Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

jab

Würstchen- und Bierschnorrer

  • "jab" is male
  • "jab" started this thread

Posts: 149

Date of registration: Oct 26th 2007

1

Tuesday, January 19th 2010, 7:18pm

LinA A+B Kombiklausur SS09

Hi,

hat jemand von euch zufällig die LinA A+B Klausur bei Reinecke im SS09 mitgeschrieben und weiß noch in etwa was in der Klausur drankam? Prof. Reinecke hat uns heute eröffnet, dass die aktuelle Klausur der von letztem Jahr sehr ähnlich sein wird. Danke für eure Hilfe!


Gruß,
Jan
:thumbup:

Panoramix

Trainee

Posts: 115

Date of registration: Sep 12th 2008

2

Wednesday, January 20th 2010, 1:15am

Hi!

Ich hab' mir folgendes aufgeschrieben, als Prof. Reinecke damals in der letzten Vorlesung vor der Klausur "verraten" hat, was so drankommt. Und so weit ich mich noch daran erinnern kann, kam das dann auch ziemlich genau so in der Klausur vor ...

Teil A
  • Elementare Vektorrechnung: 2 Ebenen, Schnittgerade und Winkel bestimmen
  • Definition "Lineare Unabhängigkeit" --> "Zeigen Sie, dass folgende Vektoren l. u. sind ..."
  • Abbildungsmatrizen, lineare Abbildungen, inverse Matrix berechnen, Umkehrabbildung, Koordinatenvektoren, Abbildungsmatrix bezüglich kanonischer Basis
  • Lösen von LGS, Rang von Matrizen


Teil B
  • Determinanten berechnen (mit Parametern --> Fallunterscheidungen)
  • Diagonalisierbarkeit von Matrizen, charakteristisches Polynom, obere/untere Dreiecksmatrix --> Determinante = Produkt der Hauptdiagonalen, algebraische Vielfachheit <--> geometrische Vielfachheit
  • Gram-Schmidtsches Orthonormalisierungsverfahren
  • Hauptachsentransformation, quadratische Gleichung mit gemischten Gliedern --> Typ bestimmen


Viele Grüße
Carsten

edit: bei den Abbildungsmatrizen noch was ergänzt

This post has been edited 2 times, last edit by "Panoramix" (Jan 20th 2010, 1:24am)


Ryoga`

Trainee

  • "Ryoga`" is male

Posts: 51

Date of registration: Oct 15th 2008

Location: Sarstedt

3

Thursday, January 21st 2010, 12:08am

schreib mir ne Mail, hab die Klausur ;)