Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.
  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

21

Thursday, March 18th 2010, 6:01pm

Bitte nicht ungefragt E-Mail Adresse von Leuten im Internet veröffentlichen, sofern sie nicht drum gebeten haben.

Und zur "Unpünktlichkeit": das ist ganz normal. Der gute Mann ist schließlich nicht hauptamtlich Dozent sondern macht das quasi nebenbei. Und ich finde wir sollten froh sein, dass er das macht, denn seine Vorlesung ist echt gut! Ist es da tatsächlich so entscheidend für euch, ob die Note ein paar Wochen früher oder später kommt?

Grüße,
Fritz

ice-cream

Junior Schreiberling

  • "ice-cream" is female
  • "ice-cream" started this thread

Posts: 237

Date of registration: Oct 29th 2009

22

Thursday, March 18th 2010, 6:06pm

Bitte nicht ungefragt E-Mail Adresse von Leuten im Internet veröffentlichen, sofern sie nicht drum gebeten haben.

Und zur "Unpünktlichkeit": das ist ganz normal. Der gute Mann ist schließlich nicht hauptamtlich Dozent sondern macht das quasi nebenbei. Und ich finde wir sollten froh sein, dass er das macht, denn seine Vorlesung ist echt gut! Ist es da tatsächlich so entscheidend für euch, ob die Note ein paar Wochen früher oder später kommt?

Grüße,
Fritz
Die e-mail adresse is doch eh öffentlich im internet kein großes geheimnis :)

SunshineSunny

Sonnenscheinchen auf'm Campus

23

Thursday, March 18th 2010, 6:13pm

Trotzdem kann er uns rechtlich dafür verantworten wenn er diese hier im Forum findet!
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen.
Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

24

Thursday, March 18th 2010, 6:15pm

Die e-mail adresse is doch eh öffentlich im internet kein großes geheimnis
Nein ist sie nicht. Versuch mal sie zu googlen. Und auf seiner Website steht auch eine andere Kontaktadresse.

Um das Thema zu klären: Die Ergebnisse werden ausgehängt, bzw. wurden sie sonst immer, von Frau Vais.

EDIT: Naja, rechtlich dafür verantwortlich machen... ich weiß ja nicht. Aber nett ist es auf jeden Fall nicht.

This post has been edited 1 times, last edit by "Schokoholic" (Mar 18th 2010, 6:15pm)


Cid

Trainee

  • "Cid" is male

Posts: 81

Date of registration: Oct 5th 2005

Occupation: Informatik

25

Thursday, March 18th 2010, 6:33pm

Wo fängt man an?

  1. Jeder wusste zu Beginn, dass Herr Bode ein externer Dozent ist, der auch noch im richtigen Job ein bisschen zu tun haben könnte. Wer es nicht wusste, der sollte bisschen genauer lesen vor der Anmeldung oder beim ersten Mal hinhören. Wer nicht mit leichten Verspätungen rechnet (bei uns war er sicher 2-3x 3-5 Minuten zu spät, weil er von Mandanten aufgehalten wurde), der ist halt selber schuld und sollte das nächste Mal um solche Fächer einen Bogen machen.
  2. AG-Fächer quetscht man an den Anfang (1. - 3. Semester), weil die wunderbar nebenher gemacht werden können. Da gibt es dann hoffentlich nicht Probleme wie unter 3.
  3. Es soll schon wesentlich "bessere" Verspätungen gegeben haben, die den Leuten dann Probleme mit dem Bafög, ... oder auch dem weiteren Studium brachten, weil bis zum Semesterende nichts eingetragen war. (hab da nur Gerüchte über die Abschaffung der Vorlesung gehört)
  4. Guter Stoff, faire Prüfung und er macht auch gute Vorbereitung quer durch das ganze Semester (viele Beispiele insgesamt und gegen Ende des Semesters Frage- und Beispielstunde). Wenn ich so an meinen Physiklehrer an der Schule denke - schafft nicht mal den Aufbau eines Versuchs für die Prüfung (sollte man auswerten) und braucht für ~24 Prüfungen (alle mit dem gleichen Inhalt) geschlagene 2 Monate und will vor der Ausgabe der alten Klausur schon die nächste Klausur schreiben -, dann frage ich mich warum ihr euch so aufregt.
  5. Das ist angewandte Stochastik. Er nennt den Erwartungswert und ihr müsst mit Abweichungen rechnen. (bei mir war er damals wohl schon ein paar Tage vorher fertig... :D )
Also beschwert euch nicht über eine Woche - ihr werdet später im Beruf sicher auch öfter mal irgendwie hinterm Zeitplan hinterher hinken, weil euch irgendwas dazwischen gekommen ist oder zu knapp geplant wurde. ;)
Meckert doch lieber an den wirklich schlimmen Sachen rum.

MfG Cid

Die e-mail adresse is doch eh öffentlich im internet kein großes geheimnis :)
Dass er uns verantwortlich machen kann, glaub ich nicht, da er nicht nachweisen könnte, dass Spammer die eMail aus dem Forum haben. Aber er könnte auf verschiedenen Wegen für Löschung sorgen - mehr Arbeit für die Moderatoren.
Wenn man seine nicht öffentliche Geschäftsadresse (also nicht die Kontaktadresse auf der Seite) mal eben rausrückt, sieht die Sache schon wieder anders aus.
Von daher schreibt PNs, wenn ihr eMails von anderen verbreiten müsst, und hinterlasst ne Nachricht auf der Seite, damit die anderen wissen wo sie die Adresse herkriegen.
Ich bin ein Zweitsemester - bitte, belästigen Sie mich nicht damit! :sleeping:
Ein Mathematiker ist eine Maschine, die Kaffee in Theoreme verwandelt. -Paul Erdös

This post has been edited 2 times, last edit by "Cid" (Mar 18th 2010, 6:50pm)


Sergey

Junior Schreiberling

  • "Sergey" is male

Posts: 147

Date of registration: Oct 3rd 2009

Location: Hannover

26

Thursday, March 18th 2010, 7:46pm

Hallo,

vll war das nun doch kein Scherz. Ich habe nun nur meine Note erhalten. Aber ich schreibe ihn an, ob er nicht die ganze liste einem von uns schicken sollte.
2π V ¬2π = 42

ice-cream

Junior Schreiberling

  • "ice-cream" is female
  • "ice-cream" started this thread

Posts: 237

Date of registration: Oct 29th 2009

27

Thursday, March 18th 2010, 8:03pm

Habe eine e-mail erhalten....

Die Ergebnisse werden
von Frau Vais vom Dekanat in der nächsten Woche ausgehängt.

Alarion

Trainee

Posts: 71

Date of registration: Sep 30th 2009

28

Thursday, March 18th 2010, 8:51pm

Hab auch gerade eine Mail mit meiner Note bekommen ;)


Bitte nicht ungefragt E-Mail Adresse von Leuten im Internet veröffentlichen, sofern sie nicht drum gebeten haben.


Sorry, wusst ich nicht!

This post has been edited 1 times, last edit by "Alarion" (Mar 18th 2010, 8:52pm)


Gumulka

Foto-Fuzzi / Knoten-Künstler

29

Thursday, March 18th 2010, 10:37pm

Habe meine Note auch per Mail erhalten

aber für alle die die Vorlesung besucht haben, seine Mail-adresse kann man auch von den Vorlesungsfolien entnehmen. da hat er sie auf die erste Seite geschrieben...

und ich finde dieses Aufgerege auch eher lächerlich... na gut, dann dauer das halt nen paar wochen. das ändert an eurer Note auch nichts und so lange sie irgendwann ankommt...

auf andere Sachen warte ich wesentlich länger. teilweise mehrere Monate was in 2 Tagen erledigt sein kann.
also von daher...
I know that money can't buy happiness... But it can buy cookies!
And I'm not ready to live in a world where there is a difference.

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

30

Friday, March 19th 2010, 8:56am

Die Ergebnisse werden
von Frau Vais vom Dekanat in der nächsten Woche ausgehängt.


Und jetzt bitte nicht jeder einzeln dem armen Herrn Bode ne Mail schreiben, der hat sicher besseres zu tun. Auch wenn ihr wisst wie ihr an seine Adresse kommt.

ice-cream

Junior Schreiberling

  • "ice-cream" is female
  • "ice-cream" started this thread

Posts: 237

Date of registration: Oct 29th 2009

31

Friday, March 19th 2010, 11:11am

Wie wäre das eigentlich wenn man ein AG-Fach nicht besteht, könnte man theoretisch später einfach ein anderes AG-Fach belegen?
Gilt das dann als Freiversuch...

32

Friday, March 19th 2010, 11:33am

In den Folien von den OEs steht unter Nebenfach und AG-Fach:

Quoted

Mit der ersten Prüfungsteilnahme ist das Modul gewählt!

Außerdem gibt es in der PO 09 überhaupt keine Freiversuche mehr.
٩(͡๏̯͡๏)۶

Cid

Trainee

  • "Cid" is male

Posts: 81

Date of registration: Oct 5th 2005

Occupation: Informatik

33

Friday, March 19th 2010, 11:43am

*Jasi zustimm*
aber sowas solltet ihr im Hinterkopf behalten - AG-Fächer gehen ja noch (man kann Alternativen wählen und es ist nicht der Aufwand - gleicher Stoff im nächsten Semester*)
sucht am besten mal diese Stelle

Quoted

Nach Nichtbestehen einer Prüfung muss man sich spätestens im Folgejahr erneut für die Prüfung anmelden, sonst geht ein weiterer Versuch verloren! (€dit: gehört nicht zu AG-Fächern... aber muss man trotzdem wissen!!!)
aus den Folien raus, wenn euch das nicht bekannt vorkommt... ihr seid groß, eigenständig - lest selber die PO - bevor ihr in der Falle sitzt... ;)

* gerade bei Matheprüfungen (LinA, Ana, Stochastik, ....) wechselt der Prof relativ oft und es könnte passieren, dass man neue Sachen in der Vorlesung/Übung macht...
z.B. kann es sein, dass ein bestimmtes Verfahren gefordert wird - 0 Puntke beim falschen Verfahren und richtiger Lösung... :(
Ich bin ein Zweitsemester - bitte, belästigen Sie mich nicht damit! :sleeping:
Ein Mathematiker ist eine Maschine, die Kaffee in Theoreme verwandelt. -Paul Erdös

This post has been edited 1 times, last edit by "Cid" (Mar 19th 2010, 3:53pm)


  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

34

Friday, March 19th 2010, 11:51am

Nach Nichtbestehen einer Prüfung muss man sich spätestens im Folgejahr erneut für die Prüfung anmelden, sonst geht ein weiterer Versuch verloren!

Das ist hier an dieser Stelle etwas irreführend. Dieser Satz gilt NUR für Pflichtprüfungen in Basismodulen im Bachelor! Sorry, das musste ich noch mal klarstellen.


Der Satz in der Prüfungsordnung auf den sich das Zitat von Jasi bezieht ist übrigens §15, Absatz 2, Satz 2:
(2) 1Mit der Anmeldung zu einer Prüfungsleistung wird auch das zugehörige Modul und der zugehörige
Kompetenzbereich gewählt. 2Die Wahl eines Kompetenzbereichs oder eines Moduls wird nur aufgeho-
ben, wenn alle zugehörigen angemeldeten Prüfungsleistungen gemäß § 17 Abs. 1 Satz 1 (zulässiger
Rücktritt) oder § 17 Abs. 2 Satz 2 (Rücktritt aus triftigen Gründen) als nicht unternommen gelten.


Lest die Prüfungsordnung!

Sergey

Junior Schreiberling

  • "Sergey" is male

Posts: 147

Date of registration: Oct 3rd 2009

Location: Hannover

35

Friday, March 19th 2010, 2:05pm

So, ich habe nun die Liste bekommen und diese bei StudIP hochgeladen. Also bitte schaut ab nun die Noten selbst und ersparrt Herrn Bode weite Mails in dieser Hinsicht :)
2π V ¬2π = 42

Cid

Trainee

  • "Cid" is male

Posts: 81

Date of registration: Oct 5th 2005

Occupation: Informatik

36

Friday, March 19th 2010, 3:18pm

Nach Nichtbestehen einer Prüfung muss man sich spätestens im Folgejahr erneut für die Prüfung anmelden, sonst geht ein weiterer Versuch verloren!

Das ist hier an dieser Stelle etwas irreführend. Dieser Satz gilt NUR für Pflichtprüfungen in Basismodulen im Bachelor! Sorry, das musste ich noch mal klarstellen.


Lest die Prüfungsordnung!
Fang ich mal unten an... im Gegensatz zu vielen Bachelorstudenten hab ich wohl den Kram gelesen...

Inhaltlich hab ich nie behauptet, dass es zu der Frage gehört. War eher der Hinweis, dass es da noch andere wichtige Kleinigkeiten gab, die von einigen Ersies/Ersinen vergessen worden sein könnten, und ein Wink in die Richtung RTFM. ;)

€dit: Ihr könnt und sollt Fragen stellen, wenn ihr euch nicht sicher seid... aber ein bisschen Eigeninitiative ist auch gefordert - nicht so auf gut Glück studieren...
keine Angst, so fies, dass ich euch den Kopf abreiße, bin ich nicht... :rolleyes:
Ich bin ein Zweitsemester - bitte, belästigen Sie mich nicht damit! :sleeping:
Ein Mathematiker ist eine Maschine, die Kaffee in Theoreme verwandelt. -Paul Erdös

This post has been edited 1 times, last edit by "Cid" (Mar 19th 2010, 3:45pm)


ice-cream

Junior Schreiberling

  • "ice-cream" is female
  • "ice-cream" started this thread

Posts: 237

Date of registration: Oct 29th 2009

37

Friday, March 19th 2010, 6:50pm

ich bin echt schockiert über die Ergebnisse c.a 10 leute sind durchgefallen hätte ich nie erwartet habe grade so ne 4,0 bekommen...puhh
das schien doch alles so einfach :wacko:

Cid

Trainee

  • "Cid" is male

Posts: 81

Date of registration: Oct 5th 2005

Occupation: Informatik

38

Saturday, March 20th 2010, 2:56pm

Kurzform:
Einige unterschätzen das ganze einfach, lernen zu wenig und entscheiden dann aus dem Bauch heraus... nicht wundern, wenn ein paar Leute nicht durchkommen...
erst wundern, wenn die zum zweiten/dritten Mal die Klausur schreiben und dann immer noch wiederkommen wollen...

---------

das ist dabei gerade die Tücke... es ist halt sehr leicht in den AG-Fächern....
und dann gibt es doch wieder Quoten-5er (selbst in Imma hatten wir noch genau einen davon), denn viele machen sich das unnötig schwer...
es sei mal angemerkt, dass ich selber nur 3x in der Imma-Vorlesung war und auch nur 2 Tage gelernt habe...trotzdem bestanden und das nicht mal knapp... aber so sollte man das nicht angehen!!!
gehen nicht in die Vorlesung / holen sich von den Kommilitonen nicht die Infos oder tun das einfach zu spät

in Recht schreibt man eigentlich nicht mit, man hört zu um es zu verstehen und nichts zu verpassen... (sind halt nur Folien und das was er sagt - ein paar drucken sich die Folien und schreiben sich die Kommentare dann auf die aktuelle Seite)
wird man dann so 1-2 Wochen später gefragt was erzählt wurde, dann kann es passieren,dass
  • man "unwichtige" Sachen nicht erzählt (die den anderen interessieren könnten)
  • man Vorlesungstage vermischt
  • man Inhalt vermischt oder nicht richtig/eindeutig wiedergibt (einfache Missverständnisse)
  • ...

dazu dann noch die zwei Standardprobleme bei Klausuren...

#1:
man ist in Eile und vergisst irgendwas... sei es nun (die Paragraphenangabe für) die Begründung für die Entscheidung, nicht Beachtung der Anzahl vorgegebener Sachen, die man hinschreiben soll, ....
... oder man versteht die Aufgabe falsch und schreibt für den Dozenten ein bisschen Nonsense hin...
... oder man überliest, dass ein Verfahren gefordert ist (eher Mathe/Inf-Bereich), und verliert Zeit und kriegt 0 Punkte...
(da kann ich ein Lied von singen... war aber auch fies... mir war bei einer Prüfung was dazwischen gekommen, musste ich ein Jahr später schreiben... nebenbei dann halt Softwareprojekt und andere Vorlesungen, die sich mit LinA geschnitten haben...
Klausuraufgabe: "berechnen Sie Vektor x nach dem Verfahren der Vorlesung für b = (3,0,1) und b = (0,0,0)" - da ich natürlich nie in der Vorlesung/Übung war, musste ich raten... Chance war 25%, dass ich richtig liegen würde... gab dann 0 von 10 Punkten (10% der max. Punkte weg, war ein 2/3 Notensprung!?)...
BTW: man kann da auch den Prüfer fragen - die Verfahren aufzählen und dann fragen welches das aus der Vorlesung war... war der nette Teil der Antwort...)

#2:
man ist zu gründlich, hängt zu lange an einer Aufgabe rum und verliert Zeit für andere Aufgaben...
oder man korrigiert eine Aufgabe, um sie dann gleich nochmal zu korrigieren und das alte (durchgestrichene) Ergebnis wieder hinzuschreiben...
(gerade dafür (Zeitplanung, Antwortlängen, ... Übung) nimmt man sich ja vor den Klausuren immer die alten Klausuren vor und schaut, dass man die Lösung in einem angemessenen Zeitraum schafft)

(#3: der sollte eigentlich kein Problem sein, sei aber trotzdem mal erwähnt...
den mussten wir damals in unserer Lerngruppe teilweise wohl auch ausmerzen... Rechtsempfinden... auf den Bauch hören und dann die Entscheidung nicht begründen können... oder nur begründen mit "Hat was böses gemacht, also bestrafen..."
man muss da stur nach Beispielen aus der Vorlesung und dem Gesetzestext entscheiden... )


(#4: Faulheit / das ganze auf die leichte Schulter nehmen...
2 Tage vorher lernen reicht... ist ja nur das Skript... (Abfragen, auswendig lernen, BGH vorbereiten, .... vergisst man mal eben)
dann kommt da noch was dazwischen und am Ende geht man mit 1 Tag Vorbereitung in die Klausur...
erst denkt man noch, dass es klappt, dann sieht man die Aufgaben... Blackout und vielleicht Sorgen für die nächsten Wochen)


Was auch noch ganz schön sch....ade war (nicht in den AG-Fächern passiert):
Jemand hatte eine Lösung zu Papier gebracht, hat sich gedacht, dass da was nicht stimmt, alternative Lösung hingeschrieben...
... Lösung 1 war dann richtig, aber leider durchgestrichen... (vor kurzem erst passiert)
... danach hat er erstmal andere Aufgaben bearbeitet und vergessen, dass er vielleicht noch eine Lösung streichen sollte... 0P dafür dann...
Ich bin ein Zweitsemester - bitte, belästigen Sie mich nicht damit! :sleeping:
Ein Mathematiker ist eine Maschine, die Kaffee in Theoreme verwandelt. -Paul Erdös

This post has been edited 3 times, last edit by "Cid" (Mar 20th 2010, 3:14pm)


Sergey

Junior Schreiberling

  • "Sergey" is male

Posts: 147

Date of registration: Oct 3rd 2009

Location: Hannover

39

Monday, March 22nd 2010, 9:23am

WICHTIG!


Ich möchte alle, die die Excel Datei bereits geladen hatten, diese UMGEHEND zu löschen!

Danke

Eine aktualisierte Liste wurde bereites hochgeladen.
2π V ¬2π = 42

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

40

Monday, March 22nd 2010, 10:36am

Ansonsten hat Frau Vais die Ergebnisse auch gerade an der Tür des Studiendekanats (Appelstr. 11, Erdgeschoss) ausgehängt.