Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Coolyo

Junior Schreiberling

  • "Coolyo" is male
  • "Coolyo" started this thread

Posts: 196

Date of registration: Oct 1st 2007

Location: Hannover

1

Saturday, October 24th 2009, 4:42pm

Tablet-Chat gesucht

Huhu,

gibt es ein Programm, wo man in einer art Gruppenkonferenz was zeichnen kann?
Also so, dass entweder einer was kritzelt und alle sehen es oder alle kritzeln ^^
Hab sowas mal in nem Tutorial als Programmierübung gesehen, aber das war sehr primitiv und auch nur für 2 User.

Wenn ihr was kennt würd ich mich über ne Antwort freuen.

Thx,coolyo

dino

Trainee

  • "dino" is male

Posts: 89

Date of registration: Oct 6th 2007

Location: 127.0.0.1

2

Saturday, October 24th 2009, 6:22pm

Habe ich vor kurzem erst entdeckt und kann daher noch nicht so viel drüber sagen:
http://colorillo.com/

Da auf der Frontseite etwas sehr viel gemalt wird meistens, hier ein bild für hannover: http://colorillo.com/accr?1v8pk9t :)
See the pyramids around the Nile
Watch the sun rise
From the tropic isle

This post has been edited 1 times, last edit by "dino" (Oct 24th 2009, 6:50pm)


  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

3

Saturday, October 24th 2009, 10:16pm

Etwas weiter entwickelt ist ein Programm namens PaintChat. Kommt wohl aus der Anime- und Manga-Szene und wurde von einem Japaner geschrieben. Irgendwann hab ich mich mal daran versucht, die japanische Ressourcendatei mit Hilfe von Google und Gesundem Menschenverstand™ auf Englisch zu übersetzen und ich bin zumindest so weit gekommen, dass man es einigermaßen benutzen kann.

Wie auch immer, wenn du es ausprobieren möchtest kannst du es dir hier herunterladen: http://www.blamestar.de/files/paintchat.zip

Einfach entpacken, die PaintChat.jar starten, und auf "Start Web Server" und "Start Chat Sever" klicken. Alternativ kannst du auch den enthaltenen Ordner "www" mit einem Webserver deiner Wahl hosten, der enthält nur eine HTML-Datei, die das Client-Applet einbindet. Danach einfach einen Browser mit Java deiner Wahl auf die http://deine-ip:54321/ (oder welchen Port du auch immer eingestellt hast) loslassen und einen der beiden Links anklicken, die in den Chatroom führen. Ich würde entrance_normal.html empfehlen, die hat das einfachere Interface. Nicht wundern, falls alles auf japanisch ist, meine eigene englische Variante der HTML-Dateien wurde glaub ich irgendwie zerstört. Der Client selbst ist dann auch auf Englisch und relativ selbsterklärend.

[EDIT: Okay, offenbar gibts die englische HTML-Datei doch noch.]

Allerdings scheint das Programm unter Windows 7 nicht zu funktionieren. Da kommt immer ein "Unrecognized Windows Sockets error: 0: JVM_Bind", wenn man versucht, einen der beiden Server zu starten. Mag aber auch an mir liegen. XP-Modus hab ich noch nicht ausprobiert.

EDIT2: Huch, nun gehts auf einmal? Als ich auf "Start Web Server" klickte, kam die übliche Frage von der Windows Firewall. Ohne, dass ich das Programm neu gestartet hätte. Wie war das mit den Systemen die irgendwann so komplex werden, dass sie nichtdeterministisch erscheinen?

This post has been edited 2 times, last edit by "Schokoholic" (Oct 24th 2009, 11:03pm)


DrChaotica

Senior Schreiberling

  • "DrChaotica" is male

Posts: 714

Date of registration: Jan 22nd 2005

Location: SHG

Occupation: SW-Entwickler

4

Sunday, October 25th 2009, 12:32am

Inkscape besitzt seit seiner letzten stabilen Version langem einen Whiteboardchat, vielleicht taugt der ja etwas...er könnte zumindest den Vorteil haben, dass man auf die Art auch gleich die ganzen Zeichenwerkzeuge des Programms nutzen kann. Bisher hatte ich leider noch keine Zeit dies zu testen, wenn jemand von euch ihn ausprobiert, wäre ich an dem Ergebnis auch interessiert...

This post has been edited 1 times, last edit by "DrChaotica" (Oct 25th 2009, 12:43am)


  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

5

Sunday, October 25th 2009, 10:17am

Cool, das mit Inkscape wusste ich garnicht...

Ich hab übrigens mal testweise einen Beispielserver bei mir zuhause eingerichtet: http://79.201.199.223:54321/ (der Link sollte bis zum 24h-Disconnect morgen früh um 6 oder so funktionieren)

Ach ja, und wenn man ein Grafiktablett besitzt kann man JTablet installieren, um in PaintChat auch die Druckempfindlichkeit benutzen zu können. Lustigerweise funktioniert das sogar mit meinem billigen Tablett von Medion das von Photoshop nicht erkannt wird.

RedKen

Trainee

  • "RedKen" is male

Posts: 105

Date of registration: Nov 15th 2004

Location: Hannover Rock-City

6

Wednesday, October 28th 2009, 10:23pm

Habe gerade durch nen Kumpel diese Seite dimdim kennengelernt. Hat neben nem geteilten Whiteboard auch features wie Videokonferenz und Präsentationen und so. Sieht ganz nett aus.
ich sitz' am Puls der Zeit und schneid' und schneid' und schneid'...