Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Nimm2

Trainee

  • "Nimm2" is male
  • "Nimm2" started this thread

Posts: 63

Date of registration: Jan 12th 2008

Location: Hannover

1

Wednesday, April 14th 2010, 3:51pm

Prüfungen aus dem Bachelor ans Masterstudium anrechnen...

Hallo Leute,

wie ist das wenn ich bereits Prüfungen im Bachelor gemacht habe, es sich am Ende herausstellt, dass ich eine A-Katalog-Prüfung im "Überschuss" habe und ich diese lieber gerne, da es ein weiterführendes Fach ist, ans Masterstudium anrechnen lassen möchte? Ginge das bei bereits gemachten Prüfungen, oder muss man z.B. bereits bei der Prüfungsanmeldung angeben, dass man es anrechnen lassen möchte, sozusagen einen Antrag stellen bevor man die Prüfung gemacht hat?

Für ANtworten wäre ich sehr dankbar... .

Viele Grüße

AlexL

Junior Schreiberling

  • "AlexL" is male

Posts: 222

Date of registration: Feb 10th 2008

Location: Walsrode

Occupation: Master Informatik

2

Wednesday, April 14th 2010, 4:31pm

Soweit ich weiß muss das im Voraus erfolgen. Und sie müssen natürlich auch noch in die Master PO 2009 passen (nicht zu unterschätzendes Problem!)
Die Frage ist inwiefern davon ausnahmen möglich sind (kein Problem bis völlig unmöglich...). Sonst nachfragen im Prüfungsamt! Ich habe ne ähnliche Frage die ich seit paar Tagen denen stellen will, kannst dann ja auch fragen :-)
Wenn man 1 A-Fach zu viel im Bsc hat, was hat man davon? Stehts aufm bachelor oder/und kann man sich aussuchen welche in die Endnote gehen oder is das komplett verschwendete Zeit?

Alex

Nimm2

Trainee

  • "Nimm2" is male
  • "Nimm2" started this thread

Posts: 63

Date of registration: Jan 12th 2008

Location: Hannover

3

Thursday, April 15th 2010, 11:53am

das ist auch eine gute Frage, das wäre ja auch mein Fall... ich würde dann aber lieber diesen "Überschuss" gerne gleich an den Master anhängen... und da das nicht geht, wäre es wirklich gut zu wissen, ob man sich aussuchen kann ob dieser Überschuss an zusätzlichen erbrachten Fächern auch verrechnet werden muss (man könnte ja die eine oder andere nicht so toll ausgefallene Prüfung wegzaubern :))

ich werde dann berichten soweit ich das mal mit Frau Koch beredet habe...

Gruß

jab

Würstchen- und Bierschnorrer

  • "jab" is male

Posts: 149

Date of registration: Oct 26th 2007

4

Friday, April 16th 2010, 10:07pm

Afaik geht das nachträgliche Anrechnen für den Master nicht. Alle Fächer werden laut PO auch in der Reihenfolge wie sie geschrieben wurden angerechnet. Aussuchen ist also auch nicht drin. Evtl ist es möglich, dass du Fächer, die nicht mehr in den Bachelor passen, also die hinten rüberfallen sind, angerechnet bekommst, aber dann auch nur die zu letzt geschrieben. Alles andere ist 100% in der PO geregelt.
:thumbup:

AlexL

Junior Schreiberling

  • "AlexL" is male

Posts: 222

Date of registration: Feb 10th 2008

Location: Walsrode

Occupation: Master Informatik

5

Wednesday, April 21st 2010, 1:39pm

Habs grad schon wo anders gepostet, aber hier gehörts vor allem rein:


Folgendes habe ich gerade erst selbst erfahren. Auf eine E-Mail an Gries (zuständig für PO 09) hat mir Frau Koch (PO 04) geantwortet:

Quoted

Sie können immer selber entscheiden wann Sie welche Prüfungen ablegen. Dafür gibt es keine Vorschriften. Wenn Sie also jetzt schon Masterprüfungen machen wollen, können Sie das machen. Es besteht nur die Gefahr, dass es die Prüfungen in einigen Semestern (wenn Sie dann im Master sind) nicht mehr gibt und Sie diese nicht anerkannt bekommen. Aber das ist Ihr Risiko und dazu kann Ihnen im Augenblick auch noch niemand eine Auskunft geben.

Alle Prüfungen aus dem A-, AG-, und B-Katalog, die Sie für den Master haben wollen, müssen Sie online unter zusätzliche Prüfungsleistungen anmelden.

Wenn Sie auch schon Labore, Seminare und Theorie-Prüfungen machen wollen, müssen Sie diese nur im Institut anmelden und sich einen Schein geben lassen.

Sie können sich Leistungen im Umfang von 45 Leistungspunkten anrechnen lassen

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

6

Thursday, April 22nd 2010, 3:32pm

[...] Es besteht nur die Gefahr, dass es die Prüfungen in einigen Semestern (wenn Sie dann im Master sind) nicht mehr gibt und Sie diese nicht anerkannt bekommen. Aber das ist Ihr Risiko und dazu kann Ihnen im Augenblick auch noch niemand eine Auskunft geben.
Halt, Stop! Wenn ich mich recht erinnere, kann man sich alle Prüfungsleistungen anrechnen lassen, die im Lehrveranstaltungskatalog/Modulkatalog stehen, oder die dort mal standen, sofern das vom Prüfungsausschuss genehmigt wird. Ich meine diese Aussage kam sogar von Herrn Lipeck.

Allerdings alles ohne Gewähr. Bevor sich also jemand darauf verlässt, bitte noch mal vorher beim Prüfungsausschuss und/oder Herrn Lipeck nachfragen!

This post has been edited 1 times, last edit by "Schokoholic" (Apr 22nd 2010, 3:32pm)


AlexL

Junior Schreiberling

  • "AlexL" is male

Posts: 222

Date of registration: Feb 10th 2008

Location: Walsrode

Occupation: Master Informatik

7

Thursday, April 22nd 2010, 6:36pm

Ich habe mir nach dieser Aussage von den Fächern die ich vorziehe versichern lassen, dass diese weiterhin angeboten werden. Das ging bei einigen soweit dass sie sagten wenn es das Fach dann nicht mehr gibt werden sie es allein für mich nochmal beim Prüfungsamt anmelden damit ich mir das anerkennen lassen kann, fand ich super das entgegenkommen!