Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Jessie

Unregistered

1

Tuesday, January 12th 2010, 10:13am

Uni-Wahlen 2010 - was und wen wählen?

Hallo zusammen!

Damit ihr - besonders die Erstwähler - einen Überblick bekommt, was alles gewählt wird und wer sich zur Wahl stellt, werft einfach einen Blick in die Wahlzeitung des AStA.
Die findet ihr hier.


Viele Grüße
Jessie

Jessie

Unregistered

2

Thursday, January 14th 2010, 5:54pm

Wahlparty HEUTE im Elchkeller

Heute Abend werden auf der Wahlparty im Elchkeller (neben der Hauptmensa) ab 20Uhr die Ergebnisse der diesjährigen Uni-Wahlen bekanntgegeben!

Kommt vorbei und feiert mit! :)

Kaos

Lesen, denken, flamen!

  • "Kaos" is male

Posts: 973

Date of registration: Oct 16th 2005

Location: Han. / Vahrenwald Sinnvolle Beiträge: 7

3

Friday, January 15th 2010, 12:43am

Hallo zusammen,
die Stimmen wurden ausgezählt und ich muss mit großer Enttäuschung feststellen, dass wir Informatiker dieses Jahr zu den großen Verlierern zählten. Durch die rege Beteiligung der E-Techniker wurden nur 5 von 11 aufgestellten Informatikern gewählt, 7 Plätze gingen an die E-Techniker, 3 an die Mechatroniker. Bisher hatten wir immer 2-3 Plätze mehr als die E-Technik, doch dieses Jahr waren einfach zu wenig Informatiker wählen.

Sehr schade, ich hätte mir doch gewünscht, dass wenigstens alle aktiven Forennutzer zur Wahl gehen.

Gruß

Kaos

Quoted

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

4

Friday, January 15th 2010, 8:53am

Sehr schade, ich hätte mir doch gewünscht, dass wenigstens alle aktiven Forennutzer zur Wahl gehen.

Ein Plädoyer für's E-Voting über das Internet?!

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

5

Friday, January 15th 2010, 10:12am

Sehr schade, ich hätte mir doch gewünscht, dass wenigstens alle aktiven Forennutzer zur Wahl gehen.

Ein Plädoyer für's E-Voting über das Internet?!
Faulheit zu Wählen wird auch dann siegen und drei Klicks würden nicht gemacht werden. Mal ganz davon abgesehen, a) wer erstellt, pflegt und bezahlt so ein System an der Uni, denn es muss doch gewissen Standards gerecht werden, doch ist keine Bundestagswahl b) wer nutzt es – es gibt nen Haufen (total) technikfremder Menschen an unserer Uni! Echt traurig, dass man es nicht schaffen kann in der Vorlesungszeit in einem von drei Tagen mal 2min beim MMH vorbeizuschauen. Wobei man auch auf der anderen Seite kritisieren muss, dass die Informatik-Kandidaten nirgends wirklich vorgestellt werden oder hab ich die Seite in der Wahlzeitung oder den Post hier übersehen?
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Jessie

Unregistered

6

Friday, January 15th 2010, 10:56am

Faulheit zu Wählen wird auch dann siegen und drei Klicks würden nicht gemacht werden.
Fürchte ich auch.

Zur Wahlwerbung: Jepp, wer gewählt werden will, sollte auch Werbung für sich machen, hast Du völlig recht, ABER:

1.) Allerdings dürfen die amtierenden FFSRler weder Gelder noch Infrastruktur - also auch dieses Forum - für Wahlwerbung (für sich) nutzen. Aber gegen Flyer oder kurze Vorstellungen in gut besuchten Vorlesungen o.ä. wird schon keiner was haben. Bisher war es halt "nicht wirklich nötig", da es weniger E-Techniker und Mechatroniker gab.
Zudem fand sonst immer unsere gut besuchte ET-Grundlagen-VL+Ü während der Wahl statt. Die E-Techniker/Mechatroniker hatten mehrere Grundlagen-VL in der Nähe des Wahllokals, deshalb waren auch mehr wählen.

2.) In der Wahlzeitung vom AStA sind dieses Jahr überhaupt keine FFSR vorgestellt, sonden nur die Listen für den StuRa und den Senat. Ich kopier mal aus dem letzten StuRa-Protokoll:"Es stehen 36 Seiten zur Verfügung. In diesem Jahr gibt es zu viele Listen und die Seitenzahl-Druck-Möglichkeiten der AStA Druckerei sind begrenzt."

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

7

Friday, January 15th 2010, 1:59pm

(...) es gibt nen Haufen (total) technikfremder Menschen an unserer Uni!


Darum würde den Informatikern ( = technikaffin ) ja so ein System mit Online-Wahl entgegenkommen. SCNR. :D

In der Wahlzeitung wäre jegliche Werbung eh in der Flut der Bewerber untergegangen. Ich hab mir das 17MB grosse PDF mal runtergeladen und überflogen, hat mich einiges an Zeit gekostet. Und wenn jemand eh keinen Durchblick durch das Wahlsystem hat und faul ist, wird er/sie sich nicht da durchkämpfen.
Da wären aufgehängte Plakate oder Flyer schon ganz sinnvoll.

Ein bisschen mehr Öffentlichkeitsarbeit wäre schon ganz schön ... muss ja nicht gleich so extrem wie der RCDS sein, der in Strassenbahnen Fernseh- und Beamerwerbung geschaltet hat. 8|

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)