Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Neo

Erfahrener Schreiberling

  • "Neo" is male
  • "Neo" started this thread

Posts: 322

Date of registration: Jul 24th 2005

Location: Hannover

Occupation: Informatik

1

Tuesday, February 9th 2010, 5:36pm

GIS 2, Übung 1, Rasterzellen

Hallo,

Frage zu Rasterzellen:
Die Formeln für die Berechnung der Rasterzellen Indices lauten nach Vorlesung:



bzw.



wobei x bzw y die Mauskoordinaten darstellen. Wenn INT bedeuten soll, dass es sich in der Klammer nur um ganzzahlige Division handelt, wird der Rasterzellen Index für Punkt P (9,7) folgendermaßen berechnet:



Soweit stimmt hoffe ich alles. Was geschieht aber mit Punkt Q (-3, 5)? Q hat eine negative x-Koordinate. Nach der Formel der Vorlesung setze ich ein:



Das ist verwirrend, weil sich Q außerhalb der Rasterzelle mit Index (0,3) befindet. Würde man die Rasterzellen Aufteilung im Kartesischen Koordinatensystem im Koordinatenursprung beginnen, dann wäre die Formel für alle Punkte im positiven Bereich korrekt. Bei Q fängt aber schon das Problem an: Q befindet sich auf der Rasterzelle mit Index (-1, 3). Nach der Formel wird Q aber der Rasterzelle mit Index (0,3) zugewiesen?

Panoramix

Trainee

Posts: 115

Date of registration: Sep 12th 2008

2

Tuesday, February 9th 2010, 7:01pm

Hi Neo,

die Ausdehnung des gesamten Rasters ist vorher festgelegt. Wenn Punkte eingefügt werden sollen, die außerhalb des Rasters liegen, dann muß das gesamte Raster neu angepaßt werden. Es gibt also per definitionem keine Punkte, die in einer Zelle mit negativem Index liegen.

Ich war in der Vorlesung, in der das behandelt wurde, nicht da, weiß also nicht, wie es dort erklärt wurde, aber auf den Folien zur Übung wird's, so denke ich, deutlich (Datei 1-Einfuehrung.pdf, allerletzte Seite).

Viele Grüße
Carsten

Neo

Erfahrener Schreiberling

  • "Neo" is male
  • "Neo" started this thread

Posts: 322

Date of registration: Jul 24th 2005

Location: Hannover

Occupation: Informatik

3

Tuesday, February 9th 2010, 7:35pm

Ok, danke. In der Vorlesung wurde die Verschiebung in der Formel zur Berechnung des Index nicht mit angegeben. Das erkärt einiges.
Index (X / delta(x)) + 1 anstatt
Index (X-xmin / delta(x)) + 1

This post has been edited 1 times, last edit by "Neo" (Feb 9th 2010, 7:36pm)