Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

s-quadrat

Trainee

  • "s-quadrat" is male
  • "s-quadrat" started this thread

Posts: 49

Date of registration: Oct 6th 2006

Location: Hameln

1

Saturday, February 6th 2010, 6:55pm

Mensa ec-Aufwerter vs. SEPA / V-PAY

Hallo,

bevor ich nun das Studentenwerk auf das Problem aufmerksam mache, wollte ich hier nochmal kurz fragen, ob das jemand reproduzieren kann/konnte:

Zum Jahreswechsel habe ich von meiner Bank eine neue Karte bekommen, inzwischen nur noch mit VPAY-Logo statt Maestro.
(also konkret, keine Auslandstransaktionen mehr über den nostalgischen Magnetstreifen; im Inland dient er momentan noch der Abwärtskompatibilität zu älteren ec/girocard-Terminals... oder eben z.Zt. auch als fallback für diejenigen mit gemalto-chip ;) )

Jedenfalls sagt der Aufwerter in der Mensa nur noch "Kartendaten falsch" (an mehreren Tagen getestet).
Ging das noch jemandem so?

zwei Theorien:

- man hat die Spezifikationen des "Technischen Anhang 7.0" des ZKA nicht umgesetzt (Deadline: 30.09.09), die hauptsächlich beinhalten, dass nur noch die Spur 2 des Magnetstreifens (statt Spur 3) genutzt wird, wie es auch international seit langem üblich ist. Da meine Karte erst ab 2010 gültig ist, wurde die dritte Spur wohl schon von vornherein weggelassen...
http://www.transact-gmbh.com/payment-mar…igration-ta-70-

- sollte doch schon Spur 2 ausgewertet werden, mag der Aufwerter evtl. nur die neuen PAN-Prefixe für V-PAY nicht
http://de.wikipedia.org/wiki/Primary_Account_Number
bisher begannen die PANs mit 672, für VPAY jetzt aber mit 458 oder 466...

Deshalb erstmal ganz konkret die Frage:
Hat es schon jemand geschafft, mit einer VPAY-Karte die schon vor 2010 gültig war, die Mensacard aufzuladen?

Damit ließe sich das Problem zumindest schonmal auf ersteres beschränken, dann bräuchte ich die Menschen beim Studentenwerk auch gar nicht erst irreführend mit dem Thema Maestro vs. V-PAY konfrontieren... :)

Sebastian