Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male
  • "Rick" started this thread

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

1

Thursday, March 18th 2010, 4:58pm

public speaking abende oder: Wettbewerb des freien Vortrages - Ein Vorschlag

Ich würde an einem publich speaking abend

A total of 17 Votes have been submitted.

41%

nicht teilnehmen (7)

24%

als Redner teilnehmen (4)

24%

als Zuhörer teilnehmen (4)

12%

regelmäßig teilnehmen (2)

Hallo Informatiker und sonstige die ihr euch hierher verirrt habt
.
Da ich gestern meine Bewerbung bei einem großen IT-Systemhaus/Berater wegen mangelnder Übung (aber guten Ansätzen) beim freien Vortragen versiebt hab, dachte ich mir, dass ich euch, die ihr vielleicht auch mal in Wirtschaft oder Forschung gehen wollt, einen Vorschlag mache, wie man mit Spaß und Unterhaltung zu ein bisschen Übung kommt - und das ganze ohne besonders viel Aufwand.

Meine Idee wäre einen regelmäßigen Termin zu veranschlagen (alle zwei Wochen 60-90 Minuten?), an dem man sich in einem hinreichend großen Raum trifft, und dort mit freier Themenwahl Kurzvorträge präsentiert und anhört.
Ein paar Regeln sollten dabei helfen das ganze etwas unterhaltend und wettbewerbsfähig zu machen.
Mein Vorschlag wäre drei Kategorien des Vortrags einzuführen: 10+3, 30+7 und 60+12 Minuten Vortrag und Fragen zum Thema. Um allen Zuhörern ewige Vorträge in grauenhaftem Stil zu ersparen, kann man in den höheren Kategorien erst einen Redebeitrag anmelden, wenn man bereits in der darunterliegenden Kategorie ein überzeugendes Ergebnis ablieferte.
Was uns zum ersten großen Problem bringt: Wie wird der Vortrag bewertet. Eine Möglichkeit wäre eine Jury, die sich im Laufe der Zeit erweitert, indem Redner mit guten Vorträgen der höchsten Kategorie dazunominiert werden. Eine andere wäre eine Abstimmung des Publikums.
Wichtig ist natürlich auch, dass ausser den Fragen, abschließend zu jedem Vortrag eine gewisse Menge Feedback gegeben wird, damit der Redner auch weiß woran er noch arbeiten kann.

Idealerweise sollten die Vorträge keine reinen Faktvorträge sein, sondern auch einen gewissen Überzeugungscharacter mitbringen. Denn meist geht es bei so einem Vortrag ja darum den Zuschlag für ein Projekt, Drittmittel oder mindestens eine gute Bewertung zu erreichen.
Das Thema selbst der Vorträge ist, wie gesagt, frei. Es kann also die Bachelorarbeit sein, die nächste Woche vorgetragen werden soll, ein politisches Thema, mit dem man sich auseinandergesetzt hat, oder auch nur ein neues Kapitel der Browserwars.

Dafür bräuchte es natürlich wen der es organisiert. Und die wiederum finden sich nur, wenn sie sich tatsächlich einen Mehrwert davon erhoffen - also a) Vortragende und b) Zuhörer.

Man könnte dem ganzen auch einen tollen Namen geben. Ich schlage vor "Rick's-IRC-und-Foren-Troll-und-#inf-Public-Speaking-Contest".
Am Ende des Semesters kann man ja schaun ob man den besten jeder Kategorie einen kleinen Preis überreicht, oder nur mit Adulation überhäuft.

So, jetzt sagt mir mal wie wenig ihr davon haltet, und dass das alles total blöd ist!

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

Jessie

Unregistered

2

Thursday, March 18th 2010, 7:21pm

@Rick: Das ist eine gute Idee, aber ich fürchte, dafür werden sich hier nicht genug Leute finden, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.;)

Ich erinnere mich, dass das SE mal eine Veranstaltung zum Thema Vorträge halten angeboten hat, war aber glaube ich nur ein Termin. Weiß jemand, ob da noch Folgetermine geplant sind?

Ansonsten habe ich mal ein Training bei der "Student Academy" von sd&m mitgemacht, sehr zu empfehlen! War aber auch nur ein Tag (gut: mit Videoanalyse), man muss natürlich kontinuierlich an seinem Auftreten arbeiten.
Das Zentrum für Schlüsselkompetenzen bietet auch hin und wieder Seminare an, aber vermutlich nur für immatrikulierte Studenten.

Reden find ich persönlich ja toll, deshalb bin ich auch Mitglied im Debattierclub Hannover.
@Rick (und alle anderen): Komm doch montags mal zum Debattieren vorbei, wenn Du magst. Trainiert gut das freie Reden. Und ist auch für Nicht-Studenten.;)

[Werbung] Am 17./18.4. richten wir die Norddeutschen Meisterschaften im Hochschuldebattieren aus! Zuschauen ist ausdrücklich erwünscht und kostenlos! :) [/Werbung]

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

3

Thursday, March 18th 2010, 7:58pm

Gibt es eine Möglichkeit diese Treffen im MMH abzuhalten und dann auch ne Videoanalyse zu machen?

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

4

Thursday, March 18th 2010, 9:23pm

Ha, schon beim Lesen war klar: Da kommt gleich Jessie mit dem Debattierclub (arg, ich habs immer noch nicht geschafft vorbei zu schauen....).
Ansonsten fehlt die Mehrfachauswahl Rick, denn sowohl als Redner als auch als Zuhörer (bei interessanten Themen) könnte man ja teilnehmen wollen (:
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

sos1981

Alter Hase

  • "sos1981" is male

Posts: 1,562

Date of registration: Oct 28th 2003

Location: Wolfsburg

Occupation: Testentwickler

5

Thursday, March 18th 2010, 11:15pm

Gibt es eine Möglichkeit diese Treffen im MMH abzuhalten und dann auch ne Videoanalyse zu machen?

Also den Raum könnten wir in den Abendstunden bzw. nach der letzten Vorlesung am Tag sicherlich bekommen. Aufzeichnungen sind da schon ein bischen schwieriger, aber nicht unmöglich. Ich hab das grad bei der ARCS -Tagung gemacht und mit ein bischen Initiative kriegt man das dann auch gut aufgezeichnet. Dafür muss man dann allerdings einen Rechner mit Video-IN mitbringen, denn die Aufzeichnungstechnik im Raum ist so buggy, dass das damit überhaupt nichts bringt.
Ansonsten sollte das aber problemlos klappen.... wäre übrigens gern mit dabei.... und Rick: sehr guter Vorschlag!
Der Einzigste ist noch viel einziger als der Einzige!

Gumulka

Foto-Fuzzi / Knoten-Künstler

6

Thursday, March 18th 2010, 11:33pm

Finde die Idee generell gut, aber denke mal das du mit deinem Bewertungssystemnicht wirklich weiter kommst...

auch die Teilnehmeranzahl wird sich sehr gering halten.

jeder an sich sollte selbst wissen was er sich zutraut.

da wird wohl am Anfang keiner der es zum ersten mal macht ne volle Stunde reden wollen
und wenn man seine Zeit genau auf 10 min einteilen muss ist das beim ersten Vortrag auch sehr scheiße...
man kann ja am Anfang eine grobe Richtung angeben, wie lange es gehen soll.

Den Multimedia-Hörsaal braucht man noch nicht mal dafür. Videokameras sind heute so billig und etliche leute haben sicher auch eine, das das nicht so das Problem darstellen sollte.
will mir demnächst auch eine kaufen und sollte das klappen kann ich die auch gerne mitbringen.

Ansonsten brauch man einfach nur einen Raum mit ner Steckdose, ner Tafel und nen paar Stühlen.
das sollte die Uni glaube ich in Masse haben.
Wenn man die Videos nachher auf Beamer ansehen kann ist das natürlich ein großes Plus. muss aber nicht sein.

letzten Endes muss ich aber auch sagen, das Jessie an sich recht hat, das Interesse wird sehr gering sein. oder zumindest die zahl der Leute die da ernsthaft teilnehmen wollen und dann auch regelmäßig erscheinen. zumal es ja auch alternativen gibt. (P.S. ich glaube Debattierclub sollte ich auch mal vorbei kommen)

LG
Gumulka
I know that money can't buy happiness... But it can buy cookies!
And I'm not ready to live in a world where there is a difference.

sos1981

Alter Hase

  • "sos1981" is male

Posts: 1,562

Date of registration: Oct 28th 2003

Location: Wolfsburg

Occupation: Testentwickler

7

Thursday, March 18th 2010, 11:58pm

[Werbung] Am 17./18.4. richten wir die Norddeutschen Meisterschaften im Hochschuldebattieren aus! Zuschauen ist ausdrücklich erwünscht und kostenlos! :) [/Werbung]


Hast du da Details? Eure Webseite gibt ja nicht viel mehr her, als du hier auch schon geschrieben hast.... vor allem: Wo findet das statt und wie ist das Programm....
Der Einzigste ist noch viel einziger als der Einzige!

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male
  • "Rick" started this thread

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

8

Saturday, March 20th 2010, 9:56pm


und wenn man seine Zeit genau auf 10 min einteilen muss ist das beim ersten Vortrag auch sehr scheiße...


Präzise Zeitbegrenzung und der Umgang damit ist eine der Kernkompetenzen, um die es mir gehen würde..
Grade deshalb würde ich darauf besonders wert legen wollen.

Und wegen Mehrfachauswahl: Ich geh davon aus, dass wer da mal hingeht was erzählen, auch den anderen mal zuhört...
Man muss ja nicht jeden Fehler selber machen, es reicht ja wenn die anderen das regelmäßig vormachen ;)

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

Jessie

Unregistered

9

Monday, March 22nd 2010, 8:59am

Eure Webseite gibt ja nicht viel mehr her, als du hier auch schon geschrieben hast....
Äh, jaaa....die Planung...also, ja, die Planung... äh...läuft.;) Und sobald es mehr Details gibt, werden sie auch auf der Webseite stehen. Es sind tatsächlich noch ein paar Dinge offen, stattfinden wird es hier irgendwo in der Uni (Schloss, CC, irgendwo), das Finale am Sonntag sollte eigentlich im Plenarsaal des Landtages stattfinden, aber da hat uns jemand einen Strich durch die Rechnung gemacht...egal.
Freitag wird den ganzen Tag parallel in verschiedenen Räumen debattiert, Finale mit Ehrenjury ist Sonntag, evtl. mit einem Gastredner o.ä.. Samstag abend wird noch irgendein Get Together für die Teilnehmer gemacht. Wenn das endgültige Programm steht, sag ich natürlich Bescheid.

@Rick: Ich stimme Dir zu, dass Zeitbegrenzung sehr wichtig ist. Allerdings wären 15 oder 20 min. pro Person schon etwas viel (außer es sind nur 3 Leute). So ein Treffen soll ja nicht 3h dauern. Und ein kleiner Einspruch: Man lernt viel besser aus den eigenen Fehlern. Nur weil mir auffällt, dass ein anderer viele "ähhhs" sagt, heißt das nicht, dass ich es mir dann verkneifen kann... Aber wenn man sich dann mal auf Video gesehen hat, fällt einem selber oft vieles auf.
Ich habe nochmal über das Ganze nachgedacht und würde dem doch eine Chance geben. Und wie Gumulka schon schrieb, reicht wirklich ein Raum mit Steckdosen etc. (Keller?) und privater Kamera völlig aus.
Hier mein Vorschlag, bzw. Ergänzung zu Deiner Idee:
Ich würde es auf eine vorher klar festgelegte Terminreihe beschränken, also eine Art Seminar mit 6-8 Treffen. (Würde der Start im April sein, wäre bei wöchentlichen Treffen das Ende auch nicht in irgendeiner Klausurenphase, was sicher von Vorteil ist.)
In den ersten zwei Treffen vielleicht freies Reden mit Powerpoint-Karaoke oder tatsächlich einer Art Debatte üben, wo das Thema den Teilnehmern vorher nicht verraten wird, damit alle ungefähr gleiche Chancen haben -->können auch Spaßthemen sein. Eine Zeitbegrenzung von 5min. reicht zu Beginn völlig aus. Das typische "Erzählen Sie mal was über sich" dauert auch nicht unbedingt länger (hey, das sollte auch gleich eingebaut werden). Und 5min.können für den Redner sehr lang sein; aber auch für die Zuhörer...bei 10 Teilnehmern sitzt man da schon ne Weile.
Dann in den nächsten ein bis zwei Treffen jeweils ein Thema, was einem persönlich liegt und man viel zu sagen kann (Abschlussarbeit, SWP, Hobby...), hier auf jeden Fall mit Videoaufzeichnung, dann in den nächsten Treffen vielleicht kleine Fallstudien wie im AC und am Ende vielleicht sogar eine Art größere Präsi im MMH. Dazu könnte man vielleicht den einen oder anderen geeigneten Prof dazu bitten, sich das anzuschaun und seine Meinung kund zu tun. Die "Abschlusspräsentation" dann auch gerne in voller Montur, sprich Anzug/Kostüm. Man gibt sich tatsächlich anders, als wenn man Jeans, Pulli und Turnschuhe trägt. Aber das sind nur so meine Gedanken dazu. :) Wenn es passt, würde ich auch dazukommen und ein wenig was erzählen, habe schon einige Seminare/Trainings in den letzten 10 Jahren gemacht und habe ein paar Sachen noch nicht ganz vergessen.

Wenn die "Seminarreihe" gut läuft, kann man ja eine Runde hinterherschieben, auch für neue. Ich denke, wenn das Ganze auf abzählbare Termine festgelegt ist, geht man auch regelmäßig hin, sonst tritt vielleicht der "Ach-ich-könnte-ja-XY-erledigen-und-erst-nächste-Woche-wieder-dahingehen-denn-es-findet-ja-ohnehin-jede-Woche-statt"-Gedanke auf.
Wie gesagt, nur meine Gedanken zu dem Thema.

Kiki der Gecko

Regenbogeneidechse

Posts: 513

Date of registration: Oct 1st 2008

10

Friday, March 26th 2010, 7:19pm

Jo, für ne Blockveranstaltung wäre ich in der Regel auch eher zu haben als das bei regelmäßigen Terminen der Fall wäre.
"Alles ist eins - außer der Null." - Wau Holland

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male
  • "Rick" started this thread

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

11

Tuesday, April 6th 2010, 5:34pm

So ich würde mal empfehlen, dass sich ein paar Organsiationswillige bald zusammensetzen - das Semester fängt langsam an, und man will das ja (wie Jessie bemerkte) nicht in der Klausurenphase machen ;)

Am besten sind natürlich alle Interessierten auch gleich organisationswillig - so wird am ehesten ein Temrin gefunden, an dem (fast) alle auch die Zeit und Muße aufbringen können.

Bei dem schönen Wetter sollte sich man ja sicher mal auf nen Eis und ne PLanungsrunde irgendwo treffen können.

GL & HF etc!

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

Gumulka

Foto-Fuzzi / Knoten-Künstler

12

Wednesday, April 7th 2010, 2:53pm

Joar, dann sag einfach mal einen Termin und ein Ort wo man sich treffen will und dann sieht man mal wer kommt.

mir würde Abends am besten passen.

so ab 18:00 Uhr.

LG
Gumulka
I know that money can't buy happiness... But it can buy cookies!
And I'm not ready to live in a world where there is a difference.

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male
  • "Rick" started this thread

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

13

Wednesday, April 7th 2010, 3:53pm

Ich komm dann mal mit der ungemütlichen Wahrheit raus: Ich kann selbst mangels Anwesenheit in Hannover gar nicht mitmachen. :(
Aber von hinter den Kulissen werd ich als treuer Motivator agieren ;)

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male
  • "Rick" started this thread

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

14

Tuesday, May 25th 2010, 7:23pm

So, das Semester ist fortgeschritten - gibt's denn hier Entwicklungen, oder ist das alles im Keim erstickt?

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

Gumulka

Foto-Fuzzi / Knoten-Künstler

15

Tuesday, May 25th 2010, 7:40pm

Das Problem ist, das keiner die Motivation hat das ganze zu Organisieren.

es muss nur einen geben der sagt wann und wo es los geht, dann kann man auch was machen, aber der findet sich nicht.
I know that money can't buy happiness... But it can buy cookies!
And I'm not ready to live in a world where there is a difference.

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male
  • "Rick" started this thread

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

16

Tuesday, May 25th 2010, 10:45pm

Ich werd mal mit smutje sprechen, der hat eh grad nix bessesres zu tun ;)

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?