Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Neo

Erfahrener Schreiberling

  • "Neo" is male
  • "Neo" started this thread

Posts: 322

Date of registration: Jul 24th 2005

Location: Hannover

Occupation: Informatik

1

Thursday, February 11th 2010, 5:54pm

GIS2, BSP Baum für Punkte

Hallo Forum,

da ich leider nicht in der Übung anwesend sein konnte, habe ich den Teil mit den BSP Bäumen verpasst.

Zunächst habe ich eine allgemeine Frage:
Nach dem Foliensatz der Übung 4-BSPtree.pdf gibt es zwei Methoden, um einen BSP Baum für Punkte aufzustellen.
1. Man definiert sich eine Orientierungsrichtung für die Punkte, und erstellt basierend auf die dadurch entstandenen orientierten Geraden den BSP Baum
2. Man erstellt sich Trenngeraden.

Auf den Folien 4-BSPTree.pdf ist allerdings nicht ausführlich erklärt, nach welcher Vorgehensweise die Trenngeraden zwischen den Punkten gewählt werden. Wieso existiert beispielsweise zwischen Punkte A und Punkt B eine Trenngerade, aber anstelle einer Trenngeraden zwischen B und C zu ziehen, wird eine Trenngerade zwischen A und C erstellt - werden die Trenngeraden willkürlich erzeugt? Oder folgt man einer bestimmten Regel zur Erzeugung?

Panoramix

Trainee

Posts: 115

Date of registration: Sep 12th 2008

2

Thursday, February 11th 2010, 6:14pm

Ich schon wieder ... ;-)

Aus den Folien wird nicht deutlich, daß die Punkte alphabetisch eingefügt wurden. D. h. wenn C eingefügt wird, dann existiert bereits die Trenngerade zwischen A und B. Beim Einfügen von C befinden sich also B links von Gerade 1 und A und C rechts von Gerade 1 im selben Raum, der nun mit der neuen Trenngerade 2 geteilt werden muß.

An dem Beispiel auf der Folie ist aber etwas unglücklich, daß die Orientierung der Geraden uneinheitlich ist. Alle Orientierungen der Geraden außer 2 wurden nach dem Prinzip "alter Punkt rechts, neuer Punkt links" gewählt. Nur bei 2 ist es anders herum. Das sollte eigentlich einheitlich erfolgen. Wie man es dann macht ist egal, nur angeben sollte man es. In meiner Abgabe der Übungsaufgabe hatte ich die Wahl meiner Orientierung nicht mit angegeben, was entsprechend kommentiert wurde (aber ohne Punktabzug ... ;-))

Viele Grüße
Carsten