Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

mmueller

Erfahrener Schreiberling

  • "mmueller" is male
  • "mmueller" started this thread

Posts: 339

Date of registration: Jan 28th 2002

Location: Afgh. Gebirgsland

Occupation: Wissen ist Macht

1

Saturday, October 19th 2002, 7:27pm

altes teil aufpeppen

moin.

da mir zur zeit privat mein eigener pc nicht ganz "verfügbar" ist, wollte ich mir, damit ich wenigstens meine mails etc. pop-en kann, ein bißchen krams dafür auf mein uralt-notebook schaufeln. nur wo herkriegen (und wie auf den pc drauf, so ganz ohne cd-rom)?

das system bietet folgende "hochleistungs"-hardware: 386, 8mb ram, 100mb hdd (insgesamt, nicht frei), fdd. dos und windows 3.1 oder 3.11 sind auch drauf.

ich brauche auf jeden fall: email-client

wünschenswert dazu: browser.

ob der mail client dos- oder win-basiert ist, ist mir egal, hauptsache, mails lesen können.

und kennt noch jemand ne gute seite, auf der ich in erfahrung bringen kann, wie ich mein hochmodernes 56k-modem vernünftig einstellen kann unter o.g. betriebssystem(en)? früher konnte ich das ja noch, aber seit win9x hab ich da so einiges verlernt.

mir sind nur noch addt und addp für ton/puls-wahl im kopf geblieben. alles andere ist nur noch ein dunkler hauch von erinnerung tief in den grauen zellen versteckt.

bin für jeden hinweis, der mir bei irgendwas vom oben genannten weiterhilft, dankbar.

den krempel danns chlußendlich aufs notebook zu kriegen ist dann am ende das kleinste problem. das klappt dann auch irgendwie ;)

dank im voraus.

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

2

Saturday, October 19th 2002, 8:58pm

Das hört sich aber gar nicht gut an. Auf einem 386er kannst du höchstens lynx laufen lassen, doch keinesfalls einen modernen Hochleistungsbrowser! 8MB RAM. Das ist extrem wenig.
Was ich tun würde. Ich würde so eine Linux-alles-in-einem-Boot-Disk basteln oder besorgen, auf der ein lyns ist und das dann hochfahren.
Doch durch die 8MB RAM erscheint mir das ganze sehr aussichtslos.
Und unter DOS kann ich mir keinen TCP/IP-Protokoll-Stapel vorstellen!
Den brauchst du ja, um die beim Provider einzuwählen.
Also wenn, dann Linux. Es soll solche "Disketten-Distributionen" geben. Auch für solche Rechner. Recherchiere doch mal.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

Puck

Erfahrener Schreiberling

  • "Puck" is male

Posts: 304

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Also ich muss ins Hauptgebäude nur 2x lang hinfallen...

Occupation: WAS?!?! WIE?!?! ICH BIN STUDENT?!?!

3

Saturday, October 19th 2002, 9:19pm

Es gibt durchaus noch TCP/IP Software für Dos, sowie Browser und Mailsoftware, einfach mal googlen. Die Browser bieten allerdings nur rudimentäre Funktionen.
"Es ist erstaunlich, was die Leute leisten können, wenn man ihnen nur nachdrücklich genug verbietet, es zu leisten."
Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork.


Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

4

Sunday, October 20th 2002, 6:43pm

Ich kann mal meinen Diskettenstapel durchforsten, vielleicht finde ich noch den 2er Netscape für Win 3.1, aber ich denke nicht, dass ich die Diskette noch hab.
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

5

Sunday, October 20th 2002, 6:57pm

Hab was gefunden, vielleicht hilft Dir das weiter:

Version 2:
ftp://archive.netscape.com/archive/navig…de/n16de202.exe
Version 3:
ftp://arcive.netscape.com/archive/naviga…ard/n16de33.exe
Oder gar 4:
ftp://archive.netscape.com/archive/commu…ll/cb16e408.exe

Je nachdem, was Du an Platz übrig hast.
Netscape hat auch einen eMail-Client.

Und das wird Dich auch interessieren:
http://www.google.com/search?q=TCP%2FIP%…indows%203.1%22

Jens
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

6

Sunday, October 20th 2002, 7:09pm

The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

7

Sunday, October 20th 2002, 7:41pm

plenty of time to relax when you are dead

Dr. Jekyll

Graue Eminenz

  • "Dr. Jekyll" is male

Posts: 439

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: Lohnsklave

8

Monday, October 21st 2002, 6:39pm

Moin!

Also ich würde da irgendeine mini-linux-distribution draufpacken, die nur dialup und telnet/ssh hat und dann auf den studserv oder sonsteinen Server in der uni, auf dem du einen Account hast, telnetten/sshen. Dann dort lynx für www und pine für mails.

Oder die QNX-Diskettenversion (is glaub ich das gleiche was Cowhen gepostet hatte) QNX

Doc.
Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. [Curt Goetz]

paradroid

Junior Schreiberling

Posts: 231

Date of registration: Feb 28th 2002

9

Tuesday, October 22nd 2002, 8:38am

X-Server

Was ich nicht empfehlen würde, ist der Versuch einen X-Server auf der Kiste zu installieren; meine alte Kiste ist immerhin ein 486er, und selbst da bin ich bei dem Versuch wahrscheinlich um 10 Jahre gealtert. ;) Aber nur Konsole geht wunderbar.

# transmission terminated #

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

10

Tuesday, October 22nd 2002, 6:35pm

also vor ein paar Jahren als ich noch in der Schule war, hatten wir ne Internet-AG....
der Server war ein 200er von dem aus Netscape exportiert wurde... auf den Cienten lief nämlich X und das waren IMHO laahmste 386er.
es geht zumindest... :)
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

11

Wednesday, October 23rd 2002, 12:00am

Das setzt aber wieder voraus, dass irgendwo ein XDMCP-Server steht, von dem aus die X-Session exportiert wird und der die Rechenpower zur Verfügung stellt. Mit einem dicken Terminalserver mit haufenweise RAM im Rücken werden selbst 486er mit 16 MB Speicher zu Raketen.

Leider hat mmueller keinen anderen Rechner.

Ich empfehle daher immer noch: DOS und bestenfalls ein Win 3.11 mit Netscape 3. Das ist das Ende der Fahnenstange, was mit so einer Krücke noch geht. An Linux mit grafischer Oberfläche würde ich gar nicht erst denken:
Der nackte X-Server, ohne Windowmanager und ohne Programme frisst allein schon mehr als den verfügbaren Arbeitsspeicher auf.

Shadow
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek