Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

ice-cream

Junior Schreiberling

  • "ice-cream" is female
  • "ice-cream" started this thread

Posts: 237

Date of registration: Oct 29th 2009

1

Tuesday, April 13th 2010, 11:15pm

Vorbereitung für Klausuren ohne Vorlesung...

Im Sommer werden ja generell Fächer angeboten als Klausur die man nicht bestanden hat bzw zum ersten mal schreiben will.
Da aber zu diesen Fächern keine Vorlesungen gehalten werden wüsst ich mal gerne wie das mit der Vorbereitung ist?Gibt es Repitutorien?
Lernt man einfach den selben Stoff nochmal?
Kann man vileicht hoffen das die Klausur einfacher wird weil soviel abstand von den vorlesungen liegt? :thumbsup:

Cid

Trainee

  • "Cid" is male

Posts: 81

Date of registration: Oct 5th 2005

Occupation: Informatik

2

Tuesday, April 13th 2010, 11:48pm

RE: Vorbereitung für Klausuren ohne Vorlesung...

Im Sommer werden ja generell Fächer angeboten als Klausur die man nicht bestanden hat bzw zum ersten mal schreiben will.
Da aber zu diesen Fächern keine Vorlesungen gehalten werden wüsst ich mal gerne wie das mit der Vorbereitung ist?Gibt es Repitutorien?
Lernt man einfach den selben Stoff nochmal?
Kann man vileicht hoffen das die Klausur einfacher wird weil soviel abstand von den vorlesungen liegt? :thumbsup:
1. du kannst sonstwie zur Prüfung gehen - Hauptsache die Prüfung ist angemeldet
deine Chancen zu bestehen steigen nicht unbedingt, aber die Uni prüft das ja schon mit der Prüfung - übersetzt: ist denen sch...egal.

2. Repi...was? Da lernt man mit Gleichgesinnten. Leute, die die Klausur (auch) nicht geschafft haben oder auch ohne Vorlesung scheitern wollen.
Vielleicht ist der Dozent für Fragestunden zu haben, aber Reps für nicht stattfindende Vorlesungen?!? (selten, aber es gibt Ausnahmen)

3. Ja, bei Wiederholungsklausuren geht es um den Stoff aus dem letzten Semester - wobei damit unsere Version der Wiederholungsklausur gemeint ist. Physik gab es schon Wiederholungsklausuren am Ende des Semesters, zu denen waren wir allerdings nicht zugelassen, da unsere Prüfungsordnung das nicht zuließ!? Da war es auch der gleiche Stoff für die Physiker, aber Infs müssen dann ein Jahr später den "neuen" Stoff lernen.
bei Lina ist/war es ja z.B. so, dass A nicht stattfindet, wenn B im aktuellen Semester ist, und umgekehrt. Es wurde aber trotzdem die Doppelklausur komplett angeboten im WS und SS. Keine Ahnung, ob es immer noch so ist - ist ja alles geändert.

4. Du kannst auch hoffen im Lotto zu gewinnen. Vielleicht klappt es - gab ja schon solche und solche Nachprüfungen. Teilweise auch mit fast 100% rausgeprüften Kandidaten, weil wohl alle so gedacht haben (schlimmer werden kann es nicht, lernen nein danke, mal hingehen)!?!
Vielleicht wird es auch schwerer, weil ihr mehr Zeit zum Lernen habt oder weil die erste Klausur "zu leicht" war oder einfach weil der Prüfer schlechte Laune hat. Wieso sollte der Prüfer die Faulheit der Leute noch groß belohnen?!? ;)

Was dich vielleicht auch interessiert:
für viele Sachen sollte es noch immer so sein, dass wir Infs keine Punkte in Übungen erzielen müssen um zur Prüfung zugelassen zu werden - was nicht heißt, dass die Übungen nicht wichtig sind (Bsp: Physik, GIS, ...)
Ich bin ein Zweitsemester - bitte, belästigen Sie mich nicht damit! :sleeping:
Ein Mathematiker ist eine Maschine, die Kaffee in Theoreme verwandelt. -Paul Erdös

This post has been edited 1 times, last edit by "Cid" (Apr 13th 2010, 11:52pm)


  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

3

Wednesday, April 14th 2010, 9:30am

Bei Fächern die du zum ersten Mal schreiben willst würde ich dir nicht empfehlen, einfach ohne Vorlesungen und Übungsbetrieb mitzuschreiben. Du darfst es natürlich tun, und wenn du das Skript und die Übungsaufgaben irgendwie vom Dozent bekommst hast du vielleicht auch eine Chance sie zu bestehen. Der normale Weg wäre erstmal ein Semester zu warten und die Vorlesung nächstes Semester zu hören.

Bei Fächern die du letztes Semester schon mal gehört (nicht unbedingt geschrieben) hast gilt das was Cid gesagt hat: Der Stoff ist der selbe wie letztes Semester, nicht zwingend leichter oder schwerer.

Repetitorien gibt es falls das jeweilige Institut diese anbietet, in der Regel dann kurz vor dem Prüfungszeitraum -- dazu einfach mal auf Ankündigungen auf der Institutsseite oder hier im Forum warten.

Ansonsten wie gesagt: Lerngruppen bilden! Für E-Technik haben wir uns einige Wochen vor der Klausur zwei bis drei Mal die Woche mit 5 bis 10 Leuten im Keller getroffen und sind den gesamten Vorlesungsstoff noch mal durchgegangen. Das hat sehr geholfen.

Cid

Trainee

  • "Cid" is male

Posts: 81

Date of registration: Oct 5th 2005

Occupation: Informatik

4

Wednesday, April 14th 2010, 2:29pm

Ansonsten wie gesagt: Lerngruppen bilden! Für E-Technik haben wir uns einige Wochen vor der Klausur zwei bis drei Mal die Woche mit 5 bis 10 Leuten im Keller getroffen und sind den gesamten Vorlesungsstoff noch mal durchgegangen. Das hat sehr geholfen.
So als Hinweis:
Verlass dich nicht auf den Keller. Ist ja Gemeinschaftsraum, also für alle da und nicht immer lernen alle für die gleiche Prüfung. Nur so als Hinweis.

Wir hockten daaaaaamaaaaaaaals schon mit ca. 15 Leuten in zwei Übungsgruppen zu zwei verschiedenen Themen und hatten dann nur 1 Whiteboard.
Gerade bei längeren Streitfragen (z.B. bei Stochastik) mussten die anderen dann lange auf's Board warten und viele "NEEEEINNNN", "Das geht so nicht..." und "AAAAABEEEERR" in Kauf nehmen.
... und dazu noch mein Gewimmere, wenn mir die anderen mit Aussagen, die teilweise schlimmer als "Aus A folgt B, folgt aus B folgt A" waren, den Tag versüßten. ^^
Ich bin ein Zweitsemester - bitte, belästigen Sie mich nicht damit! :sleeping:
Ein Mathematiker ist eine Maschine, die Kaffee in Theoreme verwandelt. -Paul Erdös

sadi

Zuhörer

  • "sadi" has been banned

Posts: 3

Date of registration: Aug 8th 2011

5

Tuesday, August 9th 2011, 7:48pm

Ansonsten wie gesagt: Lerngruppen bilden! Für E-Technik haben wir uns einige Wochen vor der Klausur zwei bis drei Mal die Woche mit 5 bis 10 Leuten im Keller getroffen und sind den gesamten Vorlesungsstoff noch mal durchgegangen. Das hat sehr geholfen.
So als Hinweis:
Verlass dich nicht auf den Keller. Ist ja Gemeinschaftsraum, also für alle da und nicht immer lernen alle für die gleiche Prüfung. Nur so als Hinweis.

Wir hockten daaaaaamaaaaaaaals schon mit ca. 15 Leuten in zwei Übungsgruppen zu zwei verschiedenen Themen und hatten dann nur 1 Whiteboard.
Gerade bei längeren Streitfragen (z.B. bei Stochastik) mussten die anderen dann lange auf's Board warten und viele "NEEEEINNNN", "Das geht so nicht..." und "AAAAABEEEERR" in Kauf nehmen.
... und dazu noch mein Gewimmere, wenn mir die anderen mit Aussagen, die teilweise schlimmer als "Aus A folgt B, folgt aus B folgt A" waren, den Tag versüßten. ^^

Wie sieht es eigentlich mit der Bib aus? Kann man da auch als Lerngruppe was wamchen oder sind die zu streng? :whistling:

jbr

Unregistered

6

Wednesday, August 10th 2011, 2:54am

Bald gibt es ja die Info-Lounge. Ansonsten ist auch bei der UNIX AG Platz(wenn mal wer da ist ...).

sadi

Zuhörer

  • "sadi" has been banned

Posts: 3

Date of registration: Aug 8th 2011

7

Tuesday, February 14th 2012, 4:22pm

sind die zu streng?
Ich glaube ich habe meine Meinung geändert. Sie sollten strenger sein, das nervt schon wenn neben dir die ganze Zeit leise geplappert wird :/

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

8

Tuesday, February 14th 2012, 4:46pm

Zur Not einfach selbst rübergehen und höflich um Ruhe bitten. Manchmal merkt man selbst nicht wie laut man sich unterhält.
Früher gabs noch kostenlose Ohrstöpsel wegen Baulärm, aber ich glaub die sind weg, oder?
Ausserdem muss ich leider sagen dass ich das Gefühl habe, dass die Ersis ein bisschen weniger gutes Benehmen haben.
Darüber hat mir ein Dozent mal erzählt dass er bei den Hausübungen desöfteren Betrugsversuche bei den Ersis festgestellt hat.
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

Emma

Mädchen

  • "Emma" is female

Posts: 40

Date of registration: Oct 7th 2011

9

Tuesday, February 14th 2012, 5:40pm

Ausserdem muss ich leider sagen dass ich das Gefühl habe, dass die Ersis ein bisschen weniger gutes Benehmen haben.
Nein, die Ersies bleiben gleich, DU bist nur schon zu lange hier und wirst alt.:D
Darüber hat mir ein Dozent mal erzählt dass er bei den Hausübungen desöfteren Betrugsversuche bei den Ersis festgestellt hat.
Dazu fällt mir der Typ von der Stochastik-Klausur heute ein (kannte ich nicht), der rechts von mir saß: Der hatte seinen beschriebenen Block (also von VOR der Klausur) offen vor sich liegen und als dann die HiWine rumging, um Ausweise zu kontrollieren, hat sie ihn einkassiert... "Bin ich jetzt durchgefallen?" - "Hm..." Er durfte weiter schreiben...
Ja, Frechheit siegt - manchmal.

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

10

Tuesday, February 14th 2012, 7:16pm

Ausserdem muss ich leider sagen dass ich das Gefühl habe, dass die Ersis ein bisschen weniger gutes Benehmen haben.
Nein, die Ersies bleiben gleich, DU bist nur schon zu lange hier und wirst alt.:D

Ja, die Ersies bleiben gleich, aber in diesem Semester sind es einfach viel mehr. ;)
Mir fällt der Beginn des Wintersemesters auch immer am Anstellverhalten z.B. in der Sprengelstube auf, wo die Ersies am Anfang erstmal die ungeschriebenen Regeln verinnerlichen müssen, bis es dann nach einigen Wochen wieder vernünftig läuft. In der Hauptmensa läuft es in diesem Semester bis jetzt teilweise immer noch nicht wieder richtig, so dass sich z.B. andauernd Leute beim Wahlmenü am mittleren Aufgang anstellen, obwohl andere Leute schon auf der Treppe warten.