Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male
  • "hamena314" started this thread

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

1

Sunday, October 11th 2009, 12:10pm

Stud.IP Score

Wie funktioniert das Score-System bei Stud.IP?
Je nach Aktivität erhält man Punkte, wieviel wofür ist allerdings - laut Hilfe - streng geheim.

Quoted

Die Rangliste, wenn man sie als Solche bezeichnen mag, ist ein reines Fun-Feature des Systems. Bei jeder Aktion, mit der Sie in Stud.IP aktiv in Erscheinung treten, bekommen Sie Punkte gutgeschrieben. Diese Punkte addieren sich im Laufe der Zeit. Wenn Sie die Rangliste aufrufen, sehen Sie die Namen aller Teilnehmer, die sich entschlossen haben, Ihre Punktzahl zu veröffentlichen. Je nach Punktestand ordnet das System dann einen Rang zu, wie Anfänger, Neuling. Kenner, …, etc.
Beim ersten Aufruf (über Ihre Homepage oder die eines anderen) sehen Sie auch Ihren Namen in der Liste eingeordnet. Aber den sehen wirklich nur Sie selbst, bis Sie sich entschliessen, Ihren Punktestand zu veröffentlichen. Erst dann sehen Sie auch die anderen in der Liste. Sie können auf Namen auf der Liste klicken, um zur Homepage der betreffenden Person zu gelangen.
Punkte gibt es für Aktivitäten wie z.B. dem Hochladen eines eigenen Bildes (das sollten Sie sowieso tun!), Postings schreiben oder Dateien einstellen, aber auch vieles anderes. Wie viele Punkte es wofür genau gibt ist streng geheim.
Keine Punkte gibt es für bloßes herumlungern im System, Postings lesen oder SMS verschicken.
Mittlerweile habe ich gesehen dass es für's Anmelden eines Kurses 20 Punkte gibt (die man allerdings sofort wieder verliert wenn man sich austrägt) wobei ich mich frage ob man die Punkte auch verliert wenn der Kurs regulär beendet wird. ?(
[EDIT]: Ein Posting im Forum zu schreiben bringt ebenfalls 20 Punkte.
Ein eigenes neues Bild hochzuladen bringt anscheinend keine Punkte.
Eine Nachricht an jemanden Schreiben ebenso.

Wieviel Punkte gibts also wofür? :rolleyes:

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

This post has been edited 1 times, last edit by "hamena314" (Oct 11th 2009, 12:12pm)


dino

Trainee

  • "dino" is male

Posts: 89

Date of registration: Oct 6th 2007

Location: 127.0.0.1

2

Sunday, October 11th 2009, 5:00pm

Streng geheim... bei einem OpenSource projekt? Ich hab keine Ahnung wofür es was für Punkte gibt, aber dafür gibts ja die Doku den Code :thumbsup:
See the pyramids around the Nile
Watch the sun rise
From the tropic isle

Xeneron

Trainee

  • "Xeneron" is male

Posts: 100

Date of registration: Sep 28th 2009

Location: Hannover Vahrenwald

3

Sunday, October 11th 2009, 5:23pm

Ich finde die Scorevergabe ein bischen albern ebenso wie den Postcount in Foren. Aber ich glaube ich stehe such in der Liste drin... Was ist daran so interessant zu erfahren wofür du wieviele Punkte bekommst? Oder willst du an die Spitze der Liste :)
Das Leben ist wie ein Schnitzel. Erst wirst du weich geklopft und dann in die Pfanne gehauen.

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

4

Sunday, October 11th 2009, 5:46pm

Was ist daran so interessant zu erfahren wofür du wieviele Punkte bekommst?
Na um seinen Postcount hier im Forum zu erhöhen. ;)

Zugegeben, ich finds auch ein bisschen Sinnfrei, aber es steht ja extra "Fun-Feature" dran... interessant, womit die Entwickler so ihre Zeit vertreiben. :D

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

5

Sunday, October 11th 2009, 7:14pm

interessant, womit die Entwickler so ihre Zeit vertreiben. :D
Böse Zungen höre ich behaupten, mit der Zeit hätte man bei Stup.ID eigentlich lieber ganz andere Sachen machen sollen...
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

This post has been edited 3 times, last edit by "Markus" (Oct 11th 2009, 8:50pm)


hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male
  • "hamena314" started this thread

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

6

Monday, October 12th 2009, 7:51pm

Der Score dient ja auch als Spielerei für neue Leute.

Quoted

Was ist daran so interessant zu erfahren wofür du wieviele Punkte bekommst? Oder willst du an die Spitze der Liste :)
Da antworte ich mal mit den Worten von Reinhold Messner als er gefragt wurde warum er auf einen 8000er steigen möchte:
"Weil er da ist." :)
Ausserdem hat die Frau an der Spitze sowas um die 120.000 Punkte? Und ich nach meiner Studienzeit man gerade so 1400.

Quoted

Na um seinen Postcount hier im Forum zu erhöhen. ;)
Darauf antworte ich indem ich dezent drauf verweise wer mir beim Postcount im Forum an den Versen klebt. ;)

@Markus: Ist Stud.IP nicht eh von einem Soziologie-Studenten programmiert worden? ^^

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

This post has been edited 1 times, last edit by "hamena314" (Oct 12th 2009, 7:52pm)


Panoramix

Trainee

Posts: 115

Date of registration: Sep 12th 2008

7

Monday, October 12th 2009, 8:08pm

Hallo,

Ausserdem hat die Frau an der Spitze sowas um die 120.000 Punkte?

Ich glaube, Du hast eine 0 vergessen ... ;-)

Aber das ist sowieso ein Fehler im System. Auf Platz 1 ist eigentlich Jay Hicks. Etwa zu Beginn des letzten Semesters hat das System plötzlich einen ganzen Olymp von Göttern produziert. Aber so langsam scheinen auch die letzten Überbleibsel des damaligen Fehlers zu verschwinden ...

Viele Grüße
Carsten

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male
  • "hamena314" started this thread

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

8

Friday, October 16th 2009, 9:30pm

Soeben gemerkt: Es gibt auch scheinbar 2, 4 und 9 Punkte für irgendwas, weil einige Nutzer entweder genausoviele Punkte haben, oder am Ende von ihrem Punktekonto halt eben diese Punkteanzahl steht. Für was konnte ich bisher noch nicht feststellen, aber meine Ermittlungen haben ja erst begonnen. :D

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

This post has been edited 1 times, last edit by "hamena314" (Oct 16th 2009, 9:31pm)