Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

ice-cream

Junior Schreiberling

  • "ice-cream" is female
  • "ice-cream" started this thread

Posts: 237

Date of registration: Oct 29th 2009

1

Friday, February 26th 2010, 11:27pm

Kamera für Sportliche Aktivitäten...

Ich suche eine Kamera, womit ich sportliche aktivitäten aufnehmen kann als videos oder bilder...
Ich will zum beispiel ein Basketballspiel zwischen Freunden aufnehmen...Mir ist klar das ich keine Fernseherbilder erzeugen kann :D
Es soll aber besser als ne Handykamera sein, womit man sportliche bewegungen besser bzw schärfer darstellen kann...

Gumulka

Foto-Fuzzi / Knoten-Künstler

2

Friday, February 26th 2010, 11:49pm

Die Frage ist dann natürlich, soll es Primär eine Videokamera sein mit der man auch Bilder machen kann, oder sollen es Primär Bilder werden und weniger Videos

und welchen Preisrahmen hattest du dir so gesteckt?

im Rahmen bis 1000 Euro gibt es da schon einiges mit 1080p... :D
I know that money can't buy happiness... But it can buy cookies!
And I'm not ready to live in a world where there is a difference.

Neo

Erfahrener Schreiberling

  • "Neo" is male

Posts: 322

Date of registration: Jul 24th 2005

Location: Hannover

Occupation: Informatik

3

Friday, February 26th 2010, 11:50pm


Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

4

Friday, February 26th 2010, 11:52pm

Die Herausforderung bei Sport ist hauptsächlich, dass der Autofokus schnell genug ist (oder man ein Genie mit dem manuellen Fokus ist).

Wichtig ist wohl wie so oft, wieviel Finanzmittel dir zur Verfügung stehen - mir fallen Lösungen im Bereich von 50 bis 5000 euro ein ;)

Auch wichtig ist, wie nah du ran kommst. Weil Fokussieren mit kurzen Brennweiten ist leichter (weniger Massse die bewegt werden muss, und bei gleicher Blende mehr Tiefenschärfe) als mit langen Teleobjektiven.

Auch ist wichtig ob dir Videos oder Fotos wichtiger sind, weil beides doch recht unterschiedliche Herangehensweisen hat.

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

Gumulka

Foto-Fuzzi / Knoten-Künstler

5

Friday, February 26th 2010, 11:56pm

@Rick: nur 5000 Euro


Eos 1d MK4 mit EF 300mm f/2.8 IS USM sind zusammen 8000 Euro...

von der 800er Brennweite bzw mittelformat will ich mal nicht anfangen...

ansonsten gibt es ja auch noch die RED Kameras... da wird das aber noch teurer werden... wesentlich teurer.
I know that money can't buy happiness... But it can buy cookies!
And I'm not ready to live in a world where there is a difference.

ice-cream

Junior Schreiberling

  • "ice-cream" is female
  • "ice-cream" started this thread

Posts: 237

Date of registration: Oct 29th 2009

6

Friday, February 26th 2010, 11:56pm

Videos vorallem sind mir wichtiger...
Finanzielle schmerzgrenze 1000 euro...

Gumulka

Foto-Fuzzi / Knoten-Künstler

7

Saturday, February 27th 2010, 12:01am

Bist du denn interessiert da was auszuprobieren oder willst du es machen, es funktioniert und fertig?

bin ja aktuell ein verfechter der aufkommenden SLR's mit Videofunktion. die Einsteiger gibt es für 500 Euro.

Bei Canon lohnt es sich auf die neue 550D zu warten.
Bei Nikon kenne ich mich nicht so gut aus, aber generell haben die in dem Preissegment genausoguten Sachen (wer besser ist will man sich nciht drüber streiten) und mit HD-Kameras muss ich leider auch passen... :(
I know that money can't buy happiness... But it can buy cookies!
And I'm not ready to live in a world where there is a difference.

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

8

Saturday, February 27th 2010, 12:17am

Nikon's Alternative wäre wohl die D90. Ich würde aber wohl eher die D5000 empfehlen, wenn Video im Vordergrund steht, wegen dem Display, das man rausklappen kann.
Ansonsten bekommt man für das Geld wohl auch die Olympus E-P1 mit Linse - kleiner und/weil ohne Spiegel.

Allerdings haben die alle nur MotionJPG Video, was nicht so wirklich toll ist.
Für 1000 solltest du wohl auch nen gutes Vollblut Videogerät bekommen, aber da kann ich dir mangels Wissen keinen besonders guten Tip geben.

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

GentleGiant

Hamster Inside(R)

  • "GentleGiant" is male

Posts: 283

Date of registration: Oct 3rd 2006

Location: Bad Oeynhausen

Occupation: Software-Entwickler bei Diamant Software

9

Saturday, February 27th 2010, 12:19am

Unter 1000 Euro muss man bei fast allen Kameras in irgendeinem Bereich Abstriche machen.

Kommt es eher auf Fotos an, würde ich als Body unbedingt die Canon EOS 50D mit einer hohen Serienbildgeschwindigkeit wählen.

Die Canon EOS 550D hat wohl eine sehr gute Videofunktion.

Im Bereich dazwischen liegt die Nikon D90, auch wenn ich da die Videofunktion auf Grund mir fehlender Werte nicht beurteilen kann.

Da man für beide Kamerasysteme nicht unbedingt Originalobjektive benötigt, würde ich zu einem Kauf des Sigma 50-200 HSM-Objektiv raten, welches es für beide Systeme gibt. Damit kann man wohl sowohl mit der 50D (die keine Videofunktion besitzt), mit der D90, als auch mit der 550D unter 1000 Euro bleiben.

Frage ist jedoch für welche Sportart du das genau verwenden möchtest. Jede Sportart bringt unterschiedliche Probleme mit sich. Fußball hat meistens gutes Licht, dafür benötigt man relativ lange Brennweiten, um die Spieler möglichst formatabbildend zu fotografieren. Wasserball dagegen benötigt nicht ganz so lange Brennweiten, da ein Spielfeld nicht so groß ist, dafür sehr Lichtstarke Objektive. Will man Rennsportarten fotografieren braucht man verdammt schnelle Kameras und verdammt schnelle Objektive. Jede Sportart bringt andere Anforderungen an das Equipment mit sich.