Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Neo

Erfahrener Schreiberling

  • "Neo" is male
  • "Neo" started this thread

Posts: 322

Date of registration: Jul 24th 2005

Location: Hannover

Occupation: Informatik

1

Saturday, March 27th 2010, 12:44am

Studienmaterialien

Hallo Leute,

ich möchte ein paar Studienmaterialien zum Download auf meiner Homepage bereitstellen.

Edit: Wie ist das Lizenzrechtlich geregelt? Darf ich das Material veröffentlichen? Gibt es da irgendwelche Bedenken?

This post has been edited 2 times, last edit by "Neo" (Mar 27th 2010, 12:52am)


sos1981

Alter Hase

  • "sos1981" is male

Posts: 1,562

Date of registration: Oct 28th 2003

Location: Wolfsburg

Occupation: Testentwickler

2

Saturday, March 27th 2010, 5:35am

Hallo Neo,
ich hab das immer so gehandhabt:
- Wenn es Klausuren waren, die mitgenommen werden durften, hab ich sie einfach online gestellt, da hatte nie jemand was dagegen,
- Wenn Klausuren nicht mitgenommen werden durften (und man ist trotzdem irgendwie rangekommen) hab ich sie nicht online gestellt,
- Übungsmaterialien hab ich online gestellt, wenn sie außerhalb von StudIP frei zum download verfügbar waren (quasi als mirrir),
- Eigene Sache hab ich immer hochgeladen.

Bei einigen Sachen (wie z.B. DBS-Klausuren oder DuA bei Wolter) wollen die Dozenten explizit nicht, das diese Klausuren bzw. Materialien veröffentlicht werden.

Rechtlich ist das natürlich eine andere Sache:
Jeder Dozent bzw. WiMi, der die Übungen oder Klausuren erstellt, hat das Urheberrecht auf seine Materialien, was natürlich erst 70 Jahre nach seinem Ableben erlischt. Das bedeutet, er kann entscheiden, ob du das weiterveröffentlichen darfst, oder nicht. Das Einfachste hierbei ist, wenn du eine kurze formlose Mail an die Leute schickst und fragst, ob sie was gegen die Veröffentlichung ihrer Sachen haben. Das hab ich z.B. bei meinen kompletten Mathe-Sachen so gemacht und es hatte nie jemand was dagegen. Aber fragen sollte man halt.

Viele Grüße
Florian
Der Einzigste ist noch viel einziger als der Einzige!

This post has been edited 1 times, last edit by "sos1981" (Mar 27th 2010, 5:36am)


Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

3

Saturday, March 27th 2010, 7:09am

Jeder Dozent bzw. WiMi, der die Übungen oder Klausuren erstellt, hat das Urheberrecht auf seine Materialien, was natürlich erst 70 Jahre nach seinem Ableben erlischt. Das bedeutet, er kann entscheiden, ob du das weiterveröffentlichen darfst, oder nicht.

Ob diese immer die nötige Schöpfungshöhe besitzen, um unter den Schutz des Urheberrechts zu fallen? ;)

sos1981

Alter Hase

  • "sos1981" is male

Posts: 1,562

Date of registration: Oct 28th 2003

Location: Wolfsburg

Occupation: Testentwickler

4

Saturday, March 27th 2010, 8:57am

Zumindest in dem Rahmen, dass sie die entsprechenden Dokumente erstellt haben. was dafür aussreicht.
Der Einzigste ist noch viel einziger als der Einzige!

Cid

Trainee

  • "Cid" is male

Posts: 81

Date of registration: Oct 5th 2005

Occupation: Informatik

5

Saturday, March 27th 2010, 3:13pm

*Flo schon mal recht geb mit 1:1 Kopien ohne Erlaubnis können Ärger bringen, wenn man die frei für alle ins Netz stellt*
aber meist nur, wenn man es für alle in's Netz stellt - wenn man es für die Studis reinstellt, gelten ja schon wieder ganz andere Richtlinien...

Oh man, das liebe Recht...

also wenn du ein Passwort vor die Seite hängst (wenn es nach den meisten Dozenten geht, dann ist Fachkürzel+Jahr oder Wort+Fachkürzel oder .... ein ausreichender Schutz vor Datenklau! Dann müsste NeoUNI wohl auch reichen als Passwort) und das Passwort nur an deine Mitstudenten weitergibst, dann sollte es kein Problem sein, da
- private Plattform
- die Aufgaben haben meist nicht soooo die Schöpfungshöhe und können auch in ähnlicher Form in Literatur und bei anderen Dozenten gefunden werden (kann man in ähnlicher Form oft bei anderen Dozenten verwenden - z.B. E-Technik: Kabeln, Widerständen, ...... + Aufbau aus Spule,Kern und Spule wurde mal eben in eine Zahnbürste gepackt um diese aufzuladen und dann sollte man mit diesem Trafo arbeiten (Werte berechnen, Stromrichtungen einzeichnen, ... ähnliche Aufbauten gab es schon vorher, nur die "Verpackung" war neu)
- wo kein Kläger, da kein Richter (solange die Dozenten nicht reinkommen, kein Problem, und wenn doch, ist es fragwürdig, ob das "legal" ist - am besten deinen "Freunden" sagen, dass sie ihr Passwort nicht weitergeben dürfen)

wenn du es offen machen willst, dann halte dich am besten an SOS
... oder versuch es mit Niederschriften aus dem Gedächtnis - geht die genaue Aufgabenstellung (was man erstmal verstehen muss bevor man anfängt) verloren und man kann nicht eine Klausur zu 100% "simulieren", aber Inhalt (was man berechnen soll) ist ja wichtiger!
(dann ist da halt ein Fehler in der Matrix oder mal ein Widerstand mehr in der Zeichnung oder man muss einen Punkt weniger aufzählen und man hat nicht 15 Zeilen mit Erklärungen, Zahlwerten, ... na und? besser als nichts!)
Ich bin ein Zweitsemester - bitte, belästigen Sie mich nicht damit! :sleeping:
Ein Mathematiker ist eine Maschine, die Kaffee in Theoreme verwandelt. -Paul Erdös

jab

Würstchen- und Bierschnorrer

  • "jab" is male

Posts: 149

Date of registration: Oct 26th 2007

6

Monday, March 29th 2010, 10:55am

Afaik ist bei den Aufgabenblättern und Klausuren in der Regel nur bei der Darstellung die Schöpfungshöhe für einen urheberrechtlichen Schutz gegeben. Wenn du also Klausuren nur inhaltlich wiedergibst (also Fragen in ein Textdatei abschreibst), dann kann dir rein rechtlich in der Regel niemand etwas.
:thumbup:

This post has been edited 1 times, last edit by "jab" (Mar 29th 2010, 10:56am)