Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Salz

Opa

  • "Salz" is male
  • "Salz" started this thread

Posts: 144

Date of registration: Dec 3rd 2009

1

Monday, January 4th 2010, 11:35am

Weihnachtsaufgabe Scheme - Zeichensatz

Bei mir waren der Zeichensatz, mit dem Scheme in das MineSweeper Fenster schreibt, viel zu groß für die angegebenen Felder. Lösung: man übergibt draw-string zusätzlich zum viewport noch ein eigenes font-Object, in dem man einen kleineren Zeichensatz definiert. Die Änderungen an meinem Code dafür stehen als unified diff auf

http://www.stud.uni-hannover.de/~ingo/MS-Font.diff

Wer Hilfe beim Format braucht, Wikipedia hat eine kurze übersicht unter http://de.wikipedia.org/wiki/Diff#Ausgabe, unified diff ist das 2. Beispiel. Kurz: + am Zeilenanfang: neue Zeile, - am Zeilenanfang: zu löschende Zeile. @ am Zeilenanfang: Position in der Datei. Alles andere ist der Kontext, in dem die Änderung stattfindet, und der nicht geändert werden muß.
Damals…

This post has been edited 1 times, last edit by "Salz" (Jan 4th 2010, 11:36am)


newgame

Trainee

Posts: 45

Date of registration: Sep 30th 2009

2

Monday, January 4th 2010, 2:15pm

oder man skaliert alles bis auf die Schrift, sodass sie in das Fenster passt ;)

mar1k

Trainee

Posts: 41

Date of registration: Oct 17th 2009

3

Monday, January 4th 2010, 2:48pm

Meinst du die Schrift ganz oben wo die Zeit, freie Felder und Bomben angegeben werden?
Das Neuladen der Schrift funktioniert ja folgendermaßen:
Es wird ein großes weißes Recheck über die alte Info gemalt, und auf diesem drauf wird was neues geschrieben.
Wie löst man das Problem mit möglichst wenig Aufwand? Man macht einfach das Rechteck größer, nicht die Schrift kleiner :).

Source code

1
((draw-solid-rectangle viewport) (make-posn 5 0) 300 15 BACKGROUND_COLOR)

Das hat für mich super funktioniert, wer mehr machen will kann selbstverständlich auch die Schrift verändern.

Salz

Opa

  • "Salz" is male
  • "Salz" started this thread

Posts: 144

Date of registration: Dec 3rd 2009

4

Monday, January 4th 2010, 3:34pm

Da das wohl bei jedem anders aussieht hier einmal der Vergleich bei mir. Mit dem Originalcode sieht das Spielfeld bei mir so aus:


Mit dem Patch und somit einer anderen Fontgröße passen die Zeichen auch wieder ins Fenster:
Damals…

mar1k

Trainee

Posts: 41

Date of registration: Oct 17th 2009

5

Monday, January 4th 2010, 4:06pm

Ah ok, sowas habe ich nicht erwartet, bei mir klatscht er die Anzahl der bomben nur immer wieder übereinander
So ist es sicher ein ganz anderes Problem :)

planb

Praktikant

  • "planb" is male

Posts: 12

Date of registration: Jan 6th 2010

Location: Hangover

6

Wednesday, January 6th 2010, 2:51pm

Hey Salz,

da ich deinen Lsöungsweg die Schrift lesbar zu machen am besten finde, hab ihn mir mal übernommen.
Ich hoffe das geht in Ordnung. Falls du damit ein Problem hast melde dich bitte bei mir, dann finde ich
einen anderen Lösungsweg oder benenne dich als geistigen Eigentümer dieser grandiosen Idee ;)

Netten Gruß,
bo
i never finish anyth