Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Olli

Fachschafts-Oldie

  • "Olli" is male
  • "Olli" started this thread

Posts: 171

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Expo Stadt Sarstedt

Occupation: Master Informatik

1

Monday, October 14th 2002, 3:44pm

Hardwareprojekt [5.Semester]

Ein paar Infos für alle, die sich noch nicht zum Hardprojekt eingetragen haben (ja, man muss sich dafür eintragen! :D ) und/oder die ein paar Details wissen möchten:

1.) Die Listen zum Eintragen hängen im Hochhaus (Appelstr 9a) im 10. Stock aus. Zuständig ist Dipl.-Ing. Nils Hagge, 12. Stock im Hochhaus.

2.) Das Projekt findet in 2er-Gruppen statt (erster Teil), entweder vormittags (9-13h) oder nachmittags (14-18h).

3.) Der erste Teil besteht aus 4 Versuchen, welche von jeder 2er-Gruppe im Rotationsprinzip absolviert werden, d.h. jede Gruppe macht jeden der 4 Versuche einmal, aber halt immer nur 3-4 Gruppen gleichzeitig denselben Versuch.

4.) Der zweite Teil beginnt in der ersten Vorlesungswoche nach Weihnachten und besteht aus einem einzigen großen Projekt, welches ebenfalls in Gruppen absolviert wird (Gruppengröße unterschiedlich in den jeweiligen Projekten):
Zur Auswahl stehen dabei:
- Projekt "Schaltungsentwurf" / Prof. Barke
- Projekt "Minimax-Maschine" / Prof. Müller-Schloer
- Projekt (noch ohne Namen) / Prof. Pirsch
- Projekt "Lego-Mindstorms" / Prof. Wagner

Die Teilnehmerzahlen, der jeweiligen Projekte sind z.T. stark begrenzt - wer zuerst kommt, hat am meisten Auswahl.

5.) Beginn ist in der 3. Vorlesungswoche, die genauen Termine bitte den ausgehängten Listen (Punkt 1) entnehmen (Hinweis: Termine sind u.U. für jede Gruppe anders!)


so weit die Fachschaftsinformationen

MfG

Olli
"This is an event more exciting than the World Cup, the World Series, and World War II combined." (Dodgeball: A True Underdog Story, 2004)

GoodCop

Praktikant

Posts: 31

Date of registration: Sep 19th 2002

2

Monday, October 14th 2002, 4:18pm

und hier noch der Link zum Hardware-Projekt .

GoodCop

Praktikant

Posts: 31

Date of registration: Sep 19th 2002

3

Wednesday, October 16th 2002, 1:34pm

Die Etech-Leute haben die Unterlagen zur Versuchsdurchführung der Zweier-Übungen online gestellt. Mal schauen, obs machbar ist...

Tim

Praktikant

Posts: 19

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Langenhagen

4

Sunday, November 3rd 2002, 5:04pm

Moin.

Wir haben einige Boards abfotografiert und online gestellt, da die Bilder in den PDFs nicht so gut zu erkennen sind. Abbildungen vom Oszilloskop oder der optischen Bank sind in den PDFs gar nicht zu finden...
Außerdem kann man sich für den 4. Versuch die Tabellen runterladen.

http://www.stud.uni-hannover.de/~timrade/hardwareprojekt/

Gruss,
tim.

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

5

Sunday, November 3rd 2002, 5:20pm

OT:

Quoted

Original von Tim
Wir haben einige Boards abfotografiert und online gestellt, da die Bilder in den PDFs nicht so gut zu erkennen sind. Abbildungen vom Oszilloskop oder der optischen Bank sind in den PDFs gar nicht zu finden...
Außerdem kann man sich für den 4. Versuch die Tabellen runterladen.

http://www.stud.uni-hannover.de/~timrade/hardwareprojekt/
Von den Bildern wird mir jetzt schon ganz schlecht. ;)

Mein tiefstes Mitgefühl gilt allen "Fünfsies", die das momentan über sich ergehen lassen müssen ... Ich habe ja zum Glück noch ein Jahr Zeit, um mich seelisch darauf vorzubereiten. :)
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

6

Sunday, November 3rd 2002, 7:07pm

Quoted

Von den Bildern wird mir jetzt schon ganz schlecht.
wieso denn das? ich stelle mir das interessant vor, auch mal pratisch mit den sachen umgezugehen, an denen wir die ganze zeit rumrechnen dürfen!
ok, du hast einen zwinkernden smilie hingemacht, aber trozdem....

wär nett von den 5sies wenn ihr uns ein bisschen auf dem laufen halten könntet, wie das hardwareprojekt so abgeht :D

thx

cowhen
plenty of time to relax when you are dead

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

7

Sunday, November 3rd 2002, 7:14pm

Quoted

Original von cowhen

Quoted

Von den Bildern wird mir jetzt schon ganz schlecht.
wieso denn das? ich stelle mir das interessant vor, auch mal pratisch mit den sachen umgezugehen, an denen wir die ganze zeit rumrechnen dürfen!
Die gewaltige Anzahl von Buchsen und Schaltzeichen beunruhigt mich ein wenig. Das artet dann bestimmt in ein ganz furchtbares Kabelgewirr aus. Du weißt doch, ich bin eher Theoretiker ... :)

Quoted

wär nett von den 5sies wenn ihr uns ein bisschen auf dem laufen halten könntet, wie das hardwareprojekt so abgeht
Dem schließe ich mich an.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

ap

Erfahrener Schreiberling

Posts: 269

Date of registration: Feb 14th 2002

Occupation: Student ;-)

8

Sunday, November 3rd 2002, 7:53pm

Quoted

Original von cowhen
wär nett von den 5sies wenn ihr uns ein bisschen auf dem laufen halten könntet, wie das hardwareprojekt so abgeht :D


Nun ja. Es sind 4 Stunden/Woche bei 8 Wochen angesetzt. Bisher lief eine Veranstaltung. Aber die hat 5 Stunden gedauert.
Soweit ich mitbekommen habe, haben einige den Schein nicht bekommen und müssen noch einmal zu einer Nachprüfung (das HW-Projekt ist so aufgebaut, dass man 5 Scheine/Testate machen muss, um das Projekt zu bestehen).
Who the fuck is General Failure and why does he read my hard disk? ?(

PhilRM

Gründer

  • "PhilRM" is male

Posts: 867

Date of registration: Dec 9th 2001

Location: Hannover

Occupation: äh... :)

9

Monday, November 4th 2002, 6:12pm

Vielen Dank an die Photographen !!!! Sehr edel !
"Sie haben also einen, äh, einen Master of Bachelor?" (Human Resources, T-Systems, Cebit)

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

10

Monday, November 4th 2002, 6:23pm

Quoted

Soweit ich mitbekommen habe, haben einige den Schein nicht bekommen und müssen noch einmal zu einer Nachprüfung (das HW-Projekt ist so aufgebaut, dass man 5 Scheine/Testate machen muss, um das Projekt zu bestehen
und in der ersten veranstaltung musste man schon eine prüfung für den ersten schein machen? gab es eine vorbereitung dazu?

thx

cowhen
plenty of time to relax when you are dead

silence

Junior Schreiberling

Posts: 177

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: reagenzglas

Occupation: tellerwäscher

11

Tuesday, November 5th 2002, 6:21pm

Quoted

Original von cowhen
und in der ersten veranstaltung musste man schon eine prüfung für den ersten schein machen? gab es eine vorbereitung dazu?


ja, also die vorbereitung sah ungefähr so aus, dass man zwei jahre lang e-technik vorlesungen besucht hat und jetzt WEISS wie das ganze funktioniert :(

man bekam vier versuchsprotokolle, teilweise mit theoretischen grundlagen, die man zu hause vorzubereiten hat und dann wird erwartet, dass man in der projektzeit den kram flink durchführt. natürlich möglichst alles richtig. hinterher muss man dann noch ein- zwei schlaue antworten auf nicht weniger schlaue fragen geben und wenn die dann richtig sind, hat man ein weiteres 1/5 des projektes schon in der tasche oder muss den kram nochmal machen.

fakt ist jedoch, dass die aufgaben teilweise ziemlich knifflig sind, viel zu umfangreich sind, die boards grösstenteils ne macke haben und man den nährwert dieser veranstaltung bisher mit einem betrag knapp > 0 angeben kann (IMHO).

aber ich denke mal, dass dies nur die geburtswehen des projektes sind und die dritt- bzw. erstsemester dies nur mit einem lächeln auf dem gesicht verfolgen sollten. die werden die probleme wahrscheinlich nicht mehr haben.

"Wir stecken immer in der Scheisse, nur die Tiefe ändert sich."
(Ein unbekannter Softwareentwickler)

silence

Junior Schreiberling

Posts: 177

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: reagenzglas

Occupation: tellerwäscher

12

Tuesday, November 5th 2002, 6:29pm

ach, aber der hammer war eigentlich, dass man das erste mal in dem labor ankam, vorher noch nie ein "was-auch-immer"-board gesehen hat, und ohne diese kenntnis, was ein solches board denn überhaupt kann, sich auf die aufgaben vorbereiten musste. da wäre eine einführungsveranstaltung wie beim softwareprojekt echt toll gewesen. vom digiboard war wenigstens noch eine abbildung in den unterlagen vorhanden, aber erkennen konnte man details eher weniger...

das war vor allem für die blöd, die versuche hatten, die die digiboards verwendet haben. nicht das das eine entschuldigung sein soll wenn man da durchfällt. das sicher nicht. aber sicherer macht einen das dann auch nicht :)
"Wir stecken immer in der Scheisse, nur die Tiefe ändert sich."
(Ein unbekannter Softwareentwickler)

PhilRM

Gründer

  • "PhilRM" is male

Posts: 867

Date of registration: Dec 9th 2001

Location: Hannover

Occupation: äh... :)

13

Thursday, November 7th 2002, 12:30am

Jaaa, Witz, das DigiBoard in den Unterlagen war dann auch gleich mal ungleich dem, welches man im Labor hatte ... :(

Nunja,

auf zu Aufgabenblock 3; hier erstmal ein paar Photos zum eingewöhnen:

http://phildorado.de/stud/hwproj/b3/

(Wie unschwer zu erkennen besteht Bild 2 eigentlich aus 2 Bildern - ist so hingefrickelt wie's im Labor auch aussieht).
"Sie haben also einen, äh, einen Master of Bachelor?" (Human Resources, T-Systems, Cebit)

Tim

Praktikant

Posts: 19

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Langenhagen

14

Thursday, November 14th 2002, 12:10am

Wir haben heute den Versuch 2 durchgeführt, das Material dazu haben wir nun auf die Seite gepackt...

http://www.stud.uni-hannover.de/~timrade/hardwareprojekt/

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

15

Monday, September 5th 2005, 10:45pm

entschuldige die Frage, aber von welchem Institut wird das Hardware-Projekt eigentlich angeboten? IMS?
gibt es schon Infos für das kommende HWP im WS?
und hier möchte ich auch noch mal fragen:
gibt es einen (mehreren) verbindlichen Termin(e) pro Woche mit einem Betreuer?
wie viele Stunden pro Woche soll ich dafür einplanen?
Danke
With great power comes great responsibility

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

16

Monday, September 5th 2005, 11:15pm

Geh ich recht in der Annahme, das man das größere Projekt eigentlich auch nur in irgendwelchen Laboren in der UNI machen kann, oder auch irgendwo auswärts ?

alahal

Trainee

  • "alahal" is male

Posts: 96

Date of registration: Feb 19th 2002

Location: H-Over

17

Monday, September 5th 2005, 11:18pm

Hallo,

mach doch lieber für dieses Theme einen neuen Thread auf!
Die Beiträge hier sind schon etwas älter und könnten zu Verwirrungen führen.

Quoted

entschuldige die Frage, aber von welchem Institut wird das Hardware-Projekt eigentlich angeboten? IMS?

Institut für Systems Engineering
Fachgebiet Echtzeitsysteme
Bei den Wahlpflichtprojekt beteiligen sich (bin mir aber wirklich nicht mehr ganz sicher) noch andere Fachgebiete und Institute, z.B. wurde das Projekt Minimax-Maschine vom Fachgebiet System- und Rechnerarchitektur gestellt.

Quoted

gibt es schon Infos für das kommende HWP im WS?

Noch nicht, aber du findest alles wichtige auf folgender Seite
http://www.rts.uni-hannover.de/studium/hardware/hardware.htm

Quoted

gibt es einen (mehreren) verbindlichen Termin(e) pro Woche mit einem Betreuer?

Teilweise schon!
Schau dir die Seite vom RTS einfach an, da ist alles erklärt!

Quoted

wie viele Stunden pro Woche soll ich dafür einplanen?

Oh, das ist schwer zu beantworten.
Einige Versuche werden dir deinen Atem rauben, andere wiederum sind schnell zu lösen. Aber du wirst die meiste Zeit nach Luft schnappen, und jeden freien Tag genießen. :)

alahal

Trainee

  • "alahal" is male

Posts: 96

Date of registration: Feb 19th 2002

Location: H-Over

18

Monday, September 5th 2005, 11:23pm

Quoted

Geh ich recht in der Annahme, das man das größere Projekt eigentlich auch nur in irgendwelchen Laboren in der UNI machen kann, oder auch irgendwo auswärts ?

Die Pflichtversuche werden alle in der Appelstraße 9A absolviert.
Bei den Wahlpflichtprojekten kommt es darauf an, welches Projekt man wählt, z.B. ist es für das Minimax-Projekt nicht notwendig in einem "Labor" zu sein.

fatdolphin

Trainee

  • "fatdolphin" is male

Posts: 71

Date of registration: May 30th 2005

19

Wednesday, September 7th 2005, 3:13pm

sind die Aufgaben ähnlich wie die im letzen Jahr?
Auf diesem Fall kann ich gut auf alle Aufgabe vorbereiten.

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

20

Wednesday, September 7th 2005, 6:06pm

Quoted

Original von fatdolphin
sind die Aufgaben ähnlich wie die im letzen Jahr?
Auf diesem Fall kann ich gut auf alle Aufgabe vorbereiten.
Ja. Die Aufgaben der vier Labore sind jedes Jahr vergleichbar - inhaltlich und von der Schwierigkeit aus gesehen.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

This post has been edited 1 times, last edit by "migu" (Sep 7th 2005, 6:06pm)