Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

hyperion

Erfahrener Schreiberling

  • "hyperion" is male
  • "hyperion" started this thread

Posts: 422

Date of registration: Oct 8th 2004

1

Friday, January 1st 2010, 9:34am

Fröhliches neues Jahr

Hallo miteinander,

ich wünsche Euch allen ein fröhliches neues Jahr und hoffe, dass alle gut rein gerutscht sind ;)
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." --Marie von Ebner-Eschenbach

sos1981

Alter Hase

  • "sos1981" is male

Posts: 1,562

Date of registration: Oct 28th 2003

Location: Wolfsburg

Occupation: Testentwickler

2

Friday, January 1st 2010, 11:12am

Dem kann ich mich nur anschließen:
Auch von mir ein Frohes Neues Jahr!!!!!!!!!!
Der Einzigste ist noch viel einziger als der Einzige!

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

3

Friday, January 1st 2010, 11:48am

Auch von mir alles Gute. Hoffe ihr seid gestern alle gut durch den Schnee gekommen. :D

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

sebid

Junior Schreiberling

  • "sebid" is male

Posts: 168

Date of registration: Oct 5th 2004

Location: Hannover

4

Friday, January 1st 2010, 11:55am

Auch von mir ein Frohes neues Jahr!

Schnee war ok zum durchkommen, aber total schlecht zum Böllern.
Macht immer nur *plopp* :-(
Cee Uhh!
:o) sebid

Xeneron

Trainee

  • "Xeneron" is male

Posts: 100

Date of registration: Sep 28th 2009

Location: Hannover Vahrenwald

5

Friday, January 1st 2010, 12:08pm

Ein frohes neues Jahr 2010!



So schlimm fand ich den Schnee auch nicht. Auch beim knallen war das nicht wirklich hinderlich, was aber an meinem Raketenfetischismus liegen dürfte.
Das Leben ist wie ein Schnitzel. Erst wirst du weich geklopft und dann in die Pfanne gehauen.

neweb

Erfahrener Schreiberling

  • "neweb" is male

Posts: 496

Date of registration: Jun 16th 2006

Location: Hannover

6

Friday, January 1st 2010, 1:38pm

Ich wünsche auch allen ein frohes neues Jahr 2010.
Auch von mir alles Gute. Hoffe ihr seid gestern alle gut durch den Schnee gekommen. :D

HAVE PHUN!
Ach, deshalb war es so glatt?
Das Wesen der Dinge ist es, dass sie plötzlich verschwinden und dann unerwartet an einem ganz anderen Ort wieder auftauchen.


  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

7

Friday, January 1st 2010, 2:54pm

Uhhh, wieso seid ihr alle schon so früh wach? :D

Auch von mir ein frohes neues Jahr an alle. :)

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

8

Friday, January 1st 2010, 3:07pm

So früh? Das Zauberwort heisst eher "noch immer" :D

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

9

Friday, January 1st 2010, 3:33pm

Frohes neues Jahr :)
٩(͡๏̯͡๏)۶

suey

M.Sc.

  • "suey" is female

Posts: 485

Date of registration: Sep 29th 2009

10

Friday, January 1st 2010, 4:46pm

Von mir auch hier noch einmal ein gutes neues Jahr. Erstaunlich, wie früh ihr teilweise wach wart, da kann ich Fritz nur zustimmen ;)
Ein Freund von mir hat nen Böller an die Hand bekommen, zum Glück sind es nur leichte Verbrennungen. Da hoffe ich ihr hattet einen schöneren Abend als er und seid gut reingerutscht ;)

Salz

Opa

  • "Salz" is male

Posts: 144

Date of registration: Dec 3rd 2009

11

Friday, January 1st 2010, 5:19pm

:thumbsup: Auch von mir ein frohes neues 2010, das letzte in diesem Jahrzeht! :thumbsup:

o҉ ·҈ ѻ҉

Dann kann ich ja auch gleich mal anfangen meinen Postingcount im Forum zu erhöhen. 8o
Damals…

epix

Junior Schreiberling

  • "epix" is male

Posts: 191

Date of registration: Sep 28th 2009

Location: Hannover

12

Friday, January 1st 2010, 7:52pm

Von mir auch ein frohes neues Jahr :)

Ich kann wieder stehen \o/

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

13

Friday, January 1st 2010, 7:57pm

:thumbsup: Auch von mir ein frohes neues 2010, das letzte in diesem Jahrzeht! :thumbsup:

[Klugscheiß]Du meinst, dass erste im neuen Jahrzehnt? ;)[/Klugscheiß]
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

14

Friday, January 1st 2010, 8:01pm

http://de.wikipedia.org/wiki/Jahrzehnt

Quoted

Die Zählung der Jahrzehnte beginnt wie die der Jahrhunderte und Jahrtausende mit dem Jahr 1 unserer Zeitrechnung (siehe hierzu auch Jahr Null). Dementsprechend werden sie auch in jedem Jahrhundert beginnend mit dem ersten Jahr des Jahrhunderts gezählt. Die so gezählten Jahrzehnte beginnen immer mit den Jahren mit einer 1 auf der Einerstelle. Im 20. Jahrhundert beginnt dementsprechend das erste Jahrzehnt am 1. Januar 1901 und endet somit am 31. Dezember 1910. Diese Einteilung wird in der Geschichtsschreibung verwendet, aber auch zum Beispiel von der Politik, um Zeitspannen bestimmten Zielen zu widmen (z.B. Dekade für eine Kultur des Friedens und der Gewaltfreiheit für die Kinder der Welt von 2001 bis 2010).
Umgangssprachlich werden oftmals fälschlicherweise alle Jahre mit der gleichen Ziffer auf der Zehnerstelle als ein Jahrzehnt aufgefasst, diese Abschnitte beginnen also mit den Jahren mit einer 0 auf der Einerstelle. Dieses erste Jahr ist auch der Namensgeber, (z.B. Siebziger für die Jahre 1970 bis 1979). Dies ist jedoch nur bei den Ziffern 2 (Zwanziger) bis 9 (Neunziger) üblich, die Begriffe Nuller und Zehner sind unüblich. Im Süden des deutschsprachigen Raumes ist der Ausdruck „Nullerjahre“ durchaus üblich. Auch große Medienhäuser begehen oftmals den Fehler, z.B. 2000 bis 2009 als ein Jahrzehnt darzustellen.

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

15

Friday, January 1st 2010, 8:21pm

Aus obigen Artikel:

Quoted

Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (bspw. Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst gelöscht. Hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung.


Du hast aber Recht, mit meinem Klugscheißen bin ich ins Leere gestolpert, da es zumindestens Definitionssache ist. Ich hab halt gedacht, dass ja alle bei 1999->2000 gesagt haben, unser Jahrtausend geht zur Neige, dem entsprechend hab ich halt bei null angefangen zu zählen ^^
Demnach wäre das Jahrtausend also am 31.12.2000 zu Ende gegangen. Und das neue Jahrtausend hätte erst am 1.1.2001 angefangen. Find ich eher verwirrend. Aber irgendwo heißt es ja auch (Höhrensagen:), dass die Römer keine Null hatten sie daher sicherlich nicht bei null nach Christus angefangen hätten. Aber gut, dazu habe ich davon dann doch zu wenig Ahnung, ziehe aber meinen Klugscheißspruch bis zur eindeutigen Klärung wieder zurück ^^ :D
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

16

Friday, January 1st 2010, 9:11pm

Das britische National Maritime Museum schreibt über den analogen Fall des Jahrtausendwechsels:

Quoted

The first day of the new Millennium was 1 January 2001. The year 2000 was actually the final year of the previous Millennium. So, despite the fact that it was the year 2000, it was officially the 20th century for one more year.

Das United States Naval Observatory sieht das genauso:

Quoted

The 3rd millennium began with AD 2001 and will continue through AD 3000.

Im englisch-sprachigen Wikipedia-Artikel gibt es eine Gegenüberstellung zwischen der Zählweise nach dem Gregorianischen Kalender und nach ISO 8601.

neweb

Erfahrener Schreiberling

  • "neweb" is male

Posts: 496

Date of registration: Jun 16th 2006

Location: Hannover

17

Saturday, January 2nd 2010, 12:12am

Uhhh, wieso seid ihr alle schon so früh wach? :D

Auch von mir ein frohes neues Jahr an alle. :)


Bei mir wars auch nicht schon sondern eher noch ;)
Wir können ja nichts dazu, dass du dich am Neujahrstag erst mal schlafen legen musst... :D
Das Wesen der Dinge ist es, dass sie plötzlich verschwinden und dann unerwartet an einem ganz anderen Ort wieder auftauchen.

This post has been edited 1 times, last edit by "neweb" (Jan 2nd 2010, 12:14am)