Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

infboy

Junior Schreiberling

  • "infboy" started this thread

Posts: 133

Date of registration: Oct 2nd 2009

1

Thursday, November 19th 2009, 12:49am

Windows 7, x64 oder x86?

hallo,

da gibt es ja bei msdnaa einmal windows7 Professional x64 und einmal auch windows7 Professional x86 zum downloaden.

weiss jemand welcher davon zum installieren auf einem laptop geeigneter ist?

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

2

Thursday, November 19th 2009, 12:52am

Hängt davon ab, was du machst.
bei weniger als 4GB Speicher, oder einer 32-bit CPU würde ich mich für x86 entscheiden, bei 4GB oder mehr Speicher und einer 64bit CPU ist x64 die richtige Wahl.
Sonst gibt es da eigentlich keine Unterschiede. X86 sollte bei älterer Hardware noch eine bessere Treiberversorgungssituation haben, als X64.

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

Kaos

Lesen, denken, flamen!

  • "Kaos" is male

Posts: 973

Date of registration: Oct 16th 2005

Location: Han. / Vahrenwald Sinnvolle Beiträge: 7

3

Thursday, November 19th 2009, 12:52am

auf meinem laptop laeuft ne 64bit version von windows 7 und das bisher mit fast keinen problemen. einziges aktuelles problem: meine mit dem ati mobility modder erstellten grafikkarten treiber werden nach dem standby nicht ordentlich gestartet, was zu einem bluescreen führt. die windows 7 treiber selbst funktionieren allerdings wunderbar, sind aber halt nicht zum spielen geeignet :) ansonsten: keinerlei probleme.

Quoted

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Xeneron

Trainee

  • "Xeneron" is male

Posts: 100

Date of registration: Sep 28th 2009

Location: Hannover Vahrenwald

4

Thursday, November 19th 2009, 8:54am

Ich denke momentan lohnen sich (zumindest für mich, das ist auch eine persönliche Meinung)) 64 bit Systeme nicht wirklich, da es nur unwesentlich Programme gibt, die die Möglichkeiten von 64 bit konkret ausnutzen (abgesehen von zusätzlichem Arbeitsspeicher). Aber zur Beantwortung deiner Frage: Wenn bisher ein 32 bit System läuft würde ich auch win7 X86 wählen ansonsten die 64 bit Variante.
Das Leben ist wie ein Schnitzel. Erst wirst du weich geklopft und dann in die Pfanne gehauen.

This post has been edited 1 times, last edit by "Xeneron" (Nov 19th 2009, 8:55am)


retr0virus

Trainee

  • "retr0virus" is male

Posts: 83

Date of registration: Oct 2nd 2006

Location: NRW -> Bad Oeynhausen

Occupation: B.Sc. Informatik, 8.Semester

5

Thursday, November 19th 2009, 7:16pm

Mir ist vor kurzem auch aufgefallen, dass Windows-Programme fast gänzlich nur in 32Bit verfügbar sind (die laufen dann zum Großteil auch unter 64Bit, sind aber nicht angepasst...).
Unter GNU/Linux dagegen sind fast alle Pakete als 64Bit Version verfügbar - zur Not kompiliert man sich die Pakete selbst, aber das habe ich in letzter Zeit auch nicht mehr gemusst.
Aber auch so sehe ich momentan keine Probleme direkt eine 64Bit Version von Windows 7 zu nehmen, da man diese Lizenz bei einer Aufrüstung des Rechners dann auch noch sinnvoll weiterverwenden kann (insofern man "Windows" und "sinnvoll" überhaupt sinnvoll in einem Satz verwenden kann ;) ).
Ein Nichts im Nichts und ins Nichts vertrieben!
- Ren Dhark

AlexL

Junior Schreiberling

  • "AlexL" is male

Posts: 222

Date of registration: Feb 10th 2008

Location: Walsrode

Occupation: Master Informatik

6

Friday, November 20th 2009, 1:50pm

von windows selbst bis photoshop gibts doch schon vieles in 64bit, führt aber glaub eher zu messbarem - nicht fühlbarem vorteil.
Treiberprobleme hab ich persönlich nicht gehabt - hab eigtl nich einen selbst installiert auf laptop/pc, hat win alles selbst erkannt.
bloß amd/ati radeon treiber hab ich vorsichtshalber selbst noch draufgetan.

laptop is wohl grenzwertig, auf pc is 64bit klar überlege da man sonst nichtmal auf 4GB ramkommt.