Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Ayleli

Zuhörer

  • "Ayleli" started this thread

Posts: 3

Date of registration: Apr 10th 2010

1

Saturday, April 10th 2010, 6:06pm

Umfrage zum Thema "WebOS" und "Cloud Computing"

Hallo zusammen,

ich schreibe zur Zeit an meiner Diplomarbeit.
Da diese auch einen empirischen Teil enthält, führe ich nun eine Umfrage zum Thema „Cloud Computing“ bzw. „WebOS“ durch.


Da ich stark auf Hilfe angewiesen bin, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr die Umfrage ausfüllen und den Link an möglichst viele Bekannte und Freunde weiterleiten würdet!

Die Umfrage ist unter folgendem Link zu finden:

http://www.dise-online.net/o/survey.aspx?id=1251&pass=018


Vielen Dank für eure Unterstützung!

P.S.: Es gibt auch etwas zu gewinnen;)

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

2

Sunday, April 11th 2010, 2:25pm

Äh, das ist etwas fehlleitend. Der Begriff WebOS ist bereits der Name des mobilen Betriebsystems von Palm. Und hat per se nix mit Cloud Computing zu tun.

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

jab

Würstchen- und Bierschnorrer

  • "jab" is male

Posts: 149

Date of registration: Oct 26th 2007

3

Sunday, April 11th 2010, 2:46pm

Ich fand die Verwendung von Cloud Computing als Begriff in der Umfrage so verwirrend bis irreführend, dass ich irgendwann abgebrochen habe. Da fehlen mir grundlegende Definitionen was überhaupt gemeint ist.
:thumbup:

Salz

Opa

  • "Salz" is male

Posts: 144

Date of registration: Dec 3rd 2009

4

Sunday, April 11th 2010, 3:21pm

Quoted

Wie viel geben Sie jährlich für Geräte wie PC, Notebook, Netbook und Handy/Organizer aus?

Leider gibts keine Möglichkeiten, die Angaben zu solchen Fragen auszulassen, deswegen komme ich schon nicht über Seite 1.
Damals…

sos1981

Alter Hase

  • "sos1981" is male

Posts: 1,562

Date of registration: Oct 28th 2003

Location: Wolfsburg

Occupation: Testentwickler

5

Sunday, April 11th 2010, 3:49pm

hab mich auch an diesem ungenauen Benutzen von "Cloud Computing" gestört.... irgendwann in der Mitte dann abgebrochen - hatte keine Lust mehr.
Der Einzigste ist noch viel einziger als der Einzige!

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

6

Sunday, April 11th 2010, 3:54pm

Derjenige, der den Begriff Cloud genau definieren und scharf umreißen kann, hat es in der Regel selbst nicht verstanden. :)
Mit Sicherheit ist es aber mehr als SaaS oder PaaS. Die ganzen monetären Fragen in der echt nicht schönen Umfrage muss man aber wohl in Kauf nehmen.. siehe Quelle der Umfrage: WiWi.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Mac

Papa

  • "Mac" is male

Posts: 645

Date of registration: Oct 17th 2002

Location: Hannover

Occupation: IT Freelancer

7

Sunday, April 11th 2010, 9:21pm

Quoted


Ich habe in der Vergangenheit schon einmal eine Cloud Computing genutzt, oder war schon einmal mit ihr konfrontiert.

meint ihr das hier? ^^ Ja ist schon eine relativ seltsame Frage. Allein schon weil von "eine Cloud Computing" die Rede ist. Alternativ: "Ich hatte in der Vergangenheit schon einmal eine Grippe."
Wer nicht weiter als diese Seite kam, verpasste die Erläuterung was Cloud Computing sein soll.

Quoted


Cloud Computing ist vereinfacht gesprochen eine Technologie, die über eine Internetverbindung die ständige Verfügbarkeit von Daten und Programmen ermöglicht. In dieser Umfrage geht es um ein spezielles Konzept, nämlich um ein Web-Betriebssystem (WebOS).

Ein WebOS ist sozusagen ein "Computer im Computer", welcher direkt im Fenster des Internetbrowsers gestartet wird (siehe Bild unten). Da der Speicherplatz und die Rechenleistung vom jeweiligen Anbieter zur Verfügung gestellt werden, kann der Nutzer diesen "Computer im Computer" überall auf der Welt mit einem Login gleichermaßen benutzen. Somit steht prinzipiell jedem internetfähigen Zugangsgerät (z.B. Handy, kleiner Laptop) die volle Rechenleistung eines gewöhnlichen Computers zur Verfügung


Irgendwie seltsam erst nach der möglichen Nutzung von Anwendungen in der Cloud zu fragen und dann diese Definition.

jab

Würstchen- und Bierschnorrer

  • "jab" is male

Posts: 149

Date of registration: Oct 26th 2007

8

Sunday, April 11th 2010, 9:26pm

Quoted


Cloud Computing ist vereinfacht gesprochen eine Technologie, die über eine Internetverbindung die ständige Verfügbarkeit von Daten und Programmen ermöglicht. In dieser Umfrage geht es um ein spezielles Konzept, nämlich um ein Web-Betriebssystem (WebOS).

Ein WebOS ist sozusagen ein "Computer im Computer", welcher direkt im Fenster des Internetbrowsers gestartet wird (siehe Bild unten). Da der Speicherplatz und die Rechenleistung vom jeweiligen Anbieter zur Verfügung gestellt werden, kann der Nutzer diesen "Computer im Computer" überall auf der Welt mit einem Login gleichermaßen benutzen. Somit steht prinzipiell jedem internetfähigen Zugangsgerät (z.B. Handy, kleiner Laptop) die volle Rechenleistung eines gewöhnlichen Computers zur Verfügung


Ja das hab ich auch noch gelesen. Aber das klingt für mich wie ein Terminalserver im Netz. Was ist daran neu. Gibts seit Jahren u.a. von Microsoft, Citrix, Novel von der Stange... Man kann ja vieles unter Cloud Computing verstehen, aber doch nicht auch einen Terminalserver, oder wie seht ihr das?
:thumbup:

Mac

Papa

  • "Mac" is male

Posts: 645

Date of registration: Oct 17th 2002

Location: Hannover

Occupation: IT Freelancer

9

Sunday, April 11th 2010, 9:37pm

nee eher so was hier meint der hier:
http://www.icloud.com
oder http://www.oos.cc
oder http://www.eyeos.org
oder http://www.silveos.com

Aber es gibt auch Varianten wo ein virtualisiertes Windows XP hintersteckt und man statt über den RDP Client das ganze über den Browser ansehen kann.

This post has been edited 2 times, last edit by "Mac" (Apr 11th 2010, 9:40pm)


jab

Würstchen- und Bierschnorrer

  • "jab" is male

Posts: 149

Date of registration: Oct 26th 2007

10

Sunday, April 11th 2010, 9:42pm

Hat Citrix doch auch schon seit Jahren. Klingt für mich jetzt nicht so weltbewegend. Naja wers braucht ;-).
:thumbup:

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

11

Sunday, April 11th 2010, 9:45pm

Und ich dachte bei Cloud Services eher an compute oder storage provider, die ihre rechenzentren hochdynamisch vermieten...

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

Mac

Papa

  • "Mac" is male

Posts: 645

Date of registration: Oct 17th 2002

Location: Hannover

Occupation: IT Freelancer

12

Sunday, April 11th 2010, 10:02pm

Naja letztendlich passiert auch das. Wenn ich einen "Computer" in der Cloud habe, rechnet der irgendwo in einem Rechenzentrum vor sich hin und nutzt auch den Speicher dort ;)

Cloud Computing ist halt ein toller Sammelbegriff. Klingt cool und jeder hat es.

Ayleli

Zuhörer

  • "Ayleli" started this thread

Posts: 3

Date of registration: Apr 10th 2010

13

Sunday, April 18th 2010, 1:14pm

Umfrage läuft noch - Gewinnmöglichkeit!!

Vielen Dank für eure Teilnahme, Teilnahmeversuche und rege Diskussionen!
Vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere Freiwillige, um mir den Fragebogen auszufüllen...?
Hallo zusammen,

ich schreibe zur Zeit an meiner Diplomarbeit.
Da diese auch einen empirischen Teil enthält, führe ich nun eine Umfrage zum Thema „Cloud Computing“ bzw. „WebOS“ durch.


Da ich stark auf Hilfe angewiesen bin, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr die Umfrage ausfüllen und den Link an möglichst viele Bekannte und Freunde weiterleiten würdet!

Die Umfrage ist unter folgendem Link zu finden:

http://www.dise-online.net/o/survey.aspx?id=1251&pass=018


Vielen Dank für eure Unterstützung!

P.S.: Es gibt auch etwas zu gewinnen;)

Ayleli

Zuhörer

  • "Ayleli" started this thread

Posts: 3

Date of registration: Apr 10th 2010

14

Saturday, May 1st 2010, 9:24pm

Umfrage mit Gewinnmöglichkeit

Hallo,
ein paar Leute brauche ich noch, also bitte nehmt an meiner Umfrage teil!!

Hallo zusammen,

ich schreibe zur Zeit an meiner Diplomarbeit.
Da diese auch einen empirischen Teil enthält, führe ich nun eine Umfrage zum Thema „Cloud Computing“ bzw. „WebOS“ durch.


Da ich stark auf Hilfe angewiesen bin, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr die Umfrage ausfüllen und den Link an möglichst viele Bekannte und Freunde weiterleiten würdet!

Die Umfrage ist unter folgendem Link zu finden:

http://www.dise-online.net/o/survey.aspx?id=1251&pass=018


Vielen Dank für eure Unterstützung!

P.S.: Es gibt auch etwas zu gewinnen;)