Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

newgame

Trainee

  • "newgame" started this thread

Posts: 45

Date of registration: Sep 30th 2009

1

Monday, November 30th 2009, 7:09pm

Fächerwahl Bachelor im Hinblick auf Master

Hallo,

Mir haben sich gerade beim Durchschauen des Modulkatalogs und der Prüfungsordnung für den Master ein paar Fragen gestellt.

Wenn ich ein Nebenfach wie BWL im Bachelor mache, schließt es aus, dass ich es als Nebenfach im Master mache?
Ich meine nicht, weil im Modulkatalog Master für BWL teilweise andere und viel mehr Kurse angeboten werden.
Aber trotzdem heißt es doch, dass wenn ich mich im Bachelor für ein Nebenfach entschieden habe, ich im Master auch dabei bleibe sollte? (z.B. wenn ich BWL im Bachelor gemacht habe und im Master spontan Lust auf Energietechnik oder so bekomme, mache ich es mir schwerer, weil mir die Grundlagen in Energietechnik fehlen. Ich hätte es mir leichter gemacht wenn ich weiter den "BWL-Weg" gegangen wäre? Oder Kann ich im Master Energietechnik wählen und die "Grundlagenkurse", die ich im Bachelor für Energietechnik gemacht hätte auch im Master machen und muss nicht unbedingt die weiterführenden Kurse wählen? Versteht ihr was ich meine ;)?)

Wie sieht es mit Fachmodulen aus? Im Einleitungstext des Katalogs für den Master steht Folgendes:
"Die Prüfungsleistungen der Kernkompetenzbereiche sind ausschließlich weiterführende Lehrveranstaltungen, die nicht den Modulen der Bachelorprüfung zugeordnet sind..."
D.h. aber doch trotzdem, dass ich, wenn ich beispielsweise im Bachelor 'Künstliche Intelligenz I' im Kompetenzbereich "Ausgewählte Gebiete der Informatik" absolviert hätte, ich 'Künstliche Intelligenz I' im Kernkompetenzbereich "Informatik Grundlagen" im Master nicht machen kann?

Um einen Kernkompetenzbereich im Master zu bestehen brauce ich min. 11LP?

Was soll ich wählen, BWL oder VWL? (mir ist es eigentlich egal, deshalb brauche ich einen Impuls von außen)

AlexL

Junior Schreiberling

  • "AlexL" is male

Posts: 222

Date of registration: Feb 10th 2008

Location: Walsrode

Occupation: Master Informatik

2

Tuesday, December 1st 2009, 3:25am

RE: Fächerwahl Bachelor im Hinblick auf Master

Oder Kann ich im Master Energietechnik wählen und die "Grundlagenkurse", die ich im Bachelor für Energietechnik gemacht hätte auch im Master machen und muss nicht unbedingt die weiterführenden Kurse wählen?

Das kommt ganz drauf an ob die grundlegenden Veranstaltungen im Lehrveranstaltungskatalog für den Master sind. Mir hat Herr Professor Lipeck (ehemaliger Vorsitzender) zB direkt folgendes Empfohlen für meinen Fall:

Ich höre GIS bis GIS 1 im Bachelor und hab meine CP voll. Im Master darf ich erst ab GIS 3 hören. GIS 2 kann ich höchstens machen ohne irgendwas davon zu haben.
Dazu schrieb Lipeck in etwa: "GIS 2 im Selbststudium nachholen wärend man GIS 3 hört"

Zum Rest kann ich so spontan nichts sagen, bin aber gespannt auf die Antworten :)

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

3

Tuesday, December 1st 2009, 9:59am

EDIT: Verschoben ins Fächerwahl-Forum.


Wenn ich ein Nebenfach wie BWL im Bachelor mache, schließt es aus, dass ich es als Nebenfach im Master mache?
Ich meine nicht, weil im Modulkatalog Master für BWL teilweise andere und viel mehr Kurse angeboten werden.
Richtig. Da Bachelor-Nebenachmodule und Master-Nebenfachmodule sich nicht überschneiden kannst du natürlich im Master das gleiche Nebenfach machen wie im Bachelor. So ist es eigentlich auch gedacht.

Aber trotzdem heißt es doch, dass wenn ich mich im Bachelor für ein Nebenfach entschieden habe, ich im Master auch dabei bleibe sollte? (z.B. wenn ich BWL im Bachelor gemacht habe und im Master spontan Lust auf Energietechnik oder so bekomme, mache ich es mir schwerer, weil mir die Grundlagen in Energietechnik fehlen. Ich hätte es mir leichter gemacht wenn ich weiter den "BWL-Weg" gegangen wäre?)
Ja genau. Du kannst natürlich im Master auch was anderes machen, siehe Alex' Antwort.

Oder Kann ich im Master Energietechnik wählen und die "Grundlagenkurse", die ich im Bachelor für Energietechnik gemacht hätte auch im Master machen und muss nicht unbedingt die weiterführenden Kurse wählen? Versteht ihr was ich meine ?)
Hat Alex schon richtig erklärt.

D.h. aber doch trotzdem, dass ich, wenn ich beispielsweise im Bachelor 'Künstliche Intelligenz I' im Kompetenzbereich "Ausgewählte Gebiete der Informatik" absolviert hätte, ich 'Künstliche Intelligenz I' im Kernkompetenzbereich "Informatik Grundlagen" im Master nicht machen kann?
Genau das heißt es. Falls sich zwei Lehrveranstaltungen überschneiden kannst du nicht beide hören. Und eine Lehrveranstaltung überschneidet sich natürlich mit sich selbst.

Um einen Kernkompetenzbereich im Master zu bestehen brauce ich min. 11LP?
Korrekt. Außer im KKB Theoretische Informatik, da brauchst du nur mindestens 8.

Was soll ich wählen, BWL oder VWL? (mir ist es eigentlich egal, deshalb brauche ich einen Impuls von außen)

Hörensagen: VWL soll voll langweilig sein. ;)
Ernst gemeinter Tipp: Setz dich in beide Vorlesungen und schau an was dir besser gefällt und dann entscheide selbst. Du musst noch nicht im ersten Semester den Nebenfach wählen, also hast du für die Entscheidung auch noch Zeit.

newgame

Trainee

  • "newgame" started this thread

Posts: 45

Date of registration: Sep 30th 2009

4

Tuesday, December 1st 2009, 10:20am

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Mir sind jetzt einige Dinge klarer geworden!

Ich habe heute auch kurz mit einem Kommilitionen bezüglich VWL und BWL gesprochen und bin auch zu dem Schluss gekommen, dass wohl BWL das Richtige für mich wäre.

AlexL

Junior Schreiberling

  • "AlexL" is male

Posts: 222

Date of registration: Feb 10th 2008

Location: Walsrode

Occupation: Master Informatik

5

Tuesday, December 1st 2009, 11:52am

Tipp zu BWL: komme pünktlich (sauvoll) und höre nicht(!) auf den unsinn den der Professor über die Informatik Prüfungsordnung erzählt, ist gut gemeint aber sehr viele Fehler. Hab ihn nicht drauf angesprochen da ich nach der 1. Vorlesung nie wieder da war :D