Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

  • "Bastian" started this thread

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

1

Wednesday, November 18th 2009, 4:11pm

Universität Hannover ab sofort besetzt!

Die Vollversammlung hat soeben mit großer Mehrheit die Besetzung der Universität Hannover beschlossen!

retr0virus

Trainee

  • "retr0virus" is male

Posts: 83

Date of registration: Oct 2nd 2006

Location: NRW -> Bad Oeynhausen

Occupation: B.Sc. Informatik, 8.Semester

2

Wednesday, November 18th 2009, 4:25pm

Wer soll wann die "Uni" besetzen?
Bestimmte Räume? Den Lichtsaal?
Ein Nichts im Nichts und ins Nichts vertrieben!
- Ren Dhark

sos1981

Alter Hase

  • "sos1981" is male

Posts: 1,562

Date of registration: Oct 28th 2003

Location: Wolfsburg

Occupation: Testentwickler

3

Wednesday, November 18th 2009, 4:26pm

welcher Teil soll denn besetzt werden? Der Audimax ?

EDIT: retr0virus war schneller :-)
Der Einzigste ist noch viel einziger als der Einzige!

This post has been edited 1 times, last edit by "sos1981" (Nov 18th 2009, 4:27pm)


Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

  • "Bastian" started this thread

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

4

Wednesday, November 18th 2009, 4:27pm

Ort und Umfang sind gerade Themen der weiteren Diskussion. Der Audimax ist aktuell besetzt.

Kaffee und Essen für heute Abend sind bereits organisiert.

This post has been edited 2 times, last edit by "Bastian" (Nov 18th 2009, 4:28pm)


hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

5

Wednesday, November 18th 2009, 5:14pm

Aktuell ist es nur das Audimax, eine Ausweitung auf weitere Räume wie z.b. den Lichthof gabs zu Beginn der Diskussionen auch.
Zumindest wurde unter den Räumen des Audimax publik gemacht dass die Besetzung durchgezogen wird.

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

This post has been edited 1 times, last edit by "hamena314" (Nov 18th 2009, 5:14pm)


Kaos

Lesen, denken, flamen!

  • "Kaos" is male

Posts: 973

Date of registration: Oct 16th 2005

Location: Han. / Vahrenwald Sinnvolle Beiträge: 7

6

Wednesday, November 18th 2009, 5:24pm

Die Vollversammlung kann nichts beschließen, es sei denn ich irre mich in diesem Punkt gewaltig. Aber genug der Wortklauberei. Was ich damit sagen möchte: Ich halte schon lange nichts mehr von der Vollversammlung und den großspurigen Ankündigungen die danach gemacht werden. Ich erinnere an den "Beschluss" der VV die Studiengebühren zu boykottieren. "Eine überwältigende Mehrheit der Studierenden war dafür". Von 500 von 20.000+ Studierenden. Gehen wir davon aus, dass 80% der Studierenden sich schlichtweg nicht dafür interessieren und dass 400 von 500 anwesenden Studierenden in irgendeinerweise in das entsprechende Projekt eingebunden sind und die 30 kritischen Stimmen in Grund und Boden geschrien werden, dann kann ich nur sagen: Die Vollversammlung verdient weder ihren Namen, noch den Titel "oberste empfehlende Organ" : in meinen Augen ist sie schlichtweg eine Farce.

Da dies sicherlich viele anders sehen, möchte ich noch hinzufügen: Dies ist meine persönliche Meinung und nicht zwingend die des Fachrates. Desweiteren bin ich ebenfalls der Meinung, dass das BIldungssystem reformiert werden muss, ich halte nur nichts von der Art wie die VV abläuft und wie deren Ergebnisse aufgebauscht werden. Da kam bisher nur Müll bei raus.

Gruß

Kaos

Quoted

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

7

Wednesday, November 18th 2009, 5:43pm

Hier geht es doch auch nicht um die Vollversammlung! Es geht um den Bildungsstreik, und darum, Solidarität mit den Studenten an den anderen Universitäten in Europa zu zeigen, an denen auch gestreikt wird. Es geht darum, ein Zeichen zu setzen und zu verkünden, dass uns der aktuelle Kurs der Bildungspolitik nicht egal ist. Ob das nun eine Vollversammlung "beschlossen" hat wie du so schön sagst ist doch dabei piepegal, wäre dir denn die Besetzung ohne vorherige "Legitimation" durch die Vollversammlung lieber? Aber wie gesagt, das Verfahren ist hier Offtopic.

Wer mit dem aktuellen Zustand in der Politik auch nicht einverstanden ist, den lade ich hiermit noch mal herzlich ein, uns im Audimax zu besuchen. Hier ist genug Platz um auch inhaltliche Diskussionen zu führen. ;)

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

  • "Bastian" started this thread

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

8

Wednesday, November 18th 2009, 5:46pm

Zumindest heute hatte ich nicht den Eindruck, dass "die 30 kritischen Stimmen in Grund und Boden geschrien" wurden. Einzig ein Redner, der sein Anliegen etwas schleppend vortrug, erregte Unmut, konnte seinen Beitrag aber offenbar ungestört beenden.

Man sollte übrigens schon davon ausgehen, dass auf jede Anwesende und jeden Anwesenden eine gewisse Anzahl von Sympathisantinnen und Sympathisanten kommt. So eine Vollversammlung dann so darzustellen, dass 500 Personen über etwas abstimmen, was 19.500 andere nicht im entferntesten interessiert, halte ich daher für ziemlich überzogen.

This post has been edited 1 times, last edit by "Bastian" (Nov 18th 2009, 6:20pm)


sos1981

Alter Hase

  • "sos1981" is male

Posts: 1,562

Date of registration: Oct 28th 2003

Location: Wolfsburg

Occupation: Testentwickler

9

Wednesday, November 18th 2009, 6:22pm

Allerdings kann man bei "nur" 500 Anwesenden nicht wirklich von einer repräsentativen Meinung sprechen, aber egal.
Heute schaff ich's nicht mehr nach Hannover, aber morgen schau ich auch vorbei.
Der Einzigste ist noch viel einziger als der Einzige!

This post has been edited 1 times, last edit by "sos1981" (Nov 18th 2009, 6:23pm)


Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

10

Wednesday, November 18th 2009, 7:34pm

Man sollte übrigens schon davon ausgehen, dass auf jede Anwesende und jeden Anwesenden eine gewisse Anzahl von Sympathisantinnen und Sympathisanten kommt.
Naja, ich denke mal, dass vor allem diejenigen unterrepräsentiert sind, die mit der aktuellen Studiensituation keine Probleme haben. So habe ich persönlich, nur als Beispiel, mit dem Bachelorstudiengang, so wie ich ihn studiert habe, wenig Probleme gehabt, die ich auf den Bolognaprozess schieben könnte (und ja, natürlich weiß ich, dass es in anderen Studiengängen ganz anders läuft. War ja auch nur ein Beispiel).
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

  • "Bastian" started this thread

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

11

Wednesday, November 18th 2009, 11:57pm

Eben, so wie Du schreibst, gilt es ja gerade, mal über den eigenen Tellerrand zu schauen.

Man kann sich z.B. auch für die Abschaffung von Studiengebühren einsetzen, wenn einem die "reichen" Eltern die zahlen, und man deshalb vielleicht keinen Kredit aufnehmen oder nebenbei dafür arbeiten muss.

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

12

Wednesday, November 18th 2009, 11:59pm

Inzwischen gibt es erste Presse-Reaktionen:

600 Studenten besetzen das Audimax
Barke zeigt Verständnis

HAVE PHUN!

/edit: Links korrigiert.
Kaos
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

This post has been edited 1 times, last edit by "Kaos" (Nov 19th 2009, 12:02am)


Kaos

Lesen, denken, flamen!

  • "Kaos" is male

Posts: 973

Date of registration: Oct 16th 2005

Location: Han. / Vahrenwald Sinnvolle Beiträge: 7

13

Thursday, November 19th 2009, 12:11am

Quoted

„Das ist eine Pseudo-Legitimation“, rief ein Student aus dem Plenum.
#

Der hellste unter den Besetzern war das nicht oder? Wenn das Präsidium die Besetzer tolleriert und nichts anderes tut es, dann ist dies wohl eine... wie drückt er es doch so schön aus "Pseudo-Legitimation". Nicht mit Prof. Barke reden wollen finde ich persönlich ziemlich dämlich. Für die Bildungspolitik in Niedersachsen ist er nicht verantwortlich und mit den entsprechenden Verantwortlichen wird er noch am ehesten reden...

Naja... just my 2 cents...

Quoted

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Jessie

Unregistered

14

Thursday, November 19th 2009, 12:19am

*kaoszustimm*
Gut, dass es eine Arbeitsgruppe namens "Forderungen/Präsidium" gibt, die auch mit selbigem sprechen wird.

Schön wäre ja auch, wenn hier - wie in Erfurt - eine Podiumsdiskussion mit Mitgliedern des Landtages organisiert werden könnte..

Jessie

Unregistered

15

Thursday, November 19th 2009, 9:33am

Wer mitreden oder sich einfach nur informieren möchte:

*** HEUTE um 15Uhr Plenum im Audimax ***

Aktuelles wird auch hier getwittert.

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

16

Thursday, November 19th 2009, 11:24am

Nicht mit Prof. Barke reden wollen finde ich persönlich ziemlich dämlich.
Ja und nein. In der VV gestern hieß es ja, man habe das Gespräch abgelehnt, da die Uni-Oberen ja eh nichts ändern könnten - aus dem Aspekt könnte ich die Haltung verstehen. Jedoch frage ich mich dann andersherum, warum man dann denjenigen schadet (der Uni durch die Besetzung), die laut eigenen Aussagen ja eh nichts ändern könnten...
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

This post has been edited 1 times, last edit by "Markus" (Nov 19th 2009, 11:24am)


Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

  • "Bastian" started this thread

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

17

Thursday, November 19th 2009, 11:36am

Das Thema "Gespräch mit dem Präsidenten" habe ich etwas anders in Erinnerung, als in dem HAZ-Artikel geschildert, mag mich aber auch irren:

Sollte nicht dieses Gespräch dann anstelle einer weiteren Behandlung des Themas "Besetzung der Uni" stattfinden?

Ich habe das zumindest so wahrgenommen, und grundsätzlich keine Gespräche zu führen, wurde meines Wissens auch nicht beschlossen.

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

18

Thursday, November 19th 2009, 1:52pm

Naja, in der VV hat es geheißen, dass es von Seiten der Uni ein Gesprächsangebot gegeben habe, dass man jedoch abgelehnt habe, weil die Uni ja nicht der richtige Ansprechpartner sei. So wurde es in der VV sinngemäß gesagt, zumindestens hab ich das so verstanden, und im HAZ-Artikel wird halt nur die Begründung weggelassen. Das das Gespräch anstelle der Besetzung stattfinden sollte, wurde zumindestens in der VV nicht gesagt.
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

  • "Bastian" started this thread

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

19

Thursday, November 19th 2009, 2:34pm

Gut, praktisch betrachtet hätte die Annahme des Gesprächsangebots zu diesem Zeitpunkt allerdings die Diskussion über eine Besetzung unterbrochen. Über die Frage, ob Präsident Barke um 16.30 Uhr noch für ein Gespräch im besetzten Audimax zur Verfügung gestanden hätte, kann man nun spekulieren.

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

20

Thursday, November 19th 2009, 3:17pm

Über die Frage, ob Präsident Barke um 16.30 Uhr noch für ein Gespräch im besetzten Audimax zur Verfügung gestanden hätte, kann man nun spekulieren.
Zu dem Zeitpunkt saß er mit Sicherheit noch in der Senatssitzung. Also hätte er danach wohl Zeit gehabt, zumal das Interview ja auch erst nach 22 Uhr auf der Seite der HAZ veröffentlich wurde -- also vermutlich auch spät stattgefunden hat.

Naja, wie auch immer, eine generelle Weigerung, mit dem Präsidium zu reden wurde meines Wissens nach auch nie beschlossen.