Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

retr0virus

Trainee

  • "retr0virus" is male
  • "retr0virus" started this thread

Posts: 83

Date of registration: Oct 2nd 2006

Location: NRW -> Bad Oeynhausen

Occupation: B.Sc. Informatik, 8.Semester

1

Wednesday, October 14th 2009, 11:44am

Mikroökonomie

Hallo,
wollte fragen ob jemand weiß, ob heute Abend bereits Mikroökonomie Übung (oder alternativ eine weitere Vorlesung) stattfindet.
Laut Stud.IP findet heute Abend nichts statt, aber das muss ja noch nichts heißen.
Ein Nichts im Nichts und ins Nichts vertrieben!
- Ren Dhark

Ivan

Trainee

Posts: 80

Date of registration: Oct 10th 2004

2

Wednesday, October 14th 2009, 12:13pm

hi,

im stud.ip bei der vorlesung steht die info, dass heut von 18:15h-19:45h (ausnahmsweise) die vorlesung ist..

cya,
ivan

retr0virus

Trainee

  • "retr0virus" is male
  • "retr0virus" started this thread

Posts: 83

Date of registration: Oct 2nd 2006

Location: NRW -> Bad Oeynhausen

Occupation: B.Sc. Informatik, 8.Semester

3

Wednesday, October 14th 2009, 12:26pm

Ah, ok.
Ist nicht als Termin eingetragen, habe ich wohl deshalb übersehen.
Danke!
Ein Nichts im Nichts und ins Nichts vertrieben!
- Ren Dhark

Shorty86

Trainee

  • "Shorty86" is male

Posts: 32

Date of registration: Oct 11th 2007

4

Monday, October 26th 2009, 7:19pm

Hat irgendwer zufallig die Mitschriften zu dem Kurs? Vll sogar die Aktuellen?

hyperion

Erfahrener Schreiberling

  • "hyperion" is male

Posts: 422

Date of registration: Oct 8th 2004

5

Tuesday, January 12th 2010, 9:52pm

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob wer weiß, wann die Klausur für Mikroökonomie statt finden wird. Im StudIP und auf der SoPo Seite habe ich leider darüber nicht wirklich was gefunden.

Danke schon einmal.
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." --Marie von Ebner-Eschenbach

cartman

Junior Schreiberling

  • "cartman" is male

Posts: 154

Date of registration: Mar 10th 2009

Location: Laatzen

6

Tuesday, January 12th 2010, 10:19pm

edit : den 3.2. hab ich wohl wirklich nur geträumt, bei stud.ip find ich da gar nix mehr zu

This post has been edited 1 times, last edit by "cartman" (Jan 12th 2010, 10:51pm)


hyperion

Erfahrener Schreiberling

  • "hyperion" is male

Posts: 422

Date of registration: Oct 8th 2004

7

Thursday, January 14th 2010, 1:21pm

Doch, 03.02. ist immer noch korrekt. Um 18:15 Uhr...
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." --Marie von Ebner-Eschenbach

Neutrino

masselos

  • "Neutrino" is male

Posts: 661

Date of registration: Oct 6th 2005

Location: Hannover

Occupation: SRA Mitarbeiter

8

Friday, January 15th 2010, 5:20pm

3.2. ist korrekt,
es wird auch demnächst im StudIP noch was dazu kommen

jab

Würstchen- und Bierschnorrer

  • "jab" is male

Posts: 149

Date of registration: Oct 26th 2007

9

Monday, February 1st 2010, 4:56pm

Hi,

hat irgendjemand noch alte Klausuren mit Lösung oder Übungslösungen? Ich wäre über eine PN sehr dankbar!

Gruß,
Jan
:thumbup:

Neutrino

masselos

  • "Neutrino" is male

Posts: 661

Date of registration: Oct 6th 2005

Location: Hannover

Occupation: SRA Mitarbeiter

10

Monday, February 1st 2010, 5:19pm

weiß zufällig noch jemand, wann die Nachschreibeklausur sein sollte, falls ich übermorgen durchfalle?

cartman

Junior Schreiberling

  • "cartman" is male

Posts: 154

Date of registration: Mar 10th 2009

Location: Laatzen

11

Monday, February 1st 2010, 5:45pm

wurde was zum Umfang der Klausur gesagt, d.h. Auswahlklausur wie in Makroökonomik (3 aus 4 Aufgaben) oder 4 Aufgaben wie in der Probeklausur ?

einen genauen Termin weiß ich jetzt nicht, doch sind bei den Wirtschaftssachen die Nachschreibklausuren immer im ersten Monat des darauffolgenden Semesters, meistens schon in den ersten 2 Wochen

This post has been edited 1 times, last edit by "cartman" (Feb 1st 2010, 5:46pm)


Neutrino

masselos

  • "Neutrino" is male

Posts: 661

Date of registration: Oct 6th 2005

Location: Hannover

Occupation: SRA Mitarbeiter

12

Monday, February 1st 2010, 5:54pm

wurde was zum Umfang der Klausur gesagt, d.h. Auswahlklausur wie in Makroökonomik (3 aus 4 Aufgaben) oder 4 Aufgaben wie in der Probeklausur ?

einen genauen Termin weiß ich jetzt nicht, doch sind bei den Wirtschaftssachen die Nachschreibklausuren immer im ersten Monat des darauffolgenden Semesters, meistens schon in den ersten 2 Wochen


THX für die Info erstmal (weiß es noch wer genauer?Steht der Termin überhaupt schon?)

zum Umfang hat er nix gesagt AFAIK. Kommt halt zu jedem Gebiet eine Aufgabe dran.

cartman

Junior Schreiberling

  • "cartman" is male

Posts: 154

Date of registration: Mar 10th 2009

Location: Laatzen

13

Monday, February 1st 2010, 6:37pm

hast du evtl. die mitschriebe aus den übungen ?
Ich brauche jetzt nicht alle übungen sondern nur 3-4 aufgaben, wo mir der erste einfall/schritt fehlt, alles andere hab ich auch so mit büchern und sonstigen hilfsmitteln rausgekriegt

retr0virus

Trainee

  • "retr0virus" is male
  • "retr0virus" started this thread

Posts: 83

Date of registration: Oct 2nd 2006

Location: NRW -> Bad Oeynhausen

Occupation: B.Sc. Informatik, 8.Semester

14

Monday, February 1st 2010, 11:54pm

wurde was zum Umfang der Klausur gesagt, d.h. Auswahlklausur wie in Makroökonomik (3 aus 4 Aufgaben) oder 4 Aufgaben wie in der Probeklausur ?

einen genauen Termin weiß ich jetzt nicht, doch sind bei den Wirtschaftssachen die Nachschreibklausuren immer im ersten Monat des darauffolgenden Semesters, meistens schon in den ersten 2 Wochen


THX für die Info erstmal (weiß es noch wer genauer?Steht der Termin überhaupt schon?)

zum Umfang hat er nix gesagt AFAIK. Kommt halt zu jedem Gebiet eine Aufgabe dran.

Am 12.01. habe ich mir notiert, dass er gesagt hat, dass 3 von 4 Aufgaben zu lösen sind, die je aus drei Teilaufgaben a,b,c bestehen. Die Teilaufgaben bauen dabei im Zweifelsfall aufeinander auf. Jede Aufgabe gibt 10 Punkte, die sich beliebig über die drei Teilaufgaben verteilen können.

Anfang April soll die Wiederholungsklausur sein.

Die Hausübungsnote geht in die Note ein, falls die Klausur bestanden wird und schlechter als die Hausübungsnote ist. In dem Fall gilt beides je zu 50%.
Ein Nichts im Nichts und ins Nichts vertrieben!
- Ren Dhark

cartman

Junior Schreiberling

  • "cartman" is male

Posts: 154

Date of registration: Mar 10th 2009

Location: Laatzen

15

Tuesday, February 2nd 2010, 1:05am

ich hab noch Probleme bei folgenden Übungen :

Blatt 8, Aufgabe 3b) da geht es ja darum den Cournot'schen Punkt graphisch und algebraisch zu bestimmen. Irgendwie ist mir da zuwenig gegeben, nur die Grenzkosten, die kommt man da auf den Grenzerlös, oder braucht man das in dem Fall gar nicht ?

Blatt 8, Aufgabe 5)
inwiefern ist das mit Q=Q1+Q2 wichtig ? d.h. ist es in dem Fall zu einfach gedacht K=500+40Q einfach abzuleiten, ohne das Q1+Q2 miteinzubeziehen ? wie bezieht man das dann sonst ein

und die Hausaufgabe von Blatt 5, die kapiere ich gar nicht, wie man da auf die Formeln kommen könnte

Currywurst mit Pommes

Erfahrener Schreiberling

Posts: 438

Date of registration: Oct 14th 2002

16

Tuesday, February 2nd 2010, 9:24am

ich hab noch Probleme bei folgenden Übungen :
Blatt 8, Aufgabe 3b) da geht es ja darum den Cournot'schen Punkt graphisch und algebraisch zu bestimmen. Irgendwie ist mir da zuwenig gegeben, nur die Grenzkosten, die kommt man da auf den Grenzerlös, oder braucht man das in dem Fall gar nicht ?


Ich meine, dort wurde es allgemein erklärt. Heisst: Wir haben eine fallende Nachfragekurve: P(Q) = a - b * 2Q . Da kann man sich dann nen allgemeinen Grenzerlös ausrechnen und erklären wie man es allgemein berechnen/zeichnen würde. (Fazit war meine ich: Grenzerlös hat dort immer doppelte Steigung von Nachfragekurve)

Quoted


Blatt 8, Aufgabe 5)
inwiefern ist das mit Q=Q1+Q2 wichtig ? d.h. ist es in dem Fall zu einfach gedacht K=500+40Q einfach abzuleiten, ohne das Q1+Q2 miteinzubeziehen ? wie bezieht man das dann sonst ein

Es wurden einfach die Werte für die beiden Märkte einzelnd berechnet und dann vergleichen. Das Q1+Q2 tat nicht viel zur Sache.

Quoted


und die Hausaufgabe von Blatt 5, die kapiere ich gar nicht, wie man da auf die Formeln kommen könnte

Ich auch nicht :) Ich war zwar fast immer da - aber die HAs hab ich nicht gemacht. Falls also jemand weiß, wie die Lösungsformel aussah, wäre ich auch dankbar.

  • "WildWillyJohn" is male

Posts: 45

Date of registration: Oct 1st 2007

17

Tuesday, February 2nd 2010, 10:45am

kA von Latex, deswegen hier nur schnell in hässlich:

Kapital ist fix (und zwar 1), deswegen fällt die Wurzel weg:
Q = sqrt(Arbeit)
Q^2 = Arbeit

allg. Kostenfunktion: K(Q, Kapital, Arbeit)
also
K(Q) = 10€ * 1 + 2€ * Arbeit
also
K(Q) = 10 + 2 * Q^2

damit sollte der rest easy gehen

Currywurst mit Pommes

Erfahrener Schreiberling

Posts: 438

Date of registration: Oct 14th 2002

18

Tuesday, February 2nd 2010, 1:13pm

Dankö :)

Currywurst mit Pommes

Erfahrener Schreiberling

Posts: 438

Date of registration: Oct 14th 2002

19

Wednesday, February 3rd 2010, 11:58am

Soll die Klausur jetzt eigentlich 60 oder 90 Min gehen?

Ivan

Trainee

Posts: 80

Date of registration: Oct 10th 2004

20

Wednesday, February 3rd 2010, 12:56pm

hi,

im forum zur veranstaltung im studip hat herr meyer geschrieben, dass die klausur von 18:15h-19:45h stattfindet....viel glück euch allen..

greetings,
ivan