Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

AlexL

Junior Schreiberling

  • "AlexL" is male
  • "AlexL" started this thread

Posts: 222

Date of registration: Feb 10th 2008

Location: Walsrode

Occupation: Master Informatik

1

Friday, February 26th 2010, 12:08pm

strato, hosteurope oder sonstiger vserver? hat da wer erfahrungen?

Moins zusammen,

also was ich haben will ist ein recht kleines reseller hosting paket mit der möglichkeit dass die Endkunden ihre E-Mails selbst konfigurieren. Daher haben mich hosteurope und strato zu einem vserver mit plesk bzw auch ohne plesk verwiesen. df ist da schlichtweg zu teuer (20 eur für 2GB mailspace... willkommen im 18ten jahrhundert)

Ich habe strato und hosteurope angeschrieben und es hat bei beiden(!) eine woche(!!!) gedauert eine nichtssagende(!!!!!) Antwort zu bekommen (mir gehen die Ausrufezeichen aus *g*)

Seitdem überlege ich doch noch auf mailspace und zukünftige möglichkeiten zu verzichten und df zu nehmen...



Aber ich wollt mal hören was für Erfahrungen ihr mit reseller-fähigen vservern gemacht habt? Preislich so 10 bis 25 eur, nicht drüber.



Gruß, Alex

sos1981

Alter Hase

  • "sos1981" is male

Posts: 1,562

Date of registration: Oct 28th 2003

Location: Wolfsburg

Occupation: Testentwickler

2

Friday, February 26th 2010, 12:57pm

Schau mal bei www.allinkl.com. Ich hab zwar selber noch nichts mit Reselling-Sachen gemacht, aber man kann ja mal draufschauen ;-)
Der Einzigste ist noch viel einziger als der Einzige!

GentleGiant

Hamster Inside(R)

  • "GentleGiant" is male

Posts: 283

Date of registration: Oct 3rd 2006

Location: Bad Oeynhausen

Occupation: Software-Entwickler bei Diamant Software

3

Friday, February 26th 2010, 5:08pm

Von Strato würde ich abraten, habe da eine Homepage, die ich betreuen muss, die ist langsam, ich kenne ehrlich gesagt auch noch keine schnellen Strato-Homepages und selbst die Strato-Seite selber ist bei mir alles andere als schnell.

Neo

Erfahrener Schreiberling

  • "Neo" is male

Posts: 322

Date of registration: Jul 24th 2005

Location: Hannover

Occupation: Informatik

4

Friday, February 26th 2010, 8:51pm

Strato hat seine Stärken wohl dort, wenn es darum geht, sehr viele Anfragen zu managen, wo andere Server schon in die Knie gehen. Aus diesem Grund habe ich mich für eines der VServer Strato Pakete entschieden.

Bei den Webhosting Paketen von Alfahosting (www.alfahosting.de) habe ich das Gefühl, dass die Webserver etwas schneller sind. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die dortigen Server nicht in einer Virtuellen Maschine laufen, im gegensatz zu den Strato VServern.

Siehe dazu diesen Artikel:
http://www.strato.de/imperia/md/content/…ting_server.pdf

AlexL

Junior Schreiberling

  • "AlexL" is male
  • "AlexL" started this thread

Posts: 222

Date of registration: Feb 10th 2008

Location: Walsrode

Occupation: Master Informatik

5

Friday, February 26th 2010, 9:14pm

Danke euch für die Antworten,

ich hab vorhin mal probehalber ne einfache Frage an allinkl geschickt und sofort eine Antwort bekommen. Jetzt grad eine an alfahosting (php version, mailconfig), mal schauen.

Irgendwie werdens immer mehr möglichkeiten nicht weniger :-D



Damit stehe ich aktuell bei:

df: 20 eur aber nur 2GB mailspace, dafür wohl ungeschlagener support - 1 monat mindestlaufzeit
hosteurope: vserver für ca 19 eur aber ab 10 domains nochma +5 falls plesk - 1 monat
strato: die 5 tage reaktionszeit auf email haben mich zu doll abgeschreckt, sonst vserver für 10 eur
all-inkl: 20 eur, 10GB platz, alles andere viel mehr als genug - glaub 1 monat
alfahosting: 14 eur, von allem genug - 4 monate



Gruß, Alex

// edit: alfahosting hat geantwortet, ca 1h... nice

This post has been edited 1 times, last edit by "AlexL" (Feb 26th 2010, 9:50pm)


Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

6

Sunday, February 28th 2010, 10:04pm

Seitdem ich vom recht teuren domainfactory zu hosteurope gewechselt, kann ich nicht klagen. Anbindung schnell, das große Inklusivvolumen lässt einen auch mal einen 4GB-Download anbieten, wie die Fotosammlung nach einem Gruppenurlaub mit 50 Leuten. Service gut und schnell, wird aber selten gebraucht. Einziges Manko ist der irc-client/relay-Ausschluss, doch damit kann ich gut leben. Hab dort 5 Domains, einen vserver und ein Hosting-Paket und alles ist wunderbar. Seitdem ich da bin wurde Speicherplatz, RAM und CPU des vservers schon mehrfach aufgestockt, ohne Mehrkosten oder notwendige Vertragswechsel. Schnell und unkompliziert. Bot zumindest früher einen 6-Tage-Test-vserver zum anschauen. Domainbot is fix, KK-Wechsel zu HE ging auch wunderbar. Bin wirklich zufrieden.
HDD ok, RAM echt ausreichend, CPU: Ich teil mir mit anderen laut cpuinfo 4x4 Kerne Intel Nehalem. Preis ok.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

This post has been edited 2 times, last edit by "Benjamin" (Feb 28th 2010, 10:11pm)


AlexL

Junior Schreiberling

  • "AlexL" is male
  • "AlexL" started this thread

Posts: 222

Date of registration: Feb 10th 2008

Location: Walsrode

Occupation: Master Informatik

7

Wednesday, March 3rd 2010, 11:18am

So ich hab mal nach Spam Filtern bei den 5 geguckt:

all-inkl: "löschen / markieren" - mehr Einstellungen gibt’s nicht
alfahosting: markieren ab score ... - aber weder in Ordner verschieben noch löschen
plesk (hosteurope, strato): löschen oder markieren bei genau einem einzustellendem score – geht da echt nicht mehr??
hosteurope reiner vserver: sehr viel Arbeit Mail einzurichten wie ich inzwischen merke
df: kann man glaub(!) sehr gut Filter einstellen (ab 5 in Spam Ordner, ab 10 löschen etc.) - aber keine Ahnung wie das beim reseller Paket genau ist

Lasse mich gerne eines besseren aufklären aber das scheint mir eine klare Absage an all-inkl, alfahosting und leider auch das andere Extrem der reine vserver.

Bleibt nur noch plesk bei hosteurope/strato oder df mit sehr wenig mailspace

//edit: P.S. ich gucke das weil ich das Leuten anbieten will die teils grade so in der Lage sind webmail zu bedienen und gar nicht groß ihren mail Client (den sie evtl nicht haben) konfigurieren können/wollen

This post has been edited 1 times, last edit by "AlexL" (Mar 3rd 2010, 11:20am)


Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

8

Thursday, March 4th 2010, 9:00am

hosteurope bietet (oder bot?) doch auch Plesk an. Ich weiß noch, dass es früher dort die Wahl gab, ob man es installieren wolle oder nicht bei der OS-Installation. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, denn ich habe mich explizit gegen Plesk entschieden, da meine Erfahrung mit Konfigurationstools a la Plesk oder z. B. auch Suses Yast eher negativ waren. Die sind zwar praktisch für Alltagsdinge, genau die Dinge wofür es Module gibt. Doch will man an Details ran oder Dinge tun, die das Tool nicht bietet, muss man eh Hand an legen. Und nun kommt das böse Ende: Tools und Handarbeit vertragen sich so oft nicht. Aber da muss jeder wissen, was er damit vor hat.

Ich kann nur sagen, die ersten zwei Installationen von Postfix + SMTP Auth + SSL* + Courier oder leichter: Dovecot IMAP + serverseitige Maileinsortierung + Spamassassin mit RBL, Razor und Pyzor sind ein paar Tage arbeit, doch ich finde es lohnt sich. Man weiß dann auch wie es geht, man weiß was auf dem System läuft, man kann jede Option kontrollieren und: ich hatte noch nie so wenig Spam wie durch den selbst konfigurierten Server.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

AlexL

Junior Schreiberling

  • "AlexL" is male
  • "AlexL" started this thread

Posts: 222

Date of registration: Feb 10th 2008

Location: Walsrode

Occupation: Master Informatik

9

Thursday, March 4th 2010, 1:31pm

plesk (hosteurope, strato): [spam] löschen oder markieren bei genau einem einzustellendem score – geht da echt nicht mehr??

Hi, Jupp das hatte ich auch so wie du sagst. Plesk, komplett selbst machen oder df...

Plesk: siehe Zitat, das scheint mir eine krasse Einschränkung. Ich will zB ab score 5 "[SPAM] " in Betreff schreiben und/oder in Spam Ordner schieben und ab 10 direkt löschen
selbst machen: ist eine Möglichkeit, aber wenn du sagst 2 Tage und ich meine Linux Unkenntnisse dazu nehme lande ich schnell bei 2 Wochen ;-)
Irgendwann werde ich das zweifellos machen, aber erst wenn "das Geschäft läuft"
Bleibt nach Ausschlußprinzip: df

Hab grad noch andere Jobs privat und an uni deswegen gehts bei mir langsam vorran, aber Danke euch allen für die Hilfe :-)

Neo

Erfahrener Schreiberling

  • "Neo" is male

Posts: 322

Date of registration: Jul 24th 2005

Location: Hannover

Occupation: Informatik

10

Thursday, March 4th 2010, 10:55pm

Passend zum Thema hier meine Erfahrung mit meinem frischen VServer:


Ich habe ja seit kurzem (ca. 1 Monat), einen VServer (10 Euro/Monat). Ich habe mit erschrecken festgestellt, dass jemand versucht hat, auf meinen Server einzubrechen. Obwohl ich meinen Server garnicht produktiv benutze, lediglich einen Webserver mit MySQL Datenbank läuft darauf, hat irgendjemand versucht, dort einzubrechen. Es haben 2 Einbruchsversuche stattgefunden. Der 1. Versuch dauerte 15 Minuten. Es wurde eine Bruteforce- oder Dictionary Attacke ausgeführt, jedoch ohne Erfolg. Der 2. Einbruchsversuch folgte am Tag später, diesmal hat der Versuch 1 Stunde lang gedauert. Wahrscheinlich automatisiert per entferntem, gehacktem Server.

Ich wollte nur mal darauf aufmerksam machen, wie schnell sowas gehen kann, und dass es nicht unwahrscheinlich ist, dass sowas passiert. Es ist, so würde ich mal behaupten, "alltag", dass ein Server, welcher offen im Internet zugänglich ist, als potenzielles Ziel von Internet Vandalismus und Hacker Attacken ist. Man sollte das wirklich im Hinterkopf behalten, wenn man einen VServer mietet, und entsprechende Vorsorge treffen. Zuletzt wird man selber dafür verantwortlich gemacht, wenn der eigene Server missbraucht wurde, um in andere Server-Systeme einzubrechen, oder als Mail-Spam Server missbraucht wurde, etc.

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

11

Friday, March 5th 2010, 9:32am

Wer einen Server, ob mit oder ohne v davor, betreibt, muss sich NATÜRLICH im Klaren sein, dass Security Updates SELBSTVERSTÄDNLICH regelmäßig gemacht werden MÜSSEN und sich nicht von alleine tun. Tipp: Von Auto-Updates bloß die Finger lassen. Und mal ehrlich, zwei automatisierte Angriffe in einem Monat is nix. Die haben es ja i.d.R. nicht böswillig auf den persönlichen Server abgesehen, sondern grasen die Serverlandschaft ab. Dies stellt natürlich einen Mehraufwand dar, wenn man keinen Managed Server oder Webhosting-Paket haben möchte. Sollte man niemals vergessen zu erwähnen.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

xite

Praktikant

Posts: 12

Date of registration: Oct 2nd 2008

12

Friday, March 5th 2010, 6:31pm

und ein ssh port der nicht 22 lautet sorgt zumindest für ruhe im log :)

zum thema: ich kann als hoster netcup (www.netcup.de) empfelen. habe da 2 vserver und hatte eigl. bisher keine probleme die nicht zügig aus der welt geschafft waren. laufen allerdings "privat" ohne irgendwelche config tools oder so, kA wie es beim thema reselling und konfigurationsmäglichkeiten aussieht. Ist wahrscheinlich ein bisschen aufwand das ganze aufzusetzen.

This post has been edited 1 times, last edit by "xite" (Mar 5th 2010, 6:36pm)


AlexL

Junior Schreiberling

  • "AlexL" is male
  • "AlexL" started this thread

Posts: 222

Date of registration: Feb 10th 2008

Location: Walsrode

Occupation: Master Informatik

13

Sunday, March 7th 2010, 8:00pm

Habe nu probehalber debian lenny mit lighty+php+mysql+sshd mit noch 22MB von 100MB ram frei :D
(bitte beachten: das ist meine erste linux berührung überhaupt)

Hintergrund der Aktion: Bei den eben geposteten netcup gibts für 1,70 folgendes:

Source code

1
2
3
4
Prozessorgarantie: 333 MHz 
Arbeitsspeicher maximal: 200 MB 
Arbeitsspeicher mindestens, garantiert: 100 MB 
Festplatte: 2 * 4,3 GB


E-Mail fehlt noch komplett inkl spamassasin, irgendein antivirus etc. Meint ihr das geht? Also mir ist klar dass es sehr knapp wird (kostet ja auch nix), aber reicht es?

Was bei mir laufen soll (neben mail): php webseite mit wenigen einfachen sql befehlen, allerdings soll die natürlich nicht 3 sek zum laden brauchen!

Gruß, Alex

Halo

Trainee

  • "Halo" is male

Posts: 87

Date of registration: Oct 15th 2008

Location: Aegidientorplatz

14

Thursday, March 11th 2010, 12:32am

Hi,
also vor nem halben Jahr haette ich dir noch united-hoster.de empfohlen.. die haben zwar nicht ganz 100% uptime, aber kostet auch dementsprechend wenig. Nur, wie gesagt: HAETTE. Ich versuche seit 2,5 Monaten vergebens zu kuendigen (wohlbemerkt bei 4 Wochen Kuendigungsfrist oO)

Naja ansonsten, falls es einfach laufen soll (ohne den Email Antivirus Schnickschnack) -> goneo.de
Bin dort seit gut einem Jahr und kann mich in keinster Weise beklagen. Preis/Leistung spitze & keine mir bekannten Downtimes. Email, sql, Domains, Traffic inkl.

mfg

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

15

Thursday, March 11th 2010, 8:42am

die haben zwar nicht ganz 100% uptime

Das allein ist doch schon ein absolutes KO-Kriterium. Ein Anbieter, der einem keine 99,x% bietet ist doch nicht zu gebrauchen, denn was macht man, wenn der eigene Email-Server oder der eines Kunden einfach mal einen Tag weg ist, wenn man ihn braucht. Webserver ok, doch sobald etwas wie Email darauf läuft, ist das heute ein echtes No-go.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.