Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

ice-cream

Junior Schreiberling

  • "ice-cream" is female
  • "ice-cream" started this thread

Posts: 237

Date of registration: Oct 29th 2009

1

Thursday, November 19th 2009, 9:47pm

Prüfungsanmeldung Rücktritt....

Wenn ich mich jetz für alle Prüfungen anmelde und sagen wir mal zu einer bestimmten prüfung nicht hingehe geht das dann in ordnung?
meine gehört zu haben das man ohne grund zurücktreten kann sofern man nicht anwesend ist
die 3 versuche hat man dann immernoch oder?

Kaos

Lesen, denken, flamen!

  • "Kaos" is male

Posts: 973

Date of registration: Oct 16th 2005

Location: Han. / Vahrenwald Sinnvolle Beiträge: 7

2

Thursday, November 19th 2009, 9:58pm

Grüße... Ich versuche es einfach zu halten: Solange du bei keiner der Prüfungen in einem vorherigen Semester anwesend warst, kannst du dich ohne Konsequenzen anmelden und NICHT erscheinen. Deinen Versuchen tut dies keinen Abbruch...

Quoted

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

ice-cream

Junior Schreiberling

  • "ice-cream" is female
  • "ice-cream" started this thread

Posts: 237

Date of registration: Oct 29th 2009

3

Thursday, November 19th 2009, 10:01pm

Grüße... Ich versuche es einfach zu halten: Solange du bei keiner der Prüfungen in einem vorherigen Semester anwesend warst, kannst du dich ohne Konsequenzen anmelden und NICHT erscheinen. Deinen Versuchen tut dies keinen Abbruch...
Aber wenn ich man einmal sich anmeldet und durchfällt und nächstes semester nicht hingeht war das schon der 2.versuch stimmts?

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

4

Thursday, November 19th 2009, 10:12pm

Aber wenn ich man einmal sich anmeldet und durchfällt und nächstes semester nicht hingeht war das schon der 2.versuch stimmts?
Nein, erst wenn du übernächstes Semester nicht hingehst. Und auch nur wenn es sich um eine Pflichtprüfung in einem Basismodul im Bachelor handelt. Der entsprechende Teil in der Pfügunsordnung ist folgender:
§ 16 Wiederholung
(1) [...] 2Eine nicht bestandene Prüfungsleistung kann zweimal wiederholt werden. 3Die Anmeldung zu einer Wiederholung einer nicht bestandenen Pflichtprüfung in einem Basismodul der Bachelorprüfung (Kompetenzbereiche 1.1-1.3) muss innerhalb eines Jahres erfolgen. 4Ansonsten gilt die Wiederholungsprüfung als mit "nicht ausreichend" bewertet.[...]

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

5

Thursday, November 19th 2009, 10:45pm

Gibt es in der PO2009 eigentlich noch den Punkt "Labore" von denen man sich explizit abmelden muss? Hat früher ja Scheme und Java betroffen.

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

6

Thursday, November 19th 2009, 11:17pm

Richtig, das ganze Zurücktreten geht natürlich nur bei Klausuren und mündlichen Prüfungen, siehe §17 Absatz 1 der Prüfungsordnung 2009!

§17 Absatz 2 sagt aus, dass man nach dem Beginn einer Prüfungsleistung nicht (bzw. nur aus triftigen Gründen) zurücktreten kann.

Bei Laborübungen (z.B. Scheme, Java) beginnt aber die Prüfungsleistung schon mit dem Beginn des Semesters. Man hat also mit dem Bearbeiten des ersten Übungsblattes quasi schon mit der Prüfung angefangen, also kann man nicht mehr zurücktreten sobald man sich einmal angemeldet hat.

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr.

PS: LEST DIE PRÜFUNGSORDNUNG SELBST! Fragen bei Unklarheiten sind natürlich trotzdem erlaubt und erwünscht.

AlexL

Junior Schreiberling

  • "AlexL" is male

Posts: 222

Date of registration: Feb 10th 2008

Location: Walsrode

Occupation: Master Informatik

7

Friday, November 20th 2009, 1:23am

Aber wenn ich man einmal sich anmeldet und durchfällt und nächstes semester nicht hingeht war das schon der 2.versuch stimmts?

Ich will jetzt sehr ungern was falsches erzählen da ich die PO 2009 noch nicht ganz so gut kenne, aber ich hatte da was im Kopf und habs jetzt nachgeschaut:

§17.1 Das Nichterscheinen zu einem festgesetzten Prüfungstermin wird als Rücktritt [von einer Anmeldung zu einer Klausur oder einer mündlichen Prüfung] gewertet.


§17.3 Der Rücktritt von einer Wiederholungsprüfung ist nur aus triftigen Gründen zulässig

Somit Antwort in meiner deutung bei nur kurzem(!) überfliegen: stimmt falls du dich im nächsten semester angemeldet hast und nicht hingehst.
und falls nicht angemeldet siehe Schokos beitrag oben.

Cipher

Junior Schreiberling

  • "Cipher" is male

Posts: 156

Date of registration: Oct 15th 2002

Location: Berlin

Occupation: IT Application Consultant

8

Saturday, November 21st 2009, 12:33pm

Bei der Gelegenheit: Wo finde ich eigentlich die PO2004?

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

9

Saturday, November 21st 2009, 12:36pm

This post has been edited 1 times, last edit by "Bastian" (Nov 21st 2009, 12:40pm)


Cipher

Junior Schreiberling

  • "Cipher" is male

Posts: 156

Date of registration: Oct 15th 2002

Location: Berlin

Occupation: IT Application Consultant

10

Wednesday, November 25th 2009, 8:47am

Danke! Beim SIM hätte ich das nie vermutet... :)

AlexL

Junior Schreiberling

  • "AlexL" is male

Posts: 222

Date of registration: Feb 10th 2008

Location: Walsrode

Occupation: Master Informatik

11

Wednesday, November 25th 2009, 5:41pm

der alte link http://www.dbs.uni-hannover.de/pruefausschuss/ geht auch noch. Bloß hat der Vorsitz gewechselt, daher neue Adresse denk ich mal