Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

1

Wednesday, November 11th 2009, 2:58pm

GDS - Primimplikanten

hey leute,

in dem sogenannten "kochrezept" steht ja, dass man als aller erstes die Primimplikanten ermitteln soll. könnt ihr mir vielleicht sagen wie das geht? Als Beispiel aus dem Skript S. 69 Beispiel 4.4.2 Minimierung der Funktion F F(x1,x2,x3,x4) mit F(1)= {1,5,7,9,B,F}....

Würde mich über eure Hilfe freuen. Vielen Dank schonmal!!! :D

hyperion

Erfahrener Schreiberling

  • "hyperion" is male

Posts: 422

Date of registration: Oct 8th 2004

2

Wednesday, November 11th 2009, 6:25pm

Vielleicht magst Du das Beispiel ein wenig weiter ausführen, dann hast Du eine höhere Chance, dass auch Leute Dir helfen können, die gerade kein Script zur Hand haben.

Ansonsten war es doch mit den Primimplikanten so, wenn ich mich dunkel erinnern kann, dass Du die Kombinationen in ein Gatter aufschreibst und danach die Gruppen umkreist (also Paare und Quadrupel). Diese können dann vereinfacht werden oder so. Nagel mich da jetzt nicht fest, ist schon lange her, dass ich das gemacht habe ;)
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." --Marie von Ebner-Eschenbach

Panoramix

Trainee

Posts: 115

Date of registration: Sep 12th 2008

3

Wednesday, November 11th 2009, 8:59pm

RE: GDS - Primimplikanten

Hallo,

in dem sogenannten "kochrezept" steht ja, dass man als aller erstes die Primimplikanten ermitteln soll.

Naja, als erstes müßte man überhaupt erstmal das passende Karnaugh-Diagramm aufmalen und darin dann die Einsen an die passenden Stellen schreiben, bevor man überhaupt Primimplikanten aufstellen kann ... ;-)

Weißt Du wie das funktioniert oder müßte man mit einer Erklärung bereits dort ansetzen?

Viele Grüße
Carsten

This post has been edited 1 times, last edit by "Panoramix" (Nov 11th 2009, 8:59pm)


ice-cream

Junior Schreiberling

  • "ice-cream" is female

Posts: 237

Date of registration: Oct 29th 2009

4

Thursday, November 12th 2009, 4:38pm

RE: GDS - Primimplikanten

hey leute,

in dem sogenannten "kochrezept" steht ja, dass man als aller erstes die Primimplikanten ermitteln soll. könnt ihr mir vielleicht sagen wie das geht? Als Beispiel aus dem Skript S. 69 Beispiel 4.4.2 Minimierung der Funktion F F(x1,x2,x3,x4) mit F(1)= {1,5,7,9,B,F}....

Würde mich über eure Hilfe freuen. Vielen Dank schonmal!!! :D
bisschen aufpassen in der vorlesung meine liebe schwesterchen manjit :thumbsup:

5

Thursday, November 12th 2009, 6:14pm

@ Panoramix - Ich würd mich freuen wenn du es mir von da aus weiter erklären könntest, wär echt lieb ^^.

@ice-cream - haha vielen dank für den hinweis, wer bist du überhaupt, gib dich zu erkennen!!!

hyperion

Erfahrener Schreiberling

  • "hyperion" is male

Posts: 422

Date of registration: Oct 8th 2004

6

Thursday, November 12th 2009, 6:45pm

Quoted from ""Panoramix""

...erstmal das passende Karnaugh-Diagramm aufmalen...


Ja, mir fehlte der Name ;) ein kurzes Suchen in der Wikipedia lieferte folgendes: Karnaugh-Veitch-Diagramm.

Im Großen und Ganzen trägst Du die Zustände in dem Diagramm ein, also wenn AB = 11 und CD = 11 trägst Du im entsprechenden Feld entweder 1 oder 0 ein. Je nach Deiner Formel was da raus kommt. Bis das ganze Diagramm eingetragen ist. Dann suchst Du 1er Paare und Quadrupel (siehe im Wikipedia Artikel, wie genau). Diese Paare sind sozusagen Deine neue Formel. Nun musst Du diese nur noch nach den üblichen Regeln vereinfachen und Du hast Deine (meistens) minimale Formel gefunden.
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." --Marie von Ebner-Eschenbach

Panoramix

Trainee

Posts: 115

Date of registration: Sep 12th 2008

7

Friday, November 13th 2009, 9:19pm

Ich würd mich freuen wenn du es mir von da aus weiter erklären könntest

Hast Du es anhand des Wikipedia-Artikels verstanden? Falls nein: An welcher Stelle hakt es noch und warum?

Viele Grüße
Carsten