Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Cipher

Junior Schreiberling

  • "Cipher" is male

Posts: 156

Date of registration: Oct 15th 2002

Location: Berlin

Occupation: IT Application Consultant

61

Wednesday, November 27th 2002, 6:40pm

Office XP auf mobilem Gerät...

Das ist bei mir ein Standalone Office XP Professional.

Keine Ahnung, ob das umgekehrt auch geht - ich denke mal, dass es geht, weil man ja Office nicht wie Windows als OEM kaufen kann.

D.h. Office wird ja nicht als Hardware-Bundle verkauft.
Du kannst es also immer für deinen Desktop kaufen, und eine Kopie auf deinem mobilen Gerät benutzen.

Aber verklagt mich nicht, wenn das oben erwähnte nicht stimmt! ;-)

Cipher

pirat

Praktikant

Posts: 7

Date of registration: Oct 15th 2002

62

Thursday, November 28th 2002, 2:50am

erste Tipps zum Notebookkauf

Moin Leute,
ich hab' gerade die erste Version online gestellt auf
esperanto-andi.de
.Empfehlungen kommen noch. Das Samsung und das IBM R32 (wg. Linux) werd' ich wohl noch in die Tabelle aufnehmen. Bin für weitere Vorschläge aufgeschlossen. Antrag nicht vergessen und bis vorgestern überweisen.
Andi
Notebookinfos unter:
www.esperanto-andi.de/notebooks

Cipher

Junior Schreiberling

  • "Cipher" is male

Posts: 156

Date of registration: Oct 15th 2002

Location: Berlin

Occupation: IT Application Consultant

63

Tuesday, December 3rd 2002, 6:26pm

Notebooks außerhalb des Warenkorbs

Hallo!

Heute erreichte mich eine endgültige Antwort vom UbiCampus-Team auf die Frage, ob die Bezuschussung auch dann gewährleistet ist, wenn man sich ein Notebook außerhalb des Warenkorbs bei ISS kauft. Dazu zählen z.B. auch die Notebooks von Avitos.

Zwar wurde so eine ähnliche Frage schon bei der Info-Veranstaltung an Prof. Müller-Schloer gestellt und sie wurde im Prinzip mit einem "Ja, das können Sie machen" beantwortet, doch so richtig sicher war sich das UbiCampus-Team dabei auf eine erneute Anfrage nicht mehr.

Diesbezüglich wurde auf der heutigen Sitzung des UbiCampus-Teams diese Frage besprochen und das Team ist zum folgenden Schluss gekommen, den ich als Zitat aus der Email von Dipl.-Oek. Rüdiger Götz hier posten möchte:

Quoted


-> Sie können sich ein Notebook außerhalb des von ISS
eingerichteten Warenkorbes besorgen. Für eine Be-
zuschussung ist aber die übliche Ausstattung obli-
gatorisch (WLAN-Anschluss, MS Windows XP und MS
Office XP), für deren Vorhandensein sie selbst
innerhalb Ihrer Möglichkeiten verantwortlich sind.
Desweitern ist das Gerät ausschließlich über ISS/
CampusPoint zu beziehen.


Also, nur so zur Information:
Wer bisher mit den Notebooks im Warenkorb nicht so zufrieden war, der kann jetzt mal bei Avitos schauen, ob er da was besseres findet und das ganze dann über ISS bestellen.

Gruß,
Cipher

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

64

Tuesday, December 3rd 2002, 6:40pm

weiß wer, ob MS Deutschland auch 30-Tage-Testversionen rausgibt? :D

mir wurde eben erzählt, dass der Ubiladen in der Mensa wohl erst ab der nächsten Woche aufmacht? also frühstens am 9.12, dann wenn mir schon alles bestellt haben sollen ... ?
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Puck

Erfahrener Schreiberling

  • "Puck" is male

Posts: 304

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Also ich muss ins Hauptgebäude nur 2x lang hinfallen...

Occupation: WAS?!?! WIE?!?! ICH BIN STUDENT?!?!

65

Tuesday, December 3rd 2002, 9:31pm

Zum Thema Office XP, gibt es seit dem 1.12 eine Änderung auf der entsprechenden Seite der Firma Campuspoint.
http://www.campuspoint.de/info_ubihannover.shtml

Zitat: 1 x MS Office SV zum Preis von €150,- ( falls nicht nachweislich vorhanden )

Soll wohl heißen: Wenn man nicht ausdrücklich nachweisen kann, das man schon 1 mal Office XP besitzt, das man auch für das Notebook nutzen kann, bekommt man automatisch OfficeXP SV zum Preis von €150,-- mitgeliefert.

Da ich bisher noch nicht einwandfrei klären konnte, wie das mit der zweit Nutzung ausschaut. (Verschiedene Leute bei MS Deutschland mit unterschiedlichen Meinungen von "Oh mein Gott das wäre eine Raubkopie" über "Na stört doch keinen" bis "Klar geht das") würde mich mal interressieren, ob einer von euch da jetzt was 100% Definitives hat.
"Es ist erstaunlich, was die Leute leisten können, wenn man ihnen nur nachdrücklich genug verbietet, es zu leisten."
Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork.


a7K

Trainee

  • "a7K" is male

Posts: 45

Date of registration: Oct 14th 2002

Location: Hannover

66

Tuesday, December 3rd 2002, 9:44pm

Es gab mal ne Zeitlang 30 Tage Testversionen davon und die Englische gibts noch... Nach Österreich kann man sich auch welche schicken lassen oder man ersteigert eine bei eBay, denn 5€ sind immernoch besser als 150... ;)
"Wie Sie in meine Fahrgemeinschaft gekommen sind, werde ich nie erfahren..."

Puck

Erfahrener Schreiberling

  • "Puck" is male

Posts: 304

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Also ich muss ins Hauptgebäude nur 2x lang hinfallen...

Occupation: WAS?!?! WIE?!?! ICH BIN STUDENT?!?!

67

Wednesday, December 4th 2002, 10:46pm

Ich habe heute mit ISS telefoniert (Da scheint wohl immer nur ein Azubi das Telefon zu bewachen) habe ich folgendes erfahren:

1. Ab Freitag bauen Sie den Laden auf, nächste woche Mittwoch (also dem 11.) wird er eröffnet.

2. Der Nachweiß über eine bestehende Office Lizenz ist in Form der Rechnung bzw. Lizenz zu führen.

3. Das Notebook kann in den Laden bestellt werden, dabei entfallen dann die Versandgebühren. Netter Nebeneffekt: Das Transportrisiko liegt dann auch bei ISS, zumindest solange bis euch das Notebook über den Ladentisch gereicht wird. Ansonsten liegt das nämlich bei euch, sprich, wenn die Post euer Notebook schrottet, ist das euer Problem.
"Es ist erstaunlich, was die Leute leisten können, wenn man ihnen nur nachdrücklich genug verbietet, es zu leisten."
Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork.


absynth

Gründervater

  • "absynth" is male

Posts: 666

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: M. SC. Informatik

68

Wednesday, December 4th 2002, 11:35pm

Quoted

Original von Puck
2. Der Nachweiß über eine bestehende Office Lizenz ist in Form der Rechnung bzw. Lizenz zu führen.


Es ärgert mich ungemein, daß wir dank eines wahrscheinlich sowieso nicht benutzten Features den Schlangen von MS noch viel mehr Knete in den Rachen werfen müssen, als das sowieso schon der Fall ist. Gerade von einem universitären Pilotprojekt hätte ich etwas mehr Innovationsgeist statt "wenn das feature nicht da ist geben wir auf" erwartet - there's always more than one solution.

--ck
I refuse to submit
To the god you say is kind
I know what's right, and it is time
It's time to fight, and free our minds
http://www.christopher-kunz.de/

Puck

Erfahrener Schreiberling

  • "Puck" is male

Posts: 304

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Also ich muss ins Hauptgebäude nur 2x lang hinfallen...

Occupation: WAS?!?! WIE?!?! ICH BIN STUDENT?!?!

69

Thursday, December 5th 2002, 8:43am

Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, handelt es sich bei der Mergefunktion um etwas was nur der Prof. braucht. Ich als Student kann ja per OpenOffice sowohl PPT Dateien öffnen, als auch PPT Dateien zurücksenden, die der Prof dann Mergen kann und mir wieder zurückschickt. Wobei ich den Sinn von 130 Kommentaren zu jeder Folie irgendwie anzweifle.... (Mal ehrlich, wer liest sich die dann bitte alle durch?!?)

M.M.n., hätte es vollkommen genügt, wenn die Studenten OpenOffice einsetzen und der Prof. OfficeXP.
"Es ist erstaunlich, was die Leute leisten können, wenn man ihnen nur nachdrücklich genug verbietet, es zu leisten."
Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork.


Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

70

Thursday, December 5th 2002, 2:02pm

/me will kein MS Office

und ich seh es immernoch nicht ein 150 EUR zu zahlen, damit ich das Zeug dann keine 5 Tage nutze und dann in die Ecke stelle... kann meine ganzen OpenOffice-Dateien ja nicht mal importieren :D in MSO

X( also in der Hinsicht bin ich echt enttäuscht von der Uni
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Currywurst mit Pommes

Erfahrener Schreiberling

Posts: 438

Date of registration: Oct 14th 2002

71

Thursday, December 5th 2002, 4:03pm

Ich werde es erstmal nicht mitbestellen...zur Not kann man es immer noch bei Amazon.de für den gleichen Preis kriegen - ohne Versandkosten.

Und wenn ISS das nicht einsieht, dann ist klar warum: die wollen unbedingt an der Office XP Lizenz verdienen... X(

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

72

Thursday, December 5th 2002, 4:21pm

Wie sieht es denn bei PowerPoint Dateien mit der Kompatibilität zu OO aus.
Also bei komplizierteren Excel Files scheitert OO beim Öffnen bzw. alles ist im Eimer, was da mal berechnet werden sollte, andersrum weiss ich nicht, man kann in OO aber das Excelformat beim Speichern beibehalten. Bei Word Dateien hat MS Office beim spontanen konvertieren einer OO Datei alles kapottgemacht. Wenn das bei PP nicht besser aussieht, kann ich schon verstehen, dass man ->100 Leute vereinheitlichen will.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Uni (bzw. ubicampus) mit MS Deutschland eine irgendwie geartete Abmachung zu Studentenlizenzen machen kann, geht doch woanders auch. Wie schon einmal irgendwo erwähnt, ist mein Bruder in Dortmund ins Rechenzentrum gegangen und hat gegen Vorlage seines Studiausweises ~20 Programmlizenzen (inkl. WinXP Pro) bekommen.

Ärgerlich, weil ich mir MS Office nie kaufen würde, wenn es OO u.ä. gibt, aber muss man ebend zum Wohle (?) der Allgemeinheit in den sauren Apfel beissen. Ich glaube kaum, dass ubicampus das aus Bosheit fordert, die sorgen sich eben nur um den reibungslosen Ablauf des Projekts.
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

73

Thursday, December 5th 2002, 4:39pm

Quoted

Original von Informatik Minister
Wie sieht es denn bei PowerPoint Dateien mit der Kompatibilität zu OO aus.

[...]

Ärgerlich, weil ich mir MS Office nie kaufen würde, wenn es OO u.ä. gibt, aber muss man ebend zum Wohle (?) der Allgemeinheit in den sauren Apfel beissen. Ich glaube kaum, dass ubicampus das aus Bosheit fordert, die sorgen sich eben nur um den reibungslosen Ablauf des Projekts.


Die sauberste Lösung wäre zweifelsohne eine ausgeprägte Kompatibilität unter den Programmen. Doch darauf warten wir ja nun schon seit Jahren. Wenn es bei Web-Browsern nicht perfekt ist, wie soll es dann erst bei Office-Dokument sein? :(

Es ist m.E. in jedem Falle bedenklich, bestimmte Programme zu fordern. Und bevor jemand z.B. MS-Office fordert, soll er es detailliert begründen. Sonst steht (wenigstens für mich) der Verdacht im Raum, dass ein Pakt mit Microsoft geschlossen wurde.

Und noch etwas zur Inkompatibilität: Man kann ja auch absichtlich Features einer Software nutzen wollen, um Inkompatibilitäten zu provozieren. ...
Ja, das klingt latent nach einer Verschwörungstheorie. So was macht mir nunmal Spaß, tut mir leid. :rolleyes:
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

Currywurst mit Pommes

Erfahrener Schreiberling

Posts: 438

Date of registration: Oct 14th 2002

74

Thursday, December 5th 2002, 5:29pm

Kann man sich das nicht leihen ? ... Zumindest Spiele-"Videotheken" gibt es ja schon. Oder diese 30 Tage Testversion würde mir auch gut zu Pass kommen.

150€ ..... das sind 300 DM :(

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

75

Thursday, December 5th 2002, 5:34pm

Quoted

Original von Currywurst mit Pommes
Kann man sich das nicht leihen ? ... Zumindest Spiele-"Videotheken" gibt es ja schon. Oder diese 30 Tage Testversion würde mir auch gut zu Pass kommen.
Ich glaube kaum, daß eine 30-Tage-Testversion oder eine geliehene Version die UbiCampus-Anforderungen erfüllt.

Toll finde ich diese Fixierung auf MS-Produkte zwar auch nicht, aber mit derartigen "Tricks" wird man wohl keinen Erfolg haben.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Currywurst mit Pommes

Erfahrener Schreiberling

Posts: 438

Date of registration: Oct 14th 2002

76

Thursday, December 5th 2002, 5:58pm

Quoted

Original von Joachim

Quoted

Original von Currywurst mit Pommes
Kann man sich das nicht leihen ? ... Zumindest Spiele-"Videotheken" gibt es ja schon. Oder diese 30 Tage Testversion würde mir auch gut zu Pass kommen.
Ich glaube kaum, daß eine 30-Tage-Testversion oder eine geliehene Version die UbiCampus-Anforderungen erfüllt.

Toll finde ich diese Fixierung auf MS-Produkte zwar auch nicht, aber mit derartigen "Tricks" wird man wohl keinen Erfolg haben.


Naja, die Einzige Anforderung die nicht erfüllt würde, ist das Finanzielle (=Cash für ISS und Co). Ansonsten sind die Versionen gleichwertig (bis auf Nag-Screen).

Was solls....erstmal abwarten ob sich noch was ändert. Ansonsten hol ichs mir halt von Amazon oder so.

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

77

Thursday, December 5th 2002, 6:04pm

Quoted

Original von Currywurst mit Pommes
Naja, die Einzige Anforderung die nicht erfüllt würde, ist das Finanzielle (=Cash für ISS und Co).
Vor allem wird aber die Anforderung, daß die UbiCampus-Teilnehmer eine legale OfficeXP-Lizenz zum unbefristeten Gebrauch besitzen sollen, nicht erfüllt ... Wie sinnvoll OfficeXP hierbei nun ist, steht nicht zur Debatte. Die Entscheidung für OfficeXP ist gefallen -- und nur *mit* OfficeXP wird es den Zuschuß geben.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Puck

Erfahrener Schreiberling

  • "Puck" is male

Posts: 304

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Also ich muss ins Hauptgebäude nur 2x lang hinfallen...

Occupation: WAS?!?! WIE?!?! ICH BIN STUDENT?!?!

78

Thursday, December 5th 2002, 7:05pm

Halt ärgerlich, machen kann man da aber leider nichts.

Zum Thema: Ich bestell erstmal Office XP nicht mit... Sorry, auf der Schiene wollte ich auch argumentieren, aber nachdem ich heute endlich mal einen nicht Auszubildenen bei ISS am Telefon hatte ist folgendes klar (gemäß seiner Aussage): "Solange nicht per Rechnung oder Lizenz nachgewiesen wird, das man im Besitzt einer Office XP Version ist, bekommt man automatisch Office XP SSL und eine Rechnung über 150,--€" Sprich, wer es sich wo anders besorgen will muss vor der Bestellung kaufen. Ohne Office XP und ohne Besitznachweiß = Kein Notebook im Rahmen des UbiCampusprojekts.

Gelinde gesagt trau ich der Gültigkeit dieser Aussage nicht so recht, aber man wird es wohl schlucken müssen, wenn man nicht auf die Förderung verzichten will.

Es sei noch angemerkt, das bei Avitos OfficeXP SSL 140,--€ kostet, seltsam, aber seltsam...
"Es ist erstaunlich, was die Leute leisten können, wenn man ihnen nur nachdrücklich genug verbietet, es zu leisten."
Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork.


Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

79

Thursday, December 5th 2002, 7:33pm

wenn ich nun im versand ein office exemplar bestelle und meins von zu hause auf den laptop installiere, weil man darfs ja wenn ich das rictig verstanden habe nicht auf dem laptop knallen wenn man es auf dem pc hat. dann öffne ich natürlich die verpackung nicht. dann kann ich dass doch auch wieder nach der EBS zurückschicken und das geld wiederhaben wollen, oder?
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

80

Thursday, December 5th 2002, 7:44pm

Quoted

Original von Ray-D
wenn ich nun im versand ein office exemplar bestelle und meins von zu hause auf den laptop installiere, weil man darfs ja wenn ich das rictig verstanden habe nicht auf dem laptop knallen wenn man es auf dem pc hat.
Diese Sache ist noch offen. Es gibt Versionen von OfficeXP, deren Nutzungsbedingungen es erlauben, eine Parallelinstallation auf einem Laptop durchzuführen. Dazu sollte sich mal jemand um eine offizielle Aussage von MS und/oder ISS bemühen.

Wenn man allerdings bereits im Besitz einer solchen Office-Version ist, dann wird man wohl auch diese als gültigen Nachweis bei ISS vorlegen können. Aber auch dazu sollte ISS mal zu einer offiziellen Stellungnahme aufgefordert werden.

Beides wäre dann ein ToDo z. B. für das UbiCampus-Team (ich hoffe, die lesen hier mit).

Quoted

dann öffne ich natürlich die verpackung nicht. dann kann ich dass doch auch wieder nach der EBS zurückschicken und das geld wiederhaben wollen, oder?
Dann hast du aber unter Umständen keine gültige Lizenz für die OfficeXP-Version auf deinem Laptop ...
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962