Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Kojack

Trainee

  • "Kojack" started this thread

Posts: 97

Date of registration: Oct 10th 2006

1

Sunday, March 7th 2010, 2:35pm

Organic Comp und Electronic Design Automation

Moin,

da inzwischen bei den beiden Fächern so ca 2/3 der Leute geprüft worden sein müßten, nehme ich das mal als Anlass zu fragen was da so dran kommt und welche Noten(Schulnoten) ihr für den Schwieirigkeitsgrad der Prüfung geben würdet.
Ich denk mal EDA wird bei el Presidente schon nicht einfach sein und ob OC nun wikrlich leicht ist wage ich auch nicht zu vermuten. Bei letzterem finde ich nur die Bonusregelung sehr entgegenkommend. :D
Wäre nett wenn sich jemand zu dem Thema äußern würde und sich eventuell an ein paar Fragen erinnert, sodass man in etwa weiß was auf einen zu kommt.
Niveau sieht von unten oft aus wie Arroganz

Finn MacCool

Junior Schreiberling

Posts: 195

Date of registration: Oct 7th 2006

2

Sunday, March 7th 2010, 11:32pm

also, EDA war - zumindest mit ordentlicher vorbereitung - kein großes problem.
gefragt wurde z.b. nach den verschiedenen arten von ICs, was setup- und hold-time sind und was es für verfahren zur abschätzung der verdrahtungslänge gibt.
oc hatte ich zwar noch nicht, habe aber bisher nur von einsen gehört und dass hauptsächlich algorithmen abgefragt wurden.
So berichte uns weiter, sagte Diarmuid Donn, um der Liebe Gottes willen.
Fürwahr, sagte Finn, ich will nicht.

  • "WildWillyJohn" is male

Posts: 45

Date of registration: Oct 1st 2007

3

Monday, March 8th 2010, 10:10am

kann nur zu eda was sagen:
es kamen wie angekündigt 5 fragenkomplexe mit jeweil 3 unterfragen dran, pro fragenkomplex hatte herr barke 5 min zeit, soviel wie möglich rauszuholen :)

1. "kreative phase"
warum ist chipdesign ein optimierungsproblem(viele freiheitsgrade, fläche, perfomance, kosten, ausbeute blablabla)?
was sind die hauptkriterien (fläche ==> kosten, performance)
unterschied funkt. entwurf, pyhsikalischer entwurf (durfte ich zum glück ins y-diagramm einmalen)

2. "digitaler entwurf"
was sind die 4 Schritte des dig. Entwurfs? (algo-synthese, rt-synthese, logikopt, das letzte weiss ich gerad nichmehr)
herr barke fragte mich dann, ob ich eher was zur algo-synthese oder zu logikoptimierung gefragt werden will (hätte mal lieber logikoptimierung genommen^^)

3. "analoger entwurf"
was ist analyseabb., was dimensionierungsabb.?
welches problem ist schwieriger? (eindeutig, uneindeutig)
dann wollte er wissen, was der mathematische unterschied ist (großes gleichungssystem, vertauschung der bekannten mit unbekannten größen ==> einmal nur eine lösung (eindeutigkeit), nach vertauschen dann unendlich viele lösungen (uneindeutigkeit))

4. "simulation"
unterschied compiled code, tabellengesteuert
genauere erläuterung des event-driven simulators (tabellengesteuert, es werden nicht immer alle gatter neu evaluiert, sondern nur die die sich wirklich ändern ==> massive zeitersparnis usw)

5. "layout"
was sind standardzellen (rechteckig, variable breite, gleiche höhe...)
wie werden sie entworfen (manueller, "analoger" entwurf, hochoptimiert ==> kommen in lib, wiederverwendung)
vorteil von standardzellen? (reguläres layout, einfach zu verdrahten (vor allem versorgunsleitungen))


alles in allem sehr faire prüfung, herr barke hilft dann auch doch auch recht gut. wichtig ist, dass er das buzzword hört, dass er sich aufgeschrieben hat.
dementsprechend gabs auch ne gute note :)

viel erfolg

Kojack

Trainee

  • "Kojack" started this thread

Posts: 97

Date of registration: Oct 10th 2006

4

Friday, March 12th 2010, 5:44pm

Super, danke für die Hinweise. :D
Niveau sieht von unten oft aus wie Arroganz

sos1981

Alter Hase

  • "sos1981" is male

Posts: 1,562

Date of registration: Oct 28th 2003

Location: Wolfsburg

Occupation: Testentwickler

5

Friday, April 2nd 2010, 10:43am

Hallo Allerseits,
hat noch jemand von euch das OC-Skript vom WS 08/09? Da sind wohl einige Teile der Vorlesung in Deutsch drin, die dieses Jahr nur noch in Englisch vorhanden sind.....

Viele Grüße
Florian
Der Einzigste ist noch viel einziger als der Einzige!

sasa

Junior Schreiberling

  • "sasa" is male

Posts: 133

Date of registration: Oct 24th 2005

Location: Celle

Occupation: Software Engineer

6

Friday, April 2nd 2010, 11:27am

hat noch jemand von euch das OC-Skript vom WS 08/09? Da sind wohl einige Teile der Vorlesung in Deutsch drin, die dieses Jahr nur noch in Englisch vorhanden sind.....

Hast Du schon bei den Videoaufzeichnungen geguckt, ob da vielleicht noch das alte Material dabei ist?

Currywurst mit Pommes

Erfahrener Schreiberling

Posts: 438

Date of registration: Oct 14th 2002

7

Friday, April 2nd 2010, 11:52am

hat noch jemand von euch das OC-Skript vom WS 08/09? Da sind wohl einige Teile der Vorlesung in Deutsch drin, die dieses Jahr nur noch in Englisch vorhanden sind.....

Hast Du schon bei den Videoaufzeichnungen geguckt, ob da vielleicht noch das alte Material dabei ist?


Ich glaube nur wenige Kapitel sind in Deutsch - allerdings findet man dort auch Videos zu Kapiteln, die dieses mal nicht "verfilmt" worden sind, auf Grund technischer Probleme.

Jessie

Unregistered

8

Friday, April 2nd 2010, 12:51pm

hat noch jemand von euch das OC-Skript vom WS 08/09?
Ja. :)

sos1981

Alter Hase

  • "sos1981" is male

Posts: 1,562

Date of registration: Oct 28th 2003

Location: Wolfsburg

Occupation: Testentwickler

9

Friday, April 2nd 2010, 12:53pm


Hast Du schon bei den Videoaufzeichnungen geguckt, ob da vielleicht noch das alte Material dabei ist?

Ja, deswegen kam ich ja darauf. Ich hab mir die Neufassung dieses Semesters in englisch daneben gehalten und hab festgestellt, dass da nur jemand einfach das deutsche Skript ins Englische übersetzt hat. Mit persönlich fällt es allerdings leichter, die deutsche Variante zu lesen.
Der Einzigste ist noch viel einziger als der Einzige!

sos1981

Alter Hase

  • "sos1981" is male

Posts: 1,562

Date of registration: Oct 28th 2003

Location: Wolfsburg

Occupation: Testentwickler

10

Friday, April 2nd 2010, 12:54pm

Ja. :)

kannst du's an EDITED schicken?
Der Einzigste ist noch viel einziger als der Einzige!

This post has been edited 2 times, last edit by "sos1981" (Apr 3rd 2010, 9:53am)


Jessie

Unregistered

11

Friday, April 2nd 2010, 1:07pm

Ja, kann ich. ;)
(Schon passiert.)