Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Th3Link

Praktikant

  • "Th3Link" is male
  • "Th3Link" started this thread

Posts: 22

Date of registration: Oct 3rd 2008

Location: Sarstedt

1

Thursday, March 4th 2010, 6:51pm

Rechnernetze, Datenkommunikationsnetze, NuP was ist was

Hallo, diese ganze Namensgebung verwirrt mich ein wenig.
Laut dem dbs lvk gibt es eine Veranstaltung Rechnernetze (aber nicht I und II sondern nur Rechnernetze). Auf der Seite des Instituts
gibt es Rechnernetze mit dem Hinweis, das es früher Datenkommunikationssysteme hieß. Im Stud.IP gibt es die Veranstaltung Datenkommunikationssysteme aber kein Rechnernetze.
In einem anderen momentan aktuellen Thread über Netze und Protokolle steht das es nicht das selbe die Rechnernezte 1 ist.
Weiss jemand was nun was ist?

Gruß Marc

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

2

Friday, March 5th 2010, 7:35am

Vermutlich im Stud.IP bzw. im Vorlesungsverzeichnis noch unter dem Namen der ehemaligen Veranstaltung eingetragen?!

BenjaminH

Trainee

  • "BenjaminH" is male

Posts: 56

Date of registration: Jul 17th 2008

Location: Linden-Nord

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (DCSec/L3S)

3

Friday, March 5th 2010, 10:11am

Moin, siehe
Dann können sie DKN auch gleich weglassen. Da macht es doch mehr Sinn RN1 und RN2 zu besuchen.
Ja, RN1/Grimm gibt es nicht mehr und RN2 wird in diesem SoSe auch das letzte mal von Prof. Grimm gehalten. Seine Juniorprofessur endet in diesem Sommer und er verlässt uns. Die zukünftige (neue PO) Pflichtvorlesung zu den Grundlagen der Rechnernetze wird von Prof. Fidler (IKT) gehalten.

Das g und w begründete sich bisher wie folgt: RN2 war w, da es auf RN1 (g) aufbaute. DKN war w, da es auf NuP (g) aufbaute.

und dessen Follow-Ups.

Noch ein letztes mal klar gemacht:
  • Rechnernetze 1 (C. Grimm, Lehrgebiet Rechnernetze, Fachgebiet Distributed Virtual Reality, Institut für verteilte Systeme) gibt es nicht mehr.
  • Rechnernetze 2 (C. Grimm, Lehrgebiet Rechnernetze, Fachgebiet Distributed Virtual Reality, Institut für verteilte Systeme) gibt es nicht mehr.
  • Prof. C. Grimm ist nicht mehr an unserer Uni und das Lehrgebiet Rechnernetze gibt es auch nicht mehr.
  • Früher gab es Netze und Protokolle (K. Jobmann, Institut für Kommunikationstechnik, vormals IANT).
  • Früher gab es Datenkommunikationsnetze (K. Jobmann, Institut für Kommunikationstechnik, vormals IANT).
  • Prof. K. Jobmann lehrt nicht mehr an unserer Uni, neu beim IKT sind Prof. M. Fidler und Prof. M. Kaiser.
  • NuP und DKN haben sich zu einem gewissen Teil immer mit RN1 überdeckt.
  • Prof. Fidler hat die Lehre der Rechnernetze von C. Grimm für die Informatik übernommen.
  • Rechnernetze (ohne Zahl) ist Pflicht in der Bachelor PO '09.
  • Prof. Fidler lehrt nun Rechnernetze.
  • Rechnernetze von M. Fidler ersetzte das alte DKN, die Folien sind aber sehr nahe an RN1 von C. Grimm (doch weniger Stoff, oberflächlicher).
  • Es gibt kein DKN mehr, nur noch RN, die Überdeckung ist somit raus.
  • Es gibt leider kein RN2 mehr.
  • Die "Ersatzjunioprofessur" von C. Grimm wurde besetzt durch Prof. M. Smith, doch dreht sich nicht mehr um Rechnernetze.
    Neuer Fokus ist dort Sicherheit in/und verteilte(n) System(en).
    Statt dem Lehrgebiet Rechnernetze (ganz früher: RVS/Prof. Pralle) gibt es nun die Distributed Computing Security Group (DCSec)

Ich hoffe das entwirrt das ganze ein wenig.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

This post has been edited 2 times, last edit by "BenjaminH" (Mar 10th 2010, 8:16pm)


Th3Link

Praktikant

  • "Th3Link" is male
  • "Th3Link" started this thread

Posts: 22

Date of registration: Oct 3rd 2008

Location: Sarstedt

4

Friday, March 5th 2010, 2:47pm

Danke, jetzt ist die ganze Geschichte viel klarer für mich :-)

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

5

Friday, March 5th 2010, 3:58pm

Distributed Computing Security Group (DCSec)
Ist der Name denn jetzt offiziell? Bei euch weiß man das ja nie *g* SCNR
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

Th3Link

Praktikant

  • "Th3Link" is male
  • "Th3Link" started this thread

Posts: 22

Date of registration: Oct 3rd 2008

Location: Sarstedt

6

Friday, March 5th 2010, 4:16pm

Gute Frage offiziell gibt es auf jeden Fall eine Veranstaltung Datenkommunikationsnetze von Prof. Fidler. Im Stud.IP gibt es die Veranstaltung auch.
Auf der Seite des IKT steht bei Renchnertetze, das es früher DKN war. Ich denke also das es das hoffentlich ist.