Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.
  • "Schokoholic" is male
  • "Schokoholic" started this thread

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

1

Monday, May 10th 2010, 11:44pm

Welche ist die grünste Hochschule Deutschlands?

Kam gerade über die Fachschaftsadresse rein. Ich fand die Idee lustig, deshalb hier für euch:

Quoted

[...]
Die Umfrage dauert auch wirklich nur 5 Minuten und zum Dank verlosen wir auch tolle Preis unter allen Teilnehmern.

Das grüne Hochschulranking soll - fernab von allen Standard Rankings - zeigen, wie weit die deutsche Hochschullandschaft im Bereich des Klimaschutzes ist. Das Ranking findet in diesem Jahr zum zweiten Mal statt - letztes Jahr lagen die Uni Witten-Herdecke und die Hochschule Eberswalde ganz vorne. Unterstützt werden wir beim Hochschulranking von Utopia.de, einer Plattform für strategischen Konsum und Nachhaltigkeit, die uns ihre Webseite und Know-How zur Verfügung stellen und uns bei der Sponsorensuche unterstützt haben.

Wir würden uns sehr freuen, wenn auch ihr uns unterstützen könntet! Bitte nehmt teil und sagt es weiter!

Zur Umfrage geht es direkt hier: http://umfragen.utopia.de//index.php?sid=89286〈=de-informal
Mehr zum grünen Hochschulranking: http://www.utopia.de/hochschulranking

Die Umfrage ist natürlich komplett anonym. Bei Fragen, oder wenn ihr Material brauchen solltet, gebt uns einfach Bescheid!

Tausend Dank!

Viele Grüße vom Team des Grünen Hochschulrankings,
Sabrina


EDIT: was mir allerdings auffällt: es keine Antworten im Sinne von "keine Ahnung" -- wer weiß schon wie intensiv sich die Hochschulleitung mit Umweltschutz auseinandersetzt? :huh:

This post has been edited 1 times, last edit by "Schokoholic" (May 10th 2010, 11:49pm)


Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

2

Tuesday, May 11th 2010, 11:20am

Die LUH ganz sicher nicht. So unverantwortungsvoll hab ich bisher selten jemand übertrieben durch die Gegend/die Umwelt heizen gesehen. Man muss nur einen Tee-Beutel oder eine Schokoriegelverpackung in einen Büromülleimer werfen und er bekommt sogleich (täglich!) eine neue Mülltüte. Andere Unis haben im Vergleich auch schon sowas wie Mülltrennung ähnlich der DB-Mülleimer. Mit Glück haben wir hier getrennten Papiermüll mancherorts. Stromverbrauch durch unnötig laufende Rechner mal ganz zu schweigen. Grün ist die Hauptuni nur dank der ganzen Parks drumrum ;)
~ just my 2 cents
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

3

Tuesday, May 11th 2010, 12:16pm

Man bedenke auch wie oft man hier ausgedruckte(!) EMails bekommt die man lesen soll anstatt dass weitergeleitet wird wenn man hier arbeitet. :D

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

4

Tuesday, May 11th 2010, 8:22pm

Die LUH ganz sicher nicht. So unverantwortungsvoll hab ich bisher selten jemand übertrieben durch die Gegend/die Umwelt heizen gesehen.
ACK. Ich ärger mich hab mich jedesmal geärgert, wenn unten beim Fahrstuhl im Winter die Tür sperrangelweit offen stand, und daneben die Heizung auf volle Power stand (nicht, dass die Tür im geschlossenen Zustand sonderlich gut isolieren würde).
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

5

Tuesday, May 11th 2010, 10:54pm

Keine Angst, ab 20:00 war dieser Notausgang immer verschlossen....

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

This post has been edited 1 times, last edit by "Rick" (May 11th 2010, 10:55pm)


sebid

Junior Schreiberling

  • "sebid" is male

Posts: 168

Date of registration: Oct 5th 2004

Location: Hannover

6

Tuesday, May 11th 2010, 11:45pm

ACK. Ich ärger mich hab mich jedesmal geärgert, wenn unten beim Fahrstuhl im Winter die Tür sperrangelweit offen stand, und daneben die Heizung auf volle Power stand (nicht, dass die Tür im geschlossenen Zustand sonderlich gut isolieren würde).


Gibt ja auch genügend Toiletten, wo die Heizung auf 5 steht und das Fenster auf Kipp ist, weil es sonst zu heiß ist.
Man kann die Heizung nämlich nicht kleiner stellen, da Thermostat blockiert.

Dieser Zustand hält teilweise auch noch bis weit in den Frühling bei 15° Außentemperatur an…

Immerhin gibt's ja in einigen Klos mittlerweile Bewegungsmelder für's Licht.

So heben sich Einsparungen und Verluste vielleicht auf. ?(


PS: Ist in F411 eigentlich die Heizung an (also im Winter)? Die Rechner heizen ja eigentlich schon genug.
Cee Uhh!
:o) sebid

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

7

Tuesday, May 11th 2010, 11:56pm

Ich glaub die Heizung is aus, mittlerweile gibts da ja etliche Klimaanlagen. Wobei die Studenten aber lieber die Fenster öffnen oder auch mal die Sicherungen rausdrehen. Mindestens 1 Klimaanlage hats bei der Sicherungs-rausdreh-Aktion schon zerstört. :D

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)