Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

matthiass

Trainee

  • "matthiass" is male
  • "matthiass" started this thread

Posts: 117

Date of registration: Sep 30th 2009

1

Wednesday, April 14th 2010, 6:42pm

Frage zu Laborübungen im BSc-Studium

Hi!

Die Prüfungsordnung verwirrt mich mal wieder.
Ich bin im zweiten Sem. BSc nach PO2009.

Ich möchte die Vorlesung "Graphische Datenverarbeitung I" aus dem AGI-Katalog belegen. Soweit so gut.
Mehr oder weniger als zugehörige Veranstaltung wird ja die Laborübung Grafikprogrammierung angeboten.

In der PO, Seite 12, Punkt "Fachmodul graph. Datenverarbeitung" steht nun aber, dass das Modul 4LP bringt.
Verstehe ich das richtig, dass man also 4LP zum bestehen des Moduls braucht, aber auch mehr in einem Modul machen darf und die LP trotzdem angerechnet bekommt für den Kompetenzbereich?

Und wie läuft das generell mit Laborübungen? Anmeldung übers Prüfungsamt wie bei Klausuren gibts da ja nicht, oder?
Die Verpflichtung zur Wiederholung bei Durchfallen existiert hier ja auch nicht, weil nicht Pflichtkatalog, oder?

Vielen Dank!

Grüße
Matthias

EDIT: Frage aufgrund Blödheit beim posten umformuliert.

This post has been edited 1 times, last edit by "matthiass" (Apr 14th 2010, 6:50pm)


Gumulka

Foto-Fuzzi / Knoten-Künstler

2

Wednesday, April 14th 2010, 6:58pm

na ja, es sind ja mindestens 3 Fachmodule zu bestehen, wobei man mit denen dann soundsoviele LP erreichen soll

im Modkat steht:

Quoted

Zu bestehen sind das Modul Proseminar und mindestens
drei Fachmodule. In jedem Fachmodul ist aus den jeweils genannten Pr¨ufungsleistungen eine Auswahl
mindestens im Umfang der Modulleistungspunkte zu bestehen.
ich würde das jetzt mal so deuten, das du in einem Fachmodul auch mehr als 4 LP erreichen kannst. eine Obergrenze habe ich auch nicht gefunden.
also kannst du sicherlich auch 10LP in Graphische Datenverarbeitung erreichen, wenn du dann noch 2 andere Module bestehst und das Proseminar.

meine Interpretation.
I know that money can't buy happiness... But it can buy cookies!
And I'm not ready to live in a world where there is a difference.

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

3

Wednesday, April 14th 2010, 7:01pm

Oder braucht man 4 zum Bestehen des Moduls (sind dann auch mehr als 4 anrechenbar, wenn ich Vorl + Labor mache?)?
Genau so. Du hast dann das Labor Modul gewählt, bestanden, und erhältst dann dafür 10 LP.

Und wie läuft das generell mit Laborübungen? Anmeldung übers Prüfungsamt wie bei Klausuren gibts da ja nicht, oder?
Da bin ich mir nicht ganz sicher. Das Labor wird im ModKat als Studienleistung aufgelistet, und in der PO2009 steht nirgends, dass man Studienleistungen anmelden muss. Von würde ich darauf tippen, dass du auch hier Recht hast.

Die Verpflichtung zur Wiederholung bei Durchfallen existiert hier ja auch nicht, weil nicht Pflichtkatalog, oder?
Da es eine Studienleistung und keine Prüfungsleistung ist kannst du diese Prüfung sogar so oft wiederholen wie du willst. Müssten tust du es nicht.

Bekommt man durch das bestehen des Moduls dann insgesamt 14LP
Nur interessehalber: wie kommst du auf 14?

This post has been edited 1 times, last edit by "Schokoholic" (Apr 14th 2010, 7:01pm)


matthiass

Trainee

  • "matthiass" is male
  • "matthiass" started this thread

Posts: 117

Date of registration: Sep 30th 2009

4

Wednesday, April 14th 2010, 7:05pm

Quoted

Nur interessehalber: wie kommst du auf 14?


Eigene Blödheit. Ich hatte die Spalte "Modulleistungspunkte" nicht als "Voraussetzung zum Bestehen" sondern als "bekommt man, wenn man das Modul bestanden hat" interpretiert. Da ist mir aber recht schnell aufgefallen, dass das wenig Sinn macht. Deswegen auch Edit.