Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

ice-cream

Junior Schreiberling

  • "ice-cream" is female
  • "ice-cream" started this thread

Posts: 237

Date of registration: Oct 29th 2009

1

Sunday, December 6th 2009, 11:16pm

Scheme-Prüfung verschieben?

Hallo,
ich hab vor meine scheme prüfung ins 4.semester zu verschieben ist das möglich?
bin ich automatisch durchgefallen wenn ich dieses semester nicht hingehe?

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

2

Sunday, December 6th 2009, 11:34pm

Ins 4. Semester kannst du sie nicht verschieben, da Scheme nur im Wintersemester (ungerade Semesterzahl) angeboten wird.

Ob du nun durchgefallen bist hängt davon ab, ob du dich beim Prüfungsamt oder online für die Prüfung angemeldet hast. Wenn nicht, dann kannst du auch nicht durchfallen. Wenn du angemeldet bist und nicht zur Abschlussprüfung gehst fällst du allerdings durch, weil Scheme keine Klausur sondern ein Labor ist (siehe Prüfungsordnung 2004 / 2009).

Da wir uns allerdings noch im Anmeldezeitraum befinden kannst du eine Prüfungsanmeldung im Onlinesystem theoretisch auch noch zurücknehmen, soweit ich weiß. Kann mich aber auch täuschen, da ich das selbst nie versucht habe.

EDIT: Nachtrag: Bei Scheme gibt es allerdings im selben Semester auch eine Nachprüfung. Das heißt wenn du an der Abschlussprüfung nicht teilnehmen kannst oder durchfällst, kannst du dieses Semester noch einen zweiten Versuch unternehmen. Die Termine dafür werden auch noch bekanntgegeben.

ice-cream

Junior Schreiberling

  • "ice-cream" is female
  • "ice-cream" started this thread

Posts: 237

Date of registration: Oct 29th 2009

3

Monday, December 7th 2009, 12:39am

meinte eigentlich 3.semester sorry :D

hmm wäre eine überlegung wert gibts es hier jemand der scheme verschoben hat?

  • "Julian" is male

Posts: 66

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Lehrte

4

Monday, December 7th 2009, 9:03am

Also ich kenne ein paar die Scheme ins 3 oder sogar 5 Semester verschoben haben, doch diese hatten meist später auch die selben Probleme.
Ich glaube bei Scheme ist es schon angebracht die Prüfung zu schreiben, denn auch wenn man diese nicht bestehen sollte hat man etwas mehr Übung und kann sich fürs nächste mal besser auf die Situation einstellen.
Auch gerade weil einem 2 Anläufe zur Verfügung stehen (Prüfung und Nachprüfung im selben Semester), wie Schokoholic schon gesagt hat.

ice-cream

Junior Schreiberling

  • "ice-cream" is female
  • "ice-cream" started this thread

Posts: 237

Date of registration: Oct 29th 2009

5

Monday, December 7th 2009, 10:50am

noch 2 tage bis zur anmeldung bitte gebt mir einen rat...ich weiß das ich durchfallen werde der rückstand scheme is unaufholbar ist es nicht besser scheme ganz zu verschieben und sich für andere sachen zu konzentrieren?

vince

Trainee

  • "vince" is male

Posts: 58

Date of registration: Sep 30th 2009

Location: Über den Wolken

6

Monday, December 7th 2009, 10:57am

noch 2 tage bis zur anmeldung bitte gebt mir einen rat...ich weiß das ich durchfallen werde der rückstand scheme is unaufholbar ist es nicht besser scheme ganz zu verschieben und sich für andere sachen zu konzentrieren?


Deine Allgemeine Einstellung zum Studium und/oder zu dir scheint ein bsichen arg negativ zu sein.

Bist du denn bislang beim 50% Schnitt der Hausübungen angekommen (ohne copy und paste :whistling: ) ? Weil, dann meld dich einfach an und ob du hingehst kannste dir denn ja noch überlegen, weil wenn du merkst, dass du es mit dem lernen nicht schaffst und dir Mathe (whatever...) wichtiger ist, dann gehst du nich hin und gut is ;)
Dieser Beitrag wurde bereits 2000 mal editiert, zuletzt von »vince« (Gestern, 11:11)

This post has been edited 1 times, last edit by "vince" (Dec 7th 2009, 10:57am)


  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

7

Monday, December 7th 2009, 11:04am

Also prinzipiell kannst du das nur selbst entscheiden. Jeder muss im Studium sein eigenes Tempo finden, in dem er gut studieren kann.

Konkret zu Scheme: Wenn du dir wirklich 100%ig sicher bist, dass du die Prüfung nicht bestehen wirst, dann ist es wahrscheinlich auch wenig sinnvoll, sich dafür anzumelden. Auf der anderen Seite hast du aber auch insgesamt drei Versuche (Zitat PO09: "Eine nicht bestandene Prüfungsleistung kann zweimal wiederholt werden.") -- allerdings musst du diese Wiederholungen im 3. und im 5. Semester machen, da es sich um eine Prüfung in einem Basismodul handelt (Zitat PO09: "Die Anmeldung zu einer Wiederholung einer nicht bestandenen Pflichtprüfung in einem Basismodul der Bachelorprüfung (Kompetenzbereiche 1.1-1.3) muss innerhalb eines Jahres erfolgen."). Das heißt wenn du dich nun anmeldest und durchfällst setzt du dich einem gewissen Druck aus, die Prüfung spätestens im 5. Semester zu bestehen. Wenn nicht, bist du raus. (die mündliche Ergänzungsprüfung muss es hier nicht geben, da es keine "schriftliche Prüfungsleistung" ist -- wenn der Prüfer will, kann er das natürlich trotzdem machen)

Musst du dir überlegen, ob du das möchtest -- manch einer findet es vielleicht gut, wenn er dazu "gezwungen" wird, die Prüfung zu bestehen und sie nicht beliebig lange vor sich herschieben kann. Aber das kannst du wie gesagt nur selbst entscheiden.

ice-cream

Junior Schreiberling

  • "ice-cream" is female
  • "ice-cream" started this thread

Posts: 237

Date of registration: Oct 29th 2009

8

Monday, December 7th 2009, 11:24am

Also prinzipiell kannst du das nur selbst entscheiden. Jeder muss im Studium sein eigenes Tempo finden, in dem er gut studieren kann.

Konkret zu Scheme: Wenn du dir wirklich 100%ig sicher bist, dass du die Prüfung nicht bestehen wirst, dann ist es wahrscheinlich auch wenig sinnvoll, sich dafür anzumelden. Auf der anderen Seite hast du aber auch insgesamt drei Versuche (Zitat PO09: "Eine nicht bestandene Prüfungsleistung kann zweimal wiederholt werden.") -- allerdings musst du diese Wiederholungen im 3. und im 5. Semester machen, da es sich um eine Prüfung in einem Basismodul handelt (Zitat PO09: "Die Anmeldung zu einer Wiederholung einer nicht bestandenen Pflichtprüfung in einem Basismodul der Bachelorprüfung (Kompetenzbereiche 1.1-1.3) muss innerhalb eines Jahres erfolgen."). Das heißt wenn du dich nun anmeldest und durchfällst setzt du dich einem gewissen Druck aus, die Prüfung spätestens im 5. Semester zu bestehen. Wenn nicht, bist du raus. (die mündliche Ergänzungsprüfung muss es hier nicht geben, da es keine "schriftliche Prüfungsleistung" ist -- wenn der Prüfer will, kann er das natürlich trotzdem machen)

Musst du dir überlegen, ob du das möchtest -- manch einer findet es vielleicht gut, wenn er dazu "gezwungen" wird, die Prüfung zu bestehen und sie nicht beliebig lange vor sich herschieben kann. Aber das kannst du wie gesagt nur selbst entscheiden
D.h wenn ich mich jetz anmelde muss ich die prüfung spätestens im 2.ten semester bestehen sonst hätte ich zheit bis zum 5.ten semester?
was würdest du den persöhnlich empfelen ?setzte ich mich noch mehr unter druck wenn ich jetz hingehe und durchfalle es sofort in 1 jahr bestehen zu müssen?wenn ich erstmals im 3 ten semester hingehen würde hab ich ja die zeit die vorlesung von anfang zu besuchen und noch mehr aufzupassen....hmmm schwierig alles...

Kater

Trainee

  • "Kater" is male

Posts: 93

Date of registration: Sep 29th 2009

9

Monday, December 7th 2009, 11:35am

D.h wenn ich mich jetz anmelde muss ich die prüfung spätestens im 2.ten semester bestehen sonst hätte ich zheit bis zum 5.ten semester?
was würdest du den persöhnlich empfelen ?setzte ich mich noch mehr unter druck wenn ich jetz hingehe und durchfalle es sofort in 1 jahr bestehen zu müssen?wenn ich erstmals im 3 ten semester hingehen würde hab ich ja die zeit die vorlesung von anfang zu besuchen und noch mehr aufzupassen....hmmm schwierig alles...
Nein wenn du dich jetzt anmeldest musst du die Prüfung machen und bei nicht bestehen hast du 1 Jahr Zeit den nächsten Versuch anzutreten. Z. B. du meldest dich jetzt an und verhaust die Prüfung, nimmst nicht an dem 2. Versuch dieses Semester teil und hörst im 3. Semester Scheme nochmal, musst wahrscheinlich die Hausübungen nochmal machen und nimmst dann nochmal an der Prüfung teil, was dann dein 2. Versuch ist.

This post has been edited 2 times, last edit by "Kater" (Dec 7th 2009, 11:40am)


hyperion

Erfahrener Schreiberling

  • "hyperion" is male

Posts: 422

Date of registration: Oct 8th 2004

10

Monday, December 7th 2009, 11:37am

was würdest du den persöhnlich empfelen ?setzte ich mich noch mehr unter druck wenn ich jetz hingehe und durchfalle es sofort in 1 jahr bestehen zu müssen?wenn ich erstmals im 3 ten semester hingehen würde hab ich ja die zeit die vorlesung von anfang zu besuchen und noch mehr aufzupassen....hmmm schwierig alles...


Wie Schokoholic Dir schon sagte, dass kann Dir keiner abnehmen. Diese Entscheidung triffst Du leider alleine.

Ich kann Dir nur raten, vielleicht heute noch mit Torben Wichers zu sprechen. Du könntest mit ihm vielleicht noch mal erörtern, ob Du es schaffen könntest oder nicht. Ausserdem könntest Du noch anregen, noch eine extra Wiederholungsstunde zu machen oder so etwas in der Art.
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." --Marie von Ebner-Eschenbach

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

11

Monday, December 7th 2009, 11:41am

D.h wenn ich mich jetz anmelde muss ich die prüfung spätestens im 2.ten semester bestehen sonst hätte ich zheit bis zum 5.ten semester?
Nein. Wenn du dich jetzt anmeldest und durchfällst musst du dich nächstes Jahr (also im 3. Semester) noch mal anmelden. Wenn du dann durchfällst (oder nicht hingehst, oder dich nicht anmeldest) musst du dich ein Jahr darauf (also im 5. Semester) noch mal anmelden. Wenn du da auch durchfällst, bzw. dich nicht anmeldest, fliegst du aus dem Studium. So weit die Fakten.

was würdest du den persöhnlich empfelen ?
Persönlich würde ich mich anmelden, hingehen, und die Prüfung bestehen. Aber das kann ich dir nicht empfehlen, weil ich dich nicht kenne.

wenn ich erstmals im 3 ten semester hingehen würde hab ich ja die zeit die vorlesung von anfang zu besuchen und noch mehr aufzupassen....hmmm schwierig alles...
Jo, ist es. Du musst halt abwägen ob es dir etwas bringt, wenn du dich dieses Semester anmeldest. Wenn nicht, dann würd ich es auch nicht tun.

Kater: die Wiederholungsprüfung im selben Semester zählt nicht als extra Versuch. Übungsaufgaben + Abschlussprüfung + evtl Wiederholungsprüfung sind eine "Prüfung" vom Typ Labor. (siehe PO09)

Quoted

Ich kann Dir nur raten, vielleicht heute noch mit Torben Wichers zu sprechen.
Der Vorschlag ist echt gut!

ice-cream

Junior Schreiberling

  • "ice-cream" is female
  • "ice-cream" started this thread

Posts: 237

Date of registration: Oct 29th 2009

12

Monday, December 7th 2009, 5:27pm

also ich halte fest:

wenn ich mich anmelde,nicht hingehe bin ich trotzdem durchgefallen?

wenn ich mich nicht anmelde,muss ich im 3 ten semester die übungsblätter nochmal abgeben ist aber dann ein erster versuch wieder?

sos1981

Alter Hase

  • "sos1981" is male

Posts: 1,562

Date of registration: Oct 28th 2003

Location: Wolfsburg

Occupation: Testentwickler

13

Monday, December 7th 2009, 5:50pm

wenn ich mich anmelde,nicht hingehe bin ich trotzdem durchgefallen?

wenn ich mich nicht anmelde,muss ich im 3 ten semester die übungsblätter nochmal abgeben ist aber dann ein erster versuch wieder?

Beides so korrekt.
Der Einzigste ist noch viel einziger als der Einzige!

Panoramix

Trainee

Posts: 115

Date of registration: Sep 12th 2008

14

Monday, December 7th 2009, 5:51pm

Hallo,

also ich halte fest:

wenn ich mich anmelde,nicht hingehe bin ich trotzdem durchgefallen?

Ja. Scheme ist ein"Labor". Deine Entscheidung "Prüfungsteilnahme ja oder nein" ist endgültig. Das "ich melde mich an, und entscheide dann kurz vor der Prüfung, ob ich hingehe oder nicht" gibt's bei einem "Labor" nicht.

wenn ich mich nicht anmelde,muss ich im 3 ten semester die übungsblätter nochmal abgeben ist aber dann ein erster versuch wieder?

Ja. Aber auch wenn Du jetzt zur Prüfung gehst und dann durchfällst, mußt Du noch einmal alle Übungsblätter machen (eben weil Scheme ein "Labor" ist und die Übungsblätter Bestandteil der Prüfung sind).

Viele Grüße
Carsten

ice-cream

Junior Schreiberling

  • "ice-cream" is female
  • "ice-cream" started this thread

Posts: 237

Date of registration: Oct 29th 2009

15

Tuesday, December 8th 2009, 11:11am

Letzte Frage gilt die Nachprüfung als 2.ter Versuch?

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

16

Tuesday, December 8th 2009, 11:21am

Letzte Frage gilt die Nachprüfung als 2.ter Versuch?

... die Wiederholungsprüfung im selben Semester zählt nicht als extra Versuch.