Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male
  • "Benjamin" started this thread

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

1

Monday, March 15th 2010, 10:12pm

Stadtbahn Linie D

Moin,
anbei mal wieder ein echtes Stück PC-freier Smalltalk: War hier jemand schonmal in einem der Geisterbahnhöfe der Stadtbahn Linie D, die mal ursprünglich via Ihmezentrum, Goetheplatz, Steintor, Hauptbahnhof und Co. unterirdisch verlaufen sollte? Auf der Suche nach dem Film, den es ab und an in einem der Nicht-Blockbuster-Kinos, wie dem Apollo, dazu gibt, durfte ich gerade feststellen, dass es die Führungen in die Geisterstation am Hauptbahnhof immernoch 1-2mal im Monat gibt. War schonmal jemand bei einer Führung wie der von Stattreisen Hannover? Sieht doch sehr interessant aus, auch wenn die 10 einfach über die Erde gehört! ;)
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

This post has been edited 2 times, last edit by "Benjamin" (Mar 15th 2010, 10:17pm)


sebid

Junior Schreiberling

  • "sebid" is male

Posts: 168

Date of registration: Oct 5th 2004

Location: Hannover

2

Monday, March 15th 2010, 10:52pm

Bei so einer Führung war ich leider noch nicht. Will ich aber unbedingt noch machen.

Der gesuchte Film heißt übrigens "Unter den Straßen von Hannover" (siehe z.B. hier: http://frontbumpersticker.blogspot.com/2…-von-unten.html) und ist wirklich sehr zu empfehlen.

Äußerst interessant, was es hier noch so alles im Untergrund gibt.

Aber auch schade, dass vieles davon heute nicht mehr zugänglich ist (wie z.B. der Bunker unterm Klagesmarkt, der in den 70ern für Kunstaktionen genutzt wurde oder die Warteräume unterm ZOB).

PS: Alle Stadtbahnen gehören in den Untergrund. Gerade die Linie 10. Nervt mich vor'm Bahnhof jedesmal wieder.
Cee Uhh!
:o) sebid

This post has been edited 1 times, last edit by "sebid" (Mar 15th 2010, 10:53pm)


Sebastian

Trainee

  • "Sebastian" is male

Posts: 101

Date of registration: Sep 21st 2007

Location: Hannover

3

Monday, March 15th 2010, 11:18pm

Habe die Führung im Dezember gemacht.
Läuft ca. so ab:
1) Historischer Vortrag über den HBF.
2) Laufen durch den HBF mit einigen Stops und kurzen Vorträgen zu den entsprechenden Stellen.
3) Laufen in die "Posttunnel" des HBF (die Rampen runter, wenn man auf nem Gleis steht) und ein paar kurze Vorträge dazu.
4) Ab in die Geisterstation und wieder ein paar kurze Worte dazu.
Gesamtdauer ~ 90min, wenn ich ich mich recht erinnere. In der Geisterstation waren wir ~ 20 Minuten.

Da unten ist es ziemlich groß, hätte ich vorher nicht gedacht. Absolut runtergekommen, nass und dunkel - hat schon ne Gruselatmosphäre, durch die Führung ist man allerdings ziemlich an die Gruppe gebunden und kann nicht im Alleingang die Räume dort erkunden (alte, extrem runtergekommene Toiletten etc.).

Alles in allem fand ich es nicht so spannend, wie ich es mir vorher ausgemalt habe (was auch absolut der Gruppenkonsens war). War aber trotzdem interessant, das mal zu sehen.
try {MessageBox.Show(message);} catch(Exception e) {MessageBox.Show(e.Message);}

epix

Junior Schreiberling

  • "epix" is male

Posts: 191

Date of registration: Sep 28th 2009

Location: Hannover

4

Tuesday, March 16th 2010, 11:37pm

Hab die Doku eben mal geschaut... nur zu empfehlen :)

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male
  • "Benjamin" started this thread

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

5

Sunday, April 18th 2010, 6:54pm

Nun auch mal meine Erfahrung, nachdem ich heute dort gewesen bin. Die Bahnhofsführung mit dem Gang zur Geisterhaltestelle am Hbf von Stattreisen fand ich wirklich interessant. Wir waren echt verwundert, dass es doch soviel interessantes in den 2 Stunden zu erzählen gab. Jahreszahlen waren es wenig, lustig, dass der eigentliche Hbf mal das Gebäude daneben werden sollte - wußtet ihr, dass da Olivenbäume im inneren wachsen? Einen kleinen Eindruck über früher mit dem 3-(bis-4)-Klassen-System in der Bahn, einen Bahnhofsalltag, den wir heut eher nur vom Flughafen kennen, Dinge über das Kino und andere Läden im Bhf, die Veränderung durch Krieg, die Zeit danach, der Einfluß des U-Bahnbaus, Infos zum täglichen Umsatz von Personen und Geld im Bhf, durchaus interessant. Auch die nicht so alten Bilder, ich sag nur der Bhf vor der Expo, waren mal eine nette Erinnerung auch für so junge Leute wie uns... lustig waren auch die älteren inkl. meiner Oma, die noch alte Zeitgeschichten beisteuern konnten. Leider sieht man vom Posttunnel nicht mehr soviel, da einiges mit dem Abriß der alten Hauptpost gekillt wurde. Diese Tunnel sind schon interessant und haben ein ungewöhnliches Flair.
Die Geisterhaltestelle hät ich gern noch länger mal in Ruhe inspiziert, doch man hat dort ja keine Stunden. Wir waren auch circa 20min da unten. Aber die Ausmaße sind riesig, da nicht wie die Hbf-Haltestelle in Betrieb, eher die Ausmaße wie der Kröpke in der untersten Ebene. Man kann die Location übirgens für bestimmte Events mieten... da es keinen 2ten Ausgang gibt jedoch leider nur mit kleineren Gruppen. Leider ist der Bunker vor dem Hbf nicht in der Führung, doch die Stories als Notunterkunft während der Fußball-WM etc. waren lustig zu hören. Das ganze war sehr gut besucht, wir waren 2 Gruppen zu je ca. 30 Leuten. Kostet übrigens 8 Euro die Tour.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

This post has been edited 1 times, last edit by "Benjamin" (Apr 18th 2010, 6:56pm)


Currywurst mit Pommes

Erfahrener Schreiberling

Posts: 438

Date of registration: Oct 14th 2002

6

Monday, April 26th 2010, 2:21pm

Weiß eigentlich jemand, was es mit den verschlossenen (U-Bahn?) Zugängen auf sich hat, die man sieht, wenn man vom Alex (Klagesmarkt) zur Kreuzung an der Christuskirche geht? Oder vom Conticampus die Schloßwender Straße entlang geht. Dort an der Kreuzung befinden sie sich.
Da liegen so fette Holzbretterdinger drauf.

This post has been edited 2 times, last edit by "Currywurst mit Pommes" (Apr 26th 2010, 2:23pm)


Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male
  • "Benjamin" started this thread

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

7

Monday, April 26th 2010, 2:28pm

Du meinst nicht zufällig Eingänge zu einem der Luftschutzbunker wie dem hier?
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

This post has been edited 1 times, last edit by "Benjamin" (Apr 26th 2010, 2:29pm)


sebid

Junior Schreiberling

  • "sebid" is male

Posts: 168

Date of registration: Oct 5th 2004

Location: Hannover

8

Monday, April 26th 2010, 2:30pm

Weiß eigentlich jemand, was es mit den verschlossenen (U-Bahn?) Zugängen auf sich hat, die man sieht, wenn man vom Alex (Klagesmarkt) zur Kreuzung an der Christuskirche geht? Oder vom Conticampus die Schloßwender Straße entlang geht. Dort an der Kreuzung befinden sie sich.
Da liegen so fette Holzbretterdinger drauf.


Es gibt dort zwei verschiedene Arten von Zugänge:
einmal Zugänge zu mittlerweile geschlossenen Toiletten und dann sind da noch Zugänge zum Bunker unter dem Klagesmarkt.
In den 70ern wurde der Bunker noch von Künstlern genutzt und war zugänglich.
Heute aber leider auch geschlossen.
Cee Uhh!
:o) sebid

epix

Junior Schreiberling

  • "epix" is male

Posts: 191

Date of registration: Sep 28th 2009

Location: Hannover

9

Monday, April 26th 2010, 3:03pm

Von dem beschriebene Bunker in dem Künstler ausgestellt haben, wird auch in der Dokumentation berichtet die oben erwähnt ist. :)

sebid

Junior Schreiberling

  • "sebid" is male

Posts: 168

Date of registration: Oct 5th 2004

Location: Hannover

10

Monday, April 26th 2010, 4:06pm

Von dem beschriebene Bunker in dem Künstler ausgestellt haben, wird auch in der Dokumentation berichtet die oben erwähnt ist. :)


Stimmt. Wollt ich noch dazu schreiben…

Aber wie schonmal gesagt: sehr zu empfehlen die Doku!

Auch sehr empfehlenswert, wenn man an der jüngeren Geschichte Hannovers (20er bis 80er Jahre des letzten Jahrhunderts ;-)) interessiert ist: die Hannoverschen Filmschätze vom Madsack Verlag.
DVD-Sammlung mit privaten Filmaufnahmen aus den Jahrzehnten.
Cee Uhh!
:o) sebid

Currywurst mit Pommes

Erfahrener Schreiberling

Posts: 438

Date of registration: Oct 14th 2002

11

Monday, April 26th 2010, 7:45pm

Danke :)

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male
  • "Benjamin" started this thread

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

12

Sunday, May 16th 2010, 10:34am

Aber wie schonmal gesagt: sehr zu empfehlen die Doku!

Auch sehr empfehlenswert, wenn man an der jüngeren Geschichte Hannovers (20er bis 80er Jahre des letzten Jahrhunderts ;-)) interessiert ist: die Hannoverschen Filmschätze vom Madsack Verlag.
DVD-Sammlung mit privaten Filmaufnahmen aus den Jahrzehnten.
Moin, "Unter den Straßen von Hannover" ist ganz interessant, stimmt. Doch find ich die "Hannoverschen Filmschätze" noch interessanter. Habe eben gerade die 20er- und 30er-Jahre geschaut. Sehr lustig, teils auch traurig (da ja auch Vorkriegsjahre). Ist echt nett zu sehen und sehr interessant, finde ich. Ob es nun um den Alltags in der City geht, den Maschsee, Hannover 96s Meistersieg, die Motorradrennen in der Eilenriede, das alte Auto der Hanomag, den Leibnizkeks usw. Kein günstiges Vergnügen doch durchaus sehenswert. Übrigens vor allem, wenn man noch ältere Verwandte aus Hannover hat, denn wenn die das sehen, kommen da plötzlich Geschichten z. B. aus dem Kriegsaltag zutage, die man sonst wohl nie gehört hätte. Prädikat: zu empfehlen.

Ein wenig Vorschau gibt es auch bei youtube, doch die DVDs haben weitaus mehr Material (DVD 1 z. B. 35min) und vor allem auch einen guten Kommentar im Hintergrund.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

This post has been edited 2 times, last edit by "Benjamin" (May 16th 2010, 10:40am)


Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

13

Sunday, May 16th 2010, 10:45am

Heute gehts im Rahmen des autofreien Sonntags übrigens stündlich runter in den Geisterbahnhof (:
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...