Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

newgame

Trainee

  • "newgame" started this thread

Posts: 45

Date of registration: Sep 30th 2009

1

Sunday, November 29th 2009, 12:42pm

AG-Modul und Nebenfachmodul

Hallo,

Beim Durchschauen des Modulkatalogs und der Prüfungsordnung hat sich mir eine Frage gestellt.
Es heiß ja, man müsse genau ein Nebenfachmodul mit min. 12 LP bestehen (d.h. ggf. auch mit 16LP).
Dann heißt es, man müsse min. ein AG-Modul bestehen.

Nehmen wir jetzt mal mich als konkreten Fall.
Im Moment bin ich beim AG-Fach "Ausgewählte Kapitel des Rechts für Informatiker". Dafür gibt es 3LP. Aber im Modulkatalog sind noch zwei weitere AG-Fächer unter dem AG-Modul Recht zu finden, nämlich "Recht für Ingenieure" und "Immaterialgüterrecht". Die geben jeweils auch LP. In der Prüfungsordnung ist das AG-Modul Recht aber nur mit 3 LP angegeben. Heißt es, dass mir nur 3LP angerechnet werden auch wenn ich neben "Ausgewählte Kapitel des Rechts für Informatiker" auch noch z.B. "Recht für Ingenieure" bestünde, oder erhalte ich dann 6LP?
Bei z.B. VWL ist es ja "angeblich" so, dass man min.12LP erreichen muss, aber theoretisch auch 16LP erreichen kann.
Weil ja nicht jeder Kurs jedes Semester angeboten wird, wäre es für mich wichtig zu wissen, wie es sich mit den LP verhält, damit ich mich schon halbwegs auf bestimmte Kurse in bestimmten Semestern festlegen kann.

AlexL

Junior Schreiberling

  • "AlexL" is male

Posts: 222

Date of registration: Feb 10th 2008

Location: Walsrode

Occupation: Master Informatik

2

Sunday, November 29th 2009, 4:41pm

kurze Frage bevor ich anfange nachzudenken, welche PO? 2004/9?

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

3

Sunday, November 29th 2009, 4:42pm

Einen Modulkatalog gibt es nur für PO09 ;)
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

AlexL

Junior Schreiberling

  • "AlexL" is male

Posts: 222

Date of registration: Feb 10th 2008

Location: Walsrode

Occupation: Master Informatik

4

Sunday, November 29th 2009, 4:50pm

dank dir :)

Also zum einen, über der Tabelle wo Recht mit 3LP drin steht, steht "Weitere Lehrveranstaltungen werden im Modulkatalog bekannt gegeben."

Ob man dann bei 2 Recht veranstaltungen 3 oder 6LP bekommt, hängt (so würde ich raten!!!!) daran inwiefern sich die Veranstaltungen überlappen, also gleiche Inhalte haben.
Bzw auch daran wie das Prüfungsamt diese Frage sieht.

Falls meine bisherigen ausführungen richtig sind, dann kann das nur jemand beantworten der genau das Versucht hat zu hören.
(hab ich bisher auch vor, muss mich mal schlau machen... bin aber PO2004)

Und sonst mal ne email ans Prüfungsamt


// edit: zig kommas eingefügt *g*

This post has been edited 1 times, last edit by "AlexL" (Nov 29th 2009, 4:51pm)


newgame

Trainee

  • "newgame" started this thread

Posts: 45

Date of registration: Sep 30th 2009

5

Sunday, November 29th 2009, 5:43pm


Und sonst mal ne email ans Prüfungsamt

Oh, an das Naheliegendste habe ich nicht gedacht, thx

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

6

Monday, November 30th 2009, 9:30am

Ob man dann bei 2 Recht veranstaltungen 3 oder 6LP bekommt, hängt (so würde ich raten!!!!) daran inwiefern sich die Veranstaltungen überlappen, also gleiche Inhalte haben.
Bzw auch daran wie das Prüfungsamt diese Frage sieht.
An sich korrekt, wobei der korrekte Ansprechpartner glaub ich eher der Prüfungsausschuss wäre. Dass sich Recht für Inf, Recht für Ing oder I-Recht gegenseitig ausschließe wäre mir aber neu. :)

Ansonsten weise ich noch mal auf den ersten Satz in den Anlagen zur Prügunsordnung (wo die Module aufgelistet sind) auf der Seite mit der Seitenzahl 61 (Seite 9 im Dokument) hin:

Quoted

Um ein Modul zu bestehen, ist aus den jeweils genannten Prüfungsleistungen eine Auswahl mindestens im Umfang der Modulleistungspunkte zu bestehen. [emphasis added]

Auf diesen Satz wurden wir ja damals im Infovortrag für die Ersies schon von dem Typ in dem roten T-Shirt hingewiesen, weil wir den selbst nicht gesehen hatten. So wie ich das verstehen würde heißt das, dass du in jedem Modul die angegebene Anzahl LP brauchst, aber auch mehr machen kannst, sofern es entsprechende Angebote im ModKat gibt und du dadurch noch alle Nebenbedingungen erfüllen kannst. (Beispiel: Obwohl es 3 Lehrveranstaltungen im AG-Modul Recht gibt kannst du da keine 9 LP machen weil du dann keine 12 mehr im Nebenfachmodul kriegen kannst, da du im Kompetenzbereich NF+AG maximal 20 haben kannst.)

Eine Mail ans Prüfungsamt (oder an die Prüfungsausschussvorsitzende) kann aber sicher auch nicht schaden, wenn du die Ergebnisse dann hier postest. :)

Schönen Gruß,
Fritz

newgame

Trainee

  • "newgame" started this thread

Posts: 45

Date of registration: Sep 30th 2009

7

Monday, November 30th 2009, 10:51am

(Beispiel: Obwohl es 3 Lehrveranstaltungen im AG-Modul Recht gibt kannst du da keine 9 LP machen weil du dann keine 12 mehr im Nebenfachmodul kriegen kannst, da du im Kompetenzbereich NF+AG maximal 20 haben kannst.)


Genau, also mehr als 20LP kann ich in diesem Modul sowieso nicht kriegen. D.h. wenn ich mindestens 12 im Nebenfach brauche kann ich mir maximal 8LP aus den AG-Fächern anrechnen. Da habe ich mich einfach gefragt ob ich alle 3 Kurse im AG-Modul Recht machen kann und diese 8LP (9 - 1 weil einer zuviel wäre) bekommen kann, oder das AG-Modul Recht an sich schon auf 3LP begrenzt ist, damit ich nur einen AG-Kurs im AG-Modul Recht mache und gezwungen bin noch einen Kurs in einem anderen AG-Modul zu machen damit ich "noch mehr Einblick" in Tätigkeitsfelder neben der Informatik bekomme.


Eine Mail ans Prüfungsamt (oder an die Prüfungsausschussvorsitzende) kann aber sicher auch nicht schaden, wenn du die Ergebnisse dann hier postest. :)


Ja, habe ich schon gemacht. Wenn ich es nicht vergesse (sollte nicht passieren) werde ich die Ergebnisse hier posten.

Panoramix

Trainee

Posts: 115

Date of registration: Sep 12th 2008

8

Monday, November 30th 2009, 7:54pm

Ich liebe Bürokraten-Deutsch ... ;-)

D.h. wenn ich mindestens 12 im Nebenfach brauche kann ich mir maximal 8LP aus den AG-Fächern anrechnen. Da habe ich mich einfach gefragt ob ich alle 3 Kurse im AG-Modul Recht machen kann und diese 8LP (9 - 1 weil einer zuviel wäre) bekommen kann, oder das AG-Modul Recht an sich schon auf 3LP begrenzt ist, damit ich nur einen AG-Kurs im AG-Modul Recht mache und gezwungen bin noch einen Kurs in einem anderen AG-Modul zu machen damit ich "noch mehr Einblick" in Tätigkeitsfelder neben der Informatik bekomme.


Ich schätze mal, daß diese 18 bis 20 Punkte (was auf 6 bis 8 Punkte für AG-Fächer hinausläuf) für Verwirrung sorgen.

Mit den allermeisten AG-Fach-Kombinationen hat man nach ZWEI Veranstaltungen seine Punkte zusammen!

Z. B. "Rechtliche Aspekte": Man braucht 3 LPs um das "Modul" zu bestehen. Diese 3 LPs hast Du mit "Recht für Informatiker" zusammen. "Mindestens ein Modul bestanden" ist damit abgehakt. Jetzt muß man nur noch auf "6 bis 8 LPs" kommen. Lies dies als "mindestens 6 Punkte". Diese restlichen Punkte können irgendwo her aus den anderen AG-Fach-Veranstaltungen kommen. Man kann dann also "Immaterialgüterrecht" aus demselben Modul wählen, bekommt dafür 3 LPs, macht insgesamt 6 LPs --> bestanden. Man kann aus dem Modul Wissenschaftstheorie die Veranstaltung "Einführung in die Wissenschaftstheorie" wählen, bekommt dafür 3 LPs, macht insgesamt 6 LPs --> bestanden.

Diese "bis 20" kommt dadurch zustande, daß man für manche AG-Module 4 LPs braucht, um zu bestehen. Wenn man sich also dazu entschließt, z. B. Veranstaltungen aus dem Modul Technisches Englisch und Volkswirtschaftslehre hören zu wollen, dann kommt man zwangsläufig auf 8 LPs.

Und die Wahl von "Technisches Englisch" ist quasi auch die einzige Möglichkeit, daß man mehr als zwei Veranstaltungen zum bestehen braucht: Z. B. die Veranstaltungen "Englisch für Informatik" und "Technische Kommunikation und Argumentation II" geben nur 2 LPs. Wenn man also diese zwei Veranstaltungen wählt, dann hat man gerade 4 LPs zusammen (die auch zum Bestehen des Moduls nötig sind). Jetzt muß man noch irgendwie mit einer dritten Veranstaltung auf die "6-8 LPs" kommen, um den AG-Bereich insgesamt zu bestehen.

Die obigen Ausführungen sind meine Interpretation der PO, wirkliche Sicherheit kann aber nur jemand geben, der sich (wirklich) damit auskennt ... ;-)

Viele Grüße
Carsten

newgame

Trainee

  • "newgame" started this thread

Posts: 45

Date of registration: Sep 30th 2009

9

Monday, November 30th 2009, 8:04pm

Das sind sehr plausible Ausführungen. So hört es sich vernünftig an. Jetzt muss ich noch auf die Antwort des Prüfungsausschusses warten, aber ich denke, deine Antwort ist schon die richtige.

newgame

Trainee

  • "newgame" started this thread

Posts: 45

Date of registration: Sep 30th 2009

10

Thursday, December 3rd 2009, 5:40pm

Kurz ein Update:
Habe die Antwort erhalten. Verhält sich genauso wie Panoramix es gesagt hat!