Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male
  • "Benjamin" started this thread

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

1

Monday, October 21st 2002, 3:29pm

(Buch)tipp zu LaTeX

Hi Folks.
Ich suche nen guten Tipp für eine online-Manual oder ein Buch zum guten schneller Lernen von LaTeX, da mir die dabeiliegenden Docs etwas sehr sparsam sind...
Also wenn ihr nen guten Tipp habt oder mich vor nem Fehlkauf warnen wollt, her damit! 8)
Da ich ja (z.Z. noch) nicht immer unter Linux sein kann, wäre ich auch glücklich, wenn ich nen Editor finden würd, der auch etwas passender wäre als der Editor von Windoof :)
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

luzifah

Trainee

  • "luzifah" is male

Posts: 64

Date of registration: Jan 6th 2002

Location: Laatzen

2

Monday, October 21st 2002, 3:37pm

also ich habe mir damals das Latex Handbuch:
isbn: 3-89319-826-1
von Leslie Lamport gekauft ich finde es recht gut ...
zusammen mit o'reilly s latex kurz und gut kann man schnell etwas aufs papier zaubern :)

als editor kann ich dir den vi empfehlen :) jaja ich wollte keine neue diskusion anfangen :)

so far
... rebooting is for adding new hardware...

DocEvil

Trainee

  • "DocEvil" is male

Posts: 109

Date of registration: Oct 14th 2002

Location: Erschaffen aus Glut und Feuer, stärker als die Grundfesten der Erde

Occupation: CvD ;)

3

Monday, October 21st 2002, 3:57pm

Als Editor für Windows empfehle ich dir TeXnicCenter,

Ist ne komplette entwicklungsumgebung für TeX/LaTeX in verbindung mit Miktex für Windows. Bin damit sehr zufrieden.

Bücher solltest du nach persönlichem Geschmack entscheiden, geh in nen Laden, schau dir nen paar Bücher an und les erstmal das ein oder andere Kapitel um zu schaun ob dir die Art des Buchs gefällt. Das einzige LaTeX buch was ich hab ist Textverarbeitung mit LaTeX2e unter UNIX aus der UNIX easy Reihe des Hanser Verlags. Für Kleinigkeiten reichts, für den rest hält eh google her.

gruß Doc
Doch weder Mensch noch Wolf noch Balrog hätte Morgoth zum Ziele geführt,
ohne den Verrat der Menschen.

---Das Silmarillion---

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

4

Monday, October 21st 2002, 3:59pm

Ganz brauchbar (und recht bekannt) ist auch:
Kopka, Helmut; Latex Band 1: Einführung; 3. Auflage; 3-8273-7038-8; €39,95

O'Reillys "Latex - kurz & gut" von Matthias Kalle Dalheimer habe ich auch. Es ist gut "für die Hemdtasche". :)

Für Infos zu Latex kann ich folgende Links empfehlen.


Nachtrag: Textverarbeitung mit LaTeX2e unter UNIX habe ich leider auch und ich kann es nicht weiterempfehlen! Für den Preis von (damals) knapp 50 D-Mark bietet es nicht genug. Diese kleinen Bücher von Hanser machen auf mich generell keinen besonders empfehlenswerten Eindruck.
Dann sollte man lieber eines der großen Bücher kaufen. Zum Reinschnuppern empfiehlt sich dann schon eher der bereits erwähnte "kurz & gut"-Titel.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male
  • "Benjamin" started this thread

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

5

Monday, October 21st 2002, 4:08pm

PC-Bücher-Laden?

Quoted

Original von DocEvil
Bücher solltest du nach persönlichem Geschmack entscheiden, geh in nen Laden, schau dir nen paar Bücher an und les erstmal das ein oder andere Kapitel um zu schaun ob dir die Art des Buchs gefällt.


Da wäre die nächste Frage:
WO gibt es denn in Hannover nen Laden, wo es auch mal vernünftige PC-Bücher gibt zum reinlesen?
das größte Sortiment, welches ich bis jetzt sah war bei Schmorl... aber naja, auch net soo groß ;(
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

6

Monday, October 21st 2002, 4:41pm

Quoted

Original von metalhen
WO gibt es denn in Hannover nen Laden, wo es auch mal vernünftige PC-Bücher gibt zum reinlesen?


Außer Schmorl und von Seefeld gibt es noch DECIUS (Marktstr. 52).
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

7

Monday, October 21st 2002, 5:07pm

Quoted

Original von luzifah
also ich habe mir damals das Latex Handbuch:
isbn: 3-89319-826-1
von Leslie Lamport gekauft ich finde es recht gut ...
Eine sehr wertvolle Ergänzung dazu ist IMHO:

Goosens/Mittelbach/Samarin
Der LaTeX-Begleiter
Addison-Wesley

Dort werden nämlich die nicht zum "Standard-LaTeX" gehörigen Zusatzpakete ausführlich beschrieben. Und diese sind insbesondere für den mathematischen Formelsatz sehr hilfreich.

The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

DocEvil

Trainee

  • "DocEvil" is male

Posts: 109

Date of registration: Oct 14th 2002

Location: Erschaffen aus Glut und Feuer, stärker als die Grundfesten der Erde

Occupation: CvD ;)

8

Monday, October 21st 2002, 5:16pm

Bei Schmorl haben die glaub ich 5-10 Bücher über LaTeX (auf jedenfall als ich es damals gekauft hab) da kannste ja erstmal reinschaun. Wie gesagt, bei Decius gibt es eventuell auch noch was. Wenn du bei beiden nichts findest, dann leih der nen paar aus der Uni Bibliothek aus die sich gut anhören, und wenn da ein gutes dabei ist kansnte das immer noch bestellen. Also irgendwie solltest du dadurch nen buch finden können, welches deinem persönlichen Stil und Geschmack entspricht. :)

gruß Doc
Doch weder Mensch noch Wolf noch Balrog hätte Morgoth zum Ziele geführt,
ohne den Verrat der Menschen.

---Das Silmarillion---

paradroid

Junior Schreiberling

Posts: 231

Date of registration: Feb 28th 2002

9

Tuesday, October 22nd 2002, 8:42am

He, von welchem LaTex reden wir hier eigentlich? Die Dokus, die TeTex 1.0 beiliegen sind nämlich mehr als ausreichend (ich musste mir kein Buch ansehen, um den Krempel zu lernen; auch wenn's natürlich nicht schadet, aber ist ja auch 'ne Geldfrage). Wenn man allerdings MicTex verwendet, dann steht "Mic" wahrscheinlich für "MICkerige Dokus".

# transmission terminated #

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male
  • "Benjamin" started this thread

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

10

Tuesday, October 22nd 2002, 6:41pm

mh
ja, also auf meinem Windoof habe ich MikTex 2.2 zur Zeit. war heut mal aus Interesse bei Schmorl.
Das beste Buch war meiner Meinung nach wieder das von Addison & wesley :( also teuer.
ich will Studentenpreise für PC-Bücher! :D
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

paradroid

Junior Schreiberling

Posts: 231

Date of registration: Feb 28th 2002

11

Wednesday, October 23rd 2002, 8:35am

Quoted

Original von metalhen
ja, also auf meinem Windoof habe ich MikTex 2.2 zur Zeit.


Also, es ist mir vor Jahren 'mal gelungen, TeTex 1.0 unter Windows 98 & NT zu installieren (man braucht natürlich dann auch noch GhostScript und 'nen DVI-Viewer). Lohnt sich meiner Meinung nach, weil fast jedes Uni-Institut (das LaTex verwendet) ebenfalls TeTex nimmt, und TeTex die umfangreichste Distri ist. K.A., ob das auf 2000 & XP noch geht...

# transmission terminated #

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

12

Wednesday, October 23rd 2002, 10:40am

Quoted

Original von paradroid
Lohnt sich meiner Meinung nach, weil fast jedes Uni-Institut (das LaTex verwendet) ebenfalls TeTex nimmt, und TeTex die umfangreichste Distri ist. K.A., ob das auf 2000 & XP noch geht...


Interessanterweise war der Autor von TeTex, Thomas Esser, bis vor ein, zwei Jahren im Institut für DB & IS von Prof. Lipeck ein wissenschaftlicher Mitarbeiter.
So klein ist die Welt. ;)

TeTex ist auf jeden Fall die beste TeX-Distribution. :))
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male
  • "Benjamin" started this thread

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

13

Wednesday, October 23rd 2002, 10:42pm

hm
muss ich mir das mal anschauen...
aber TeTex für Windose? mal sehen
wenn ich was suche finde ich für Windose immer nur was zu TeX-Live-CD... (die is ja auch beim LaTeX-buch von Addison/Wesley dabei)
also meint ihr, ich sollte nicht bei MikTex bleiben? :)
zur Not gibt es hoffentlich TeTex für Cygwin.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.