Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

mar1k

Trainee

  • "mar1k" started this thread

Posts: 41

Date of registration: Oct 17th 2009

1

Thursday, February 18th 2010, 11:21am

"Ausgewählte Kapitel des Rechts für Inf." Klausur

Moin,
Wollt nur kurz von jemandem bestätigt kriegen (habs nirgends aufgeschrieben -.-), ob die Klausur wie in der Klausur-pdf angegeben morgen um 14 Uhr im Audimax stattfindet.

Kater

Trainee

  • "Kater" is male

Posts: 93

Date of registration: Sep 29th 2009

2

Thursday, February 18th 2010, 12:38pm

Also ich weiß auch nicht von einer anderen Zeit, werde morgen um 14.00 Uhr beim Audimax sein.
Aber was anderes:
Bin bei der Klausur vom letzten Jahr bei 2 Fragen nicht weitergekommen. War letztes mal nicht da. Vll. kann einer von euch die ja beantworten:

Aufgabe 6. Was besagt die Konsenstheorie im Hinblick auf die Geltung Allgemeiner Geschäftsbedingungen?

Aufgabe 8. Im Arbeitsvertrag ist geregelt, dass Sie für privates Surfen in Internet eine Vertragsstrafe in Höhe von EUR 50.000 zu zahlen haben. Gegen welche Regelung (Paragraphen) im BGB könnte diese Vereinbarung verstoßen?

This post has been edited 1 times, last edit by "Kater" (Feb 18th 2010, 12:38pm)


epix

Junior Schreiberling

  • "epix" is male

Posts: 191

Date of registration: Sep 28th 2009

Location: Hannover

3

Thursday, February 18th 2010, 1:32pm

Aufgabe 8. Im Arbeitsvertrag ist geregelt, dass Sie für privates Surfen in Internet eine Vertragsstrafe in Höhe von EUR 50.000 zu zahlen haben. Gegen welche Regelung (Paragraphen) im BGB könnte diese Vereinbarung verstoßen?

Ich würde spontan sagen §138 Wucher

ice-cream

Junior Schreiberling

  • "ice-cream" is female

Posts: 237

Date of registration: Oct 29th 2009

4

Thursday, February 18th 2010, 1:49pm

hab ne noch blödere frage :D
wie komme ich zum audimax, meine klausuren waren bisher wo anders...

Kater

Trainee

  • "Kater" is male

Posts: 93

Date of registration: Sep 29th 2009

5

Thursday, February 18th 2010, 1:54pm

Der Audimax ist im Welfenschloss, über dem Hörsaal, wo die Scheme Vorlesung stattgefunden hatt. Kannst dir auch hier das 3D Modell des Schlosses ansehen.

mar1k

Trainee

  • "mar1k" started this thread

Posts: 41

Date of registration: Oct 17th 2009

6

Thursday, February 18th 2010, 1:56pm

Bei 6 würd ich vermuten, dass die nicht mit dem BGB im Widerspruch stehen dürfen (Wenn ich den Wiki-Artikel zu Konsens richtig deute :D). Also man kann z.B. nicht die Gewährleistung verweigern/vermidern (wäre dann ungültig), man kann die aber selbstverständlich erhöhen.

Audimax ist paar Stockwerke über dem E001 (scheme-Vorlesungsraum), einfach die Treppe hoch und den Pfeilschildern nach :)
EDIT:2 Minuten zu spät^^

This post has been edited 1 times, last edit by "mar1k" (Feb 18th 2010, 1:57pm)


ice-cream

Junior Schreiberling

  • "ice-cream" is female

Posts: 237

Date of registration: Oct 29th 2009

7

Thursday, February 18th 2010, 1:59pm

Das ist übrigens die einzige Klausur, wo ich sehr optimistisch bin :D
hoffentlich wird mich herr bode nicht eines besseren belehren!

Gumulka

Foto-Fuzzi / Knoten-Künstler

8

Thursday, February 18th 2010, 11:39pm

Aufgabe 6. Was besagt die Konsenstheorie im Hinblick auf die Geltung Allgemeiner Geschäftsbedingungen?

Antwort: Wenn sich etwas in den AGB's wiederspricht gilt nichts von beiden.


Aufgabe 8. Im Arbeitsvertrag ist geregelt, dass Sie für privates Surfen in Internet eine Vertragsstrafe in Höhe von EUR 50.000 zu zahlen haben. Gegen welche Regelung (Paragraphen) im BGB könnte diese Vereinbarung verstoßen?

Ja, §138: "Sittenwiedrigkeit" oder §242 "Treu und Glauben". könntest du beide anwenden.

viel Glück morgen
I know that money can't buy happiness... But it can buy cookies!
And I'm not ready to live in a world where there is a difference.