Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

audhen

Praktikant

  • "audhen" is male
  • "audhen" started this thread

Posts: 13

Date of registration: Sep 29th 2009

1

Monday, April 26th 2010, 11:34am

Whiteboard im MMH

Moin,

ich hoffe, dass das hier nicht völlig fehl am Platze ist.

Viele die im MMH Übungen (und teils auch Vorlesungen haben) kennen wohl das Stifteproblem, hellrot bzw. rosa auf weiß...
Kein Schwein erkennt was und die dunklen Stifte sind irgendwie immer alle leer. (Seit zwei Monaten?!)

Nun wollte ich mal fragen, an wen ich meine Kritik richten könnte - denn wozu zahlen wir denn Studiengebühren?
Das Geld könnte ich genauso gut auch in eine neue Brille bzw. ein Opernglas investieren...


Danke schonmal.

sos1981

Alter Hase

  • "sos1981" is male

Posts: 1,562

Date of registration: Oct 28th 2003

Location: Wolfsburg

Occupation: Testentwickler

2

Monday, April 26th 2010, 12:01pm

Meines Wissens nach ist für den MMH das KBS zuständig. Frag doch da mal nach.
Der Einzigste ist noch viel einziger als der Einzige!

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

3

Monday, April 26th 2010, 12:12pm

audhen, hast Du denn schonmal den Dozenten der jeweiligen Veranstaltung angesprochen?
Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass dieser sagen würde, er kann nichts tun, wenn da immer nur rote Stifte sind.
Außerdem ist nicht davon auszugehen, dass die Verwalter eines Raumes für Stiftnachschub zuständig sind.

Dass Studienbeiträge sinnvoll einzusetzen sind, ist klar, doch diese jedes mal rauszuziehen, wenn man etwas zu
meckern hat, halte ich für ein nicht kluges und nicht sinnvolles unterfangen. Der Haushalt einer Universität ist
dann doch auch etwas komplizierter. Da geht man nicht simple zur Studiengebührenbank, hebt 5 Euro ab und kauft
zwei Stifte.

Also, Dozenten ansprechen und nicht so nen großen Hehl draus machen :)
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

This post has been edited 1 times, last edit by "Benjamin" (Apr 26th 2010, 12:14pm)


Kiki der Gecko

Regenbogeneidechse

Posts: 513

Date of registration: Oct 1st 2008

4

Monday, April 26th 2010, 5:14pm

Hm, das sollte man sich mal vormerken wenn am Ende des Semesters jemand ankommt und ruft "Wir haben noch X€ aus Studiengebüren übrig! Schnell, was kann man damit tun?" So ein Kasten Stifte für jeden (Informatik)-Hörsaal mit Whiteboard wär doch mal so eine Idee.
"Alles ist eins - außer der Null." - Wau Holland

audhen

Praktikant

  • "audhen" is male
  • "audhen" started this thread

Posts: 13

Date of registration: Sep 29th 2009

5

Monday, April 26th 2010, 7:55pm

@Benjamin:
Naja, man meckert dann eigentlich in jeder Veranstaltung, dass man das nicht lesen kann - dann könnte man als Dozent eigentlich schon darauf schließen, dass dunkle Stifte angebracht werden.
Das der Haushalt etwas kompliziert ist, ist mir klar... ich denke nur, dass in irgendeinem dunklen Lagerraum eine Kiste vergammelt, in denen noch hunderte Stifte lagern...
Oder eben nicht, dann sollte man vielleicht mal darum bitten, einen Punkt namens "300 Whiteboardmarker, ohne rot" in die Haushaltsliste mit aufzunehmen ;)
daher die Frage nach der passenden Stelle :)

Naja, ich frage mich mal durch...

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

6

Monday, April 26th 2010, 8:04pm

Wenn ich mich recht entsinne war es mal so, dass im MMH gar keine Stifte lagen und jeder Dozent sich selbst welche mitbrachte. In dem Fall wären die Institute der richtige Ansprechpartner... ob es einen "Zentralen Stifteinkauf" für den MMH gibt wage ich zu bezweifeln. ;)

Abgesehen davon: einer voller roter Stift schreibt super und ist auch auf Entfernung nicht schlechter zu lesen als ein grüner. ;)

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

7

Monday, April 26th 2010, 9:00pm

Jedes kleine Fachgebiet hat vereinfacht gesagt seinen eigenen Haushalt und es gibt keine zentrale Einkaufs- und Stiftverpflegestelle. Das ist für jedes Fachgebiet eine Sache für sich und jeder Dozent muss sich selbst um seine Stifte kümmern. Daher kann schlecht eine Stelle mal eben ein 300er-Pack kaufen.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Mehrad

Trainee

  • "Mehrad" is male

Posts: 53

Date of registration: Oct 1st 2009

Location: Hannover

8

Monday, April 26th 2010, 9:14pm

ich geb 100% zu was audhen hier erwähnt hat und das ist nicht nur das Problem in MMH sondern überall besonders in SRA-Seminarräume wo ich mindestens 2 mal pro Woche für GRA- und ET-Grüppenübung hinmuss und es wird teilweise sehr ärgerlich und falls der Dozent schneller schreibt ,sieht man normalerweise auch kaum was,glaubt mir!

Das bringt auch wirklich nichts wenn Dozenten angesprochen werden weil die auch selber manchmal sprachlos sind und man hat das Gefühl dass sie selber keine Ahnung haben woher sie die neuen Stiften kriegen können!

Gruß,

This post has been edited 1 times, last edit by "Mehrad" (Apr 26th 2010, 9:18pm)


  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

9

Monday, April 26th 2010, 9:20pm

In den Gruppenübungen stehen in der Regel auch nur Hiwis (sprich: Studenten wie ihr!), die haben nicht unbedingt Ahnung wie sowas im Institut abläuft sondern sind nur angestellt um euch den Stoff beizubringen.

Falls sich die Situation nicht bessert wenn man den Übungsleiter anspricht könnte es vielleicht helfen, wenn man den Verantwortlichen zu bitten, mal neue Stifte zu besorgen. Das ist in der Regel ein wissenschaftlicher Miterarbeiter am Institut, bei GRA zum Beispiel Monika Steinberg und bei E-Technik Neele Hinrichs. Die sind aller per E-Mail oder Stud.IP erreichbar.

Jannis

Trainee

  • "Jannis" is male

Posts: 45

Date of registration: Oct 5th 2007

10

Monday, April 26th 2010, 10:21pm

In den Gruppenübungen solltet ihr wirklich einmal die HiWis ansprechen falls ihr gar nichts mehr lesen könnt. Wenn man vorn an der Tafel steht, sieht man das vielleicht gar nicht, dass man von hinten wirklich gar nichts mehr lesen kann. Als ich beim Übungsleiter nach neuen Stiften gefragt habe, war meine Schrift in der nächsten Woche auch wieder lesbar ;)