Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Xeneron

Trainee

  • "Xeneron" is male
  • "Xeneron" started this thread

Posts: 100

Date of registration: Sep 28th 2009

Location: Hannover Vahrenwald

1

Saturday, December 19th 2009, 2:11pm

Avatar - Aufbruch nach Pandora in 3D!

Hallo zusammen!



Ich wollte mal fragen was ihr von Camerons neustem Film haltet, falls ihr ihn schon gesehen habt. Gestern Abend war ich mit 2 Kommilitonen im Cinemaxx am Raschplatz in der 3D Vorstellung und war seit 2006 nicht mehr so begeistert aus einem Kinofilm gekommen.
Das Leben ist wie ein Schnitzel. Erst wirst du weich geklopft und dann in die Pfanne gehauen.

DrChaotica

Senior Schreiberling

  • "DrChaotica" is male

Posts: 714

Date of registration: Jan 22nd 2005

Location: SHG

Occupation: SW-Entwickler

2

Saturday, December 19th 2009, 2:16pm

Ich kenne den Film nicht. Was meinst Du denn? War es aufgrund der Handlung so ein tolles Erlebnis, wegen des 3D-Effektes, oder beidem?

suey

M.Sc.

  • "suey" is female

Posts: 485

Date of registration: Sep 29th 2009

3

Saturday, December 19th 2009, 2:22pm

Wir gehen da ja Montag rein und ich bin schon echt gespannt, wie das wird. Aus dem Trailer geht ja kaum etwas hervor über die Handlung, aber die Animationen sehen schon ganz nett aus, vor allem die fliegende Landschaft hat mir gefallen. Ich kann mir das noch überhaupt nicht vorstellen, wie das wirkt in 3D mit so einer Brille, da ich noch keinen derartigen Film gesehen habe. Wie gesagt bin ich sehr gespannt und freu mich drauf! Hinterher gibts auch eine ausführliche Kritik. ;)

4

Saturday, December 19th 2009, 2:36pm

Aus dem Trailer geht ja kaum etwas hervor über die Handlung


Soll das ein Witz sein? Ich zitiere dazu mal das Review auf ArsTechnica: "Avatar's story is exactly what you expect from the trailers," ...

sebid

Junior Schreiberling

  • "sebid" is male

Posts: 168

Date of registration: Oct 5th 2004

Location: Hannover

5

Saturday, December 19th 2009, 2:36pm

Ich fand den auch toll.

Beeindruckendes 3D (mal nicht so übertrieben wie in anderen Filmen, wo einem dauernd was ins Gesicht fliegt).
Gefühlvolle Story, nicht unbedingt tiefgehend, aber dennoch sehr schön.
Und ordentlich Action gab's noch obendrauf.

Lohnt sich echt, den mal gesehen zu haben (in 3D)!

Einzig die Preise im CinemaxX sind jenseits von Gut und Böse.
War am Donnerstag und habe 14 € für eine Karte bezahlt.

Also viel Spaß dann am Montag!
Cee Uhh!
:o) sebid

Jessie

Unregistered

6

Saturday, December 19th 2009, 3:13pm

Wir gucken den auch Montag abend in 3D. Freu mich schon. :)
Gibt's die Brillen eigentlich an der Kasse oder im Kinosaal (da Karten aus dem Automaten)?

Xeneron

Trainee

  • "Xeneron" is male
  • "Xeneron" started this thread

Posts: 100

Date of registration: Sep 28th 2009

Location: Hannover Vahrenwald

7

Saturday, December 19th 2009, 5:10pm

Die Brillen bekommt ihr wenn eure Karten überprüft werden direkt vor dem Kinosaal :thumbup:
Das Leben ist wie ein Schnitzel. Erst wirst du weich geklopft und dann in die Pfanne gehauen.

Jessie

Unregistered

8

Saturday, December 19th 2009, 5:12pm

Danke schön! :)

epix

Junior Schreiberling

  • "epix" is male

Posts: 191

Date of registration: Sep 28th 2009

Location: Hannover

9

Saturday, December 19th 2009, 6:22pm

Alternativ hätte ich meine Brille auch noch :P

Ich fand den Film auch gut. Hätte ich nicht 14€ gezahlt wär ich sogar begeistert gewesen....
Und wenn es mal langweilig ist (kam bei mir durchaus auch mal vor) - einfach mal umdrehen. Ein Bild für die Götter wenn da soviele Leute mit dieser äusserst hässlichen Brille hocken :thumbsup:

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

10

Sunday, December 20th 2009, 2:07pm

Aus dem Trailer geht ja kaum etwas hervor über die Handlung
Hm, also ich hoffe ja immer noch, dass der Film mehr Handlung hat als man im Trailer zu sehen bekommt, aber ich befürchte, dass es bei "Soldat(Mann) trifft Frau, verliebt sich, beschützt Frau, rettet Welt, alles gut" bleiben wird. ABER man soll ja nicht so pessimistisch sein, lassen wir und morgen einfach überraschen ;)
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

DrChaotica

Senior Schreiberling

  • "DrChaotica" is male

Posts: 714

Date of registration: Jan 22nd 2005

Location: SHG

Occupation: SW-Entwickler

11

Sunday, December 20th 2009, 2:35pm

Hab die Brille gestern bei einem Bekannten gesehen, hat mir nicht gefallen. Gab es auch 3D-Kontaktlinsen?

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

12

Sunday, December 20th 2009, 2:51pm

Gab es auch 3D-Kontaktlinsen?
oO :thumbsup:
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

Soul

Trainee

Posts: 79

Date of registration: Oct 4th 2007

13

Sunday, December 20th 2009, 3:01pm

Mir hat der Film auch sehr gut gefallen.
In Hildesheim kostet er als 3D Fassung 9 Euro, statt wie in Hannover 14.

Also ich fand er war das Geld wert, eigentlich der beste Film dem ich seit langen gesehen habe.

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

14

Sunday, December 20th 2009, 3:14pm

wieso eigentlich 14€, laut internet 12€ für studis 11€ *confused*
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

15

Sunday, December 20th 2009, 3:25pm

Markus, kommt auf den Tag an ;) Do-So zahlste immer 14€ für Avatar in 3D. Egal, ob man Student ist.
٩(͡๏̯͡๏)۶

DrChaotica

Senior Schreiberling

  • "DrChaotica" is male

Posts: 714

Date of registration: Jan 22nd 2005

Location: SHG

Occupation: SW-Entwickler

16

Sunday, December 20th 2009, 3:27pm

Ich habe auch etwas von 11€ gehört, plus 1€ für die Brille.
Mh, ovale Kontaktlinsen drehen sich nicht und könnten ihre Polarität behalten->. Wenn's sowas für Kinos nicht gibt, sollte das mal jemand erfinden :)

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

17

Sunday, December 20th 2009, 3:32pm

Wird im 3D-Kino nicht sowieso zirkular polarisiertes Licht benutzt? Wäre ja ziemlich gammelig wenn man nicht mal den Kopf drehen dürfte, ohne dass der 3D-Effekt flöten geht. Wenn ich mich recht erinnere war das im letzten 3D-Film den ich gesehen habe ("Oben") auch nicht der Fall. ;)

suey

M.Sc.

  • "suey" is female

Posts: 485

Date of registration: Sep 29th 2009

18

Sunday, December 20th 2009, 7:44pm

Also ich habe zwei Trailer gefunden:
#1 http://www.youtube.com/watch?v=_nXUDAPXh_U
#2 http://www.youtube.com/watch?v=gm0bJaV1p6Y
In meinem Posting meinte ich den ersten Trailer, ich finde aus dem geht nicht wirklich etwas über die Handlung hervor. Nachdem ich mir jetzt den zweiten angeschaut habe, hab ich eine bessere Vorstellung von der Handlung. Klingt jetzt noch nicht so sehr spannend, aber ich lass mich überraschen :)

sebid

Junior Schreiberling

  • "sebid" is male

Posts: 168

Date of registration: Oct 5th 2004

Location: Hannover

19

Sunday, December 20th 2009, 10:24pm

Klingt jetzt noch nicht so sehr spannend, aber ich lass mich überraschen :)


Ich bin mal auf deinen Eindruck gespannt.
Von Trailer her fand ich den nämlich auch öde. Hab den nur geguckt, weil die Kritiken gut und 3D bei dem Film ganz besonders toll sein sollte.
Cee Uhh!
:o) sebid

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

20

Tuesday, December 22nd 2009, 10:26am

Soa, gestern gab es dann auch endlich Avatar für meine Augen.
Alles in allem bin ich schon positiv überrascht. Trotz der Länge von 161 Minuten schaffte es der Film tatsächlich, die Spannung aufrecht zu erhalten. Immer wenn ich grad dachte, jetzt zieht es sich doch irgendwie gab es etwas neues und es wurde wieder spannend.
Die Story an und für sich jedoch war gelebter Durchschnitt, wenngleich auch, wie beschrieben, gut präsentiert: Mann (Krieger, großer, starker Held) rettet Frau (immerhin nicht total schwach sondern auch Kriegerin, aber dennoch leider mit klar traditionellem Rollenverständnis). Gespickt wurde das ganze dann an wenigen Stellen mit triefender Kritik an der Kriegsführung Amerikas ("Präventiefschlag" um an Ressourcen zu gelangen) sowie an der Vertreibung der amerikanischen Ureinwohner (Indianergeräusche der Navi), ohne jedoch dabei amerikanische Tugenden wie Nationalstolz fallen zu lassen (dabei ist Cameron doch Kanadier...).
Unterstützt wurde das ganze durch nette 3D Bilder, die aber nur dann wirklich ziehen, wenn es um weite, schöne Landschaften geht, oder wenn (wie in der Vorschau zu Alice) Objekte/Personen "ganz nah" am Zuschauer dran sind. Ansonsten musste ich feststellen, dass die 3D Bilder auf Kosten eines scharfen Bildes gehen, was über die Gesamtlänge des ganzen Filmes scheinbar der ein oder anderen Person Kopfschmerzen verursachte. Insgesamt daher eher unnötig.
Musikalisch fällt mir wenig negatives ein, die Musik war stimmig und die Untermalung passend, wer jedoch auf eine Bombastuntermalung im Stile von Herr der Ringe wartete, wurde vollends enttäuscht. Der Song beim Abspann passte m.M.n. gar nicht, blieb aber einzige Ausnahme.

Im Schnitt also ein ganz netter, eigentlich auch gar nicht so schlechter Film, der jedoch hinter den Erwartungen klar zurück stecken muss, besser als der Durchschnitt ist, jedoch zur absoluten Spitze noch verdammt viel Luft lässt.


Noch eine kleine Extraanmerkung, es war etwas irritierend, dass die Fotos am Kühlschrank und die Kameraaufnahmen auch in 3D waren. Im Prinzip ja ganz nett, aber doch fragwürdig ;)
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

This post has been edited 3 times, last edit by "Markus" (Dec 22nd 2009, 10:43am)