Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

ice-cream

Junior Schreiberling

  • "ice-cream" is female
  • "ice-cream" started this thread

Posts: 237

Date of registration: Oct 29th 2009

1

Wednesday, January 13th 2010, 11:06pm

Kombiklausur im Sommersemester 2010?

Hallo,
wenn ich analysis A+b im sommersemster schreiben möchte, gibt es dann eine kombiklausur oder werden beide klausuren getrennt sein?

cartman

Junior Schreiberling

  • "cartman" is male

Posts: 154

Date of registration: Mar 10th 2009

Location: Laatzen

2

Wednesday, January 13th 2010, 11:19pm

nach PO 2009 gibt es doch keine Kombiklausuren mehr, was nicht heißt, dass beide Klausuren an einem Tag stattfinden könnten, aber für dich werden sie getrennt bewertet,
aber steht das nicht alles in der Prüfungsordnung ?

SunshineSunny

Sonnenscheinchen auf'm Campus

3

Wednesday, January 13th 2010, 11:27pm

Also für die mathefächer waren es immer zwei Klausuren hintereinander am gleichen Tag.

Ab SoSe 2010 wird es das so aber nicht mehr geben! Weder für PO'04 noch für PO'09...
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen.
Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

ice-cream

Junior Schreiberling

  • "ice-cream" is female
  • "ice-cream" started this thread

Posts: 237

Date of registration: Oct 29th 2009

4

Wednesday, January 13th 2010, 11:28pm

Also für die mathefächer waren es immer zwei Klausuren hintereinander am gleichen Tag.

Ab SoSe 2010 wird es das so aber nicht mehr geben! Weder für PO'04 noch für PO'09...
D.h?

werden die klausuren jetzt an unterschiedlichen tagen geschrieben im sommersemester?

SunshineSunny

Sonnenscheinchen auf'm Campus

5

Wednesday, January 13th 2010, 11:39pm

Ja das kann sein, muss aber nicht.

Die Institute können die Klausuren an unterschiedlichen Tagen planen und dann werden die bei uns auch als einzelne Noten angerechnet.

Das heißt auch, das für die POler 2004 die Kombiklausuren ebenfalls abgeschafft werden, mit dem SoSe2010.
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen.
Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

This post has been edited 1 times, last edit by "SunshineSunny" (Jan 13th 2010, 11:39pm)


Panoramix

Trainee

Posts: 115

Date of registration: Sep 12th 2008

6

Wednesday, January 13th 2010, 11:39pm

Hi,
D.h?

werden die klausuren jetzt an unterschiedlichen tagen geschrieben im sommersemester?

Ich schätze mal, daß zum jetzigen Zeitpunkt diese Frage ausschließlich die jeweiligen Prüfer beantworten können (falls sie sich überhaupt schon Gedanken darüber gemacht haben).

Das einzige, was ich bisher definitiv weiß: Aus der Kombi-Klausur "Grundlagen der Theoretischen Informatik / Komplexität von Algorithmen" werden bereits im SoSe 2010 zwei Einzelklausuren an zwei verschiedenen Tagen - obwohl zu dem Zeitpunkt (theoretisch) noch niemand aus PO 2009 diese Klausuren schreiben wird.

Viele Grüße
Carsten

SunshineSunny

Sonnenscheinchen auf'm Campus

7

Wednesday, January 13th 2010, 11:41pm

Ich habe die Infos in einer Mail.. die such ich morgen früh raus und dann schreibe ich das noch mal ausführlich in einen allgemeinen Thread!
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen.
Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

8

Wednesday, January 13th 2010, 11:41pm

Die Prüfer weniger denn die Prüfungsorganisatoren. Darüber hinaus behaupte ich einfach mal, dass ihr die Prüfungen jetzt wieder in dem Semester schreibt, in dem die Vorlesung war - dementsprechend Analysis A und B in unterschiedlichen Semestern. Mit ein bisschen Logik kann man nun darauf folgern, dass es nicht am gleichen Tag sein kann :D
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

ice-cream

Junior Schreiberling

  • "ice-cream" is female
  • "ice-cream" started this thread

Posts: 237

Date of registration: Oct 29th 2009

9

Wednesday, January 13th 2010, 11:49pm

Die Prüfer weniger denn die Prüfungsorganisatoren. Darüber hinaus behaupte ich einfach mal, dass ihr die Prüfungen jetzt wieder in dem Semester schreibt, in dem die Vorlesung war - dementsprechend Analysis A und B in unterschiedlichen Semestern. Mit ein bisschen Logik kann man nun darauf folgern, dass es nicht am gleichen Tag sein kann :D
man kann die prüfung ja auch in einem semester schreiben in dem keine vorlesung stattfindet, sprich analysis a im sommersemester 2010

SunshineSunny

Sonnenscheinchen auf'm Campus

10

Thursday, January 14th 2010, 5:14pm

Wie versprochen hier der auszug aus der Mail vom Prüf-Aus

Quoted

Fuer die Studierenden in hoeheren Semester gilt weiterhin die alte PO 2004. Um die Organisation der Pruefungen zu vereinheitlichen, hat der Pruefungsausschuss aber beschlossen, dass ab SS 2010 auch fuer diese Studierenden alle Kombinationspruefungen wieder geteilt werden.


Bei Fragen zu Uebergangsregelungen ist auf derSeite des Prüfungsausschusses mehr zu finden.
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen.
Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Cipher

Junior Schreiberling

  • "Cipher" is male

Posts: 156

Date of registration: Oct 15th 2002

Location: Berlin

Occupation: IT Application Consultant

11

Wednesday, July 14th 2010, 8:41am

dann stelle ich mal meine frage noch einmal hier rein, weil sie zu dem thema gut passt:
ich studiere nach der PO 04 und habe mich jetzt für ana a und ana b im ss2010 angemeldet.
darf ich jetzt nur ana b mitschreiben und ana a nächstes semester und wird mir das dann korrekt angerechnet oder muss ich ana a und ana b in einem rutsch schreiben, wenn sie angeboten werden?

SunshineSunny

Sonnenscheinchen auf'm Campus

12

Wednesday, July 14th 2010, 9:17am

Du kannst beides schreiben musst aber nicht.

Vorteil wenn du beides in einem Rutsch schreibst: Wenn du durchfällst hast du nur einen fehlversuch ( da in unserer PO als eine Klausur)
Ansonsten bekommst du zwei Noten für Ana A eine und für Ana B eine, daher kannst du sie auch getrennt schreiben.
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen.
Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

13

Wednesday, July 14th 2010, 9:27am

Vorteil wenn du beides in einem Rutsch schreibst: Wenn du durchfällst hast du nur einen fehlversuch ( da in unserer PO als eine Klausur)

Das sollte aber auch so sein, wenn man die beiden Klausuren in unterschiedlichen Semestern schreibt, oder?

In den Übergangsregelungen steht dazu allgemein:

Quoted

Bis zu zwei verschiedene nichtbestandene Teilprüfungen derselben Kombinationsprufung zählen dabei als ein Prüfungsversuch im Sinne von §23 PO 2004.

This post has been edited 1 times, last edit by "Bastian" (Jul 14th 2010, 9:28am)


SunshineSunny

Sonnenscheinchen auf'm Campus

14

Wednesday, July 14th 2010, 10:02am

Jo das stimmt...

*verwirrend* diese Ergänzungen
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen.
Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Cipher

Junior Schreiberling

  • "Cipher" is male

Posts: 156

Date of registration: Oct 15th 2002

Location: Berlin

Occupation: IT Application Consultant

15

Wednesday, July 14th 2010, 11:48am

Vorteil wenn du beides in einem Rutsch schreibst: Wenn du durchfällst hast du nur einen fehlversuch ( da in unserer PO als eine Klausur)

Das sollte aber auch so sein, wenn man die beiden Klausuren in unterschiedlichen Semestern schreibt, oder?

In den Übergangsregelungen steht dazu allgemein:

Quoted

Bis zu zwei verschiedene nichtbestandene Teilprüfungen derselben Kombinationsprufung zählen dabei als ein Prüfungsversuch im Sinne von §23 PO 2004.


Ja, diese Ergänzung habe ich auch gefunden und verstehe sie auch so: wenn ich jetzt B nicht bestehe und nächstes Semester A auch nicht, dann ist das trotzdem nur EIN Fehlversuch, right?
Wenn ich jetzt B nicht bestehe aber nächstes Semester A und B bestehe, dann hab ich trotzdem EINEN Fehlversuch durch B aber bin mit Ana durch.
Und wenn ich A jetzt nicht bestehe, aber dafür B, kann ich dann nächstes Semester einfach nur noch A schreiben und dann hab ich zwar EINEN Fehlerversuch aber bin mit Analysis trotzdem durch?

Diese Möglichkeiten müsste man mal in einer Tabelle zusammenfassen.. :D

This post has been edited 2 times, last edit by "Cipher" (Jul 14th 2010, 11:51am)


AlexL

Junior Schreiberling

  • "AlexL" is male

Posts: 222

Date of registration: Feb 10th 2008

Location: Walsrode

Occupation: Master Informatik

16

Thursday, July 15th 2010, 12:23am

jup hast recht (so wie ich das verstehe)
Jetzt 0 oder 1 davon bestehen, nächstes semester den rest. dann hast du 1 Freiversuch und bist mit Ana durch
Extremfall wäre jetzt 0 oder 1, nächstes semester dann wieder eine (die andere?! oder egal?) nicht bestehen, und dann nächstes SS "rest" bestehen. immernoch 1 freiversuch verbraucht und ana durch. sofern noch freiversuche überhaupt zur verfügung stehen, diese gibts nur in den ersten 5 Semestern (§15.8)

Hoffe man versteht das ich da meinte... bin mir nicht so sicher wenn ich das jetzt selbst so überfliege :D
Alex

alexP

Praktikant

  • "alexP" is male

Posts: 27

Date of registration: Oct 11th 2005

17

Thursday, September 2nd 2010, 1:08pm

Ein weiterer Fall, der noch nicht geklärt ist (zumindest wenn ich ihn nicht überlesen habe):

Wenn man jetzt einen Teil der nicht-mehr-Kombiklausur ThI/KvA schreibt, dem anderen aber fernbleibt (sprich: "nicht erschienen"), wird dann das Gesamte als nicht erschienen gewertet oder nur der eine Teil (zB KvA) … sodass man dann x CP dieses Semester für ThI bekommt, KvA einfach als "nicht erschienen" gilt (kein Freiversuch verloren) und man KvA dann im nächsten Semester schreiben kann?

Hoffe das war jetzt nicht zu wirr.

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

18

Thursday, September 2nd 2010, 1:43pm

Ich denke, Du wirst die gesamten CP dann erhalten, sobald Du KvA ebenfalls bestanden hast.

Jessie

Unregistered

19

Thursday, September 2nd 2010, 2:09pm

Klingt plausibel, aber ich weiß es grad nicht - vielleicht wer anders..?
Aber das können wir auch sonst den Peter morgen bei der KvA-Fragestunde fragen.
Mich würde noch interessieren, ob man - wenn man durch ThI gestern durchgefallen ist - sich den Gang zu KvA am Montag schenken kann, weil man sowieso nicht mehr diesen KK-Versuch bestehen kann oder ob man trotzdem noch die Chance hat, die CP für KvA zu kriegen und ThI dann im nächsten Semester (natürlich minus einen Versuch)...

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

20

Thursday, September 2nd 2010, 2:16pm

Mich würde noch interessieren, ... ob man trotzdem noch die Chance hat, die CP für KvA zu kriegen und ThI dann im nächsten Semester (natürlich minus einen Versuch)...

Der weiter oben zitierte Satz aus den Übergangsregelungen scheint das zumindest nicht auszuschließen, eine verbindliche Aussage würde mich auch interessieren.