Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

1

Tuesday, February 9th 2010, 11:47am

Ranking schlechtester Übungen von A-Fächern

Hallo,
ich fange mit der ersten an: Technologien für das Internet I

für die Leute die "Technologien für das Internet I"-Übung nicht besucht haben ein kleiner Einblick:
- Schlechte bis kaum Vorbereitung der Lehrperson
- Falsche Berechnungen von 2-3 Aufgaben, diese wurden nie korrigiert oder gar darauf aufmerksam gemacht, dass jene Aufgaben falsch berechnet wurden.
- Vorstellen von Lösungen durcheinander, ohne das klar wird, welche Rechnung zu welcher Aufgabe gehört, oder welche Teilrechnung zu welcher anderen Teilrechnung schließen usw., keine Struktur..
- von dem Gesagten wird kaum an die Tafel notiert..und wenn dann in solch einem Durcheinander, das man mehr damit beschäftigt ist rauszufinden, was wozu gehört, als das man der Lehrperson folgen kann..wobei diese dann auch kaum zu verstehen war...
- nicht deutlich geredet, nicht laut gerdet, "vor sich hingenuschelt"

- Es wurden keine Evaluationsbögen ausgeteilt
- Auf eine Mail wo die Person auf den schlechten Lehrstil aufmerksam gemacht wurde, wurde netterweise geantwortet, aber es hat sich bis zum Ende nichts geändert

Übungsaufgaben kann man sagen fast komplett aus der Literatur, ohne die Lösungen in den Übungen richtig und angemessen vorzustellen und zu Lehren.

Einen solchen schlechten Übungsbetrieb (die Vorlesung lassen wir erstmal außer Acht), habe ich in all den Semestern noch nicht erlebt... der jeweiligen Person ist die Lehre sowas von egal...

Mich stört es ungemein, dass sich eine Person sich dahin stellt und auf einer solchen schlechten Art und Weise den Übungsstoff vorstellt und behandelt.

Neo

Erfahrener Schreiberling

  • "Neo" is male

Posts: 322

Date of registration: Jul 24th 2005

Location: Hannover

Occupation: Informatik

2

Tuesday, February 9th 2010, 1:55pm

- gelöscht -

This post has been edited 2 times, last edit by "Neo" (Feb 9th 2010, 2:48pm)


Neo

Erfahrener Schreiberling

  • "Neo" is male

Posts: 322

Date of registration: Jul 24th 2005

Location: Hannover

Occupation: Informatik

3

Tuesday, February 9th 2010, 2:14pm

- gelöscht -

This post has been edited 3 times, last edit by "Neo" (Feb 9th 2010, 2:48pm)


Kaos

Lesen, denken, flamen!

  • "Kaos" is male

Posts: 973

Date of registration: Oct 16th 2005

Location: Han. / Vahrenwald Sinnvolle Beiträge: 7

4

Tuesday, February 9th 2010, 2:48pm

Hallo zusammen,
ich habe generell nichts dagegen, wenn hier über Vorlesungen diskutiert wird, aber bitte bleibt bei einer angemessenen Wortwahl. Das darüber diskutiert wird kann ich generell nur begrüßen und ich kann euch schon einmal mitteilen, dass der Fachrat plant ein Ranking mit den besten Vorlesungen zu veröffentlichen (eventuell auch die schlechtesten). Auch über einen Wanderpokal für die beste Vorlesung wird nachgedacht.

Gruß
Kaos

Quoted

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Rumpel

Trainee

  • "Rumpel" is male

Posts: 61

Date of registration: Dec 2nd 2005

Location: Hannover

Occupation: Softwareentwickler

5

Tuesday, February 9th 2010, 3:04pm

Hm, also ich habe Evaluationsbögen ausgefüllt, allerderdings in der Vorlesung und ich bin jetzt nicht sicher, ob der Bogen der Übung dabei war, glaube aber schon.
Ich denke nicht, dass das Sprachverständnis das größte Problem war. Ich jedenfalls konnte sie aus der Mitte des Raumes noch verstehen und wems zu leise war, der hätte sich nach vorne setzen können - Platz war ja genug da.
Das viel größere Problem, war der Inhalt der Übung und ich denke alle anderen Probleme lassen sich darauf zurückführen. Hier wurden einfach sämtliche Inhalte von anderen Seiten/Personen geklaut, was ich persönlich für eine Hochschulveranstaltung absolut daneben finde. Schlimmer war es ja in der Vorlesung ("Wir richten uns nach dem Skript von XY"), welche aus dem wortwörtlichen Vorlesen der Folien bestand, wobei teilweise Folien einfach übergangen wurden, nicht erklärt, ganze Kapitel wurden übersprungen um den Stoff in die Vorlesung zu bringen, was aber einfach gründlich danebenging. Man kann nicht als Lehrbeauftragter irgendwelche Folien zusammensammeln und sie den Studenten vor die Füße werfen. Wäre ein eigenes Skript entworfen worden oder wenigstens die Folien in verständliches Format gebracht worden wäre das sicher ein erheblicher Schritt nach vorn gewesen, weil die Lehrenden sich dann mit dem Zeug identifizieren müssen, über das sie reden. Leider sieht man als Student ja nicht, wieviel sich Professoren für eine Vorlesung vorbereiten, aber in diesem Fall geht die Zahl wohl gegen null...
Dennoch machte die Übungsleiterin nicht den Eindruck, dass sie nicht mit sich reden ließe. Was genau beinhaltete denn die besagte Mail bzw. worauf hast du sie hingewiesen? Evaluationsbögen sollen sicherlich die Lehre verbessern, ersetzen aber nicht das persönliche Feedback bei konkreten Dingen. Hier die Austeilung der Evaluationsbögen als Maß der Dinge und Rechtfertigung für solche Aussagen zu nehmen ist doch ein wenig übertrieben.

Ich hoffe doch mal, dass das Thema nicht aus reinem Frust über die mies ausgefallene Klausur ist, sondern konstruktive Kritik hervorbringen sollte, allerdings lässt der Titel ja doch auf anderes schließen. Der eigentlich logische Schritt wäre, die Kritikpunkte zusammenzufassen, sie in einer Email zu formulieren und den Betreffenden zukommen zu lassen, damit zukünftige Studenten evtl was davon haben. Über alle miesen Übungen herzuziehen, die es an der Uni gibt, kanns ja nicht sein...
Wer ander'n eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät!

Cipher

Junior Schreiberling

  • "Cipher" is male

Posts: 156

Date of registration: Oct 15th 2002

Location: Berlin

Occupation: IT Application Consultant

6

Tuesday, February 9th 2010, 5:40pm

also, ich bin einer der wenigen, die die prüfung bestanden haben - aber gut ist etwas anderes. ein paar mal konnte ich es zeitlich einrichten in der übung anwesend zu sein, und was ich dort mitbekommen habe war tatsächlich grauenhaft und verdiente den namen "lehrveranstaltung" nicht im geringsten.
da hat man ganz eifrig am anfang seinen block aufgeklappt um sich evt. notizen machen zu können oder lösungswege und beispielaufgaben mitzuschreiben (wie das ja sonst in anderen übungen üblich ist), und dann ist die übung nach 20 minuten zu ende und das blatt ist leer - weil keinerlei inhalte vermittelt wurden.

naja, der 2. Platz geht jedenfalls an MDS (für mich noch zum glück A-Fach).

Nagezahn

Junior Schreiberling

  • "Nagezahn" is male

Posts: 198

Date of registration: Feb 9th 2010

Location: Nordstadt

7

Tuesday, February 9th 2010, 6:12pm

naja, der 2. Platz geht jedenfalls an MDS (für mich noch zum glück A-Fach).
Die Übungen dazu fand ich gut gelungen. Jedenfalls habe ich da etwas gelernt und unseren Tutor als kompetent empfunden.

sos1981

Alter Hase

  • "sos1981" is male

Posts: 1,562

Date of registration: Oct 28th 2003

Location: Wolfsburg

Occupation: Testentwickler

8

Tuesday, February 9th 2010, 6:35pm

Die Übungen dazu fand ich gut gelungen. Jedenfalls habe ich da etwas gelernt und unseren Tutor als kompetent empfunden.

Da muss ich dir zustimmen. Aber ob gleiches auch für den Organisator des Übungsbetriebs gilt, stell ich hier doch mal arg in Frage....
Der Einzigste ist noch viel einziger als der Einzige!

9

Tuesday, February 9th 2010, 8:18pm

Aber ob gleiches auch für den Organisator des Übungsbetriebs gilt, stell ich hier doch mal arg in Frage....


Also auf mich machte er einen sehr engagierten Eindruck. Eine derartig strenge Klausursituation habe ich schon länger nicht erlebt.

Cipher

Junior Schreiberling

  • "Cipher" is male

Posts: 156

Date of registration: Oct 15th 2002

Location: Berlin

Occupation: IT Application Consultant

10

Tuesday, February 9th 2010, 8:21pm

Aber ob gleiches auch für den Organisator des Übungsbetriebs gilt, stell ich hier doch mal arg in Frage....

Also auf mich machte er einen sehr engagierten Eindruck. Eine derartig strenge Klausursituation habe ich schon länger nicht erlebt.

Engagiert wohl ja - aber ich hatte den Eindruck bekommen, dass der Fokus bei der Klausur mehr darauf lag die Schwächen der Studenten bloßzustellen, statt ihre Stärken und ihr Interesse zu fördern.

11

Wednesday, February 10th 2010, 2:07pm

Versteh ich das gerade richtig? Regt sich hier "etwa" noch immer jemand über Nejdl und seinen Vorlesungs-"Stil" auf? Und hat hier wirklich noch jemand ernsthaft die Illusion, daran jemals etwas ändern zu können?

Konkrete Kritikpunkte wurden bereits vorgebracht, direkt übermittelt, in der Lehrveranstaltung angebracht etc blablabla, null Veränderung.

Sry, aber gegen solche Vorlesungen scheint es echt keine Handhabe zu geben, so schön sich das auch anhören mag, Rumpel...

Und @Kaos: Möchte nicht allzu boshaft daherkommen, aber ich bitte dich: Welcher Prof / welche ProfIn würde allen Ernstes so nem Pokal hinterher jagen oder - weniger pathetisch formuliert - sich damit rühmen wollen? Gute Lehrende werden m.E. schon genug durch persönliche Danksagungen, Komplimente oder sonstigen positiven Rückmeldungen gefördert und ziehen ihre Motivation daraus. Dagegen scheint es mir so, als würden die Schlechten einfach keine Konsequenzen befürchten müssen, die aus miserabler Lehre gezogen werden sollten - "zum einen Ohr rein, zum anderen Ohr wieder raus".

Ist m.E. wie im "normalen Leben": Man wird als braver Bürger nicht für sein braves, gesetzestreues Verhalten belohnt (es sei denn, man fehlinterpretiert das Fehlen von Strafe als Belohnung), sondern für schlechtes, gegen Gesetze verstoßendes Verhalten bestraft. Nicht das Fehlen von positiven Reizen "spurt einen Menschen ein", sondern die Existenz von negativen Reizen. Und solange es solche Handhabe nicht gibt, wird sich auch nichts ändern.

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

12

Wednesday, February 10th 2010, 2:20pm

Auch brave Bürger werden belohnt: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_T…lik_Deutschland
Ich denke ein Pokal soll eher Signalwirkung nach aussen haben als für den Professor selbst.

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

13

Wednesday, February 10th 2010, 2:30pm

Falsch, nicht jeder brave Bürger kriegt ne Auszeichnung, sondern nur Herausragende. Und genauso wenig, wie Herausragende die Aussicht auf eine solche Auszeichnung als Motivation nehmen, würden sich miserable Bürger (Analogie zu den Lehrenden halte ich weiterhin aufrecht) die Vergabe einer solchen Auszeichnung an jemand anderen, außer an sich selbst, zum Antrieb für besseres Verhalten, bzw. Engagement nehmen.

Was die Signalwirkung betrifft, sind wir vermutlich anderer Auffassung, weil ich nicht den Sinn darin sehe jemanden auszuzeichnen, wenn die Schlechten sich nicht darum scheren und weiterhin schlecht bleiben...

This post has been edited 1 times, last edit by "fragenfrager" (Feb 10th 2010, 2:32pm)


Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

14

Wednesday, February 10th 2010, 2:44pm

Also (meine persönliche) Idee ist es ja, die Professoren in einer ihrer Vorlesungen auszuzeichnen. Jemand, der gute Lehre macht, freut sich da sicher drüber, wenngleich es sicher nicht sein primärer Anreiz sein wird, auf den Pokal hinzu arbeiten. Einen Pokal für die schlechteste Vorlesung live in einer Vorlesung zu verteilen ist sicher erstmal wenig erfreulich für den Prof und hat bestimmt erstmal Signalwirkung - wenn es ihn nicht absolut sch* egal ist, was man über seine Vorlesung denkt.
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

PillePalle

Trainee

  • "PillePalle" is male

Posts: 95

Date of registration: Apr 25th 2008

Location: Hannover

15

Wednesday, February 10th 2010, 2:52pm

Auch brave Bürger werden belohnt: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_T…lik_Deutschland
Ich denke ein Pokal soll eher Signalwirkung nach aussen haben als für den Professor selbst.

HAVE PHUN!
Das Bundesverdienstkreuz hat leider kaum noch etwas mit herausragenden Leistungen / Engagement für das Gemeinwohl zu tun. Such mal nach "Margrit Herbst" in dem Zusammenhang.

Ich seh das alles so ... wer schlecht lehrt, der forscht auch schlecht und so jemand hat an einer Universität nichts zu suchen. Auch zur Forschung gehört nunmal sein gesammeltes Wissen festzuhalten und zu präsentieren. Es ist ja wohl das mindeste das ein erwachsener Mensch im Stande ist sein Wissen so zu artikulieren, dass da ein paar brauchbare Folien bei rauskommen. Außerdem lernt man das Vortragen von eigenem Wissen bereits in der Schule und so schwer ist das ja auch nicht. Das nicht jeder einen perfekten Vortrag halten kann, sollte ja jedem klar sein aber man kann sein Bestes geben und auf Kritik eingehen.
"Play more with Claymore!"

This post has been edited 1 times, last edit by "PillePalle" (Feb 10th 2010, 2:54pm)


Rumpel

Trainee

  • "Rumpel" is male

Posts: 61

Date of registration: Dec 2nd 2005

Location: Hannover

Occupation: Softwareentwickler

16

Wednesday, February 10th 2010, 3:31pm

Naja, bei dem Prof. schien mir Hopfen und Malz bereits verloren, aber die Kritik im ersten Beitrag richtete sich ja vornehmlich gegen die Übung.
Wie auch immer, ein Prof. der es nicht schafft, seine Vorlesung zu halten, indem er fremdes Skriptmaterial nimmt, nur die Hälfte der Vorlesungen selber hält und anscheinend auch nicht so den Durchblick hat, worüber er gerade referiert, verdient seinen Titel einfach nicht. Und wenn das Problem nicht durch konkretes Feedback behoben oder vielmehr noch ignoriert wird, ist das doch umso schlimmer.
Die Frage ist ja nur, wie weit man als Student Einfluss auf sowas hat. Und wenn der direkte Kontakt nichts bringt, dann ist doch so eine Art 'schwarze Liste' gar nicht verkehrt, damit andere Studenten sich nicht mit falschen Hoffnungen oder Erwartungen in eine Vorlesung setzen. Nicht immer gibt die erste Vorlesung schon Aufschluss über den Verlauf im Semester, weshalb die Erfahrungen anderer Studenten von großem Wert sind.
Also mal einfach ein paar Erfahrungen zu sammeln und in einem Ranking zusammenzustellen - why not? Semesterweise veröffentlichen und vielleicht nimmt sich der ein oder andere Prof das ganz doch mehr zu Herzen, als es hier angenommen wird. Nicht jeder ist unverbesserlich. Setzt natürlich voraus, dass die Liste einigermaßen repräsentativ für die Studierenden ist :)
Und eine Art Bestätigung für gute Vorlesungen ist auch nicht schlecht, damit diese auch gut bleiben...

Auch wenn Seiten wie meinprof.de sowas in der Art ja schon übernehmen, wäre die direkte Zustellung von der Studierendenschaft sicher effektvoller, das mit der 'live'-Übergabe aber sicherlich übertrieben.
Wer ander'n eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät!

Yusuf

Trainee

  • "Yusuf" is male

Posts: 53

Date of registration: Oct 7th 2007

Location: aus meiner Heimat :D

17

Wednesday, February 10th 2010, 3:46pm

Professoren werden damit belohnt das die studenten zu den vorlesungen erscheinen und die Fächer belegen, das ist ein positives feedback für ein Professor und bei denen die Studenten ausbleiben, der weiß ehh das seine vorlesung nicht gut ist...

bevor hier darüber geredet wird ein Pokal für die beste vorlesung zu verleihen, sollte man eher den Profs einen schuss vor den Bug geben die es einfach nicht schaffen ihre veranstaltung gut vorzubereiten, dafür bezahlen wir die gebühren und beiträge.

Es gab mal eine Fernsehsendung BIZZ, der eine oder andere kennt das bestimmt noch, dort wurden Betrüger und Abzocker gesucht, und mit einem blauen Fass ohne Deckel und Boden ausgezeichnet. Ich will die Profs nicht als betrüger oder abzocker titulieren, aber einen warnschuss abgeben sollte man schon. Sprich einen hässlcihen Pakal entwerfen und diesem Prof übergeben mit der anmerkung das seine vorlesung einfach schlecht ist und so weiter.

Im endeffekt geht es um die zukunft von uns allen und lehren sollte gelernt sein oder man soll es ganz sein lassen.

Just my 2 Cents

Grüße
Es gibt keine dummen Fragen, wer nicht fragt der bleibt DUMM!!!!

18

Wednesday, February 10th 2010, 3:47pm

Also (meine persönliche) Idee ist es ja, die Professoren in einer ihrer Vorlesungen auszuzeichnen. Jemand, der gute Lehre macht, freut sich da sicher drüber, wenngleich es sicher nicht sein primärer Anreiz sein wird, auf den Pokal hinzu arbeiten. Einen Pokal für die schlechteste Vorlesung live in einer Vorlesung zu verteilen ist sicher erstmal wenig erfreulich für den Prof und hat bestimmt erstmal Signalwirkung - wenn es ihn nicht absolut sch* egal ist, was man über seine Vorlesung denkt.
Du hast dargestellt, wie es sich im Falle des "positiven" und "negativen" Pokals in der Vorlesung zutragen könnte, der eine ist geschmeichelt, der andere beschämt, bestenfalls konsterniert ("bestenfalls", weil ich mir nur bei dieser Gefühlslage eine Verhaltensänderung erhoffen würde), oder aber (weiterhin ;) ) so lethargisch, wie auch in der Vorlesung.

Da mal eine Nachfrage zu deinen Erwartungen: Was dann?

Meine Szenarien:

Szenario "positive Auszeichnung": Lehrender wird samt Veranstaltung an zentraler Stelle (hiesiges Forum?) erwähnt und es wird evtl. die Vorlesung vermehrt besucht. OK, Fernwirkung auf schlechte Lehrende ist null, es tritt keine Verbesserung ein. Es soll doch hier zunächst einmal um eine Verbesserung des Schlechten gehen und nicht darum, das Gute noch besser zu machen, oder siehst du das anders?

Szenario "negative Auszeichnung Nr. 1": Lehrender wird wütend und beginnt ein Machtspiel mit den Studierenden (wer das noch nicht erlebt hat, hat Glück gehabt, ich hatte das bei einem Prof der Vorlesung "Numerik", möchte da nicht konkreter werden) -> Die Folge: Es wird alles noch schlechter und evtl kriegen die Auszeichner noch einen auf den Deckel wegen Denunzierung.

Szenario "negative Auszeichnung Nr. 2": Lehrender ignoriert alles, nichts ändert sich. "Auszeichnung" wird an zentraler Stelle (hiesiges Forum?) erwähnt und es wird evtl. die Vorlesung gemieden, sofern es natürlich keine Pflichtveranstaltung ist. -> Die Folge: Situation bleibt schlecht, aus dem Lehrangebot entfällt langfristig womöglich ein interessantes, aber miserabel dargestelltes Thema und die Fernwirkung auf andere schlechte Lehrende bleibt aus, weil der "Pranger" der "negativen Auszeichnung" keinen negativen Reiz darstellt, denn: Was kümmert den schlechten Lehrenden die Meinung der Studenten in Form eines Pokals, wenn es ihn/sie bisher auch nicht gejuckt hat? Und: Wo bleibt die Konsequenz?

Ich finde, PillePalle weist schon auf den richten Punkt hin, wenn er schreibt

Quoted

wer schlecht lehrt, der forscht auch schlecht und so jemand hat an einer Universität nichts zu suchen

Es geht nach meinen bisherigen Eindrücken von "hinter den Kulissen" bei Lehrenden "niederen Ranges" (HiWis) noch sehr oft um den Spaß am Lehren (und natürlich das Geld) und je höher man steigt (WiMi, Lehrbeauftrager, ProfessorIn), desto stärker tritt die Selbstverwirklichung durch das Befassen mit einem Thema des eigenen Interesses und die Wissenserlangung/Forschung dieses Gebietes in den Vordergrund. Im besten Fall führt dies (ich möchte hier einmal als positives Beispiel Herrn Schneider nennen) zu einem Enthusiasmus, den man an die Studierenden zu vermitteln versucht und im schlechtesten Fall zu einem (das unterstelle ich jetzt) Phänomen, die Lehre als lästige vertragliche Pflicht zum Erhalt des Zugangs zu Forschungsgelder und -möglichkeiten fehlzuinterpretieren.

Solange sich Lehrende nur als Wissenserlangende und nicht zusätzlich Wissensvermittende verstehen und dies auch nicht durch z.B. finanzielle Repressalien "gefördert" werden kann ändert sich nichts, auch nicht durch einen Pokal.

@Rumpel: Ich habe mich über einige Personen dieses FGs bereits anderweitig echauffiert, daher habe ich meine persönliche Kritik von der TÜ zu Internettechnologien I erweitert, wobei ich ausdrücklich erwähnen möchte, diese Veranstaltung dieses Semester nicht besucht zu haben. Eine schwarze Liste hat den Nachteil, dass dort Eingetragende vermutlich nur schwer wieder davon herunter kommen oder aber der Effekt "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt's sich völlig ungeniert." greifen könnte.

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

19

Wednesday, February 10th 2010, 9:14pm

Falsch, nicht jeder brave Bürger kriegt ne Auszeichnung, sondern nur Herausragende.

Habe ich auch nirgendwo behauptet.
Ich habe lediglich deine falsche Behauptung widerlegt "Ist m.E. wie im "normalen Leben": Man wird als braver Bürger nicht für sein braves, gesetzestreues Verhalten belohnt(...)"
Es ist auch der Sinn dieser Auszeichnungen nur eine kleinere Menge zu ehren denn wenn jeder eh automatisch eine Auszeichnung bekommt ist der Sinn davon irgendwie hohl.

Und genauso wenig, wie Herausragende die Aussicht auf eine solche Auszeichnung als Motivation nehmen, würden sich miserable Bürger (Analogie zu den Lehrenden halte ich weiterhin aufrecht) die Vergabe einer solchen Auszeichnung an jemand anderen, außer an sich selbst, zum Antrieb für besseres Verhalten, bzw. Engagement nehmen.
Was die Signalwirkung betrifft, sind wir vermutlich anderer Auffassung, weil ich nicht den Sinn darin sehe jemanden auszuzeichnen, wenn die Schlechten sich nicht darum scheren und weiterhin schlecht bleiben...


Das kann man pauschal so garnicht sagen, jeder Mensch kann sich ändern und ein Pokal / Schubs in die richtige Richtung könnte doch was bringen, oder? :)

Auch brave Bürger werden belohnt: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_T…lik_Deutschland
Ich denke ein Pokal soll eher Signalwirkung nach aussen haben als für den Professor selbst.

Das Bundesverdienstkreuz hat leider kaum noch etwas mit herausragenden Leistungen / Engagement für das Gemeinwohl zu tun. Such mal nach "Margrit Herbst" in dem Zusammenhang.(...)

Wieso hat "Margit Herbst" nichts mit herausragenden Leistungen / Engagement für das Gemeinwohl zu tun? Sie hat einen BSE Skandal aufgedeckt und wurde mit dem BVK ausgezeichnet, was sie jedoch ablehnte. Das ändert doch nichts an der Aussage der Ehrung?
Oder ersetze BVK mit "Whistleblower-Preis".
Es gibt ja auch in meinem Link nicht nur das BVK. ;)

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

Neo

Erfahrener Schreiberling

  • "Neo" is male

Posts: 322

Date of registration: Jul 24th 2005

Location: Hannover

Occupation: Informatik

20

Wednesday, February 10th 2010, 10:03pm

Ich persönlich halte nicht sehr viel von der Idee mit den Rankings, da sie in ähnlicher Form schon existieren -> in Form der Evaluationsbögen. Ich denke nicht, dass sich durch die Vergabe eines Spaß Pokals die Qualität der Lehre verbessern wird. Ich halte das eher für eine lustige Idee, eine Spaßauszeichnung. Aber lustig ist die Idee allemal.