Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

neele_hinrichs

Praktikant

  • "neele_hinrichs" is female
  • "neele_hinrichs" started this thread

Posts: 29

Date of registration: Sep 10th 2007

1

Wednesday, March 10th 2010, 9:05am

E-Tech im SoSem 2010

Hallo zusammen,

ab dem 07. April wird zum ersten Mal die neue Pflichveranstaltung "Elektrotechnische Grundlagen der Informatik", die nur noch über ein Semester geht, angeboten. Inhaltlich werden die Schwerpunkte auf den Themen Netzwerk, Wechselstrom und el. Bauelemente (Transistor, Diode, Operationsverstärker) liegen. Es gibt ein neues Skript, das in den ersten Veranstaltungen ausgeteilt wird. Die Klausur wird 90 min dauern und aus 30 min Kurzfragenteil (dort können dann auch Fragen zu Randthemen, wie z.B. Feldern kommen) + 60 min Aufgabenteil bestehen. Im Kurzfragenteil darf in Zukunft KEINE Formelsammlung mehr benutzt werden, da die Fragen mehr auf's Verständnis abzielen werden. Vor dem Aufgabenteil wird die Formelsammlung dann ausgeteilt.

Außerdem besteht im SoSem2010 die letzte Chance, die Kombiprüfung der alten PO "Elektrotechnische Grundlagen der Informationstechnik I/II" zu schreiben. Da allerdings der Prüfungsausschuss beschlossen hat, dass alle Prüfungen ab dem SoSem gesplittet werden müssen, wird Teil I getrennt von Teil II geschrieben. Ihr müsst Euch also zu zwei Klausuren anmelden! Im Grunde packen wir einfach ein Deckblatt zwischen Teil I und Teil II und lassen es als zwei getrennte Klausuren schreiben.

Ausblick: Im WS 2010/11 wird Herr Grabinski eine weiterführende Veranstaltung ("Teil II") anbieten. Geprüft wird mündlich.

Viele Grüße,
Neele

This post has been edited 1 times, last edit by "neele_hinrichs" (Mar 10th 2010, 11:16am)


Skuld

Erfahrener Schreiberling

  • "Skuld" is male

Posts: 344

Date of registration: Oct 2nd 2007

Occupation: Student

2

Saturday, April 3rd 2010, 1:46pm

Hierzu eine Frage:
Ich studiere nach der alten PO und habe ET noch nicht bestanden - im Vorlesungsverzeichnis habe ich eine Raumbuchung gefunden, die sich "Elektrotechnische Grundlagen der Informationsverarbeitung I/II" nennt, in E001. So etwas findet sich aber nicht im stud.IP. Ist das eine Wiederholungsveranstaltung für Studierende der alten PO ähnlich wie im letzten Semester? Gibt es das auch im stud.IP und ich habe es einfach nicht gefunden?
Hello, IT, have you tried turning it off and on again?

Wo schlafen Schmetterlinge eigentlich?

Jessie

Unregistered

3

Saturday, April 3rd 2010, 2:01pm

Eigentlich hat Neele doch schon alles beschrieben:
ab dem 07. April wird zum ersten Mal die neue Pflichveranstaltung "Elektrotechnische Grundlagen der Informatik", die nur noch über ein Semester geht, angeboten.
Das ist das (leicht veränderte) ET1.
Es gibt ein neues Skript, das in den ersten Veranstaltungen ausgeteilt wird.
Würde ich mir vielleicht zum Vergleich holen.
Außerdem besteht im SoSem2010 die letzte Chance, die Kombiprüfung der alten PO "Elektrotechnische Grundlagen der Informationstechnik I/II" zu schreiben. (...)
Ausblick: Im WS 2010/11 wird Herr Grabinski eine weiterführende Veranstaltung ("Teil II") anbieten. Geprüft wird mündlich.
Das heißt, dass Du jetzt im Herbst das letzte Mal beide Teile (bzw.nacheinander als "Kombi") schreiben kannst. Meldest Du Dich erst im nächsten WS an, um im Frühjahr 2011 beide Prüfungen abzulegen, ist ET1 schriftlich und ET2 mündlich.
Du hast die Wahl. ;)

Jessie

Unregistered

4

Saturday, April 3rd 2010, 2:04pm

Was ich vergessen hatte: Nein, es gibt kein Tutorium ET1/2 im kommenden Semester, das ist ein Druckfehler (sagte mir grad jemand vom IMS ;)). Die neue Veranstaltung ist die reguläre für unsere Zweisies und wer halt sonst noch will/muss.

cartman

Junior Schreiberling

  • "cartman" is male

Posts: 154

Date of registration: Mar 10th 2009

Location: Laatzen

5

Saturday, April 3rd 2010, 2:25pm

und ich hatte schon nen schreck gekriegt, dass sie die klausur über karfreitag korrigiert haben könnten

Skuld

Erfahrener Schreiberling

  • "Skuld" is male

Posts: 344

Date of registration: Oct 2nd 2007

Occupation: Student

6

Saturday, April 3rd 2010, 2:56pm

Gut, dann wären ja alle Klarheiten beseitigt. Danke ;)
Hello, IT, have you tried turning it off and on again?

Wo schlafen Schmetterlinge eigentlich?

This post has been edited 1 times, last edit by "Skuld" (Apr 3rd 2010, 2:56pm)


Yusuf

Trainee

  • "Yusuf" is male

Posts: 53

Date of registration: Oct 7th 2007

Location: aus meiner Heimat :D

7

Wednesday, April 7th 2010, 11:43pm

Wie ist das den, wenn

man die alte PO hat und nun das neue ET1 macht, muss man dann ET2 ablegen und auch dann mündlich???
Es gibt keine dummen Fragen, wer nicht fragt der bleibt DUMM!!!!

sos1981

Alter Hase

  • "sos1981" is male

Posts: 1,562

Date of registration: Oct 28th 2003

Location: Wolfsburg

Occupation: Testentwickler

8

Wednesday, April 7th 2010, 11:46pm

Außerdem besteht im SoSem2010 die letzte Chance, die Kombiprüfung der alten PO "Elektrotechnische Grundlagen der Informationstechnik I/II" zu schreiben. Da allerdings der Prüfungsausschuss beschlossen hat, dass alle Prüfungen ab dem SoSem gesplittet werden müssen, wird Teil I getrennt von Teil II geschrieben. Ihr müsst Euch also zu zwei Klausuren anmelden! Im Grunde packen wir einfach ein Deckblatt zwischen Teil I und Teil II und lassen es als zwei getrennte Klausuren schreiben.

Hier wird klar gesagt, dass ET1+2 als kombi im Sommer nochmal stattfindet.
Der Einzigste ist noch viel einziger als der Einzige!

AlexL

Junior Schreiberling

  • "AlexL" is male

Posts: 222

Date of registration: Feb 10th 2008

Location: Walsrode

Occupation: Master Informatik

9

Thursday, April 8th 2010, 1:13pm

"kombi" hat ab jetzt einen haken: man muss beide Teile bestehen!