Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Salz

Opa

  • "Salz" is male
  • "Salz" started this thread

Posts: 144

Date of registration: Dec 3rd 2009

1

Friday, December 11th 2009, 11:58pm

Scheme - Bug bei interaktiver Verwendung von Objekten

Ich bekomme bei Blatt 9, Aufgabe 3 einen böse klingenden Fehler, wenn ich versuche, ein NumberGame Objekt interaktiv anzusprechen:

> (send ng type)
send: target is not an object: {instance #<procedure:...heme/OO-pack.scm:109:10>} for method: type

Das tritt ein, sobald ich irgendwo in der .scm-Datei mit den Lösungen check-expect verwende, um meine Lösungen automatisch zu testen. Torben Wichers habe ich bereits eine Mail geschickt.

Ich denke, wer check-expect verwendet, sollte Aufgabe 3 in einer seperaten Datei lösen und dort kein check-expect verwenden.
Damals…

This post has been edited 2 times, last edit by "Salz" (Dec 11th 2009, 11:58pm)


newgame

Trainee

Posts: 45

Date of registration: Sep 30th 2009

2

Saturday, December 12th 2009, 4:39pm

du meinst das check-expect aus

Source code

1
(require test-engine/scheme-tests)
?

Wenn ja dann habe ich in DrScheme version 4.2.2 keine Probleme.
Außer du benutzt check-expect um direkt was am Objekt zu testen, das habe ich nicht ausprobiert und wüsste auch nicht ob es sinnvoll wäre. check-expect benutze ich bei den Aufgabenteilen davor und alles klappt wunderbar.

Xeneron

Trainee

  • "Xeneron" is male

Posts: 100

Date of registration: Sep 28th 2009

Location: Hannover Vahrenwald

3

Saturday, December 12th 2009, 7:07pm

Warum nutzt du überhaupt check-expect? Wenn ich check-expect auf aufwendigere Prozeduren angewendet habe gab es jedesmal eine solche Fehlermeldung!
Das Leben ist wie ein Schnitzel. Erst wirst du weich geklopft und dann in die Pfanne gehauen.

Salz

Opa

  • "Salz" is male
  • "Salz" started this thread

Posts: 144

Date of registration: Dec 3rd 2009

4

Monday, December 14th 2009, 12:57am

Gna. Mit 4.2.2 gibt es natürlich keine Probleme…

Xeneron: ich nutze check-expect, um zu testen, ob sich meine Funktionen so verhalten wie ich sie programmiert habe, vor allem wenn ich doch nachträglich noch etwas ändere. Außerdem gehören Tests zu einer guten Software-Entwicklung dazu :D
Damals…