mit euch Mitschriften zu Vorlesungen zu erstellen und zu sammeln. Das findet ihr unter http://github.com/rbecher/luh-vorlesungen-inf-ws09
Und bei http://github.com/rbecher/luh-vorlesungen-inf-ws09-stoch findet ihr das Stochastik-Repository

Wozu soll das da sein?
Naja, steht ja da: Mitschriften von Vorlesungen sammeln. Für Stochastik zB. gibt es derzeit kein zum Lernen geeignetes Skript, auch nicht vom Dozenten. Das Ergebnis kann so aussehen. Click

Und wer schreibt mit?
Idealerweise nicht nur einer, sondern mehrere. Nicht notwendigerweise gleich live in , sondern auch erstmal auf Papier. Eure Notizen könnt ihr dann immer noch vergleichen mit der Mitschrift, die im Repository landet, könnt die verbessern, ergänzen, annotieren, etc.
Abgesehen davon sollte man seine Mathe-Vorlesungen sowieso schon für sich mitschreiben, aber das ist ja eine andere Diskussion ;-)

Und für welche Fächer ist das gedacht?
Die, die du für sinnvoll hälst. Mathefächer bieten sich halt an, aber auch für die neue Pflichtvorlesung für Erstsemester (Modellierung dynamischer Systeme) ist das eine geeignete Methode, um den Stoff nochmal zu destillieren.
Denkbar sind auch MItschriften von Hörsaalübungen, da die Lösungen häufig gar nicht oder nur stark gekürzt veröffentlich werden.
Nicht empfehlen kann ich euch, die Hausübungen auf diese Art anzufertigen oder gar nur die Lösungen anderer auszudrucken. "Uni != Schule" ist der Grund dafür. Hier ist es wichtiger, den Stoff verstanden zu haben, als dem Dozenten/Übungsleiter zu gefallen.

Cool ... und was brauch ich dazu?
Zum einen git, außerdem und Internet ..... vielleicht ein bisschen Zeit, um dich in einzuarbeiten, aber die Invesition lohnt sich!

Fragen? Dann fragen ;-)
Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!

2

Wednesday, September 30th 2009, 9:19pm

Warum kein Wiki? Am Semesterende kann man dann die gemeinsam zusammengetragenen Inhalte immer noch in schöner Form als TeX-Dokument setzen.

Warui

Turner, Serveradmin & Workaholic

  • "Warui" is male
  • "Warui" started this thread

Posts: 717

Date of registration: Apr 25th 2006

Location: Südstadt

Occupation: (iter (B.Sc. Inf, 8)) \n (be-a-slave ("SRA", "Bachelor Thesis")) \n (be-a-programmer-slave ("Freelancer", "Programming"))

3

Thursday, October 1st 2009, 9:33am

Wikis sind dafür sicherlich auch möglich, aber ich halte sie schlicht nicht für geeignet: Mitschreiben heißt editieren in Peaks und das heißt, dass sich die Leute gegenseitig blockieren und das Gewusel nicht effektiv auseinanderzusortieren ist. Das ist bei Git anders, da hier jeder seine eigenen Inhalte pflegt, und das dann zusammengefügt wird.

Du kannst dir aber gerne die Arbeit machen, für alle Definitionen/Sätze/Lemmata, etc. entweder auf Wikipedia zu verlinken oder ein eigenes Wiki aufzumachen und die dort hinzuscchreiben ... samt Beweis. ;) (Denn das ist der viel zitierte added customer value und die Stärke bei Wikis. Das gilt nicht für Mitschriften oder ähnlich strukturierte Projekte. Auch wikibooks finde ich bestenfalls ambivalent, für meine Zwecke gar nicht geeignet)
Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!