Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

SamaelTeuf

Praktikant

  • "SamaelTeuf" started this thread

Posts: 9

Date of registration: Sep 30th 2009

1

Tuesday, October 13th 2009, 9:44pm

Matheverteiler

So, da ich nun mehrere Anfragen bekam, wann und wie die Mitschriften der Mathekurse Lineare Algebra A und Analysis A online gestellt werden, habe ich mir folgendes Überlegt:
Da man Mitschriften von Vorlesungen nur an Besucher der selben Lesung weitergeben darf und auch lediglich auf vergleichender Basis, so werde ich meine Mitschriften zum Vergleichen an Interessierte per Email schicken. Um sicher zu gehen, dass ihr auch wirklich in der Übung eingetragen seid, bzw. Vorlesung, werde ich euch nur in meinen Mailverteiler aufnehmen, wenn ihr mir über stud.ip eure Namen und die Vorlesung oder Übung schickt. An dieser Stelle möchte ich euch auch einmal Social Mitschreibing empfehlen.
Social Mitschreibing
Vielleicht werde ich auf diese Seite später wechseln, allerdings vorerst würde ich das gerne unabhängig machen. Also, was tun?
1. stud.ip online gehen.
2. Dario Linsen suchen und mailen
3. In der Mail Name, Emailadresse und gewünschte Lesungen erwähnen
4. Warten
Seid nicht zu hart mit mir wenn ihr warten müsst oder wenn Fehler in dem Script sind, ich bin auch nur Mensch.

This post has been edited 1 times, last edit by "SamaelTeuf" (Oct 13th 2009, 9:46pm)


matthiass

Trainee

  • "matthiass" is male

Posts: 117

Date of registration: Sep 30th 2009

2

Tuesday, October 13th 2009, 9:46pm

> Da man Mitschriften von Vorlesungen nur an Besucher der selben Lesung weitergeben darf und auch lediglich auf vergleichender Basis, so werde ich
> meine Mitschriften zum Vergleichen an Interessierte per Email schicken.

Woher hast du diese Info?

SamaelTeuf

Praktikant

  • "SamaelTeuf" started this thread

Posts: 9

Date of registration: Sep 30th 2009

3

Tuesday, October 13th 2009, 10:05pm

Von einem Prof, der mir sagte, ich dürfe keine Mitschriften online stellen ^^! Er erklärte mir dann den Sachverhalt......naja, so gehts doch auch ^____^

sos1981

Alter Hase

  • "sos1981" is male

Posts: 1,562

Date of registration: Oct 28th 2003

Location: Wolfsburg

Occupation: Testentwickler

4

Tuesday, October 13th 2009, 10:37pm

Da kann ich glaub ich mal aus meinem Nähkästchen plaudern:
Es gibt viele Professoren, die ein großes Interesse daran zeigen, dass ihre Vorlesung mitgeschrieben wird, bzw. diese Mitschriften auch veröffentlicht werden.
Ich habe mehrere Mitschriften zu Stochastik gemacht und diese ins Netz gestellt und zwar für jedermann verfügbar und das mit der vollen Unterstützung der
Professoren. Bei Übungsblättern oder Übungsmitschriften, die sich konkret auf Aufgabenzettel beziehen, sieht das etwas anders aus, aber da sollte es reichen,
eine Mail an den Dozenten zu schreiben und zufragen, ob man seine Mitschriften veröffentlichen darf, dann geht das auch - so war es jedenfalls bei mir.
Meist erhält man dann auch die Erlaubnis, die aktuellen Übungsblätter für kommende Generationen zu mirrorn, aber das sollte man dann auch per Mail klären.
Von einer Regelung, wie du sie erwähnst hab ich jedenfalls noch nichts gehört.
Wenn man nun die Sache aus Richtung des Urheberrechts betrachtet, dann kommt man (zumindest an unserer Uni) auf die gleiche Aussage:
Die Vorlesung und der Tafelanschrieb liegen unter dem Urheberrecht des Dozenten. Dies verfällt auch erst 75 jahre nach dessen Tod. Allerdings sind unsere Veranstaltungen - und damit auch
die Vorlesungen öffentlich, d.h. es kann sich jeder in den Raum setzen und zuhören, was dazu führt, dass die Mitschrift auch von einem Nicht-Zugelassenen Hörer angefertigt werden könnte und auch darf,
was also bedeutet, dass der Dozent seine Materialien nicht nur einem begrenztem Hörerkreis zur Verfügung stellt, sondern auch allen anderen. Daher wird auch die Mitschrift, denn dabei handelt es sich
ja um nichts anderes als das Werk des Donzenten - kopiert von einem Studenten - einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Imho steht auch einer weiter-Verbreitung nichts weiter im Weg - es sei denn,
der Dozent verbietet dies ausdrücklich, was ich aber noch nie gehört habe und auch keinen Sinn ergeben würde.

Sollte hier jetzt die ein oder andere Aussage etwas hinken, dann bitte ich im Korrektur, aber so stellt sich mir diese Sachlage dar. (Nachdem ich im letzten Jahr Immaterialgüterrecht gehört habe :) )

SoS
Der Einzigste ist noch viel einziger als der Einzige!

thz.

Praktikant

Posts: 31

Date of registration: Oct 5th 2007

5

Tuesday, October 13th 2009, 11:10pm

Öffentlich finanziertes Wissen sollte doch auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, oder übersehe ich da irgendetwas? Wenn ein Professor es verbietet eine Mitschrift online zu stellen, würde ich sehr gern davon erfahren.
Never, ever reuse a paper abstract for a presentation, except if the abstract is “We show P = NP” or “We show P != NP”. If your abstract is one of the above two, double-check whether your proof is correct.
-- User’s Guide to the Beamer Class

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

6

Tuesday, October 13th 2009, 11:24pm

Mittlerweile ist es ja gebührenfinanziert ;)

Das Problem ist, dass viele Vorlesungen auf Büchern basieren an denen die Vorlesenden keine Recht haben.

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

7

Tuesday, October 13th 2009, 11:45pm

Soweit ich weiss dürfen die Professeroren aber schon einiges benutzen wenn es lediglich im privaten Rahmen von "Forschung und Lehre" verwendet wird, oder?

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

8

Tuesday, October 13th 2009, 11:53pm

Ja, die Professoren dürfen das benutzen, nur eben ist die weitere Replikation jenseits der Vorlesung eher nicht erlaubt.

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

RedKen

Trainee

  • "RedKen" is male

Posts: 105

Date of registration: Nov 15th 2004

Location: Hannover Rock-City

9

Tuesday, October 13th 2009, 11:53pm

Soweit ich weiss dürfen die Professeroren aber schon einiges benutzen wenn es lediglich im privaten Rahmen von "Forschung und Lehre" verwendet wird, oder?

Ja, aber dann darf das Material natürlich nicht mehr der unbeschränkten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. Daher auch die Beschränkungen im Stup.Id, was urheberrechtlich geschütztes Material angeht.

EDIT: Rick ist einfach schneller :|
ich sitz' am Puls der Zeit und schneid' und schneid' und schneid'...

This post has been edited 1 times, last edit by "RedKen" (Oct 13th 2009, 11:54pm)


Warui

Turner, Serveradmin & Workaholic

  • "Warui" is male

Posts: 717

Date of registration: Apr 25th 2006

Location: Südstadt

Occupation: (iter (B.Sc. Inf, 8)) \n (be-a-slave ("SRA", "Bachelor Thesis")) \n (be-a-programmer-slave ("Freelancer", "Programming"))

10

Wednesday, October 14th 2009, 10:40am

Ja, aber: Mit diesem Material sind zB Auszüge aus Büchern gemeint, die insbesondere in den Gesellschaftswissenschaften und in der BWL gerne mal in Stup.Id gestellt werden

Dazu kommt, dass imho auch dazu kommt, dass auch das Mitschreiben selbst eine gewisse Urheberschaft nach sich zieht. Beispielsweise texe ich derzeit Stochastik mit, aber ich arbeite das Material auch auf, füge Erklärungen hinzu, etc.
Urheberrechtlich ist es doch dann so, dass ich der Urheber bin, nicht der Dozent. Ich muss / sollte ihn aber erwähnen, da meine Arbeit auf seiner aufbaut.

Problemlos müsstest du doch deine getexte Mitschrift auch in Stud.Ip hochladen können, oder?
Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

11

Wednesday, October 14th 2009, 10:57am

Urheberrechtlich ist es doch dann so, dass ich der Urheber bin, nicht der Dozent. Ich muss / sollte ihn aber erwähnen, da meine Arbeit auf seiner aufbaut.
Dazu müsstest du aber alles, was du abschreibst, als direktes oder indirektese Zitat kenntlich machen. Da dein der Arbeit dadurch jedoch so gering wird (im Verhältnis zum abschreiben), wage ich das zu bezweifeln.

Des Weiteren gilt das, was Rick oben schon gesagt hat: Die Professoren dürfen im Rahmen von (Forschung? und) Lehre das Material (aus Büchern etc.) ohne vorherige Erlaubnis des Autoren benutzen. Sie dürfen es aber eben nicht allen zur Verfügung stellen, daher gibt es ja auch immer weniger Skripte etc. frei im Netz, sondern werden, wie zB beim SE, mit einem Passwort versehen.

Daher würde ich generell davon ausgehen, das das Mitschreiben von Vorlesungen und Veröffentlichen stets auf eigene Gefahr geschieht. Aber ich denke, dass obige Idee über das Stup.ID sicherlich eine intelligente Lösung ist - davon abgesehen ist mir kein Fall bekannt, wo es bzgl. Mitschriften mal Ärger gegeben hat (was allerdings nicht heißt, dass es das nicht doch evt. irgendwo mal gab).

Alle Angaben ohne juristische Gewähr ;)
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

This post has been edited 1 times, last edit by "Markus" (Oct 14th 2009, 10:57am)


SamaelTeuf

Praktikant

  • "SamaelTeuf" started this thread

Posts: 9

Date of registration: Sep 30th 2009

12

Wednesday, October 14th 2009, 6:22pm

Nur um noch einmal sicher zu gehen, schickt mir eine stud.ip nachicht und "keine" Email, nur um dem vorzubeugen. Und noch einmal @all, gibt es irgendein Problem damit, wenn ich das so mache, wie es nun ist? Mir ist es nämlich relativ egal, ob man es auch anders machen kann, ich mach es nunmal so. So wie es jetzt is, isses doch auch ok, oder ^____^?