Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male
  • "hamena314" started this thread

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

1

Thursday, October 29th 2009, 11:49pm

Internet Bandbreite

Infopr0n:



Wie man sieht liegt Deutschland etwa im Mittelfeld. Im städtischen Bereich ist eigentlich alles okay, aber meine Eltern die aufm Dorf wohnen hatten die erste Zeit ziemliche Probleme DSL zu bekommen.
Bin noch mit Modem gesurft als andere bereits mit DSL das WWW durchsurften.
Ich denke es sollte tatsächlich mehr in den Ausbau gesteckt werden, da hoffe ich mal auf die neue Koalition...

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

2

Thursday, October 29th 2009, 11:55pm

Bei uns kam diesen Juli DSL, und wohl kurz vorher schon vdsl.
Haben jetzt 6 Mbit, und ich gleich für 10 euro mehr werd ich versuchen auf 50 Mbit zu kommen - schon wegen knapp 10 Mbit upload. Da 16mbit adsl2 das gleiche kostet (!!) ist das wohl grade günstig.
Jetzt muss ich nur noch nen vdsl pppoe modem finden...

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

AlexL

Junior Schreiberling

  • "AlexL" is male

Posts: 222

Date of registration: Feb 10th 2008

Location: Walsrode

Occupation: Master Informatik

3

Friday, October 30th 2009, 12:12am

würd mich ja nu interessieren ob man in anderen ländern auch mit 2 jahres verträgen arbeitet.
was bin ich froh wenn in paar monaten meine 1&1 zeit abläuft... hab zwar nach knapp über nem jahr die vollen 16mbit bekommen, aber über diese zeitspanne habe ich deren support kennengelernt.... es gibt keinen :D

P.S. sitz grad an nem 32mbit kabel deutschland anschluss der 20mbit schafft und torrent auf 0,3mbit beschränkt... das auch nich grad n hochgefühl :cursing:

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

4

Friday, October 30th 2009, 12:22am

Ja, das Problem ist dann, dass man doch oft noch nen schnellen Proxy irgendwo braucht, um seine Ruhe vor Vater deep packet inspection zu haben...

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male
  • "hamena314" started this thread

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

5

Friday, October 30th 2009, 8:13am

@Rick: Wo haste denn 10Mbit Upload her?
Wir sitzen hier als Studiwohnheim an einer 10Mbit SDSL Leitung (10 up, 10 down) und zahlen relativ viel dafür. Da ich das Gefühl habe dass wir garnicht die vollen 10 up brauchen reicht vielleicht auch ADSL mit deutlich weniger Kosten.
Finde das auch blöd dass man nicht mehr sehen kann wieviel Traffic wir hatten, irgendein Gericht hat entschieden dass man die Daten nur dann erheben darf wenn die zur Abrechnung (Zeit oder Volumenbasiert also) nötig sind. Wir haben allerdings ne Flatrate...

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

sebid

Junior Schreiberling

  • "sebid" is male

Posts: 168

Date of registration: Oct 5th 2004

Location: Hannover

6

Friday, October 30th 2009, 8:48am


P.S. sitz grad an nem 32mbit kabel deutschland anschluss der 20mbit schafft und torrent auf 0,3mbit beschränkt... das auch nich grad n hochgefühl :cursing:


Was für'n Router? Oder direkt am Kabelmodem?
Oftmals ist einfach der Router zu lahm.

Und Torrents werden ja nicht rund um die Uhr beschränkt. Nur abends und am WE...
Cee Uhh!
:o) sebid

AlexL

Junior Schreiberling

  • "AlexL" is male

Posts: 222

Date of registration: Feb 10th 2008

Location: Walsrode

Occupation: Master Informatik

7

Friday, October 30th 2009, 10:49am

die fritzbox 7270, die gabs für kleinen aufpreis dazu und ich find das ding echt gut :-)
habs aber auch direkt am modem schon probiert

der lahmste router den ich bisher gesehen hab war von o2. scheißteil!
vor allem so geil: im support angerufen und gefragt wie ich den router als modem nutzen kann. antwort: ne also das geht ja gar nicht.
internet: routerip/irgendneseite.html die einfach nicht im menü von o2 ist sondern zur "ursprünglichen firmware" gehört aufrufen und da umstellen :D

Was für'n Router? Oder direkt am Kabelmodem?
Oftmals ist einfach der Router zu lahm.

Und Torrents werden ja nicht rund um die Uhr beschränkt. Nur abends und am WE...

mit der beschränkung hast du glaub ich recht, werds gleich nochmal testen obs nu schneller ist. aber auch abends+we ist ne unverschämtheit.



ahja und zum ursprünglichen thema: habe neulich von irgendwem zitat gelesen, das ging in etwa so:
die frage ist nicht wie viel bandbreite braucht der mensch - denn da sind wir längs drüber hinaus. die frage ist wie viel ist er bereit ist zu bezahlen!

sebid

Junior Schreiberling

  • "sebid" is male

Posts: 168

Date of registration: Oct 5th 2004

Location: Hannover

8

Friday, October 30th 2009, 10:54am

die fritzbox 7270, die gabs für kleinen aufpreis dazu und ich find das ding echt gut :-)
habs aber auch direkt am modem schon probiert

OK, die 7270 ist flott genug. Hatte früher die 7050, die riegelt bei 20 MBit/s ab, weil der Prozessor zu lahm ist.
Hab hier momentan Kombo aus ASUS WL-500g mit Tomato Firmware (saugeiles QoS) und daran angeschlossen Fritz!Box 7270.
Krieg hier am 32 MBit/s-Anschluss aber auch nur 26 MBit/s… Muss die KDG-Spezis wohl noch mal ne Runde nerven, damit die ihren Mist mal gescheit hinkriegen.

PS: Torrent läuft hier aktuell mit 1 MByte/s. Also momentan zumindest bei mir nicht gedrosselt. :-)
Cee Uhh!
:o) sebid

hyperion

Erfahrener Schreiberling

  • "hyperion" is male

Posts: 422

Date of registration: Oct 8th 2004

9

Friday, October 30th 2009, 11:28am

PS: Torrent läuft hier aktuell mit 1 MByte/s. Also momentan zumindest bei mir nicht gedrosselt. :-)


Und ich freu mich hier schon auf dem platten Land mit 6000 DSL wenn ich bei Torrents mal mehr als 200kByte habe...Ich will mind. T1 für alle :D
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." --Marie von Ebner-Eschenbach

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

10

Friday, October 30th 2009, 12:20pm

Die 10MBit upload stehen dabei, wenn man das vdsl 25 bestellt und sich dort dann näher umschaut.
Ich glaub ohne den Bestellvorgang zu starten kommt man da nicht hin..
Hab gestern noch mal nen bisschen wegen Hardware recherchiert, und da scheint vdsl wegen dem vlan support wohl etwas tricky zu sein - neue Hardware wird wohl verplifchtend.
Das ist bissl doof, weil wir erst vor ein paar wochen nen neuen router gekauft haben - und weil die günstigen T-com angebote bissel schrottig sind (siehe http://www.heise.de/ct/artikel/Erwuensch…hen-291758.html ). Muss man wohl schaun ob man nen günstigen, performanten router findet, der den jetzigen router in die DMZ packt..

Und T1? Das ist doch (also afaik) ISDN multiplex, das will kein mensch ;)

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

This post has been edited 1 times, last edit by "Rick" (Oct 30th 2009, 12:20pm)


sebid

Junior Schreiberling

  • "sebid" is male

Posts: 168

Date of registration: Oct 5th 2004

Location: Hannover

11

Friday, October 30th 2009, 12:21pm


Und ich freu mich hier schon auf dem platten Land mit 6000 DSL wenn ich bei Torrents mal mehr als 200kByte habe...Ich will mind. T1 für alle :D


Mmh, T1 ist aber lahm (1,544 MBit/s).

Dann lieber T3...
Cee Uhh!
:o) sebid

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male
  • "hamena314" started this thread

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

12

Friday, October 30th 2009, 1:52pm

Beim Bund hatte ich T2 ... :rolleyes:
Ich hätte dann doch lieber OC-3072. Wenn schon denn schon :D

@Rick: Von welchem Anbieter habt ihr das denn? Kann man das wohl auch als vermeintlicher Grosskunde (Studiwohnheim) beantragen oder gibts da rechtliche Probleme?
Wo is das überhaupt verfügbar? Ich hab nämlich so ne leichte Ahnung dass unsere Internetleitung nicht höher als 10Mbit liefern kann.

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

13

Friday, October 30th 2009, 3:15pm

Das ist t-com, t-home, die das anbieten.
Was die Geschäftsleitung kostet weiß ich nicht :-S

Schaust du hier: http://www.t-home.de/geschaeftskunden/call-surf-comfort-vdsl

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

This post has been edited 1 times, last edit by "Rick" (Oct 30th 2009, 3:18pm)


CS2001

Praktikant

Posts: 27

Date of registration: Oct 1st 2009

14

Friday, October 30th 2009, 7:31pm

Wobei zu erwähnen sein sollte, das T-Com beim Call&Surf Comfort VDSL50 nach 200 GB drosselt und bei VDSL25 nach 100 GB. Ich weiß ja nicht, wieviele Leute bei euch die Leitung dann nutzen, aber 6/0.5 MBit (Down/Up) könnte dann vllt knapp werden. Die Entertain Variante hat die Drossel bisher noch nicht, kostet aber auch dementsprechend ein bisschen mehr

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male
  • "hamena314" started this thread

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

15

Friday, October 30th 2009, 7:43pm

Also bei 10Mb/s sind das 1,25 Megabyte pro Sekunde * 86000 Sekunden für einen Tag sind das knapp 100GB. Also nach einem Tag wären wir über der Grenze bei Voll-Auslastung.
Ich meine mich auch dunkel zu erinnern dass ein Tarif der nach xy GB Umsatz gedrosselt wird keine echte Flatrate ist sondern eher ein Volumentarif. Hatte da nicht mal jemand geklagt?
Und wo genau hast du das gelesen dass gedrosselt wird? Unter den Vertrags- bzw. Tarifbedingungen aus Rick's Link steht da nämlich nichts von oder so versteckt dass ich es nicht finde. :cursing:

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

CS2001

Praktikant

Posts: 27

Date of registration: Oct 1st 2009

16

Friday, October 30th 2009, 8:16pm

Es steht nur in den AGB's...
http://www.t-home.de/dlp/agb/36216.pdf
Punkt 1.2.1.1 (VDSL25) bzw 2.2.1 (VDSL50), gut versteckt also.
Und die Drosselung ist meines Wissens nach Rechtens, sonst hätte sich bei den ganzen UMTS Anbietern ja auch schon was tun müssen, wobei diese das auch gut sichtbar platziert haben, im Gegensatz zur T-Com :S
edit: Hier nochmal die AGB's für VDSL in Verbindung mit ISDN (Selbe Punkte): http://www.t-home.de/dlp/agb/36217.pdf

This post has been edited 1 times, last edit by "CS2001" (Oct 30th 2009, 8:18pm)