Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

21

Tuesday, October 4th 2005, 11:04pm

Ich hab die Umdrucke zu den Laboren mal überflogen und da sind ja allerhand Theoriefragen drauf.
Muss man diese am Tag des Versuches wie ne mündliche Prüfung mit vorher bekanntgegebenen Fragen auffassen, oder darf ich mir vorher zu Hause die Lösungen irgendwie notieren und die Notizen dann bei der Beantwortung benutzen ?

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

22

Tuesday, October 4th 2005, 11:21pm

Quoted

Original von Torrero
Ich hab die Umdrucke zu den Laboren mal überflogen und da sind ja allerhand Theoriefragen drauf.
Muss man diese am Tag des Versuches wie ne mündliche Prüfung mit vorher bekanntgegebenen Fragen auffassen, oder darf ich mir vorher zu Hause die Lösungen irgendwie notieren und die Notizen dann bei der Beantwortung benutzen ?
Die dort formulierten Fragen dienen in erster Linie dazu, dich auf die praktischen Versuche vorzubereiten. Am Ende jeder Laborphase wirst Du dann noch kurz mündlich geprüft, Notizen sind dabei nicht erlaubt.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

23

Wednesday, October 5th 2005, 9:24pm

Quoted

Original von Torrero
Ich hab die Umdrucke zu den Laboren mal überflogen

habe ich gerade auch, und zwar die für den ersten Versuch,
da muss man etwa 10 oder 11 Schaltungen bauen 8o
Hat man normalerweise genug zeit dafür?
With great power comes great responsibility

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

24

Wednesday, October 5th 2005, 9:27pm

Quoted

Original von Sinan

Quoted

Original von Torrero
Ich hab die Umdrucke zu den Laboren mal überflogen

habe ich gerade auch, und zwar die für den ersten Versuch,
da muss man etwa 10 oder 11 Schaltungen bauen 8o
Hat man normalerweise genug zeit dafür?
Das paßt schon, sofern man sich gut vorbereitet hat, gerade bei den komplizierten Sachen ist das unbedingt nötig. Also vorher einen Plan erstellen, so daß man beim Zusammenbau der einzelnen Schaltungen am besten gar nicht mehr denken braucht.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Oct 5th 2005, 9:28pm)


migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

25

Wednesday, October 5th 2005, 10:16pm

Quoted

Original von Joachim
Das paßt schon, sofern man sich gut vorbereitet hat, gerade bei den komplizierten Sachen ist das unbedingt nötig. Also vorher einen Plan erstellen, so daß man beim Zusammenbau der einzelnen Schaltungen am besten gar nicht mehr denken braucht.
Das kann ich bestätigen und ergänze:
Für die Digitalschaltungen empfehle Ich den Einsatz einer Software zur Simulation oder wenigstens Zeichnung der Schaltungen. So lassen sich die entworfenen Schaltungen vor dem Aufbau sogar durchtesten. Der Schaltplan sollte optimalerweise derart detailliert sein, dass er für jede Einheit (Gatter, Flip-Flop) die Pin-Nummern für die zugehörigen ICs angibt. - So entfallen viel Sucherei und unnötige Fehler.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

26

Wednesday, October 5th 2005, 10:55pm

Quoted

Original von migu
Für die Digitalschaltungen empfehle Ich den Einsatz einer Software zur Simulation oder wenigstens Zeichnung der Schaltungen.
Stimme zu. Hier gibts nen paar Infos dazu.
plenty of time to relax when you are dead

radicarl

Junior Schreiberling

  • "radicarl" is male

Posts: 243

Date of registration: Oct 7th 2003

Location: H-Town

27

Wednesday, October 5th 2005, 11:13pm

ich suche noch nen Partner fürs Hardware-Projekt für eine der Nachmittagsgruppen

schreibt bei interesse doch mal ne mail :)

This post has been edited 1 times, last edit by "radicarl" (Oct 5th 2005, 11:13pm)


Kadet

Zuhörer

  • "Kadet" is male

Posts: 1

Date of registration: Oct 7th 2005

28

Friday, October 7th 2005, 3:24pm

Hardware

ich suche auch einen.
nachmittag passt.
schicke mir auf e-mail serpyatka@mail.ru
wann kommen wir zur Anmeldung.

iriania

Junior Schreiberling

  • "iriania" is female

Posts: 222

Date of registration: Nov 24th 2003

Location: Waqwaq

Occupation: Wie? Ich studiere? seit wann denn?

29

Tuesday, October 11th 2005, 9:03pm

Quoted

Original von radicarl
ich suche noch nen Partner fürs Hardware-Projekt für eine der Nachmittagsgruppen

schreibt bei interesse doch mal ne mail :)


Ich suche eine(n) PartnerIn für eine der Vormittagsgruppen!
...und sie dreht sich doch!

Teklan

Erfahrener Schreiberling

Posts: 267

Date of registration: Nov 13th 2004

Location: Hannover

30

Wednesday, October 12th 2005, 10:37am

Blöde Frage

Ich bin 3.Semester und muss das HW-Projekt schon jetzt machen? Kommt das SW-Projekt nicht vor das HW?

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

31

Wednesday, October 12th 2005, 11:18am

Quoted

Original von Teklan
Ich bin 3.Semester und muss das HW-Projekt schon jetzt machen?
Wenn Du nicht willst, mußt Du es auch nicht machen. Es ist jedoch für das dritte Fachsemester empfohlen, siehe Studienordnung.

Quoted

Kommt das SW-Projekt nicht vor das HW?
Das war in der alten Studienordnung so vorgesehen, wurde aber geändert.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Teklan

Erfahrener Schreiberling

Posts: 267

Date of registration: Nov 13th 2004

Location: Hannover

32

Thursday, October 13th 2005, 5:59pm

Ich war heute im für das HW-Projekt verantwortlichen Fachbereich und habe erfahren, dass gleich am Montag MIttag des 10.10 - also gleich am ersten Tag der Anmeldung zur ca. 14. Stunde alle regulären 70 Laborplätze ausgebucht waren. 30 Leuten (also insgesamt 100) haben sie es dann noch zusätzlich gestattet, mitzumachen, sodass die Laborräume jetzt quasi überfüllt sind.

Vornehmlich haben sich 3. und 5.Semestler angemeldet. Auf meine Frage hin, ob ich mich zu spät gemeldet hätte, sagten sie mir eigentlich "Nein", da es in den letzten Jahren noch nie zu so einem Massenansturm gekommen sei.

Von daher meine Frage? War dieser Massenansturm abzusehen? Wenn ja, dann kann ich mir ja gehörig in den Arsch treten X( und mich in der Tat lahmarschig nennen - wenn nich - dann klärt mich mal bitte auf!!

Denn jetzt darf ich das HW-Projekt erst im nächsten Winter bearbeiten und das vllt sogar zeitgleich mit dem SW-Projekt!!! Das ist gelinde ausgedrückt - Ultra-Sch****!

Sry, für den Ton, aber ich bin sauer - muss mal zusehen, dass ich mich heut Abend im Dojo noch kräftig abreagieren kann...

ps: ich habe mich am Mittwoch angemeldet

This post has been edited 2 times, last edit by "Teklan" (Oct 13th 2005, 6:08pm)


  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

33

Thursday, October 13th 2005, 6:20pm

Quoted

Original von Teklan
Ich war heute im für das HW-Projekt verantwortlichen Fachbereich und habe erfahren, dass gleich am Montag MIttag des 10.10 - also gleich am ersten Tag der Anmeldung zur ca. 14. Stunde alle regulären 70 Laborplätze ausgebucht waren. 30 Leuten (also insgesamt 100) haben sie es dann noch zusätzlich gestattet mitzumachen, sodass die Laborräume jetzt quasi überfüllt sind.

Vornehmlich haben sich 3. und 5.Semester angemeldet. Auf meine Frage hin, ob ich mich zu spät gemeldet hätte, sagten sie mir eigentlich "Nein", da es in den letzten Jahren noch nie zu so einem Massenansturm gekommen sei.

Von daher meine Frage? War dieser Massenansturm abzusehen? Wenn ja, dann kann ich mir ja gehörig in den Arsch treten X( und mich in der Tat lahmarschig nennen - wenn nich - dann klärt mich mal bitte auf!!
Durch die Vorverlegung des Hardware-Projektes vom fünften in das dritte Fachsemester ist in diesem Semester etwa das doppelte der üblichen Teilnehmerzahl zu erwarten. Daß einige Studierende nun keinen Platz mehr bekommen haben, ist in meinen Augen kein Verschulden dieser Studierenden, sondern auf schlechte Planung der Veranstalter zurückzuführen. Gerade für Herr Wagner (der ja Prüfer beim Hardware-Projekt ist) als Studiendekan sollte dieser Ansturm nicht überraschend gewesen sein.

Das ergibt nun jedoch eine blöde Situation, da ich annehme, daß das RTS nicht über ausreichend Personal und Räume verfügt, um noch mehr Studierenden das Hardware-Projekt in diesem Semester zu ermöglichen. Vielleicht läßt sich jedoch eine Lösung finden, so daß das Hardware-Projekt etwa als Blockveranstaltung in der vorlesungsfreien Zeit erneut angeboten wird und die Zeit bis dahin als Vorbereitungszeit genutzt werden kann. Normalerweise würde ich Dir jetzt empfehlen, dich an den Studiendekan zu wenden, aber das ist in dieser speziellen Situation natürlich etwas eigenartig. Daher rate ich Dir, dich diesbezüglich mit Herrn Wagner (in seiner Rolle als Prüfer) und eventuell unserem Dekan in Verbindung zu setzen. Denn zumindest, was die Pflichtveranstaltungen betrifft, sollte die Fakultät meiner Meinung nach die Studierbarkeit des Studienplans sicherstellen.

Falls das alles nichts hilft, hast Du noch die Möglichkeit, in diesem Semester schon ein paar Wahlveranstaltungen aus den Katalogen A und B zu belegen, die Du sonst erst im fünften Semester gehört hättest. Bei einigen könnten mangelnde Vorkenntnisse ein Problem sein, aber mit den meisten Veranstaltungen solltest Du auch mit Deinen bisherigen Kenntnissen zurechtkommen.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

kritop

Junior Schreiberling

  • "kritop" is male

Posts: 223

Date of registration: Sep 22nd 2003

Location: Bochum

34

Thursday, October 13th 2005, 6:24pm

Deshalb bin ich auch Montag früh direkt hin und hab mich dann nochmal hingelegt! Ich mache dieses Semester auch HW&SW Projekt, sowie einige andere auch.
Wer es gelernt hat, sich von der Herrschaft des Ärgers zu befreien, wird das Leben viel lebenswerter finden. Bertrand Russel

3St@n

Junior Schreiberling

  • "3St@n" is male

Posts: 204

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hildesheim

Occupation: FG SE

35

Thursday, October 13th 2005, 7:25pm

Jo ich mache auch HW & SW-Projekt zusammen. Allerdings nur um das Gedankenspiel mal weiter zu spielen, wenn es das HW-Projekt als Blockveranstaltung in der Vorlesungsfreien Zeit gäbe, würde ich mich sicher auf diese Blockveranstaltung umschreiben lassen, alleine um nicht mit dem SW-Projekt in Konflikt zu kommen.

q_2

Junior Schreiberling

Posts: 134

Date of registration: Oct 25th 2004

36

Thursday, October 13th 2005, 8:58pm

Nun sorgt euch doch nicht um ungelegte Eier.

Ersteinmal sollte entsprechend jeder, der davon negativ betroffen ist, dies auch Herrn Wagner und dem Dekan mitteilen, wie es oben beschrieben wurde. Welche Lösung dann gefunden wird, steht noch nicht fest.

Wenn sich aber niemand meldet und allgemein Schweigen herrscht, dann werden alle davon ausgehen, dass alles nun geklärt sei.
1001 PHP-Klickibunti-made-by-Script-kiddies-Foren sind nicht nur Qual sondern auch Rückschritt!

iriania

Junior Schreiberling

  • "iriania" is female

Posts: 222

Date of registration: Nov 24th 2003

Location: Waqwaq

Occupation: Wie? Ich studiere? seit wann denn?

37

Thursday, October 13th 2005, 9:23pm

Oje oje,
Ich bin im 5. Semester, MUSS das also in diesem Semester noch machen, habe mich aber noch nicht angemeldet, weil ich erst heute einen Partner gefunden habe.
Also konkret(mit Namen): An wen soll ich mich jetzt wenden???
...und sie dreht sich doch!

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

38

Thursday, October 13th 2005, 9:42pm

Quoted

Original von iriania
Ich bin im 5. Semester, MUSS das also in diesem Semester noch machen, habe mich aber noch nicht angemeldet, weil ich erst heute einen Partner gefunden habe.
Also konkret(mit Namen): An wen soll ich mich jetzt wenden???
An den Prüfer des Hardwareprojektes, der gleichzeitig auch unser Studiendekan ist: Herrn Wagner.

BTW: Im fünften Semester solltest Du eigentlich wissen, wer die jeweiligen Prüfer, der Studiendekan und der Dekan sind und was sie in etwa für Aufgaben haben.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

39

Thursday, October 13th 2005, 11:53pm

Da ich eh länger studieren werde, als die Regelstudienzeit, wollte ich mal fragen, ob ich das Hardware-Projekt eigentlich splitten kann, d.h. das Mini-Projekt in diesem Semester, und die Labore dann in einem Jahr ?
Und wenn es geht, was gebe ich dann bei der Meldung beim Prüfungsamt im Dezember an ?

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

40

Friday, October 14th 2005, 12:14am

Quoted

Original von Torrero
Da ich eh länger studieren werde, als die Regelstudienzeit, wollte ich mal fragen, ob ich das Hardware-Projekt eigentlich splitten kann, d.h. das Mini-Projekt in diesem Semester, und die Labore dann in einem Jahr ?
Das geht wohl nicht, da es (Bachelor- und Masterarbeit ausgenommen) keine semesterübergreifenden Prüfungen gibt. Daß es solche nicht geben darf, steht zwar nicht explizit in der Prüfungsordnung, dort ist aber davon die Rede, daß Prüfungen semesterbegleitend sein sollen. Daher sehe ich keine Chance, daß Du dich dieses Semester zur Prüfung anmelden, sie aber erst in einem späteren Semester als bestanden bzw. nicht bestanden bewertet bekommen kannst.

Du könntest dich höchstens evtl. mit dem RTS arrangieren, daß die sich intern merken, daß Du bereits einen Teil der Prüfung bestanden hast und das auf eine spätere Prüfung anrechnen. Aber ich bin mir sicher, daß die das nicht machen werden.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962