Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male
  • "Rick" started this thread

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

1

Monday, January 18th 2010, 1:09pm

DTS

Whheeee, ich poste mal wieder im Tech Talk!

Naja, jedenfalls folgendes Setup: Nen AMD basierter PC (mit hdmi und toslink audio out).
Bislang hat der das digitale signal durch den TV (der hat die vielen digitalen eingänge, und der receiver nur einen....) zum receiver gebracht. für DD/AC3 geht das auch super. Nur scheint der TV nicht dts kompatibel zu sein und verweigert wohl sogar den passthrough vom hdmi in auf seinen toslink out - das hab ich noch selbst rausbekommen.

Nun hängt der Rechner also direkt per toslink am sony de495 - und per vlc kann ich mit den üblichen einstellungen (passthrough, waveout) ihn mit dts füttern.
Allerdings macht der receiver keinen mucks, wenn ich ihm per dem tollen windows dts test sage, er soll mal was machen. Oder ihm per mpc-ht den dts stream präsentiere.
Noch hab ich nicht probiert nen alternativen dts-decoder zu benutzen, werde wohl den spdifer (vom ac3filter) nochmal probieren - allerdings ändert das nichts an dem problem, dass die windows samples nicht funktionieren.

Der Receiver ist weit und breit als dts kompatible verschrien - ich werd wohl auch meinen headphone amp nochmal dranhängen um zu schaun, ob der nen dts signal bekommt....bin aber primär erstmal verwirrt. Hat hier wer genug plan von vlc/liba52 um mir sagen zu können ob der was anders macht als die beiden anderen?

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male
  • "Rick" started this thread

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

2

Monday, January 18th 2010, 2:01pm

Gut, der mpcht macht mit nem externen (aus irgendeinem grund nicht der extra installierte spdifer sondern irgendein windows-irgendwas oder so o_O) dann auch dts was der receiver versteht - bleiben nur die teststreams die nicht klappen...

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

3

Monday, January 18th 2010, 2:01pm

Was ist mit on-the-fly Transcoding nach AC3 mithilfe von ac3filter? Ist nicht die optimalste Lösung, geb ich zu, aber so hast du wenigstens überhaupt 5.1, falls das Video nur eine DTS-Spur enthält.

Ansonsten: TV reklamieren.

PS: Du meinst sicher mpc-hc, oder?

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male
  • "Rick" started this thread

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

4

Monday, January 18th 2010, 2:05pm

home cinema, home theater - what's the difference.

Der TV hat ja kein dts symbol, daher kann ich es ihm verzeihen, das nicht zu sprechen...
Und transcoding ist sehr hässlich, weil die digitalen ausgänge nur 2.0 pcm können und nicht mehrkanal...

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

5

Monday, January 18th 2010, 2:06pm

Transcoding nach AC3, nicht PCM. Dass letzteres bei gängigen Schnittstellen nicht mehr als Stereo unterstützt war mir klar.

EDIT: Dass die Soundqualität ein wenig leidet ist auch klar, nur wie viel müsste man im Feldversuch herausfinden.

This post has been edited 1 times, last edit by "Schokoholic" (Jan 18th 2010, 2:07pm)


Rick

Mädchen

  • "Rick" is male
  • "Rick" started this thread

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

6

Monday, January 18th 2010, 2:22pm

hmm, das wäre vielleicht ne Überbrückungslösung... Aber eigentlich sollte da eh mal nen gescheiter receiver hin, der mehr als 1 dig in hat :-/...

Und wie die Filter von mpc-hc funktionieren hab ich auch noch nicht ganz kapiert - selbst wenn ich den spdifer prefere, scheint er ihn nicht zu benutzen...

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

7

Monday, January 18th 2010, 2:28pm

Was willst du denn mit nem spdifer? Du kannst im mpc-hc im eingebauten DTS-Decoder direkt "SPDIF" statt "Decode to Speakers" einstellen.

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male
  • "Rick" started this thread

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

8

Monday, January 18th 2010, 2:30pm

Ja, aber der funktionierte ja nicht, im gegensatz zum vlc und diesem windows-blah-irgendwas den der mpc jetzt hat.
Keine Ahnung warum, und eigentliche Ursache dieses Threads ;)
Neben dem Windows DTS test, der auch nicht will...

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

XAX

Junior Schreiberling

  • "XAX" is male

Posts: 207

Date of registration: Dec 25th 2004

9

Monday, January 18th 2010, 10:19pm

Aber eigentlich sollte da eh mal nen gescheiter receiver hin, der mehr als 1 dig in hat :-/...

Hat er doch

Quoted

1 optischer und 1 koaxialer Digitaleingang

Oder sind die beide belegt?
Dein Rechner hat wahrscheinlich auch beide Ausgänge.

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male
  • "Rick" started this thread

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

10

Monday, January 18th 2010, 10:55pm

das problem ist: weder der rechner, noch der TV noch der receiver haben nen coax ausgang- und die eingänge kann man auch nicht so ohne weiteres voneinander getrennt auswählen, wie das üblich ist mit ner quellen-taste.

Könnte natürlich nen toslink-coax adapter erwerben, aber ob der sein geld wert wird...?

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male
  • "Rick" started this thread

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

11

Friday, October 15th 2010, 2:15pm

*necromance*

Bin am überlegen meine neu gewonnen Reichtümer unters Volk zu bringen um ein paar Lautsprecher für meinen desktop zu besorgen.
Da ich ein mindestmass an Qualität anstrebe, ohne grosse Mühe, sind mir die Logitech Z5500 ins Auge gefallen, mit dem praktischen Digitaldecoder eingebaut, womit meine greisende onboard Soundlösung eigentlich als Signalgeber ausreichend sein sollte --- für ein besseres analogsystem müsste wohl doch etwas in eine "vernünftige" soundkarte investiert werden.

Nun zum Problem: die 5500 kann nur dts/dolby digital oder stereo pcm. Wäre schön wenn es einen Weg gäbe Spiele auf 5.1 zu stellen und mit dem AC3-filter oder sowas in ein dolby oder dts signal rumzurechnen um das dann an den decoder per analog zu schicken. Falls sowas mal von euch probiert wurde (unter linux sollte das "einfach gehen" mit alsa filtern, aber ich rede windows), würd ich mich über ne Antwort freuen. Ansonsten muss ich mir das doch nochmal überlegen, weil soundkarten die das im treiber oder in hardware anbieten, meistens auch hinreichend gute analogausgänge haben, dass man diese benutzen könnte...

edit: Mir fällt grad ein, dass ich ja noch dolby home theater vom server mainboard rumfliegen hab... vielleicht funktioniert das auch mit der andere hardware...

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

This post has been edited 1 times, last edit by "Rick" (Oct 15th 2010, 2:29pm)


Rick

Mädchen

  • "Rick" is male
  • "Rick" started this thread

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

12

Saturday, October 16th 2010, 1:18pm

Gut, das Dolby Control Panel lässt sich schonmal nicht benutzen, auf dem falschen Board.
Scheint als ob da wohl doch irgendwo treiberversionen und pci ids überprüft werden, oder hardware register gebraucht werden, die der 888 nicht hat.
Bleibt also die Frage ob es andere software gibt, oder ob ich demnächst in sandy bridge oder ne dedizierte Hardware investieren sollte.

Kann denn wer die Performance von positional Audio auf ALC 888 (Hab hier nen Abit P35 basiertes mainboard) einschätzen?
Vielleicht tuts ja software-positional audio auch, und nen analoger Anschluss....

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?